Fasnacht in der Ortenau

vor 11 Stunden
Schnurren und Schnaigen

Ab Rosenmontag ist in Bühl nochmal richtig was geboten, wenn die narren zum Endspurt ansetzen. 

vor 12 Stunden
Willstätt

Großartige Stimmung herrschte am „Schmutzigen Donnerstag“ beim 21. Hexenball in der Hanauerland-Halle in Willstätt. 

vor 12 Stunden
Hausach

Einer der größten Motivwagenumzüge in der ganzen Schwäbisch-Alemannischen Fasent zieht jedes Jahr Tausende Besucher nach Hausach – und denen macht die Freie Narrenzunft Hausach in diesem Jahr ein unwiderstehliches Angebot, auch nach dem Umzu noch im närrischen Städtle zu bleiben.
 

vor 15 Stunden
Willstätt - Legelshurst

In Legelshurst haben am „Schmutzigen Donnerstag“ die Narren der „Echboomgeeschder“ die Regentschaft übernommen und das Rathaus gestürmt.

vor 15 Stunden
Wer steckt hinter welcher Maske?

Beim Preismaskenball in Weier haben die Besucher bewiesen, dass diese Art des Feierns keineswegs aus der Mode gekommen ist – und Generationen verbindet.

vor 15 Stunden
„Es werden von Jahr zu Jahr mehr Kinder“

Das Gizigrufen am Fasnachtsmontag in der Offenburger Innenstadt hat eine lange Tradition. Was sich hinter diesem Brauch verbirgt, erläutert Adrian Penner, stellvertretender Zunftmeister der Offenburger Hexenzunft.

vor 16 Stunden
Narrenzunft und Feuerhexen

Mit Feuerwerk, Rathaussturm und Hexenstempel sorgten der Narrenclub Ebersweier und die Feuerhexen am Schmutzigen Donnerstag für närrisches Treiben. Als Überraschung gab es dieses Mal besondere Leckerbissen.

vor 17 Stunden
Rathaussturm

Die Machtübernahme durch die  Höllwaldteufel erfolgte in Lautenbach nach  kurzem Wortgefecht kampflos. 

vor 17 Stunden
Närrischer Kaffeehock

Beim närrischen Kaffeehock im katholischen Pfarrheim St. Sebastian am „Schmutzige“ wurde beim dreistündigen Programm voll eingeschenkt und mit Sahnehäubchen reichlich garniert.

vor 17 Stunden
Kinder mit „närrischen Elan“

Die Carl-Sandhaas-Schule feierte am Mittwochabend eine „galaktische Fasnacht“. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens im vergangenen Jahr hatte man als Motto gewählt: „50 Jahre CSS – Raumschiff Schule: wir reisen ins Weltall“. Sehr abwechslungsreich war das Programm gestaltet. 

vor 17 Stunden
Oberkirch/Offenburg

Mit dem Webo-Ball in Waltersweier startete die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch vor einer Woche in die Fasent. Mitarbeiter und Gäste mit und ohne Behinderung hatten ein buntes Programm auf die Bühne gezaubert

vor 17 Stunden
Renchen

Hervorragend besucht war am Mittwochabend die Seniorenfasnacht im Renchener Josefsaal. Dass hier sogar der Pfarrer in die Bütt steigt, spricht für die Qualität der närrischen Beiträge.

vor 17 Stunden
Kappelrodeck

Schudis, Pröpperle und stumme Buren sind drei der Tradionsfiguren der „Kappler Fasnacht“ im Herzen des Achertals. 

vor 17 Stunden
Zunftabend der Narrenzunft hat Zells Osten im Blick

Die bestens aufgelegten Zeller Narrenräte sorgten beim Zunftabend für ein unterhaltsames Programm. Einmal mehr lieferte Zells Osten Stoff für manch gereimten Seitenhieb. Dort hat sich auch einiges getan: Der neue Wagner heißt jetzt Schütze und die Eckwaldhexen planen schon seit 22 Jahren an...

vor 17 Stunden
Frauenfasnet

Bestens gelungen war wieder die Frauenfasnet der katholischen Frauengemeinschaft Schapbach am Mittwoch im Gasthaus „Tanne“. Unter dem Motto „anno dazumal“ waren die Frauen modern, schlapprig oder lässig erschienen. Die Wirtschaft war voll besetzt, und es herrschte von Beginn an eine gute...

vor 17 Stunden
Vorgänger Markus Litterst verabschiedet

Seine erste Fasentdaifi als neuer närrischer Pfarrer in Fessenbach hat Florian Zeil am Schmutzigen Donnerstag mit Bravour gemeistert. 

vor 17 Stunden
Oberwolfach

Beste Stimmung herrschte am Mittwoch bei der Frauenfasnet der katholischen Frauengemeinschaft Oberwolfach im „Walkenstein“. Lustige Sketche, fröhliche Lieder und Tänze sorgten für närrische Stimmung und vor allem für herzhaftes Gelächter.

vor 17 Stunden
Wolfach-Halbmeil

Nach dem Narreneid und der Taufe der Narrenkinder Ephraim und Adelinde wurde am Donnerstag zur Eröffnung der Halbmeiler Fasnet im „Löwenkäfig“ kräftig gefeiert. Verdiente Narren wurden dabei geehrt.

vor 17 Stunden
Steinach

Die Steinacher Seniorenfasent am Nachmittag des Schmutzigen Donnerstags im Pfarrheim war geprägt von Witz, Humor und närrischen Geschichten. 

vor 17 Stunden
Fischerbach

Zahlreiche Besucher kamen am Abend des Schmutzigen Donnerstags zum „Schmutzigeball Reloaded“ in die Fischerbacher Brandenkopfhalle. 

21.02.2020
Walachen-Staatsakt

Von einer Bankenkrise war beim Walachen-Staatsakt am Donnerstag keine Spur. Das Gefolge von Stabhalter Johannes der Bankdrücker drückte sich nicht vor Kritik – vor allem die Initiatoren des Bürgerbegehrens und die Kreispolitiker bekamen eine Breitseite ab.