Mit dem Fahrrad durch Deutschland

Nachdem Claudia und Anton Ramsteiner 2021 acht Wochen die Mitte Deutschlands und 2022 dann den Westen erkundet haben, ist in diesem Jahr mehr der Osten des Landes an der Reihe.

Hier sammeln wir die Berichte, die Sie immer donnerstags auch in unseren Zeitungsausgaben finden. In den vergangenen zwei Jahren waren die beiden bereits zu einer Deutschlandtour mit dem Fahrrad aufgebrochen und berichteten regelmäßig. Diese Artikel finden Sie ebenfalls gesammelt hier im Serien-Dossier.

In der Robben-Forschungsstation in Warnemünde können auch Besucher den Robben ganz nahekommen.
15.06.2023
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (5)

Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad wieder auf Deutschlandtour. In der vierten Woche nehmen sie Abschied von der Ostsee und radeln über die Mecklenburgische Seenplatte nach Brandenburg.

25.05.2023
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (2)

Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad wieder auf Deutschlandtour. In der ersten Woche starteten sie in Kassel und fuhren durch den Harz und die Lüneburger Heide bis kurz vor Hamburg.

Dieses Mal fahren Claudia und Anton Ramsteiner zum ersten Mal ein Stück mit dem Zug. Zustieg war in Offenburg: Lieber erst zwei Stunden radeln, als die Räder in Hausach über die Treppen hieven. 
16.05.2023
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (1) – Tour 2023

Claudia und Anton Ramsteiner sind seit Samstag wieder auf Deutschlandtour. Dieses Mal planen sie in 50 Tagen 3200 Kilometer und sind mehr im Osten der Republik unterwegs.

Original nachgebaute römische Schiffe im Archäologie-Park in Xanten.
04.07.2022
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (4)

Mit dem Fahrrad durch Deutschland (4): Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad wieder auf Tour. Sie zogen Schleife um Schleife kreuz und quer durch den Niederrhein und sind jetzt wieder am Rhein auf dem Weg in Richtung Heimat.

Blick ins Innere der ältesten noch funktionierenden Windmühle Deutschlands. Sie wurde in Steprath bei Geldern im 15. Jahrhundert gebaut und wird heute von einem Verein gepflegt und unterhalten.
27.06.2022
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (3)

Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad wieder auf Tour, dieses Mal durch Deutschlands Westen. Folge 3: In Paris oder London waren schon viele. Aber wer war schon in Keeken? Im 600-Seelendorf an der deutsch-holländischen Grenze sind die ersten 1000 Kilometer auf dem Tacho.

20.06.2022
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (2)

Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad wieder auf Tour, dieses Mal  durch Deutschlands Westen. Nach der ersten Woche sind sie am Rursee mitten im Nationalpark Eifel angekommen.

Die Räder sind gepackt, Claudia und Anton Ramsteiner starten zu ihrer nächsten Deutschlandtour, dieses Mal werden sie vier Wochen lang den Westen des Landes intensiv erkunden.
10.06.2022
Mit dem Fahrrad durch Deutschland (1)

Deutschland mit dem Fahrrad (1): Nachdem Claudia und Anton Ramsteiner im vergangenen Jahr acht Wochen die Mitte Deutschlands erkundet haben, ist in diesem Jahr der Westen des Landes an der Reihe.

In der achten Woche haben wir in Lindau den Bodensee erreicht.
03.08.2021
In 60 Tagen durch Deutschland (9)

In 60 Tagen durch Deutschland (9): Claudia und Anton Ramsteiner aus Hausach sind von ihrer Deutschlandtour per Rad zurückgekehrt. Die 60 Tage wurden nicht ganz gebraucht, sie kamen nach 3470 Kilometern am vergangenen Dienstag zu Hause an.

Bewegter Blickfang in München: Die geschickten Surfer an der Eisbachwelle im Englischen Garten. 
27.07.2021
In 60 Tagen durch Deutschland (8)

Claudia und Anton Ramsteiner aus Hausach radeln auf ihrer Deutschlandtour nun am Alpenvorland entlang in Richtung Bodensee. In Bad Tölz, beim Abschied von der Isar, waren 3000 Kilometer geschafft.

Die Saaleschleife, fotografiert von einem Aussichtsturm bei Burgk im Vogtland. 
20.07.2021
In 60 Tagen durch Deutschland (7)

Claudia und Anton Ramsteiner aus Hausach haben auf ihrer Deutschlandtour das Fichtelgebirge überquert und sind am Ende der sechsten Woche an der Donau, wo ihre Radreiseleidenschaft vor 16 Jahren begann.

Das Hundertwasserhaus "Die grüne Zitadelle" ist das wohl meist fotografierte Gebäude in Magdeburg. 
13.07.2021
In 60 Tagen durch Deutschland (6)

Claudia und Anton Ramsteiner aus Hausach sind nun an der „Saale hellem Strande“ angelangt. Am Ende der fünften Woche, im zwölften Bundesland Thüringen, stehen 2200 Kilometer auf dem Tacho.

Ein Besuch bei den Bremer Stadtmusikanten ist für Claudia Ramsteiner auf ihrer Deutschland-Radtour Pflicht. 
29.06.2021
Hausach

Ein fröhliches „Moin“ von der Nordsee In 60 Tagen durch Deutschland (4): Claudia und Anton Ramsteiner aus Hausach sind mit ihrer Fahrradtour durch Deutschland am Ende der dritten Woche am nördlichsten Punkt ihrer Reise angelangt: im Seebad Cuxhaven.

Der Bergpark Wilhelmshöhe, Weltkulturerbe der Unesco, hoch über der Stadt Kassel. 
22.06.2021
Hausach

In 60 Tagen durch Deutschland (3): Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad auf Tour, einmal Nordsee und zurück. In der zweiten Woche radelten sie von Bermutshain bis Stolzenau in Niedersachsen. Hier ist ihr aktueller Zwischenstandsbericht.

Viele Museen und Ausstellungen sind coronabedingt noch geschlossen. Umso mehr begeistert die Opern-Air-Ausstellung in Mosbach mit 40 Betonskulpturen „Alltagsmenschen“ von Christel und Laura Lechner, verteilt über die ganze Stadt. Claudia Ramsteiner hat sich hier fürs Foto mitten in die Gruppe an den Tisch gesetzt.
14.06.2021
Hausach

In 60 Tagen durch Deutschland (2): Claudia und Anton Ramsteiner sind mit dem Fahrrad auf Tour, einmal Nordsee und zurück. In der ersten Woche streifen sie drei Bundesländer und kommen bis Bermutshain in Hessen.

OT-Redakteurin Claudia Ramsteiner und ihr Mann Anton brechen zu ihrer großen Deutschland-Radtour auf
07.06.2021
Hausach

Am Freitag starteten Claudia und Anton Ramsteiner zu ihrer Deutschlandtour, über die sie den Lesern des Offenburger Tageblatts regelmäßig berichten werden.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen