Ortenau-Kolumne

Die Mittelbadische Presse wagt noch mehr Meinung: Jeden Montag erscheint künftig die Kolumne eines von momentan sieben Partnern aus der Ortenau.

Zu Wort kommen Experten für Ernährung, für Mobilität, aber auch Wirtschaftsvertreter. Mehr über unsere Kolumne lesen Sie hier.

Die Kolumnisten:

  • Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland in Kehl
  • Wirtschaftsregion Ortenau (WRO)
  • Nationalpark Schwarzwald
  • Ortenauer Energieagentur
  • ADAC Südbaden
  • Ernährungszentrum Ortenau
  • Verkehrsclub Deutschland (VCD) Ortenau
Winfried Lieber war bis Ende Mai 2021 Rektor der Hochschule Offenburg.
07.06.2021
"Offenburger Erklärung"

Winfried Lieber, bis Ende Mai 2021 Rektor der Hochschule Offenburg, geht in seiner Kolumne auf die Entwicklung der Trinationalen Metropolregion Oberrhein in Folge der "Offenburger Erklärung" vom Dezember 2010 ein."

Petra Rumpel, die Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums in Offenburg. 
31.05.2021
Kolumne

Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau mit Sitz in Offenburg, beklagt in der Ortenau-Kolumne, dass Umweltzerstörung oft verharmlost wird.

Stefanie Blum ist stellvertretende Leiterin des Geschäftsbereichs International bei der IHK Südlicher Oberrhein.
17.05.2021
Ortenau-Kolumne

Stefanie Blum ist stellvertretende Leiterin des Geschäftsbereichs International bei der IHK Südlicher Oberrhein. In der Ortenau-Kolumne erklärt sie, warum die Unternehmen im Landkreis auf den Export setzen sollten.

Dominik Fehringer Geschäftsführer der WRO
26.04.2021
Ortenau-Kolumne

Dominik Fehringer, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO), betrachtet in seiner Kolumne die Bedeutung der regionalen Vernetzung für Unternehmen.

Alwin Wagner ist seit Juni 2019 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein.
08.03.2021
Ortenau-Kolumne

Alwin Wagner ist seit Juni 2019 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein. In der Ortenau-Kolumne nimmt er die Präsenz von Unternehmern in der Politik in den Blick.

01.03.2021
Kolumne

Bernhard Meucht ist stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsclub Deutschland (VCD) Südbaden. In unserer Kolumne prangert er die Verkehrslage an beliebten Orten wie der Schwarzwaldhochstraße an und sagt: Seit Jahrzehnten ist das Problem bekannt.

22.02.2021
Ein Resümee

Wolfgang Schlund, der scheidende Leiter des Nationalpark Schwarzwald, zieht ein Resümee. Er verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand – und hat dann ein wahrlich großes Abenteuer vor.

08.02.2021
Kolumne

Luzia Bollack-Beuschlein leitet das beim Landratsamt Ortenaukreis ange- siedelte Ernährungszentrum Ortenau.in der Ortenau-Kolumne erläutert sie, wie man mit einfachen Mitteln sein Leben nachhaltiger gestalten kann. 

18.01.2021
Befreiung von Aufagen?

Peter Juhani Koop ist Pressesprecher des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz in Kehl. In der Ortenau-Kolumne erläutert er, mit welchen Widrigkeiten auf beiden Seiten der Grenze zu kämpfen haben. 

11.01.2021
IHK-Hauptgeschäftsführer Dieter Salomon

Auf die Innenstädte kommen nicht nur wegen der Auswirkungen der Corona-Krise große Veränderungen zu. Dieter Salomon, Hauptgeschäftsführer der IHK Südlicher Oberrhein, hat für die Ortenau-Kolumne aufgeschrieben, wie der gelingen kann. 

Petra Rumpel vom BUND Ortenau.
04.01.2021
Ortenau-Kolumne

Petra Rumpel ist Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau mit Sitz in Offenburg. In ihrer Kolumne beschreibt sie, wie sich Umweltzerstörung und die Ausbreitung von Viren womöglich bedingen können.

21.12.2020
Ortenau-Kolumne

Reinhard Hahn, Vorstandsmitglied des VCD Südbaden, erklärt in seiner Ortenau-Kolumne, warum es im Landkreis mehr Busse und weniger Straßenbau braucht. 

13.12.2020
Kolumne

Flavius Popa ist Biologe und Pilzexperte im Nationalpark Schwarzwald. In seiner Kolumne beschreibt er, weshalb Pilze aus unserem alltäglichen Leben nicht wegzudenken sind und weshalb es wahre Wunderwerke der Natur sind.

Dominik Fehringer.
07.12.2020
Ortenau-Kolumne

Dominik Fehringer ist Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO). In seiner Ortenau-Kolumnen bemängelt er, dass sich die öffentliche Verwaltung beim Thema Digitalisierung schwer tut und zu schwerfällig ist.

23.11.2020
Ortenau-Kolumne

Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim Automobilclub ADAC Südbaden. In unserer Kolumne schreibt er darüber, was Autofahrer in der kalten Jahreszeit beachten sollten, um Pannen zu vermeiden.

16.11.2020
Ortenau-Kolumne

Eine Frau wohnt im Elsass, will sich aber in einem deutschen Krankenhaus behandeln lassen. Wieso das nicht so einfach ist, erläutert Onntje Hinrichs, Experte für EU-Recht beim Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz in Kehl,  in der Ortenau-Kolumne.  

26.10.2020
Ortenau-Kolumne

Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim Automobilclub ADAC Südbaden e.V.. In unserer Kolumne schreibt er darüber, wie jede noch so banale Nebentätigkeit messbare negative Auswirkungen auf unser Fahrverhalten hat. 

12.10.2020
Ortenau-Kolumne

Patrick Stader ist Leitender Ranger des Nationalparks Schwarzwald. Dieses Jahr gab es dort wegen der Corona-Pandemie ein viel höheres Besuchsaufkommen als bisher.

20.09.2020
Kolumne

Bernhard Meucht, der stellvertretende Vorsitzende des VCD Südbadens, erklärt in der aktuellen Ortenau-Kolumne, was auf der Rheintalbahn schief läuft und was sich jetzt ändern muss. 

13.09.2020
Ortenau-Kolumne

Luzia Bollack-Beuschlein´vom Ernährungszentrum Ortenau hat einen Blick in die Getränke-Regale geworfen. Wieso Sie die meisten Produkte für überflüssig und teilweise sogar gefährlich hält, erklärt sie in der Ortenau-Kolumne. 

07.09.2020
Ortenau-Kolumne

Andreas Müller ist Leiter der Abteilung Verkehr und Technik beim ADAC Südbaden e.V.. In unserer Ortenau-Kolumne wirbt er für mehr Rücksicht im Verkehr – denn sie könne viele Probleme lösen, die wir jeden Tag auf der Straße sehen.

31.08.2020
Klimawirksame Investitionen

Hesso Gantert, der Geschäftsführer der Ortenauer Energieagentur, geht in seiner Kolumne auf die Förderung von klimawirksamen Investitionen ein.

24.08.2020
Ortenau

Martin Ehrlinger ist Mitarbeiter des Nationalparks Schwarzwald und Vorstand des Freundeskreises des Nationalparks Schwarzwald. In der Ortenau-Kolumne erklärt er Sinn und Zweck des besonderen Netzwerks für den Naturschutz.

17.08.2020
Kolumne

Mit der Ortenau-Kolumne will die Mittelbadische Presse die Vielfalt der Region abbilden. Autor Dominik Fehringer ist Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) und erklärt, wie die Ortenau von einer China-Reise profitiert. 

10.08.2020
Ortenau

Die Ortenau ist eine bemerkenswert vielfältige Region mit zahlreichen Akteuren. Diese Vielfalt wollen wir abbilden. Deshalb starten wir eine Kolumne mit Meinungsbeiträgen von Experten für Ernährung, für Mobilität, aber auch Wirtschaftsvertreter aus der Region.

10.08.2020
Ortenau-Kolumne

Peter Juhani Koop ist Pressesprecher des Europäischen Verbraucherzentrums in Kehl. In seiner Ortenau-Kolumne schreibt er über die Corona-Apps, die nicht grenzüberschreitend funktionieren.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen