Dossiers

Mittendrin – Typen im Ortenau-Sport

Der Sport in der Ortenau hat einiges zu bieten – auch echte Typen mit Charakter und Profil.

In einer neuen Serie stellt die Sport-Redaktion der Mittelbadischen Presse einmal wöchentlich – jeden Mittwoch – Sportlerinnen oder Sportler aus der Region vor, die neben sportlicher Leistung auch sonst etwas Interessantes vorzuweisen haben.

Jakob Paßlick im Herbst 2016 als Journalist bei den US-Präsidentschaftswahlen in Washington.
19. Juli 2017

Eine Nachfrage ist noch nötig für diese Mittendrin-Geschichte über ein Leben in zwei Spannungsfeldern als Krisenreporter und Fußball-Schiedsrichter. Jakob Paßlick meldet sich flüsternd am Smartphone: »Tut mir leid, aber ich habe gerade nur ein Zeitfenster von drei Minuten, dann gehe ich wieder auf Sendung«. Wo er denn gerade ist?

Gerd Körber fühlt sich wohl im Kreise seiner Familie mit Ehefrau Neema und Tochter Serafina.
12. Juli 2017

Motorsport hat Tradition bei der Familie Körber in Rheinau-Helmlingen. Vater Adolf ist in seiner Jugend alles gefahren, was Räder hatte – Motorrad-, Formel- und Tourenwagenrennen. Sein Unternehmen war damals bekannt für das Tunen von VW-Fahrzeugen (hauptsächlich Polo und auch Audi), die in den 1970er-Jahren erfolgreich von den beiden Söhnen Karlheinz und Karl-Friedrich gesteuert wurden.

Petra Heuberger kümmert sich auch um den Nachwuchs der DJK Offenburg.
05. Juli 2017

Am Nachmittag hatte draußen das Thermometer 36 Grad erreicht. Drinnen, in einem kleinen, abgetrennten Teil der Sporthalle am Sägeteich in Offenburg, ist am Abend die Luft zum Schneiden dick. Drei Tischtennistische sind aufgebaut, daneben verteilt die Wasserflaschen. Dutzende kleine weiße Bälle liegen am Boden oder ploppen auf.

28. Juni 2017

Schon nach der dritten Trainingseinheit war Philipp Grangé Kapitän. »Da habe ich nicht mal alle Vornamen meiner Mitspieler gekannt«, lacht der Torhüter des TuS Altenheim. Es zeigt, mit welchen Vorschusslorbeeren der Mann aus dem Nordschwarzwald im Ried empfangen worden ist. »Und er hat die Erwartungen zu jeder Zeit erfüllt«, freut sich sein Trainer Timo Heuberger. Philipp Grangé und der TuS Altenheim, das ist eine ganz besondere Beziehung.

Mit seiner Rückkehr nach Gengenbach will David Halsinger das Familiäre mehr in den Vordergrund rücken.
21. Juni 2017

Egal, ob im Trikot des FV Schutterwald, SV Ober­achern oder zuletzt beim Kehler FV, bei David Halsinger war immer auf den ersten Blick zu erkennen, dass sein Fußballer-Herz für Borussia Dortmund schlägt.

Thomas Dold auf dem Tower 42 im März in London.
14. Juni 2017

In der Serie »Mittendrin« stellt die MITTELBADISCHE PRESSE den Weltklasse-Rückwärts- und -Treppenläufer Thomas Dold vor. Als Sport-Unternehmer managt der Steinacher die Marathon-Zwillinge Anna und Lisa Hahner.

Faustballer Stefan Konprecht ist ein waschechter Offenburger, der in seiner Freizeit aus der Rolle des Polizisten gerne mal ins Hexenkostüm wechselt.
07. Juni 2017

Geht nicht, gibt’s nicht! – der Werbeslogan einer ehemaligen deutschen Baumarkt-Kette passt zu Stefan Konprecht wie die Faust aufs Auge. Denn dieses Motto trifft auf den 31-jährigen Kriminalkommissar gleich in vielerlei Hinsicht zu.

Gerrit Bartsch hat den Handball gegen Kamera und Mikro getauscht. Er macht jetzt Interviews und Videos fürs Internet.
31. Mai 2017

Auf Facebook trifft man Gerrit Bartsch häufig.

Über den Sport zur großen Liebe: Tischtennis-Ass Dirk Hudarin mit Ehefrau Huei-Yun Chen und den beiden gemeinsamen Kindern Rosanne (9) und Jan (4).
24. Mai 2017

Im Alter von sechs Jahren wollte Dirk Hudarin Judoka werden. Der Schutterwälder Steppke merkte schnell, dass es mit dem Griffe setzen und Abrollen nicht so recht klappen wollte. »Da benötigt man ja zwei Hände«, erkannte er. Seine Behinderung ließ ein sportliches Weiterkommen nicht zu.

17. Mai 2017

An einem sonnigen Freitagmittag ist auf der Tennisanlage des TC BW Oberweier alles wie immer. Oliver Killeweit hat auf dem zentralen Platz vor dem Clubheim seine Ballkörbe und Hütchen aufgebaut und spielt der kleinen Mara die Bälle zu. In den kurzen Trainingspausen wandert sein Blick auf die beiden unteren Courts, wo die Damen-60-Mannschaft seiner Mutter Hilde gerade ihr erstes Saisonspiel gegen den TC Oberwolfach bestreitet. Eine schnelle Analyse des Spielstands, dann wird weiter trainiert.

Videos

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

Eröffnung vom Freizeitbad Stegermatt in Offenburg

  • Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

    Borkenkäfer: Wie der Nationalpark die Tiere im Zaum halten will

  • Zwei zu Null für Jogi Löw

    Zwei zu Null für Jogi Löw

  • Polizeireport_Folge_15_2017

    Polizeireport_Folge_15_2017

  • 200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

    200 Jobs bei Firma Ina in Lahr gerettet - 20.07.2017 Miba.TV News

News zum Dossier per Mail

Weitere Dossiers

Die Gemeinde Berghaupten wählt am 15. Oktober einen neuen Bürgermeister. Amtsinhaber Jürgen Schäfer...
Am 24. September wird in Seebach ein neuer Bürgermeister gewählt. Es könnte derselbe sein, wie...
Wir nehmen die Preise in 13 Städten und Gemeinden in Offenburg und Umgebung unter die Lupe.
Die Hanauer sind ein Volk für sich. Was macht sie aus, was ist typisch fürs Hanauerland, und warum...
Künstler aus Offenburg verraten, welches ihrer Werke das Lieblingsbild ist – und warum.
Psychiatrische Anstalt, Herberge für Streitkräfte, Sitz des Acherner Rathauses - Die Illenau feiert...
Der Klimawandel ist längst auch bei uns in Baden-Württemberg angekommen. Welche Auswirkungen hat...
Der Sport in der Ortenau hat einiges zu bieten – auch echte Typen mit Charakter und Profil.
Bürger haben eine Frage – wir haben die Antwort
In 16 Folgen berichten wir über die Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben.