Sommerinterviews mit Ortenauer Abgeordneten

In ihren Sommerinterviews spricht die Mittelbadische Presse mit allen Abgeordneten aus ihrem Verbreitungsgebiet.

Dabei geht es um aktuelle Themen wie Corona und wie es um die jeweilige Partei steht. Die Interviews erscheinen nach und nach im August und September. 

26.09.2020
Der Bundestagspräsident im Sommerinterview

Trotz der heftigen Proteste gegen die Corona-Restriktionen akzeptiert die große Mehrheit der Deutschen diese Maßnahmen. Das betont der Bundestagspräsident und Offenburger Bundestagsabgeordnete Wolfgang Schäuble im Interview. Es sei aber abscheulich, rechtsextreme Symbole auf der Reichstagstreppe zu zeigen. Was die Flüchtlings- und Migrationsproblematik betrifft, so hat die EU viel zu wenig gelernt, erklärt der CDU-Politiker.

22.09.2020
Interview

Im Sommer-Interview spricht Kultusstaatssekretär Volker Schebesta (CDU) über den Landtagswahlkampf seiner Partei, die Bekämpfung der Corona-Pandemie an den Schulen – und warum er für die Ortenau inzwischen ganz andere Bedingungen für die Kriminalitätsbekämpfung sieht.

15.09.2020
Grünen-Politikerin zur Schulpolitik

Sandra Boser von den Grünen spricht im Interview über die Schulpolitik während der Pandemie, die Agenda 2030 und was sie über ihren Parteikollegen Boris Palmer denkt.

11.09.2020
Interview

In der Corona-Krise vermisst der CDU-Landtagsabgeordnete Willi Stächele den direkten Austausch mit den Menschen in seinem Wahlkreis Kehl. Um die Krise zu meistern, brauche es ein stärkeres Europa, dem Werte wichtiger sind als Wirtschaftsbeziehungen, sagt der 69-Jährige im Interview.

09.09.2020
Interview

Der Mensch sei zu schwach für die repräsentative Demokratie, findet der zwischenzeitlich aus der AfD ausgeschlossene Landtagsabgeordnete Stefan Räpple. Im Interview zeichnet der 39-Jährige das Bild eines korrupten Parteiensystems, dem er aber weiterhin als Abgeordneter angehören möchte.

08.09.2020
Interview

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung an den Schulen im Land maßgeblich vorangebracht. Davon ist die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges überzeugt. Im Interview stellt sie sich hinter die von Kultusministerin Susanne Eisenmann getroffenen Maßnahmen an den Schulen.

04.09.2020
Interview mit Grünen-Politiker

Thomas Marwein von Bündnis 90/Die Grünen erklärt in unserem großen Sommer-Interview den Erfolg der Initiative gegen Motorradlärm, und warum ihn die jungen Menschen von heute hoffnungsvoll stimmen.

02.09.2020
Interview

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz spricht im Interview mit der Mittelbadischen Presse über seine Haltung zum Flügel, seinen Bruch mit der CDU und eine mögliche Regierungsbeteiligung seiner Partei.

29.08.2020
Im Interview

Bessere Arbeitsbedingungen in sozialen Berufen, allen voran der Krankenpflege, fordert der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner. Im Interview spricht er auch über seine Erfahrungen, die er in anderen europäischen Ländern im Umgang mit dem Coronavirus gemacht hat.

In einer Krisenzeit muss der Staat handeln, findet der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß. Im Interview spricht er über die Bewältigung der Corona-Krise und weshalb er nach 22 Jahren im Bundestag nicht mehr kandidieren wird.
22.08.2020
Interview mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten

Mit dem Konjunkturpaket der Bundesregierung und einem vorsichtigen Verhalten der Bevölkerung sieht der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß die Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland geschaffen. Im Interview warnt er davor, jetzt nachlässig zu werden.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen