Stark bleiben – Wie wir Krisen bewältigen

Schicksalsschläge und schwere Zeiten unbeschadet überstehen: In der zehnteiligen Serie „Stark bleiben“ beleuchtet die Mittelbadische Presse das Thema Resilienz von allen Seiten.

Neue Folgen erscheinen immer zur Mitte der Woche auf bo.de sowie mittwochs in der Zeitung.

Wenn es mal schlecht läuft, ist es gut, wenn man die richtigen Leute um sich hat, sagt Puppenspieler Carsten Dittrich. Das Puppenspiel ist für ihn auch Therapie.
10.08.2022
Puppen können Therapeuten sein

In der zehnten und letzten Folge unserer Serie „Stark bleiben“ spricht der Schauspieler, Puppenspieler und Regisseur Carsten Dittrich aus Oberkirch über schlechte Zeiten und wie er sich den Herausforderungen der Zeit stellt. Sein Ansatz ist ein positiver.

Als Leiterin des Gesundheitsamts hat Evelyn Bressau auch böse Briefe und E-Mails erhalten. Davon unterkriegen lassen hat sie sich nicht.
02.08.2022
Serie "stark bleiben"

Als Leiterin des Gesundheitsamts wurde Evelyn Bressau im Frühjahr 2020 mit dem Ausbruch der Pandemie ins kalte Wasser geworfen. In der neunten Folge der Serie „Stark bleiben“ schildert sie, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und mit Belastungen umzugehen.

In die Offenburger Praxis von Martin Teichert kommen junge Menschen, denen die Umstände der Pandemie besonders zugesetzt haben.
28.07.2022
Eltern dürfen nicht wegschauen

In unserer Serie „Stark bleiben“ schildert Martin Teichert Erfahrungen aus seiner Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Obwohl es viele starke Persönlichkeiten in der Jugendgeneration gibt, fühlen sich manche antriebslos und ausgegrenzt. Der Therapiebedarf ist groß.

Wer trinkt, gibt nach und nach Verantwortung ab. Bernd Galowski­ hat an seinem 50. Geburtstag beschlossen, sein Leben dem Diktator Alkohol zu entreißen.
14.07.2022
Wieder Kontrolle über das Leben haben

In unserer Serie „Stark bleiben“ schildert Bernd Galowski aus Willstätt, wie er dem Alkohol verfiel und was das mit ihm gemacht hat. Heute hilft er anderen Süchtigen, denn er kennt die Wege, die aus der Abhängigkeit herausführen können. Er ist seit 14 Jahren trocken.

„Verantwortung mit allen Konsequenzen, aber auch Gestaltungsfreiheit“: Kirsten Pieper hat eine Buchhandlung übernommen.
06.07.2022
"Stark bleiben"

Mitten in der Krise neue Wege gehen: Kirsten Pieper aus Zell-Weierbach hat eine Offenburger Buchhandlung übernommen. In der sechsten Folge unserer Serie „Stark bleiben“ haben wir mit ihr über ihren neuen Beruf und über das Wagnis der Selbstständigkeit gesprochen.

Frauke Tillman versucht als Leitende Oberärztin der Psychiatrischen Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche ihre Patienten wieder starkzumachen.
29.06.2022
Leitende Oberärztin

Frauke Tillmann ist Leitende Oberärztin an der Psychiatrischen Institutsambulanz der Mediclin-Klinik an der Lindenhöhe. Im Interview berichtet sie, welche verheerenden Auswirkungen die Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hat.

Chefarzt Andreas Joos (links) und Psychotherapeut Marcel Klüber beschäftigen sich beruflich mit Entspannungstechniken. Um die richtig zu erlernen, braucht es unter anderem Geduld.
22.06.2022
Interview

Viele Menschen haben den Eindruck, dass ihr Alltag immer stressiger wird. Um in einer hektischen Welt zur Ruhe zu kommen, setzen viele auf Entspannungstechniken. In der vierten Folge der Serie „Stark bleiben“ haben wir über diese Techniken mit Experten gesprochen.

„Krieg bedeutet sehr viel Leid“: Dietmar Krieger neben Soldatengräbern auf dem Offenburger Waldbachfriedhof.
16.06.2022
3. Folge

Verlust und Trauer bestimmen den Arbeitsalltag von Dietmar Krieger. Er ist Trauerbegleiter. Wir haben in der dritten Folge der Serie „Stark bleiben“ mit ihm darüber gesprochen, wie er es angesichts der vielen Schicksale schafft, mitzufühlen, ohne selbst zu zerbrechen.

Die Offenburger Paartherapeutin Andrea Krüger. 
08.06.2022
Interview mit einer Paartherapeutin

In ihrer Serie "Stark bleiben" geht die Mittelbadische Presse der Frage nach, wie das trotz fortwährender Krisen gelingt. in der aktuellen Folge erklärt die Paartherapeutin Andrea Krüger, wieso die 80/20 Regel eine gesunde Beziehung ausmacht.

01.06.2022
Ortenau

Humor in Krisenzeiten? In der ersten Folge unserer 10-teiligen Serie „Stark bleiben“ haben wir den Mundart-Komödianten Helmut Dold alias De Hämme gefragt, warum das Lachen gerade in schwierigen Zeiten wichtig ist.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen