Schwarzwaldkrimi

Der Schwarzwaldkrimi „Leser schreiben für Leser“ ist gestartet! Kommissarin Isabella Bahler ermittelt in diesem Jahr zum zehnten und letzten Mal.

Noch einmal sind alle Leser eingeladen, an dieser in der Presselandschaft einmaligen Geschichte mitzuschreiben. Erst am Schluss werden die Namen aller Autoren veröffentlicht. 

In diesem Dossier finden Sie aktuelle Beiträge sowie die archivierten Artikel der vergangenen Jahre.

18.12.2020
Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben

Der zehnte und letzte Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben ist zu Ende, der Fall ist gelöst. Die Jury entschied sich für das Finale von Christian Lehmann aus Gutach, der sich zum ersten Mal beteiligt hat. Hier gibt es noch einmal den ganzen Krimi mit allen sechs Folgen auf einen Blick – und die weiteren Final-Vorschläge.

10.12.2020
Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben

Schwarzwaldkrimi (5): Ein spannendes Finale deutet sich an bei unserem Krimi zum Mitschreiben. Wie der Krimi endet, das haben nun unsere Leser als Mit-Autoren in der Hand. 

Herrmann Gräfner hielt das blutige Messer noch in der Hand, als sich die verwundete Kommissarin umdrehte.
03.12.2020
Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben

Schwarzwaldkrimi (4): Es wird spannend bei unserem Krimi zum Mitschreiben. Eine Wolfacher Leserin mit dem Pseudonym „Vanillekipferl“ schrieb die nächste Fortsetzung. Kaum wurde der Schwarzwaldkrimi mal in den Advent gelegt, wird er prompt ziemlich blutrünstig. 

19.11.2020
Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben

Schwarzwaldkrimi (2): Die erste Fortsetzung ist ausgewählt. Sie kommt von einer Leserin aus 
Wolfach. Es wird spannend – nun sind unsere Leser wieder an der Reihe. 

12.11.2020
Schwarzwaldkrimi

Kommissarin Isabella Bahler ermittelt in diesem Jahr zum zehnten und letzten Mal. Noch einmal sind alle Leser eingeladen, an dieser in der Presselandschaft einmaligen Geschichte mitzuschreiben. 

12.11.2020
Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben

Schwarzwaldkrimi (1): Nun geht’s wieder los. Kommissarin Isabella Bahler ermittelt zum zehnten und letzten Mal. Christoph W. Bauer schrieb den Start, wie es weitergeht, ist Sache unserer Leser.

07.07.2019
Schwarzwaldkrimi

Nachdem Christoph W. Bauer den Plot geschrieben hatte, schrieben unsere Leser sechs Wochen lang an dem Krimi. Hier ist er noch einmal in voller Länge - mit dem spektakulären Ende von Stefan Lauterbach, das die Besucher des Abschlussabends am Mittwoch in großer Mehrheit ausgewählt haben. 

05.07.2019
Schwarzwaldkrimi

Der Mörder von Friederike Waldner steht fest. Er wurde am Mittwoch in der Hausacher Kulturgarage von rund 70 Gästen des Abschlussabends »dingfest gemacht« mit der Wahl des Finalteils zum neunten »Schwarzwaldkrimi« des Offenburger Tageblatts.

05.06.2019
Schwarzwald-Krimi (3)

Kommissarin Isabella Bahler ermittelt wieder. Den Start unseres »Schwarzwaldkrimis zum Mitschreiben« ersann der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer. Die zweite Fortsetzung schrieb eine Leserin aus Wolfach.

29.05.2019
Schwarzwald-Krimi (2)

Kommissarin Isabella Bahler ermittelt wieder. Den Start unseres »Schwarzwaldkrimis zum Mitschreiben« ersann der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer. Die erste Fortsetzung schrieb eine Leserin mit dem Pseudonym »Artemis«.

23.05.2019
Kommissarin Isabella Bahler

Nun geht’s wieder los. Ein Verbrechen im Kinzigtal – und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Wie’s weitergeht, ist Ihre Sache. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer – auf Wunsch mit dem diesjährigen Leselenz-Thema »Natur«.

30.06.2018
Hausach

Auf den Plot von Christoph W. Bauer schrieben OT-Leser in einer interaktiven Aktion den achten Schwarzwaldkrimi. Hier gibt es nun alle sechs Folgen komplett inklusive der Auflösung der Pseudonyme. Wer schrieb was?

20.06.2018
Schwarzwald-Krimi

In unserem Plot zum achten Schwarzwaldkrimi lag Tierarzt Wolfgang Riedele tot am Boden. Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Eine Leserin aus Offenburg spinnt den Faden weiter. 

13.06.2018
Mittleres Kinzigtal

In unserem Plot zum achten Schwarzwaldkrimi lag Tierarzt Wolfgang Riedele tot am Boden. Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Ein Leser aus Hausach spinnt die Handlung weiter. 

07.06.2018
Mittleres Kinzigtal

In unserem Plot zum achten Schwarzwaldkrimi lag in der vergangenen Woche Tierarzt Wolfgang Riedele tot am Boden. Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Die Wahl sei schwer gefallen, wie es weitergegen könnte. Eine Leserin aus Zell bekam für ihre Idee den Zuschlag. 

29.05.2018
Schwarzwald-Krimi (2)

In unserem Plot zum achten Schwarzwaldkrimi lag in der vergangenen Woche Tierarzt Wolfgang Riedele tot am Boden. Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Unsere Leser hatten super Ideen, wie es weitergehen könnte. Ausgesucht wurde die Fortsetzung einer Leserin aus Offenburg. 

24.05.2018
Mittleres Kinzigtal

Noch weiß niemand, wie unser Schwarzwaldkrimi ausgehen und nicht einmal, wer alles daran mitschreiben wird. Spannender kann ein Krimi kaum sein. Seit heute weiß man aber, dass es um den Mord an einem Tierarzt geht, den Christoph W. Bauer für seinen Plot erfunden hat. 

12.05.2018
Schwarzwaldkrimii (1)

Nun geht’s wieder los. Ein Verbrechen im Kinzigtal – und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Das Opfer ist ein Tierarzt. Wie’s weitergeht, ist Ihre Sache. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer. 

07.07.2017
Hausach

Ein spannender Abend war am Mittwoch geboten: Das Publikum wählte die Auflösung des Schwarzwaldkrimis und die OT-Redaktionsleiterin Claudia Ramsteiner verriet, welche Autoren hinter den Pseudonymen stehen.  

04.07.2017
Hausach

Der Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser« steht kurz vor der Auflösung. Am Mittwoch wird in einer launigen Veranstaltung um 19.30 Uhr in der »Kulturgarage« in der Hausacher Netterstraße der Fall gelöst.  Als literarischer Gast wird Carolin Callies erwartet.

29.06.2017
Schwarzwald-Krimi (5)

Der siebte Schwarzwaldkrimi läuft. Das Opfer ist eine bekannte Windkraft-Gegnerin. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer, und er hat als Fortsetzung die Version einer Leserin aus Zell gewählt, die unter dem Pseudonym »Gänseblümchen« schreibt. 

21.06.2017
Schwarzwald-Krimi (4)

Der siebte Schwarzwaldkrimi läuft. Das Opfer ist eine bekannte Windkraft-Gegnerin. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer, und er hat als Fortsetzung die Version einer Wolfacher Leserin gewählt, die unter dem Pseudonym »Bücherwurm« schreibt. 
 

15.06.2017
Schwarzwaldkrimi (3)

Der siebte Schwarzwaldkrimi läuft. Das Opfer ist eine bekannte Windkraft-Gegnerin. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer, und er hat als Fortsetzung die Version einer Steinacher Leserin gewählt, die unter dem Pseudonym »Liesl Laible« schreibt. 

07.06.2017
Schwarzwaldkrimi (2)

Der siebte Schwarzwaldkrimi läuft. Das Opfer ist eine bekannte Windkraft-Gegnerin. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer, und er hat als Fortsetzung die Version eines Wolfacher Lesers gewählt, der unter dem Pseudonym »Tronald Dump« schreibt. 
 

01.06.2017
Schwarzwald-Krimi

Spannender kann ein Krimi kaum sein. Bei unserem siebten Krimi »Leser schreiben für Leser« weiß man natürlich noch nicht, wie er ausgeht. Aber man weiß auch noch nicht, wer alles daran mitschreibt. Seit heute weiß man aber, dass die Leiche eine erklärte Windkraftgegnerin war. 
 

01.06.2017
Mord an Windkraftgegnerin

Nun geht’s wieder los. Ein Verbrechen im Kinzigtal – und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Das Opfer ist eine bekannte Windkraft-Gegnerin. Wie’s weitergeht, ist Ihre Sache. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer. 

23.06.2016
Hausach

Die sechste Auflage des Schwarzwaldkrimis feierte am Mittwochabend im Hausacher Badepark seinen spannenden Abschluss. Insgesamt 21 Autoren hatten unter Pseudonym den rätselhaften Tod der schwangeren Dagi aus verschiedenen Blickwinkeln belichtet. 

20.06.2016
Schwarzwaldkrimi Finale

Der Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser« steht kurz vor der Auflösung. Am Mittwoch wird in einer launigen Veranstaltung um 19.30 Uhr im Badepark der Schluss des Krimis gewählt. Zwei literarische Gäste werden zudem erwartet.

16.06.2016
Schwarzwaldkrimi Folge 5

Nun wird es langsam ernst für den Mörder in unserem Schwarzwaldkrimi – wer immer es auch sei. Christoph W. Bauer fand die große Auswahl »sehr schwierig«. Er hat eine Folge ausgesucht, die »das Finale einläutet«.
 

08.06.2016
Schwarzwaldkrimi Folge 4

Nun geht es schon in Richtung Finale unseres Schwarzwaldkrimis über die Leiche im Schwimmbad. Riesiges Kompliment an unsere Leser, die uns super Vorschläge für die vierte Folge geschickt haben.

02.06.2016
Schwarzwaldkrimi Folge 3

Wir sind mittendrin. Heute ist Halbzeit für unseren Schwarzwaldkrimi über die Leiche im Schwimmbad. Riesiges Kompliment an unsere Leser, die uns wirklich viele kreative Vorschläge für die dritte Folge geschickt haben.
 

Kommissarin Isabella Bahler findet in der Handtasche, die angeblich der toten Dagi gehörte, einen positiven Schwangerschaftstest. Das stimmt sogar Einstein nachdenklich.
26.05.2016
Schwarzwaldkrimi Folge 2

Einen super Start hatte unser Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser«: Christoph W. Bauer fiel die Wahl unter den vielen kreativen Vorschlägen für die zweite Folge sehr, sehr schwer. Er entschied sich schließlich für die Fortsetzung einer Autorin aus Mühlenbach, die unter dem Pseudonym »Tannenzäpfle« schreibt.
 

19.05.2016
Mittleres Kinzigtal

Noch weiß niemand, wie unser Schwarzwaldkrimi ausgehen und nicht einmal, wer alles daran mitschreiben wird. Spannender kann ein Krimi kaum sein. Seit heute weiß man aber, dass es um eine Frauenleiche im Schwimmbad geht, die Christoph W. Bauer für seinen Plot erfunden hat. 
 

19.05.2016
Schwarzwaldkrimi Folge 1

Nun geht’s wieder los. Ein Verbrechen im Kinzigtal – und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Die Leiche wird ausgerechnet im Hausacher Freibad gefunden, dessen Sanierung gerade in die Schlagzeilen geriet. Wie’s weitergeht, ist Ihre Sache. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer.
 

Christoph W. Bauer (links) als Stadtschreiber 2010 nach seiner Lesung im Rathaussaal mit Leselenz-Kurator José F. A. Oliver.
08.05.2016
Hausach

Christoph W. Bauer aus Innsbruck ist am Donnerstag, 12. Mai, um 19.30 Uhr zu Gast im »Literarischen Salon« im »Marktcafé« am Hausacher Klosterplatz.
 

06.07.2015
Schwarzwaldkrimi

Am Mittwoch steigt um 19.30 Uhr das spannende Finale unseres Schwarzwaldkrimis »Leser schreiben für Leser«. Das Publikum ist nun gefragt – die Leser können zunächst auf www.bo.de eine Vorauswahl treffen, aus den fünf Finalbeiträgen dürfen dann die Zuhörer live den Schluss des Krimis wählen.

06.07.2015
Jetzt abstimmen!

Wie soll der Schwarzwaldkrimi 2015 zu Ende gehen? Sie können entscheiden: Wählen Sie Ihren Favoriten aus den elf eingegangenen Vorschlägen unserer Leserautoren. Die fünf Varianten mit den meisten Stimmen kommen ins große Finale.

Das Smartphone in dem verdächtigen Päckchen zeigte ein schockierendes Video. Wer brachte Sägewerksbesitzer Ferdinand Eichentanner in diese Situation?
02.07.2015
Schwarzwaldkrimi Teil 4

Nun wird’s richtig spannend bei unserem Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser«. Aus zehn möglichen Fortsetzungen hat sich Christoph W. Bauer jene eines Wolfacher Lesers ausgesucht. Alles steuert nun auf eine Finala à la James Bond zu.

War in diesem Lappen die im Sägewerk gefundene abgetrennte Hand eingewickelt?
25.06.2015
Schwarzwaldkrimi Teil 3

Nun geht’s weiter mit unserem Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser«. Aus zehn möglichen Fortsetzungen hat sich Christoph W. Bauer jene einer Hausacher Leserin ausgesucht.

Einstein trabt neben der Kommissarin her. Er weiß: Der Anruf kam nie und nimmer vom Friseur.
17.06.2015
Schwarzwaldkrimi Teil 3

Nun geht’s weiter mit unserem Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser«. Aus acht möglichen Fortsetzungen hat sich Christoph W. Bauer jene eines Wolfacher Lesers ausgesucht.

11.06.2015
Schwarzwaldkrimi Teil 2

Nun geht’s weiter mit unserem Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser«. Wir haben sagenhafte 16 mögliche Fortsetzungen bekommen, und Kommissarin Isabella Bahler und ihr Hund Einstein befinden sich bereits mitten in den Ermittlungen im Sägewerk.

03.06.2015
Wolfach

Spannender kann ein Krimi kaum sein: Noch weiß niemand, wer an dem Schwarzwald-Fortsetzungskrimi, der heute startet, alles mitschreiben wird. Und nach der heutigen Einleitung mit dem grausigen Fund im Sägewerk ist noch nicht einmal sicher, ob es sich überhaupt um einen Mord handelt.

03.06.2015
Hausach

Nun geht’s wieder los. Ein Verbrechen im Kinzigtal – und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Ob es sich hier überhaupt um einen Mord handelt oder um eine Entführung mit schwerer Körperverletzung, ist Ihre Sache, liebe Leserinnen und Leser. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010, Christoph W. Bauer.

11.07.2014
Hausach

Bei einem wunderbaren Abend im Einbacher Gasthaus »Hirsch«, dem »Ort des Geschehens«, wählte das Publikum am Mittwoch die letzte Folge des Krimis aus. Dieses Projekt in Kooperation der Mittelbadischen Presse mit dem Hausacher LeseLenz ist bisher einmalig in der deutschen Zeitungslandschaft. Auch die beiden Gastautoren Jaroslav Rudiš und Michael Stavaric ließen sich begeistern. Sie lasen zwei der letzten zur Auswahl stehenden Folgen.

09.07.2014
Hausach

Heute, Mittwoch, steigt um 19.30 Uhr das spannende Finale unseres Schwarzwaldkrimis »Leser schreiben für Leser«. Das Publikum ist nun gefragt – die Zuhörer sollen den Schluss des Krimis wählen und damit den Mörder selbst bestimmen.

03.07.2014
Mittleres Kinzigtal

Wir stehen kurz vor dem Finale unseres Schwarzwaldkrimis »Leser schreiben für Leser«. Der Hausacher Stadtschreiber Christoph W. Bauer, der den Start geschrieben hatte, entschied sich bei der vierten Fortsetzung für die Krimifolge einer Leserin, die unter dem Pseudonym »Troubadix« schreibt.

26.06.2014
Mittleres Kinzigtal

Nun kommen wir schon langsam zum Finale unseres Schwarzwaldkrimis »Leser schreiben für Leser«. Der Hausacher Stadtschreiber Christoph W. Bauer, der den Start geschrieben hatte, entschied sich bei der dritten Fortsetzung für die Krimifolge einer Leserin, die unter dem Pseudonym »Linda Baum« schreibt.

18.06.2014
Mittleres Kinzigtal

Wir sind schon wieder mittendrin im neuen Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser«. Der Hausacher Stadtschreiber Christoph W. Bauer, der den Start geschrieben hatte, entschied sich bei der zweiten Fortsetzung für die Krimifolge einer Leserin, die unter dem Pseudonym »Adam Riese« schreibt.

12.06.2014
Schwarzwald-Krimi

Wir sind schon wieder mitten drin im neuen Schwarzwaldkrimi »Leser schreiben für Leser«. Wie immer schrieb der Hausacher Stadtschreiber Christoph W. Bauer den Start, er sucht auch (anonym) die Fortsetzungen aus und betreut diese als Lektor.

Schock bei Kommissarin Isabella Bahler: Die ermordete Regina Kübler aus dem Einbacher Wirtshaus ist auf der WM-Bildwand auf dem Klosterplatz zu sehen.
05.06.2014
»Einbach, Einstein, Einsatz!«

Nun geht’s wieder los. Ein Mord im Kinzigtal – und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Wie es weitergeht und wer der Mörder ist, ist Ihre Sache, liebe Leserinnen und Leser. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010 Christoph W. Bauer.

13.06.2013
Ortenau

Das Finale unseres Schwarzwaldkrimis zum Mitschreiben naht: Der vom Hausacher Stadtschreiber 2010 Christoph W. Bauer begonnene Krimi nimmt eine dramatische Wendung – Er hat sich für die Fortsetzung einer Leserin mit dem Pseudonym »Miss Marple« entschieden.

06.06.2013
Ortenau

Heute setzen wir unseren Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben fort, den der Hausacher Stadtschreiber 2010 Christoph W. Bauer begann. Er entschied sich für die Fortsetzung einer Leserin mit dem Pseudonym »Alibi«.

29.05.2013
Ortenau

Heute setzen wir unseren Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben fort, den der Hausacher Stadtschreiber 2010 Christoph W. Bauer begann. Er entschied sich für die Fortsetzung eines Lesers mit dem Pseudonym »Wüstenblume«.

23.05.2013
Ortenau

Heute setzen wir unseren Schwarzwaldkrimi zum Mitschreiben fort – der Hausacher Stadtschreiber 2010 Christoph W. Bauer begann mit der ersten Folge. Er entschied sich für die Fortsetzung einer Leserin, die unter dem Pseudonym »Molly Hooper« geschrieben hat.

16.05.2013
Ortenau

Nun geht’s wieder los. Ein Mord im Kinzigtal und Kommissarin Isabella Bahler ermittelt. Wie es weitergeht und wer der Mörder ist, ist Ihre Sache, liebe Leserinnen und Leser. Den Start schrieb der Hausacher Stadtschreiber 2010 Christoph W. Bauer.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen