Fasnacht in der Ortenau

21.01.2020
Der Bär war los

15 Zünfte aus der Region trafen sich beim Bärentreiben der Walterschwierer Wurzelbäre in der Freihof-Halle.

21.01.2020
Fasnachtseröffnung

Wer ist das neue Prinzenpaar des Karnevalsvereins? Dieses Geheimnis wurde am Samstagabend bei der Fasnachtseröffnung in Rheinbischofsheim gelüftet. Aber auch sonst konnte sich das Programm sehen lassen.

21.01.2020
Diersheimer Winter

Gut gelacht: Ein Highlight in der Kulturreihe Diersheimer Winter war am Freitag die 20. Kabarettnacht von Hebbes (Hartmut Reichmann), Alexa Dampfnudel (Alexandra Heinzelmann) und Siggi T. (Siegfried Thomann) in der voll besetzten Festhalle. 

21.01.2020
Mühlenbach

Mit dem Aufstellen des 19 Meter hohen Narrenbaums hat die Mühlenbacher Narrenzunft am Samstag ein Zeichen gesetzt, das schon von weit her den Beginn der fünften Jahreszeit anzeigt.

20.01.2020
Lahr

Die Lahrer Narrenzunft hat zum großen Umzug in die Lahrer Innenstadt geladen. 101 Narrenzünfte waren dem Ruf gefolgt. Die Zuschauer erlebten – bei Winterwetter – einen farbenprächtigen Umzug von der Gärtnerstraße quer durch die Stadt bis an den Doler Platz. 

20.01.2020
Fasnacht

Mit dem durch die Sundheimer Hexen organisierten Nachtumzug fand am Samstagabend die erste große Fasnachtsveranstaltung im Kehler Raum statt. Doch sie startete mit Problemen.

20.01.2020
24. Großes Narrentreffen in Bad Cannstatt

Anlässlich des 24. Großen Narrentreffens der VSAN präsentierte sich die Offenburger Hexenzunft mit ihrer Strohhexenverbrennung am Samstagabend auf einen Ponton mitten im Neckar. Tausende Besucher beobachteten vom Ufer aus das schaurig-schöne Fasentsschauspiel.

20.01.2020
Fasnacht zwischen Appenweier und Bad Peterstal

Kaum ist der Christbaum aus dem Wohnzimmer verschwunden, wirft die fünfte Jahreszeit ihre Schatten voraus. Das Programm der Verbandszünfte im Ortenauer Narrenbund im Renchtal ist in trockenen Tüchern – und so sieht es aus.

20.01.2020
Quintus-Orden Markus Bruder

Seit 55 Jahren gehören die wilden Germanen aus Sasbachwalden zur Fasnachtskultur in der Region. Die Narrenzunft Sasbachwalden zeichnete nun Gründungsmitglieder aus. Chef Markus Bruder erhielt einen hohen Orden vom ONB.

19.01.2020
Hofstetten

Die dritte „Höllennacht“ der Hofstetter Narrenzunft war ein Volltreffer. Rund 2000 Narren  haben am Samstagabend im kleinen Narrendorf auf dem Henry-Heller-Platz bis weit nach Mitternacht eine rauschende Party gefeiert.
 

18.01.2020
Närrisches Programm der Bärenzunft steht

Das Motto „Weltbekannte ­Feschde sin in Oberharmersbach die beschde“ lässt der Bärenzunft Oberharmersbach und den Fasentgruppen für den Umzug großen Spielraum, um ihn wiederum zum Besuchermagnet und Höhepunkt der örtlichen Fasent gleichermaßen werden zu lassen.
 

17.01.2020
Lahr

Einer der ersten Fasentumzüge im Kreis startet an diesem Sonntag in der Lahrer Innenstadt. Organisiert wird er von der Narrenzunft Lahr, die mit 4000 Hästrägern aus der gesamten Region rechnet – womit auch das Limit erreicht sei.

16.01.2020
Willstätt - Eckartsweier

Mit dem jüngst vollzogenen Wechsel in der Führungsspitze hat der Narrenrat „Wölfe“ Eckartsweier erste Weichen für die Zukunft gestellt. Das Ziel heißt aber auch weiterhin: Qualität liefern und den „Geist“ der Eggertswierer Fasnacht bewahren. Wie das ablaufen soll.

16.01.2020
Hofstetten

Die Narrenzunft Hofstetten feiert am kommenden Samstag, im Jahr ihres  25-jährigen Bestehens, ihre dritte Höllennacht.

16.01.2020
Am Freitag, 17. Januar, wird der Narrenbaum gestellt

Kaum sind die Heiligen Drei Könige wieder von der Krippenausstellung heim ins Morgenland gezogen, steht in Unterharmersbach schon das nächste große Event vor der Tür. Nach monatelangen Vorbereitungen dürfen sich alle närrischen Hambacher und Freunde der „Eckwaldhexen“ auf ein tolles...

16.01.2020
Fasentprogramm steht

Die Narrenzunft Nordrach bereitet sich bereits seit Monaten intensiv auf die fünfte Jahreszeit vor. In zahlreichen Sitzungen wurde die kommende Fasent, die unter dem Motto „Ob Top Gun, King Kong, große Kinowelt – wer ist Nordrachs Leinwandheld“ steht, intensiv geplant. 

15.01.2020
600 Hästräger und Guggemusiker

In der Weirer Gemeindehalle ist es am Samstagabend hoch hergegangen. Die Narrenzunft Wierer Frösch hatte zu ihrer „Nacht der Frösche“ eingeladen. Das ist aber nicht der letzte Punkt im närrischen Veranstaltungskalender gewesen.

15.01.2020
Offenburg

Fasentunterricht für sämtliche Drittklässler der Stadt, neu gestaltete Kultparty und Judanzo: Die Althistorische Narrenzunft startet mit Volldampf in die Fasent 2020. Sämtliche drei Kellerabende sind bereits ausverkauft und auch für die Redoute gibt es nur noch wenige Karten. Inwiefern beim...

15.01.2020
Steinach

„Vierdel nieni, Fernseh ooh – It’s Showtime!“ unter diesem Motto  steht die diesjährige Fasent der Narrenzunft Steinach mit einem umfangreichen Terminkalender. 

14.01.2020
44. Jubiläum

Die Krabbenaze Bohlsbach haben zu ihrem 44. Jubiläum erfolgreich den 44. Narrenbaum geschlagen. Ingo Nikusch, der „Abbisser“ von der Narrenzunft Krabbenaze, erzählt vom Baumschlagen aus seiner Sicht.

14.01.2020
Von Hexenball bis Strohhexenverbrennung

Nach ihrer Fasenteröffnung ist sie schon voll drin in der Fasent 2020, die Offenburger Hexenzunft. Zum Start des neuen Jahrzehnts gab es für die Zunft eine große Veränderungen.