St. Jakob Schutterwald: Wie geht es weiter?

Was wird aus dem Alten Jakob in Schutterwald? Wir begleiten die Entwicklung im Dossier.

14.03.2020
"Alter Jakob" in Schutterwald

Der Schutterwälder Gemeinderat hat im Januar beschlossen, dass das Rathaus in den „Alten Jakob“ umziehen soll. Gegen diese Entscheidung hat sich Widerstand formiert: Eine Bürgerinitiative will den Entschluss per Bürgerentscheid aufheben. Alles wieder auf Anfang?

31.01.2020
Schutterwald

Die Entscheidung ist nach monatelanger Diskussion gefallen: In den „Alten Jakob“ in Schutterwald soll das Rathaus einziehen. „Unmöglich“ findet das Senior-Bauunternehmer Werner Ritter – und wirft dem Gemeinderat „fachliche Unfähigkeit“ vor.

24.01.2020
Gemeinderat Schutterwald

Es ist endlich entschieden, wie es mit dem „Alten Jakob“ in Schutterwald weitergehen soll. Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung am Mittwoch für eine der beiden möglichen Varianten ausgesprochen. Wie die Details aussehen sollen, wird noch erarbeitet.

10.01.2020
Rück- und Ausblick

Beim Neujahrsempfang in Schutterwald hat Bürgermeister Martin Holschuh auf die wichtigen Themen aus dem vergangenen Jahr geblickt – und angekündigt, was 2020 wichtig sein wird.

04.12.2019
Schutterwald

Wie geht es mit dem „Alten Jakob“ in Schutterwald weiter? Die weitreichendste Variante – der Umzug des Rathauses in das alte Gebäude – wird derzeit weiter geprüft. 

11.10.2019
Schutterwald

Die Bürgerversammlung zur künftigen Nutzung des ehemaligen Seniorenheimes „Alter Jakob“ stieß am Mittwoch auf großes Interesse. Die Präsentation der verschiedenen Varianten löste gemischte Reaktionen aus.

Im Alten Jakob in Schutterwald war bis vor zwei Jahren ein Pflegeheim untergebracht. Das Gebäude ist ein Kulturdenkmal. Für die Erhaltung solcher Bauten gibt das Land Zuschüsse.
27.09.2019
Schutterwald

Am Mittwoch hat das Planungsbüro Sutter3 KG aus Freiburg die Ergebnisse der Projektentwicklung für den Alten Jakob in Schutterwald vorgestellt. Zwei Varianten stehen zur Auswahl: Wohnen oder neues Rathaus. Die Entscheidung liegt bei der Bevölkerung und beim Gemeinderat.

05.07.2019
Vor der Bürgermeisterwahl

Schutterwald ist eine lebendige, dynamische Gemeinde. Von daher gesehen ist es Bürgermeister Martin Holschuh schwergefallen, nur ein Thema auszusuchen, das ihm für die Zukunft des Ortes wichtig ist. Er wählt schließlich den Alten Jakob, Schutterwalds Herzstück. 

22.05.2019
Schutterwald

Der Alte Jakob in Schutterwald hat in seiner 91-jährigen Geschichte schon eine ganze Anzahl von Nutzungen erfahren. Zuletzt beherbergte er das Altenpflegeheim. Jetzt hat die Gemeinde ihn gekauft – ein Konzept für die Nutzung soll folgen.

01.08.2018
Städtebauliches Konzept gesucht

Ein städtebauliches Konzept für die Ortsmitte? Über die Notwendigkeit eines solchen Entwicklungsplanes herrschte bei den Schutterwälder Gemeinderäten Einigkeit. Uneinig war man sich allerdings noch darüber, auf welches Gebiet sich das Konzept beziehen soll.
 

10.07.2018
Rat gab grünes Licht für die Verhandlungen mit der katholischen Kirche

Die Kapazitäten im U-3-Bereich (Kinder unter drei Jahren) der Schutterwälder Kindergärten sind erschöpft. Der Gemeinderat ermächtigte deshalb am Mittwoch die Verwaltung, mit der katholischen Kirche über einen Kauf des Kindergartens St. Jakob zu verhandeln.

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen