Schulprojekt: Reise durch die Zeitung

Geht mit Robby Rheinschnake auf eine Reise durch die Zeitung: Ab dem 19. April werden über 1500 Dritt- und Viertklässler aus der Ortenau die Mittelbadische Presse kennenlernen.

Vier Wochen erhalten alle täglich eine Zeitung – in die Schule oder nach Hause (im Falle des Homeschoolings). Mithilfe eines Arbeitshefts, das die Zeitungsschnake zusammen mit einem Team erstellt hat, gibt es viele tolle Dinge rund um das Thema Zeitung und Medien zu lernen. Und natürlich berichtet Robby Rheinschnake ausführlich darüber.

Die Viertklässler der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach bekommen nicht genug von der Zeitungsaktion. Vier Wochen haben sie nun mit Lehrerin Beate Grabner die Mittelbadische Presse erkundet und viel gelernt. Am liebsten würden sie noch einige Wochen mehr in der Schule alles über Robbys geliebte Zeitung erfahren und lernen. 
vor 15 Stunden
Woche vier des Projekts "Meine Reise durch die Zeitung"

Über 1500 Dritt- und Viertklässler waren vier Wochen bei Robbys Aktion „Meine Reise durch die Zeitung“ dabei. Zum Abschluss berichtet die vierte Klasse der Lorenz-Oken-Schule darüber.

Unterricht mal anders: Die Zeitung erkunden die Viertklässler der Mörburgschule Schutterwald um Lehrerin Barbara Huber am liebsten auf dem Boden. Im Kreis versammelt durchforsten sie die Mittelbadische Presse auf der Suche nach Schlagzeilen, spannenden Nachrichten und an jenem Morgen nach dem Impressum, über das sie viel erfahren haben.
08.05.2021
Woche drei des Schulprojekts von Robby Rheinschnake

Über 1500 Dritt- und Viertklässler unternehmen derzeit „Meine Reise durch die Zeitung“. Robbys Assistentin hat mit der vierten Klasse der Mörburgschule in Schutterwald darüber gesprochen.

30.04.2021
Ortenau

Über 1500 Dritt- und Viertklässler unternehmen derzeit „Meine Reise durch die Zeitung“. Robbys Assistentin hat mit der vierten Klasse der Grundschule in Biberach darüber gesprochen. Zudem gibt es einen Aufruf in eigener Sache: Was lässt sich aus Zeitung alles basteln?

24.04.2021
Was ist eigentlich...

Zurück aus dem Homeschooling starten die Viertklässler der Mörburgschule Schutterwald um Lehrerin Barbara Huber mit dem Projekt „Meine Reise durch die Zeitung mit Robby Rheinschnake“. Dabei lernt die Klasse auch Zeitungsbegriffe kennen. Wir haben nachgefragt: Was ist eigentlich…?

Die erste Woche des Robby-Projekts "Meine Reise durch die Zeitung mit Robby Rheinschnake" ist geschafft. Schüler der Mörburgschule Schutterwald berichten von ihren Erfahrungen.
23.04.2021
Ortenau

Für über 1500 Dritt- und Viertklässler startete am Montag das Projekt „Meine Reise durch die Zeitung“. Robbys Assistentin Katrin hat die vierte Klasse der Mörburgschule in Schutterwald besucht.

16.04.2021
In eigener Sache

Ab Montag werden über 1500 Dritt- und Viertklässler aus der Ortenau die Mittelbadische Presse kennenlernen. Vier Wochen erhalten alle täglich eine Zeitung - in die Schule oder nach Hause. In einem Arbeitsheft lernen die Grundschüler das Medium Zeitung kennen.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen