Handball-Europameisterschaft 2020

Die 14. Handball-Europameisterschaft der Männer wird vom 9. bis zum 26. Januar 2020 in Österreich, Schweden und Norwegen ausgetragen. In unserem Dossier finden Sie die gesammelten Infos und Artikel zur EM.

Mit dem EM-Titel haben sich die spanischen Handballer direkt für Olympia in Tokio qualifiziert.
27.01.2020
Pressestimmen aus aller Welt

Spaniens Handballern ist bei der Europameisterschaft die Titelverteidigung gelungen. Damit sind die alten Herren direkt für Olympia qualifiziert. Die spanischsprachige Presse meint: Die Goldmedaille fehlt noch.

Soll Deutschlands Handballer zu Olympia führen: Bundestrainer Christian Prokop. Foto: Sascha Klahn/dpa
27.01.2020
Nach Handball-EM

Die EM ist Geschichte, doch für die deutschen Handballer geht es fast ohne Atempause in der Bundesliga weiter. Im laufenden Spielbetrieb müssen die Grundlagen für eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation gelegt werden.

Marian Michalczik setzt sich gegen die portugiesische Abwehr durch: Der Rückraumspieler aus Minden legte ein ordentliches EM-Debüt aufs Parkett.
26.01.2020
Handball-EM

Die EM ist Geschichte, nun steht das Olympia-Qualifikationsturnier im Fokus. Wie stehen die Chancen der deutschen Handballer, eines der beiden Tickets für die Sommerspiele 2020 zu ergattern?

Nach 80 Minuten Handballkrimi war der Halbfinal-Fluch der Kroaten endlich besiegt.
25.01.2020
Handball-EM

Domagoj Duvnjak hat Kroatien in einem epischen Handball-Krimi gegen Norwegen ins Finale geführt, nun will der Kieler für seine stolze Nation das erste EM-Gold holen.

Uwe Gensheimer fällt gegen Portugal aus. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
25.01.2020
Handball-EM

Die deutschen Handballer müssen zum EM-Abschluss gegen Portugal auf Kapitän Uwe Gensheimer und Abwehrstratege Hendrik Pekeler verzichten.

Bob Hanning erregt gerne Aufsehen – auch mit extravaganten Outfits bei dieser EM.
25.01.2020
Handball-EM

Im deutschen Handball tanzt fast alles nach der Pfeife von Bob Hanning. Er polarisiert wie kein anderer. Eine Annäherung an einen facettenreichen Menschen vor dem letzten EM-Spiel der deutschen Mannschaft an diesem Samstag gegen Portugal.

Der frühere Handball-Weltmeister Dominik Klein fordert Unterstützung für den Bundestrainer. Foto: Daniel Karmann/dpa
25.01.2020
Handball-EM

Der ehemalige Handball-Weltmeister Dominik Klein fordert vom Deutschen Handballbund eine klare und einheitliche Kommunikationspolitik sowie Ruhe und Rückendeckung für Bundestrainer Christian Prokop.

Auf dem besten Weg zum MVP dieser EM: Norwegens Star Sander Sagosen.
23.01.2020
Handball-EM

Er ist die heißeste Nummer im Welthandballer und der Überflieger bei dieser EM: Rückraumstar Sander Sagosen befindet sich mit Norwegen auf Goldkurs – und die Bundesliga darf sich auf ihn freuen.

Torhüter Johannes Bitter freut sich über den Sieg der deutschen Handballer.
22.01.2020
Handball-EM

Vor dem Spiel um den fünften EM-Platz zeigen die deutschen Handballer im abschließenden Hauptrundenspiel gegen Tschechien eine durchwachsene Leistung. Trotzdem gelingt der Sieg vor allem dank Torwart Bitter und Rückraumspieler Weber. Unsere Einzelkritik.

Zeigte erneut eine starke Partie: Torhüter Johannes Bitter. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
22.01.2020
Handball-EM

Vor dem Spiel um den fünften EM-Platz zeigen die deutschen Handballer im abschließenden Hauptrundenspiel gegen Tschechien eine schwache Leistung. Trotzdem gelingt der Sieg vor allem dank Torwart Bitter. Aber am Samstag wartet ein deutlich stärkerer Gegner.

Superstar Sander Sagosen soll die Norweger zum EM-Titel führen. Foto: Johan Nilsson/TT NEWS AGENCY/dpa
22.01.2020
Handball-EM

Norwegens Handballer sind bei der EM noch ungeschlagen und gelten nach dem Aus von Dänemark und Frankreich als großer Titelfavorit. Einen großen Anteil daran hat Sander Sagosen. Darüber freut sich auch der THW Kiel.

Elf Freunde, ein Hobby: Der Besuch der großen Handball-Turniere gehört für die Gruppe aus Göppingen zum Jahresprogramm.
22.01.2020
Handball-EM

Sie sind Freunde und haben ein Hobby: Handball. Jedes Jahr besucht eine Gruppe aus Göppingen die großen Turniere. Sie schätzen die friedliche Atmosphäre, nur einmal brannte es.

Spielt mit Deutschlands Handballern um Platz für bei der EM: Bundestrainer Christian Prokop. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
22.01.2020
Handball-EM

Mit dem EM-Spiel gegen Tschechien beginnt für die deutschen Handballer bereits die Vorbereitung auf die Olympia-Qualifikation im April. Bundestrainer Prokop erwartet, dass seine Schützlinge die Aufgabe mit Feuer und Spaß angehen.

Christian Prokop hat sich die EM sicher anders vorgestellt.
21.01.2020
Handball-EM

Die Jobgarantie für den Handball-Bundestrainer Christian Prokop ergibt vor der Olympia-Qualifikation durchaus Sinn. Das meint unser Redakteur Jürgen Frey.

Markus Baur, Handball-Weltmeister von 2007, arbeitete mit Jogi Bitter (li.) beim TVB Stuttgart zusammen.
21.01.2020
Interview mit Markus Baur zur Handball-EM

Die Handball-Nationalmannschaft hat mit dem Kantersieg gegen Österreich die richtige Reaktion gezeigt. Der Ex-Weltmeister Markus Baur spricht über die Vorzüge und Problemzonen im Team.

Wechsel ab 1. Februar die Seiten: Der aktuelle österreichische Torwart-Trainer Matthias Andersson (2. v. li.) wird dann die deutschen Keeper unter seine Fittiche nehmen.
21.01.2020
Handball-EM

Da auf höchstem Niveau im Sport Kleinigkeiten entscheiden, professionalisieren Verbände und Vereine immer mehr ihr Team hinter dem Team. Auch im Handball.

Dieser kroatische Mann ist vermutlich der schönste EM-Fan aller Zeiten.
21.01.2020
Handball-Europameisterschaft

Tolle Spiele – aber noch tollere Fans. Die Anhänger der Nationen präsentieren sich bei der Handball-EM überwiegend fair, aber vor allem schrill und bunt.

Großer Auftritt gegen Österreich: Johannes Bitter vom TVB Stuttgart
21.01.2020
Handball-EM

Beim Sieg gegen Österreich zeigt der deutsche Torhüter Jogi Bitter seine ganze Klasse – und wird der Spieler des Spiels.

Bundestrainer Christian Prokop jubelt nach dem Sieg. Foto: Robert Michael/dpa
21.01.2020
Sieg gegen Österreich

Durch den Sieg gegen Österreich schließen die deutschen Handballer gleich drei Baustellen. Dass der Druck auf Bundestrainer Prokop nun abnimmt, freut auch DHB-Vizepräsident Hanning. Zudem liefert ein Oldie erstmals bei der EM ab.

DHB-Keeper Johannes Bitter war der überragende Mann beim Sieg gegen Österreich. Foto: Robert Michael/dpa
20.01.2020
Handball-EM

Mit einem souveränen Erfolg gegen Österreich qualifizieren sich die deutschen Handballer für das Spiel um den fünften Platz der Europameisterschaft. Bundestrainer Prokop dürfte der Sieg auch aus einem anderen Grund gut tun.

Die deutschen Handballer freuen sich über den Sieg gegen Österreich.
20.01.2020
Handball-EM

Deutschlands Handballer haben das Prestigeduell gegen Österreich souverän mit 34:22 (16:13) gewonnen und bei der Europameisterschaft vorzeitig das Spiel um Platz fünf erreicht. Unsere Einzelkritik.

Dreh- und Angelpunkt der österreichischen Nationalmannschaft: Nikola Bilyk, der in der Bundesliga für den THW Kiel im Rückraum am Ball ist.
20.01.2020
Handball-EM

Rückraumspieler Nikola Bilyk vom THW Kiel ist der Kapitän und Star der österreichischen Handball-Nationalmannschaft. Ein Mann mit einer besonderen Vita.

Die deutschen Handballer wollen sich nach der Niederlage gegen Kroatien im Prestige-Duell mit Österreich keine Blöße geben. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
20.01.2020
Europameisterschaft

Die deutschen Handballer werden ohne die erhoffte Medaille von der EM heimkehren. Das Turnier ist für sie aber längst noch nicht beendet.

Die Zweifel an Bundestrainer Christian Prokop sind bei der Handball-EM wieder ein bisschen größer geworden.
19.01.2020
Das DHB-Team bei der Handball-EM

Das Halbfinale ist so gut wie sicher verpasst – die beiden verbleibenden Spiele bei der Handball-EM sind für das deutsche Team dennoch wichtig. Vor allem für Trainer Christian Prokop steht viel auf dem Spiel. Wir sagen, warum.

Auch wenn es schwer fällt: Die deutschen Handballer müssen sich wieder aufraffen – schon am Montag gegen Österreich.
19.01.2020
Kommentar zur Handball-EM

Die Enttäuschung nach dem so gut wie geplatzten Halbfinaltraum ist groß. Dennoch sollten Bundestrainer Christian Prokop und seine Handballer die restliche EM nutzen, um mit positiver Energie ins Olympia-Qualifikationsturnier zu gehen, kommentiert unser Redakteur Jürgen Frey.

18.01.2020
Handball-EM

Nach dem erlösenden 31:23-Sieg gegen Weißrussland spricht DHB-Vize-Präsident Bob Hanning (51) im Telefon-Interview über seine Erkenntnisse bei der Handball-EM und die Chancen am Samstag (20.30 Uhr/ZDF) gegen Spanien.
 

Sechs Tore gegen Weißrussland: Timo Kastening ist in Bestform
17.01.2020
Handball-EM

Timo Kastening war gegen Weißrussland der überragende Mann auf dem Platz. Gegen Kroatien hofft die deutsche Mannschaft wieder auf ein starkes Spiel von ihm.

Timo Kastening machte gegen Weißrussland ein ganz starkes Spiel. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
17.01.2020
Handball-EM

Für die deutschen Handballer geht es gegen Kroatien um Alles oder Nichts. Eine Niederlage würde das Ende aller Medaillenträume bei der EM bedeuten, ein Sieg die Chance auf das Halbfinale wahren. Das DHB-Team setzt dabei auf einen neuen Hoffnungsträger.

Zwischen Deutschland und Kroatien geht es gut zur Sache. Hier fällt Stefan Kretschmar.
17.01.2020
Handball-EM

Die deutsche Mannschaft trifft bei der Handball-WM am Samstag auf Kroatien. Gegen diesen Gegner gab es schon öfter große Duelle.

Der sprunggewaltige Rechtshänder Julius Kühn blieb in der Halbzeit unfreiwillig länge in der Kabine der Deutschen.
17.01.2020
Kurioser Vorfall bei Handball-Nationalmannschaft

Die deutschen Handballer siegen bei der Handball-EM gegen Weißrussland. Während der Halbzeitpause kommt es zu einem kuriosen Vorfall – Rückraum-Schütze Julius Kühn kommt nicht mehr aus der Kabine. Der Teammanager hat sich bereits entschuldigt.

Timo Kastening war bester Werfer im deutschen Team.
16.01.2020
Handball-EM

Die Unbekümmertheit von Timo Kastening tut dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gut. Der Linkshänder erzielt gegen Weißrussland sechs Treffer und zeigt eine starke Leistung.

Torhüter Andreas Wolf zeigte eine starke Leistung.
16.01.2020
Handball-EM

Nach der größtenteils verkorksten Hauptrunde treten die deutschen Handballer zum Start der nächsten EM-Phase wie verwandelt auf. Mit dem verdienten Sieg gegen Weißrussland bleibt das angepeilte Ziel in Reichweite - weil viele Sachen anders laufen als zuletzt.

Voll fokussiert auf Weißrussland: Patrick Zieker.
16.01.2020
Handball-EM

Patrick Zieker hat mit seinem Wechsel zum TVB Stuttgart alles richtig gemacht. Hier wurde er zum A-Nationalspieler und freut sich bei der EM nun auf den Neustart gegen Weißrussland. „Wir sind wahnsinnig heiß“, sagt der Linksaußen.

Johannes Golla soll die Abwehr der deutschen Handballer verstärken. Foto: Andreas Arnold/dpa
16.01.2020
Handball-EM

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat kurz vor dem Start in die EM-Hauptrunde einen Spielertausch vorgenommen und Johannes Golla ins Aufgebot berufen.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei eienr Trainingseinheit. Foto: Sascha Klahn/dpa
16.01.2020
Keeper, Abwehr, Emotionen

Die deutschen Handballer stehen gegen Weißrussland vor einem Schlüsselspiel. Geht es verloren, rückt das angestrebte Ziel bereits früh in weite Ferne. Damit das nicht passiert, müssen sich vor allem drei Dinge ändern.

15.01.2020
Ortenau

Die Vorrunde bei der Handball-EM wurde nicht gemeistert, sondern überstanden. Was wird aus der deutschen Mannschaft in der Hauptrunde? Wiegen die Ausfälle zu schwer? Sticht die Abwehr noch? Steigern sich die Torhüter? Ist Prokop der richtige Bundestrainer? Ortenauer Experten antworten.

Formkurve steigend: Auf den einfachen Toren von Julius Kühn aus dem Rückraum ruhen die deutschen Hoffnungen
14.01.2020
Handball-EM

Die Sorgen und Zweifel sind groß, doch die deutschen Handballer sind auch mit Mutmachern in Wien angekommen. Dort wird die Partie an diesem Donnerstag gegen Weißrussland zum Schlüsselspiel.

EM-Euphorie wollte sich bei den deutschen Handballern noch nicht so richtig einstellen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
14.01.2020
Europameisterschaft

Für die DHB-Auswahl geht es bei der EM nach dem Zittersieg gegen Lettland in der Hauptrunde weiter. Bis zum Auftakt der zweiten Turnierphase gegen Weißrussland ist Bundestrainer Prokop vor allem als Psychologe gefordert.

Christian Prokop hadert mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen Lettland. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
14.01.2020
Zittersieg gegen Lettland

Auch beim Zittersieg gegen Lettland geben die deutschen Handballer Rätsel auf. In der EM-Hauptrunde geht es nun in Wien weiter. Was ist für die DHB-Auswahl in dieser Form noch drin?

13.01.2020
Sport

Deutschlands Handballer haben mit einem glanzlosen Zittersieg gegen Lettland das drohende Vorrunden-Aus bei der Europameisterschaft nur mit Mühe abgewendet.

Deutschlands Torhüter Andreas Wolff beim Training. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
13.01.2020
EM

Um sicher in die EM-Hauptrunde einzuziehen, brauchen die deutschen Handballer gegen Lettland einen Sieg. Die DHB-Auswahl ist klarer Favorit gegen die Letten. Das Team von Bundestrainer Prokop benötigt aber eine Leistungssteigerung - und es gibt Hoffnung.

Ein ungleiches Duell: Lettlands Dainis Kristopans (li.) gegen Luc Steins aus den Niederlanden.
13.01.2020
Handball-EM

Der 2,15-m-Riese Dainis Kristopans ist einer der auffälligsten Spieler im Welthandball. An diesem Montag (18.15 Uhr/ZDF) trifft er bei der Handball-EM mit Lettland auf Deutschland.

10.01.2020
Handball-EM

Die Handball-Europameisterschaft hat in der deutschen Gruppe mit den erwarteten Resultaten begonnen. Das DHB-Team schlug Holland 33:24, Spanien gewann gegen Lettland 33:22. Beide hatten Anlaufschwierigkeiten, ehe es am Samstag (18.15 Uhr/ARD) zum direkten Duell kommt. Altbundestrainer Armin Emrich aus Allmannsweier analysiert die Situation.
 

09.01.2020
Interview

Die Handball-Europameisterschaft 2020 startet am Donnerstag. Was braucht es, damit die deutsche Nationalmannschaft siegreich aus dem Turnier hervorgeht? Das wollten wir von Ex-Bundestrainer Martin Heuberger (55) aus Schutterwald wissen. Und er hat schon eine Strategie auf Lager.

Deutschland wurde 2016 nach 2004 zum zweiten Mal Handball-Europameister. Foto: Jens Wolf/dpa
08.01.2020
Fakten und Zahlen zur EM

Am Donnerstag starten die deutschen Handballer gegen die Niederlande in die Europameisterschaft. Keine Mannschaft hat sich derart souverän für das Turnier qualifiziert wie die DHB-Auswahl. Der EM-Rekordtorschütze kommt aber aus einem anderen Land.

Paul Drux und die deutsche Nationalmannschaft haben gegen Island gewonnen.
04.01.2020
Testspiel in Mannheim

Fünf Tage vor dem EM-Auftakt gegen die Niederlande haben die deutschen Handballer in Mannheim eine gute Leistung gezeigt und gegen Island verdient gewonnen.

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen