Ortenau-Kolumne

Die Mittelbadische Presse wagt noch mehr Meinung: Jeden Montag erscheint künftig die Kolumne eines von momentan sieben Partnern aus der Ortenau.

Zu Wort kommen Experten für Ernährung, für Mobilität, aber auch Wirtschaftsvertreter. Mehr über unsere Kolumne lesen Sie hier.

Die Kolumnisten:

  • Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland in Kehl
  • Wirtschaftsregion Ortenau (WRO)
  • Nationalpark Schwarzwald
  • Ortenauer Energieagentur
  • ADAC Südbaden
  • Ernährungszentrum Ortenau
  • Verkehrsclub Deutschland (VCD) Ortenau
20.09.2020
Kolumne

Bernhard Meucht, der stellvertretende Vorsitzende des VCD Südbadens, erklärt in der aktuellen Ortenau-Kolumne, was auf der Rheintalbahn schief läuft und was sich jetzt ändern muss. 

13.09.2020
Ortenau-Kolumne

Luzia Bollack-Beuschlein´vom Ernährungszentrum Ortenau hat einen Blick in die Getränke-Regale geworfen. Wieso Sie die meisten Produkte für überflüssig und teilweise sogar gefährlich hält, erklärt sie in der Ortenau-Kolumne. 

07.09.2020
Ortenau-Kolumne

Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim ADAC Südbaden e.V.. In unserer Ortenau-Kolumne wirbt er für mehr Rücksicht im Verkehr – denn sie könne viele Probleme lösen, die wir jeden Tag auf der Straße sehen.

31.08.2020
Klimawirksame Investitionen

Hesso Gantert, der Geschäftsführer der Ortenauer Energieagentur, geht in seiner Kolumne auf die Förderung von klimawirksamen Investitionen ein.

24.08.2020
Ortenau

Martin Ehrlinger ist Mitarbeiter des Nationalparks Schwarzwald und Vorstand des Freundeskreises des Nationalparks Schwarzwald. In der Ortenau-Kolumne erklärt er Sinn und Zweck des besonderen Netzwerks für den Naturschutz.

17.08.2020
Kolumne

Mit der Ortenau-Kolumne will die Mittelbadische Presse die Vielfalt der Region abbilden. Autor Dominik Fehringer ist Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) und erklärt, wie die Ortenau von einer China-Reise profitiert. 

10.08.2020
Ortenau

Die Ortenau ist eine bemerkenswert vielfältige Region mit zahlreichen Akteuren. Diese Vielfalt wollen wir abbilden. Deshalb starten wir eine Kolumne mit Meinungsbeiträgen von Experten für Ernährung, für Mobilität, aber auch Wirtschaftsvertreter aus der Region.

10.08.2020
Ortenau-Kolumne

Peter Juhani Koop ist Pressesprecher des Europäischen Verbraucherzentrums in Kehl. In seiner Ortenau-Kolumne schreibt er über die Corona-Apps, die nicht grenzüberschreitend funktionieren.

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen