Medizinische Versorgung im Kinzigtal

Wir beleuchten in dieser 18-teiligen Serie die medizinische Versorgung im Kinzigtal.

Wie viele Hausärzte gibt es noch und wie lassen sich neue finden? Wie läuft die Notfallversorgung? Welche Rolle hat die Gesundes Kinzigtal GmbH?  Und wie steht es um Behandlungen bei psychischen Erkrankungen und der umstrittenen Naturheilkunde? Diese Themen und viele weitere werden hier behandelt.

01.04.2020
Mittleres Kinzigtal

Medizinische Versorgung im Kinzigtal (17): Kinzigtäler Ärzte beschäftigen sich in der Corona-Krise vermehrt mit der Videosprechstunde. Sie mahnen eine bessere Infrastruktur und das elektronische Rezept an.

28.03.2020
Wie sieht's aus mit der Versorgung des Kinzigtals durch Hebammenhilfe?

 Für Hebammen im Kinzigtal gibt es viel zu tun. Die Versorgung im Kinzigtal durch Hebammenhilfe ist noch immer angespannt.

25.03.2020
Mittleres Kinzigtal

Medizinische Versorgung im Kinzigtal (15): Gespräche mit Kinzigtäler Medizinern 
in der Fremde – warum sie nie die Heimat zurückgekehrt sind.

20.03.2020
Beispiel für Generierung ausreichender ärztlicher Versorgung in ländlichen Regionen

Risikobereitschaft, finanzielle Vorleistung, Weitsicht und eine Portion Glück machen das Dienstleistungszentrum in der Flößerstadt zum „Schiltacher Modell“. Dabei war erst gar nicht klar, welchen Weg man dorthin einschlagen sollte.

13.03.2020
Hornberg

Für einen Studienplatz im Fachbereich Humanmedizin gibt es hohe Hürden. Die kann man noch bis 2021 mit Wartezeiten überbrücken – und anderen Mitteln.

10.03.2020
Kinzigtal

Die Digitalisierung der Praxen im Kinzigtal ist angelaufen. Bis zum Abschluss werden Jahre vergehen, prophezeit die Projektleiterin der Gesundes Kinzigtal GmbH. 
 

07.03.2020
Mittleres Kinzigtal

Medizinische Versorgung im Kinzigtal (11): Ist Naturheilkunde Hokuspokus oder eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin? Wir sprachen mit Heilpraktikerinnen über ihre Behandlungsweisen.
 

04.03.2020
Erwartungshaltungen steigen

Patienten müssen bei niedergelassenen Fachärzten oft mit langen Warezeiten rechnen. Wie sieht es im Kinzigtal aus und gelingt dort noch die rechtzeitige Behandlung ernster, akuter Fälle? Wir haben uns umgehört.

29.02.2020
Mittleres Kinzigtal

Medizinische Versorgung im Kinzigtal (9): Heute geht es um die psychotherapeutische Versorgung. Das Kinzigtal ist hier entgegen der Einstufung der Kassenärztlichen Vereinigung stark unterversorgt.
 

26.02.2020
Kinzigtäler Apotheker müssen zu Logistikern werden

In unserer Serie geht es heute um den Medikamentenengpass. Apotheker loten sämtliche Möglichkeiten aus, um ihre Kunden mit Arzneimitteln zu versorgen – ein mühsames Geschäft. 

22.02.2020
Ein Nacht in der Notaufnahme

In unserer Serie über die medizinische Versorgung im Kinzigtal geht es heute um die Notaufnahme im Krankenhaus. Das Offenburger Tageblatt hospitiert dort in einer Nacht im Ortenau-Klinikum Wolfach.

19.02.2020
Mittleres Kinzigtag

In unserer Serie über die medizinische Versorgung im Kinzigtal geht es heute um die medizinische Notfallpraxis – eine Einrichtung, die Ärzten und Patienten gleichermaßen helfen soll. Doch wie gut funktioniert die Einrichtung in heutigen Zeiten?

14.02.2020
Gutach

In unserer Serie über die medizinische Versorgung im Kinzigtal geht es heute um die Hausarztpraxen und die Hürden, die zu überwinden sind, wenn eine junge Allgemeinärztin wie Andrea Rohr eine Landarztpraxis eröffnen will.

11.02.2020
Mittleres Kinzigtal

In einer achtzehnteiligen Serie beleuchten wir die medizinische Versorgung im Kinzigtal in allen Facetten. Heute geht es um das Medizinische Qualitätsnetz Kinzigtal und die Gesundes Kinzigtal GmbH – und wie solche Ärztenetze die medizinische Versorgung beeinflussen.

07.02.2020
Serie "Medizinische Versorgung im Kinzigtal" (3)

In unserer Serie zur medizinischen Versorgung im Kinzigtal sprechen wir mit Roman Hadjio. Er berät Kommunen, Praxen, Krankenhäuser und Apotheken, wie sie dem Ärtzemangel im ländlichen Raum begegnen können. 

05.02.2020
Mittleres Kinzigtal

In unserer Serie über die medizinische Versorgung im Kinzigtal geht es heute in einem Gespräch mit dem DRK-Kreisgeschäftsführer Volker Halbe um den Notfall. Wie gut ist die Rettungswache des DRK-Kreisverbands Wolfach aufgestellt, wenn es um Leben und Tod geht? 

01.02.2020
Kommentar

Hausärzte werden knapp im Ländlichen Raum. Das zeichnet sich schon lange ab. Sich da auf die „Bedarfsplanung“ der Kassenärztlichen Vereinigung zu verlassen, wäre fatal. 

01.02.2020
Medizinische Versorgung im Kinzigtal

Heute beginnt unsere Serie über die medizinische Versorgung im Kinzigtal mit der ambulanten medizinischen Versorgung durch die Hausärzte – und wie und warum die Kassenärztliche Vereinigung deren Zahl regelt.

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen