Olympia 2021 in Tokio

Japan ist der Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2020, die eigentlich vom 24. Juli bis 9. August 2020 abgehalten werden sollten, jedoch wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben wurden.

In Tokio finden die Spiele vom 23. Juli bis zum 8. August statt. Damit wurden erstmals Olympische Sommerspiele außerhalb des üblichen 4-Jahres-Rhythmus angesetzt. Zuschauer sind pandemiebedingt ausgeschlossen.

In diesem Dossier sammeln wir Berichte rund um die Sommerspiele – sowohl aktuelle Nachrichten als auch Artikel zum Thema aus der Ortenau.

Die Paralympics in Tokio werden ohne Zuschauer stattfinden. Foto: Michael Kappeler/dpa
16.08.2021
Corona-Krise

Die Paralympics in Tokio werden wegen der zugespitzten Corona-Lage ohne Zuschauer abgehalten.

Die japanische Softball-Athletin Miu Goto bekommt nun eine neue Gold-Medaille - die alte war angebissen. Foto: Oliver Weiken/dpa
12.08.2021
Olympia

Ein besonderer Biss sorgt kurz nach den Olympischen Spielen in Japan für Aufregung. Ein Bürgermeister testete mit seinen Zähnen die Härte einer Gold-Medaille.

In einer spektakulären Show hatten die Macher der Sommerspiele 2024 für den nächsten Olympia-Gastgeber Paris geworben. Foto: Gao Jing/XinHua/dpa
09.08.2021
Olympische Sommerspiele

Die Olympischen Spiele in Japan sind Vergangenheit, die Zukunft heißt Paris. Die Macher hoffen auf Unbeschwertheit ohne Corona-Sorgen. Die Wettkampfstätten versprechen jedenfalls atemraubendes Ambiente.

Olympia ist vorbei – 2024 sieht man sich in Paris wieder.
09.08.2021
Tokio 2021

Die Olympischen Spiele in Tokio sind Geschichte. Auch wenn keine oder nur sehr wenig Zuschauer da waren – es waren bunte Spiele.

Michaela Quarti
09.08.2021
Erfolgloser Speerwurf in Tokio

Gold-Hoffnung Johannes Vetter aus Offenburg wird der weiche Hightechbelag im olympischen Speerwurf-Finale zum Verhängnis – und es reicht nur für den neunten Platz. Es war das Ende eines Wettkampfs, der sich zum Albtraum entwickelt hat, meint Sport-Redakteurin Michaela Quarti.

Rund 300 Fans haben sich zum Public Viewing auf dem Offenburger Marktplatz versammelt, um Speerwurfstar Johannes Vetter anzufeuern. Auch Christina Obergföll (Mitte, weißer Pulli) war mit von der Partie.
09.08.2021
Public Viewing auf dem Marktplatz

Ein Wechselbad der Gefühle von fast sicherer Siegeserwartung bis zu tiefer Bestürzung: 300 Fans erlebten beim Public Viewing am Samstag live das Drama um das Olympia-Speerwurf-Finale mit Lokalmatador Johannes Vetter.

Die Schuhe von Frank Stäbler – nach Bronze ließ sie der Ringer auf der Matte stehen.
09.08.2021
Olympia 2021 in Tokio

Nach fast drei Wochen in Tokio enden auch für unseren Reporter die Olympischen Spiele. Vier persönliche Erlebnisse werden ihm weit über den Schlusstag hinaus im Gedächtnis bleiben.

Annika Schleu und ihr zugelostes Pferd Saint Boy waren im Springparcours beim Modernen Fünfkampf überfordert.
08.08.2021
Fünfkampf bei Olympia

Nach dem Eklat bei Olympia verurteilt Andreas Krieg die Szenen, die sich im Modernen Fünfkampf am Springparcours abgespielt haben – der Ex-Reiter fordert ein neues Reglement.

Der Kanute Ronald Rauhe trägt die deutsche Fahne bei der Abschlussfeier in Tokio.
08.08.2021
Deutsche Sportler bei Olympia

Seit der Wiedervereinigung fiel die olympische Bilanz der Deutschen nie dürftiger aus als jetzt. Hierzulande stellt man fest: Helden zu formen kostet Geld.

Karsten Warholm nach seinem Fabelweltrekord im 400-Meter-Hürden-Lauf.
08.08.2021
Olympia 2021

Ohrfeigen als Motivationsschub, verwegene Goldmedaillen-Pläne und das jüngste Podium der Olympia-Geschichte: In Tokio war einiges geboten.

Sayonara, Tokio: Die Olympischen Spiele 2021 sind zu Ende.
08.08.2021
Olympia-Kolumne

Wir kommen wieder, versprochen. Doch dafür müssen wir erst gehen.

Mit einer großen Show endeten die Olympischen Spiele in Tokio.
08.08.2021
Abschlussfeier bei Olympia 2021

Alle Entscheidungen der Olympischen Spiele in Tokio sind gefallen. Am Sonntag verabschieden sich die Organisatoren mit einer spektakulären Show. Hier gibt es die Bilder dazu.

Ausgerutscht und rausgeflogen: Speerwerfer Johannes Vetter landet auf dem Boden der Tatsachen bei den Olympischen Spielen 2021,
08.08.2021
Johannes Vetter bei Olympia

Speerwerfer Johannes Vetter aus Offenburg erlebt in Tokio ein Debakel: Der Favorit wird nur Neunter und bereitet sich schon jetzt gedanklich auf Paris 2024 vor.

Speerwerfer Johannes Vetter kam mit dem Belag im Stadion überhaupt nicht zurecht. Foto: Michael Kappeler/dpa
08.08.2021
Speerwerfen

Das Debakel von Johannes Vetter im olympischen Speerwurf-Finale hat nicht nur die deutschen Leichtathleten erstaunt. Sein Trainer Boris Obergföll ist stinksauer auf die Organisatoren.

07.08.2021
Sport

Topfavorit Johannes Vetter ist im Speerwurf-Finale der Olympischen Spiele in Tokio frühzeitig ausgeschieden. 

Soll den Rückenwind vom Public Viewing in Offenburg im 9500 Kilometer entfernten Tokio spüren: Speerwurf-Goldfavorit Johannes Vetter.
07.08.2021
Offenburger Rückenwind soll 9500 Kilometer bis nach Tokio reichen

Am Samstag ab 13 Uhr gilt’s: Speerwurfstar Johannes Vetter wirft bei Olympia um Gold. Beim Public Viewing auf dem Marktplatz gibt Offenburg alles, um Vetter im 9500 Kilometer entfernten Tokio zu unterstützen.

Annika Schleu war mit dem Pferd sichtlich überfordert.
06.08.2021
Überforderte Annika Schleu bei Olympia 2021

Die Moderne Fünfkämpferin Annika Schleu schlägt bei Olympia mit einer Gerte mehrfach auf das ihr zugeloste Pferd ein. Der Deutsche Olympische Sportbund hat nach den Bildern Regeländerungen gefordert.

Eine Goldmedaille der olympischen Spiele in Tokio.
06.08.2021
Olympia in Tokio

Trotz Corona wurden die Olympischen Spiele in Tokio durchgezogen – Dabei ging es weniger um die olympische Botschaft als um TV-Einnahmen in Milliardenhöhe, kommentiert unser Autor Jochen Klingovsky.

In Deutschland wird über neue Impf-Anreize diskutiert. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
06.08.2021
Corona-Pandemie

Im Kampf gegen Corona kommt es auch auf Geschwindigkeit an: Wie können mehr Menschen für Impfungen gewonnen werden, ehe eine neue große Welle da ist? Es gibt zusätzliche Aktionen - und Ideen.

Die deutsche Staffel mit Gina Lückenkemper, Rebekka Haase, Alexandra Burghardt und Tatjana Pinto (l-r) wurde Fünfte. Foto: Michael Kappeler/dpa
06.08.2021
Olympia

Die deutsche Frauen-Sprintstaffel hat die erhoffte Medaille bei den Olympischen Spielen verpasst.

Der ZDF-Reporter Michael Krämer (Sasbachwalden) zusammen mit Kristina Vogel.
06.08.2021
Achern / Oberkirch

Michael Krämer aus Sasbachwalden ist für das ZDF bei den Olympischen Spielen dabei. Mit Radsport-Legende Kristina Vogel an seiner Seite schilderte er einen ganz besonderen Olympiasieg.

André Thieme gelang auf Chakaria ein starker Auftakt für das deutsche Team. Foto: Friso Gentsch/dpa
06.08.2021
Olympia

Nach Gold in der Dressur und in der Vielseitigkeit winkt noch eine Olympia-Medaille. Nach dem Debakel im Einzel überzeugt das Trio der deutschen Springreiter in der ersten Runde des Teamwettbewerbs.

Ließ seinen Emotionen freien Lauf: Silber-Geher Jonathan Hilbert. Foto: Ju Huanzong/XinHua/dpa
06.08.2021
Olympia

Jonathan Hilbert hat einen Silber-Gang hingelegt! Der Thüringer schafft mit seinem Medaillengewinn bei Olympia eine Sensation. Als es um Freundin Anna geht, packen Hilbert die Emotionen.

Julia Krajewski gewann mit ihrer Stute Amande Gold in der Vielseitigkeit.
06.08.2021
Vielseitigkeitsreiten bei Olympia 2021

Nach ihrer Gold-Vorstellung bei den Olympischen Spielen ist die Stute Amande in Warendorf gebührend empfangen worden. Das Pferd hatte mit Julia Krajewski den Sieg in der Vielseitigkeit errungen.

Patrick Moster (links) wird bis zum Jahresende gesperrt.
06.08.2021
Nach Rassismus-Eklat bei Olympia 2021

Der deutsche Radsportdirektor Patrick Moster wird bis zum Jahresende gesperrt. Das teilte der Radsport-Weltverband UCI mit. Der Funktionär hatte zwei Fahrer bei den Olympischen Spielen rassistisch beleidigt.

Jonathan Hilbert schickte Liebesgrüße an seine Freundin.
06.08.2021
Nach Silber bei Olympia 2021

Jonathan Hilbert gewinnt in Sapporo völlig überraschend Silber über 50 km. Es ist die erste deutsche Geher-Medaille seit 29 Jahren.

Die Leichtathletin Timanowskaja ist nach ihrer Abreise aus Japan am 04.08. in Warschau angekommen und hat ein humanitäres Visum erhalten.
06.08.2021
Olympia 2021

Nachdem die Athletin Kristina Timanowskaja vor dem eigenen Trainerstab geflohen ist, mussten zwei Funktionäre der belarussischen Delegation das olympische Dorf verlassen.

Stellt den Sommerspielen von Tokio ein gutes Zeugnis aus: IOC-Chef Thomas Bach. Foto: Natacha Pisarenko/AP/dpa
06.08.2021
Olympia

IOC-Präsident Thomas Bach hat den Olympischen Spielen in Tokio ein glänzendes Zeugnis ausgestellt.

06.08.2021
Speerwurf bei Olympia

Offenburg drückt die Daumen, dass Speerwurfstar Johannes Vetter am Samstag die Goldmedaille holt. Seine Stadtratskollegen und das Stadtmarketing haben ein Public Viewing auf dem Marktplatz organisiert.

Der deutsche Kajak-Vierer steht im Halbfinale.
06.08.2021
Olympia 2021

Der 14. Wettkampftag der Olympischen Spiele beginnt für das Team D mit einem unerwarteten Medaillengewinn. Der Fall Timanowskaja hat derweil auch noch Auswirkungen in Tokio.

Jonathan Hilbert jubelt über seinen zweiten Platz.
06.08.2021
Olympia 2021

Jonathan Hilbert hat in Sapporo einen Silber-Gang hingelegt! Der Thüringer schaffte mit seinem Medaillengewinn bei den Olympischen Spielen eine Sensation. Es ist eine Abschiedsvorstellung für die 50-Kilometer-Geher.

Holt bei der Olympia-Premier im Klettern überraschend Gold: Alberto Gines Lopez aus Spanien in Aktion. Foto: Tsuyoshi Ueda/Pool Kyodo/dpa
05.08.2021
Olympische Spiele

Alberto Gines Lopez aus Spanien ist der erste Kletter-Olympiasieger. Der 18-Jährige holte bei der Premiere der Sportart in Tokio überraschend Gold und düpierte die Favoriten.

Holte sich mit olympischem Rekord Gold: Zehnkämpfer Damian Warner. Foto: Michael Kappeler/dpa
05.08.2021
Olympia

Der Kanadier Damian Warner ist Olympiasieger im Zehnkampf. Der 31-jährige Leichtathlet holte sich in Tokio mit dem olympischen Rekord von 9018 Punkten die Goldmedaille.

Ein letztes Mal unter gleicher Flagge: Max Hoff (links) und Jacob Schopf
05.08.2021
Olympia 2021 in Tokio

Max Hoff und Jacob Schopf paddeln im Generationenboot aufs Podest. Doch diesmal folgt dem Kajakrennen ein sehr emotionaler Abschied.

Megan Rapinoe feiert ihren Zaubertreffer.
05.08.2021
Fußball bei Olympia 2021

Beim Spiel um Bronze bei den Olympischen Spielen ist US-Fußballerin Megan Rapinoe ein Traumtor gelungen. Der Superstar verwandelte in der Anfangsphase des Spiels eine Ecke direkt.

Kapitän Tobias Hauke tritt diesmal die Heimreise ohne Medaille an.
05.08.2021
Olympia 2021

Viermal holten sie zuletzt eine Medaille, nun endet diese Serie: Die deutschen Hockeymänner haben das Bronzespiel gegen Indien verloren. „Eine kleine Welt geht unter“, sagt Kapitän Tobias Hauke.

Marie-Laurence Jungfleisch zeigte sich in der Qualifikation in guter Form.
05.08.2021
Hochspringerin des VfB Stuttgart bei Olympia 2021

Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart ist ins Hochsprung-Finale von Tokio eingezogen. Die 30-Jährige sprang die zur direkten Qualifikation für die Entscheidung am Samstag geforderten 1,95 Meter im zweiten Versuch.

Maha Haddioui gelang ein fantastischer Schlag.
05.08.2021
Olympia 2021

Dieser Schlag bleibt ihr sicher lange in Erinnerung: Golferin Maha Haddioui gelingt bei den Olympischen Spielen ein „Hole-in-one“.

Goldene Zeiten für Schwimmer Florian Wellbrock.
05.08.2021
Olympia 2021

Der Schwimmer gewinnt als erster Deutscher Olympia-Gold im Freiwasser und zeigt dabei ein beeindruckendes Rennen – weil er in der Hitze von Tokio einen coolen Kopf behält.

Die US-Basketballer um Superstar Kevin Durant (r) stehen im Olympia-Finale. Foto: Eric Gay/AP/dpa
05.08.2021
Olympia

Die US-Basketballer stehen im Endspiel von Tokio und können zum vierten Mal in Serie olympisches Gold gewinnen.

Niklas Kaul musste den Zehnkampf-Wettbewerb in Tokio verletzungsbedingt aufgeben. Foto: Li Ming/XinHua/dpa
05.08.2021
Olympia

Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul hat sich bei seinem verletzungsbedingten Olympia-Aus in Tokio keine schwere Verletzung zugezogen.

Hugues Fabrice Zango hat Bronze im Blick – und gewinnt die erste Medaille für sein Heimatland.
05.08.2021
Hugues Fabrice Zango bei Olympia 2021

Erstmals in der olympischen Geschichte hat ein Sportler aus Burkina Faso eine Medaille gewonnen. Dreispringer Hugues Fabrice Zango gewinnt Bronze und beendet damit seine Mission.

Das deutsche Sprint-Quartett um Gina Lückenkemper steht im Finale.
05.08.2021
Olympia 2021

Der Olympia-Tag bringt zwei Medaillen für Team D - Schwimmer Wellbrock krönt sich zum Freiwasser-König, der Kajak-Zweier paddelt zu Silber. Es gibt aber auch Enttäuschungen.

Die deutschen Hockey-Herren haben in Tokio die Bronzemedaille verpasst. Foto: Swen Pförtner/dpa
05.08.2021
Sommerspiele in Tokio

Deutschlands Hockey-Herren kehren ohne Medaille von den Olympischen Spielen zurück. Das Team verliert in Tokio das kleine Finale gegen Indien.

Der Gold-Favorit in Tokio: Johannes Vetter
04.08.2021
Tokio/Offenburg

Der Speerwerfer Johannes Vetter aus Offenburg ist in Tokio der große Gold-Favorit, der sich nur selbst schlagen kann – passiert nun genau das?

Frank Stäbler sicherte sich zum Abschluss seiner Karriere eine Bronzemedaille. Foto: Swen Pförtner/dpa
04.08.2021
Sommerspiele in Tokio

Ringer Frank Stäbler holt zum Ende seiner Karriere doch noch die ersehnte Olympia-Medaille. In seinem letzten Turnier geht es auf und ab. Letztlich bekommt er aber sein fehlendes «Mosaiksteinchen».

Droht das Aus im Keirin: Emma Hinze. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
04.08.2021
Olympia

Dreifach-Weltmeisterin Emma Hinze muss bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben um das Weiterkommen im Keirin-Wettbewerb zittern. Die 23-Jährige aus Cottbus belegte in Izu in ihrem Erstrunden-Lauf nur den fünften Platz und muss nun in den Hoffnungslauf des sogenannten Kampfsprints.

Frank Stäbler ringt im letzten Kampf seiner Karriere um die Bronzemedaille.
04.08.2021
Olympia 2021

An diesem Mittwoch (ab 12.30 Uhr deutscher Zeit) ringt Frank Stäbler gegen den Georgier Ramas Soidse um Bronze. Es wird der letzte Kampf in der glorreichen Karriere des Musbergers.

Die Amerikanerin Sydney McLaughlin ist in Weltrekordzeit zu Olympia-Gold über die 400 Meter Hürden gelaufen.
04.08.2021
Olympia 2021

Der Olympia-Tag bringt wieder einen Weltrekord in der Leichtathletik. Im Zehnkampf und für Speerwerfer Vetter läuft es zunächst mäßig. Die deutschen Tischtennis-Frauen verpassen das Halbfinale.

Die deutsche Tischtennisspielerin Han Ying (l) hatte gegen die Chinesin Sun Yingsha keine Chance. Foto: Swen Pförtner/dpa
04.08.2021
Olympia

Der Topfavorit war zu stark. Nach der Niederlage gegen China spielen Deutschlands Tischtennis-Frauen bei den Olympischen Spielen aber trotzdem um eine Medaille.

Johannes Vetter hat sich für das Speerwurf-Finale in Tokio qualifiziert. Foto: Michael Kappeler/dpa
04.08.2021
Olympia

Gold-Favorit Johannes Vetter aus Offenburg hat sich im Speerwerfen ins Finale der Olympischen Spiele von Tokio gemüht.

Sprinterin Kristina Timanowskaja auf dem internationalen Flughafen Narita. Foto: Uncredited/Kyodo News/AP/dpa
04.08.2021
Nach Olympia-Skandal

Im Fall der belarussischen Sprinterin Kristina Timanowskaja hat das Internationale Olympische Komitee eine Disziplinarkommission eingesetzt.

Freiwasserschwimmerin Leonie Beck ist mit ihrem fünften Platz zufrieden. Foto: Oliver Weiken/dpa
04.08.2021
Olympia

Die deutschen Freiwasser-Asse legen gut los, auch wenn es nicht zu einer Medaille reicht. Leonie Beck schwimmt über zehn Kilometer mutig und wird Fünfte. Die extremen Bedingungen stören sie nicht.

Ringer Frank Stäbler (hinten) kämpft in Tokio um die Bronzemedaille. Foto: Wang Yuguo/XinHua/dpa
04.08.2021
Sommerspiele in Tokio

Der dreimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler kämpft zum Abschluss seiner Karriere doch noch um eine olympische Medaille.

DHB-Coach Alfred Gislason scheiterte mit seinem Team im Viertelfinale gegen Ägypten. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
04.08.2021
Olympia-Aus

Ex-Bundestrainer Heiner Brand sieht den deutschen Handball trotz des frühen Scheiterns bei den Olympischen Spielen in Tokio und einiger Baustellen nicht in der Krise.

Ratlose Gesichter beim deutschen Handball-Nationalteam, das gegen Ägypten scheiterte.
03.08.2021
Handballer scheitern bei Olympia

Die deutschen Handballer haben bei Olympia in Tokio das Halbfinale klar verpasst. Nun braucht es neue, aber realistische Ziele, kommentiert unser Olympia-Reporter Jochen Klingovsky.

Johannes Vetter startet heute Nacht die „Operation Gold“.
03.08.2021
Leichtathletik

Wach bleiben oder Wecker stellen heißt es in der Nacht zu Mittwoch für die Fans von Johannes Vetter.

Die deutschen Handballer um Kai Häfner (l) und Timo Kastening sind im Viertelfinale gegen Ägypten ausgeschieden. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
03.08.2021
Sommerspiele in Tokio

Heimflug statt Halbfinale: Deutschlands Handballer sind im Olympia-Viertelfinale gescheitert und kehren nach einem enttäuschenden Auftritt ohne die erhoffte Medaille von den Sommerspielen in Tokio zurück.

Enttäuscht: Deutschlands Niklas Bosserhoff nach der Niederlage gegen Australien. Foto: Swen Pförtner/dpa
03.08.2021
Olympia

Der Gold-Traum von Deutschlands Hockey-Herren in Tokio ist geplatzt. Nach dem Aus der Damen könnte der Deutsche Hockey-Bund erstmals seit langer Zeit bei Sommerspielen wieder ganz leer ausgehen.

Der deutsche Bahnrad-Vierer der Frauen hat mit einem weiteren Weltrekord erstmals olympisches Gold in der Mannschaftsverfolgung gewonnen.
03.08.2021
Bahnrad-Team bei Olympia 2021

Deutschland hat wieder einen Gold-Vierer. Lisa Brennauer und Co. triumphieren mit Weltrekord in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung. So wie es jahrzehntelang die Männer zelebriert haben. Für das deutsche Bahnrad-Team ist es die zweite Medaille.

Gewann Silber am Barren: Turner Lukas Dauser. Foto: Marijan Murat/dpa
03.08.2021
Olympia

Lukas Dauser hat bei den Olympischen Spielen in Tokio die einzige deutsche Turn-Medaille gewonnen. Der Unterhachinger zeigte am Dienstag im Ariake Gymnastics Center an seinem Spezialgerät Barren eine fehlerfreie Übung und holte mit 15,700 Punkten Silber.

Malaika Mihambo springt zu Gold in Tokio
03.08.2021
Weitsprung bei Olympia 2021

Weltmeisterin Malaika Mihambo sichert sich mit dem letzten Sprung Olympia-Gold. Nun wird sie Deutschland verlassen.

Segelte in Japan zu Olympia-Bronze: Alicia Stuhlemmer und Paul Kohlhoff. Foto: Bernat Armangue/AP/dpa
03.08.2021
Olympia

Enoshima (dpa) – Die Katamaran-Segler Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer haben Olympia-Bronze gewonnen.

Der Bahnrad-Vierer der Frauen fuhr in Tokio erneut Weltrekord. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
03.08.2021
Olympia

Der Vierer der Frauen hat bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben mit dem nächsten Weltrekord das Finale erreicht und damit die Silbermedaille sicher.

Im Olympia-Finale triumphierte Malaika Mihambo im letzten Versuch mit 7,00 Metern.
03.08.2021
Olympia 2021

Der Olympia-Tag beginnt mit Gold für Malaika Mihambo im Weitsprung, Silber für die Seglerinnen Tina Lutz und Susann Beucke und Bronze für Sebastian Brendel und Tim Hecker im Canadier-Zweier. Ausgeschieden sind die Basketballer und das Beachvolleyball-Duo Ludwig/Kozuch.

Kann ihr Glück kaum fassen: Malaika Mihambo
03.08.2021
Olympia 2021

21 Jahre nach Heike Drechsler hat Deutschland wieder eine Weitsprung-Olympiasiegerin: Malaika Mihambo triumphierte am Dienstag bei den Sommerspielen in Tokio mit 7,00 m.

Die deutschen Basketballer sind an Slowenien und NBA-Superstar Luka Doncic (M) gescheitert. Foto: Charlie Neibergall/Pool AP/dpa
03.08.2021
Olympia

Auch im dritten Versuch ist für die deutschen Basketballer im Viertelfinale der Olympischen Spiele Schluss. Europameister Slowenien hat hingegen weiter alle Chance auf eine Medaille.

Beachvolleyballerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch sind im Viertelfinale ausgeschieden. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa
03.08.2021
Olympia

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und ihre Partnerin Margareta Kozuch haben in Tokio den Einzug ins Halbfinale verpasst. Im Viertelfinale der Olympischen Spiele unterlag das Duo aus Hamburg den Weltranglistenfünften Alix Klineman/April Ross aus den USA 0:2 (19:21, 19:21).

Florian Fuchs (links) und Mats Grambusch feiern im Viertelfinale den Doppeltorschützen Lukas Windfeder.
02.08.2021
Vor dem olympischen Hockey-Halbfinale

Die deutschen Hockey-Männer greifen zum fünften Mal in Folge nach einer olympischen Medaille. Die Frage ist: Welches Gesicht zeigen Tobias Hauke, Florian Fuchs und Co. im Halbfinale gegen Topfavorit Australien?

Mit der deutschen Fahne feiert Diskuswerferin Kristin Pudenz ihren zweiten Platz. Foto: Oliver Weiken/dpa
02.08.2021
Olympia

Diskuswerferin Kristin Pudenz aus Potsdam hat überraschend Silber bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen.

Aline Rotter-Focken erkämpft sich die Goldmedaille.
02.08.2021
Olympia 2021

Die Krefelderin Aline Rotter-Focken ist die erste deutsche Olympiasiegerin im Frauen-Ringen. Im letzten Kampf ihrer Karriere siegte die Ex-Weltmeisterin am Montag in Tokio im Finale gegen die Amerikanerin Adeline Gray.

Laurel Hubbard verpasste eine Medaille.
02.08.2021
Gewichtheben bei Olympia 2021

Im Vorfeld gab es viele Diskussionen um Gewichtheberin Laurel Hubbard, die bei den Olympischen Spielen als erste Transgender-Athletin an den Start ging. Sie hat eine Medaille nun aber klar verpasst.

Gibt wie immer alles: Johannes Bitter
02.08.2021
Tokio 2021

Johannes Bitter spielt bisher ein starkes olympisches Handball-Turnier. Nun sind seine Paraden auch im Viertelfinale gegen Ägypten wichtig.

Simone Biles tritt beim Schwebebalken-Finale an.
02.08.2021
Olympia 2021

Simone Biles tritt nach mehreren Absagen aufgrund mentaler Probleme doch noch einmal bei den Olympischen Spielen an. Der Turn-Superstar nimmt am Finale des Schwebebalkens teil

Will mit Deutschlands Handballern noch länger in Tokio bleiben: Juri Knorr (r). Foto: Swen Pförtner/dpa
02.08.2021
Olympia

Nach einer guten Vorrunde gehen Deutschlands Handballer bei den Olympischen Spielen selbstbewusst in die heiße K.o.-Phase. Im Viertelfinale muss ein Sieg gegen Ägypten her, um den Traum vom Edelmetall am Leben zu erhalten.

Für Patrick Hausding sind die Spiele in Tokio fürher als erwartet beendet. Foto: Oliver Weiken/dpa
02.08.2021
Sommerspiele in Tokio

Die Olympia-Karriere von Patrick Hausding ist früher zu Ende gegangen als erwartet.

Im olympischen Dorf müssen viele Corona-Regeln beachtet werden.
02.08.2021
Olympia 2021

So schlimm wie angenommen ist es bei den Olympischen Spielen in Tokio nicht. Eine Vielzahl von Athleten urteilt inzwischen positiv über die Atmosphäre und Stimmung - und sogar über das doch viel freiere Leben im Athletendorf.

Sifan Hassan stürzte – und legte danach richtig los.
02.08.2021
Sifan Hassan bei Olympia 2021

Kurz vor der letzten Runde stürzt die Favoritin Sifan Hassan im Vorlauf der 1500 Meter. Sind ihre Goldträume bei den Olympischen Spielen damit beendet? Mitnichten!

Fuhren einen neuen deutschen Rekord im Teamsprint: Lea Sophie Friedrich (vorne) und Emma Hinze. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
02.08.2021
Olympia

Die beiden Weltmeisterinnen Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze sind bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben in der Qualifikation die schnellste Zeit gefahren.

Die deutschen Hockey-Damen sind in Tokio im Viertelfinale an Argentinien gescheitert. Foto: Swen Pförtner/dpa
02.08.2021
Aus im Viertelfinale

Für die deutschen Hockey-Spielerinnen ist das Olympia-Turnier früher beendet als von ihnen erhofft. Nach der klaren Niederlage gegen Argentinien geht es ohne Edelmetall in die Heimat zurück.

Ein olympischer Moment für jeden Rückblick: Essa Mutaz Barshim und Gianmarco Tamberi nach der Entscheidung zu Doppelgold.
02.08.2021
Hochsprung bei Olympia 2021

Solch tolle Bilder werden nach den Olympischen Spielen in Erinnerung bleiben. Beim Hochsprung liegen Essa Mutaz Barshim und Gianmarco Tamberi gleichauf, als es zu einem Novum kommt.

Alexander Zverev hat deutsche Tennis-Geschichte geschrieben.
02.08.2021
Nach Gold bei Olympia 2021

Nach dem emotionalen Olympiasieg reist Alexander Zverev zurück in die Heimat. Wie es für ihn in den kommenden Wochen weitergeht, hielt er sich noch offen. Das nächste große Ziel sind die US Open in New York.

Sebastian Brendel und Tim Hecker unterstrichen im Canadier-Zweier ihre Ambitionen.
02.08.2021
Olympia 2021

Der Olympia-Tag in Tokio beginnt mit vielen Enttäuschungen. Die Hockey-Damen scheitern, Weitspringer Heinle wird verletzt Letzter und Ringerin Schell verliert. Hoffnung macht Pistolenschütze Reitz.

Alexander Zverev gewinnt die Goldmedaille.
01.08.2021
Olympia 2021

Alexander Zverev hat es geschafft! Der deutsche Tennis-Star gewinnt das olympische Finale mit einer überragenden Vorstellung und holt Gold für Deutschland im Einzel.

Die Hotel-Quarantäne bei den Spielen stößt vielen Sportlern auf (Symbolbild).
28.07.2021
Olympia 2021

Die Hotel-Quarantäne bei den Olympischen Spielen ist für viele der betroffenen Athleten schwer zu ertragen. „Unmenschlich“ seien die Zustände, klagt eine Skateboarderin aus der Isolation.

Johannes Vetter (LG Offenburg) ist seit zwei Jahren der dominierende Speerwerfer der Welt.
21.07.2021
Olympia

13 Sportler und Sportlerinnen aus dem Südwesten haben sich mit der Qualifikation für Tokio ihren olympischen Traum erfüllt, einige haben Medaillen-Chancen. Fünf Leichtathleten sind dabei.

Die nachhaltigen Papp-Betten im Olympischen Dorf haben die ersten Belastungsproben bestanden (Archivbild).
19.07.2021
Turner macht den Praxistest

Voll recycelbar - und „stabil“ genug für Sex: Die nachhaltigen Papp-Betten im Olympischen Dorf haben die ersten Belastungsproben bestanden.

Seine Akkreditierung für die Olympischen Spiele in Japan hütet Michael Krämer wie seine Augäpfel, denn sie ist die Eintrittskarte in das Izu Velodrome und zu seiner bislang bedeutendsten Kommentatoren-Aufgabe.
16.07.2021
Olympia 2021

Der aus Sasbachwalden stammende Michael Krämer wird in Tokio für das ZDF als Sportreporter über die Bahnradrennen berichten – und das mit einer prominenten Frau als Co-Kommentatorin. Dabei hatte Krämer das Engagement gar nicht auf dem Plan.

Das Beachvolleyball-Duo Julius Thole (links) und Clemens Wickler
15.07.2021
Olympia ohne Fans

Ohne Zuschauer, ohne Bewegungsfreiheit, ohne Lockerheit: Bei den Olympischen Geister-Spielen in Tokio werden die Athletinnen und Athleten ganz neue Erfahrungen machen – das halten deutsche Sportler davon.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen