Fasnacht in der Ortenau

Einer der schönsten Augenblicke der ersten Fasent als Narrenvater: Marko Schwab (links) erhielt von Bürgermeister Wolfgang Hermann den Rathausschlüssel. 
14.02.2024
Hausach

Marko Schwab hat seine erste Fasent als Narrenvater hinter sich. Gestern Nachmittag erfreute er sich am bunten Narrensamen beim Kinderball in der Stadthalle und stand gleichzeitig dem Offenburger Tageblatt Rede und Antwort.

Die Matrosen mit ihrer Musikerin Gabi Billharz haben bei ihrem Auftritt in den Burgertrefflokalen auch die zwei Rebläuse integriert.
14.02.2024
Hausach

Noch einmal ein großes Schaulaufen närrscher Cliquen, der Hästräger und Musikgruppen bot der Hausacher Burgertreff gestern Nachmittag bis in den späten Abend hinein.

Hamperlepräsident Marco Glöde zeichnete Nachtfrau Marina Herrmann mit dem Oberhamperleorden aus. 
14.02.2024
Kinzigtal

Mit einer weiteren Schnurrrunde, der Vergabe des Hamperleordens, dem Schunkenessen und dem Amtsschnaps ging in Schapbach die Fasnet in den Endspurt.

Alleinunterhalter Ronny Ballony zog die Jungnarren mit seinen Tricks in den Bann.
14.02.2024
Kinzigtal

Bei herrlichstem Sonnenschein beschlossen die jüngsten Narren am gestrigen Dienstag die tollen Tage in Schenkenzell.

Das Funkenmariechen Solyani Castro-Hupp zeigte, das Garde-Tanz in Leistungssport münden kann.
13.02.2024
Kehl - Marlen

Bei der KInderprunksitzung der Narrhalla Nelram zeigte der Narrensamen, dass die Kinder
und Jugendlichen die kommenden Stars auf der großen Narrenbühne sind.

Zwischenzeitlich herrschte im Stadtbrunnen dichtes Gedränge, als sich die "Wieber" für ihr Bad revanchierten. 
13.02.2024
Wolfach

Elfemess, Festumzug: Mehrfach hatten Wolfachs Närrinnen über die Fasnet die Geschlechter-Revolution angestoßen. Für elf "Wieber" endete der Nasenzug am Dienstag dennoch im Brunnen.

Nicole Neumeyer und Wolfgang Vollmer erhielten den VON-Verbandsorden in Gold.
13.02.2024
Tolles Programm geboten

Wenn ein Bischof zusammen mit dem Bürgermeister in die Bütt geht, fast alle Besucher ihren Wecken in der Suppe dingeln und Fasent gefeiert wird, dann ist Dingeli-Essen in Ortenberg.

Das große Happyend mit Wermutstropfen: Zunftmeister Uwe Faller, hier als Prinzessin unter den Narrenrats-Froschkönigen, gab am Ende des Zunftballs seinen Abschied zur nächsten Hauptversammlung bekannt: nach fast 50 Jahren Aktiver in der Zunft und 16 Jahre als Zunftmeister.
13.02.2024
Hornberg

Die Hornberger Narrenzunft verzauberte ihr Publikum am Sonntag mit einem wunderschönen, herrlich skurrilen und schrägen Zunftball. So geht märchenhafte Fasent.

Erstmals in der Geschichte der Sasbacher Fasnacht stand ein Gemeindeoberhaupt in der Bütt, Dijana Opitz.
13.02.2024
Dijana Opitz gibt sich närrisch

Dijana Opitz scheute den Gang auf die Narrenbühne nicht. Beim Zwetschgenbacher Narrenabend hatte die Bürgermeisterin einige Anekdoten dabei. Das weitere Programm erhielt ebenso viel Applaus.

Die Waldsteinhexen trieben so manchen Schabernack. 
13.02.2024
Fischerbach

Mit acht Gruppen fand der Rosenmontagsumzug im Herzen von Fischerbach statt.

Ganz vorne im Umzug marschierten kleine und große Houmocken.
13.02.2024
Rekordteilnahme

Mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl sorgte am Sonntag der Fasnachtsumzug in Wagshurst für Begeisterung bei gut 4000 Schaulustigen.

Bienen in Not: Sieben Imker, fünf Bienenköniginnen und nur wenige Bienen.
13.02.2024
Windschläg ist bunt

Bienen, Clowns oder Turnerinnen: Viele bunte Gruppen haben am Sonntag Farbe nach Windschläg gebracht. Die Fressgass war wieder einer der Höhepunkte der örtlichen Fasent.

Dieses Bergsteigertrio war am Rosenmontag in Bühl unterwegs, um den Muhrberg zu erklimmen.
13.02.2024
Schnurre und Schnaige

Schnurre und Schnaige in Bühl am Rosenmontag: Auch ein Bergsteigertrio war unterwegs, den Muhrberg zu erklimmen.

Einen glanzvollen und optisch eindrucksvollen zeigten die „Hupfdohlen“. Die 17 Mädchen versprühten bei ihrem Aufritt viel Spaß und begeisterten das Publikum restlos.
12.02.2024
Kehl - Leutesheim

Litzmer Narren feierten am Samstag einen runden Geburtstag. Die 80 Akteure
boten den Gästen in Leutesheim eine rauschende Partynacht.

Die Wagenbauer (links) setzten das Gemeindegeschehen um.
12.02.2024
Kinzigtal

Mit dem Umzug und dem Bananenball fand das närrische Treiben am Fasnetsonntag in Bad Rippoldsau seinen Höhepunkt.

Aladdin, der Flaschengeist und sein Gefolge verzauberten die Zuschauer und später den einsamen König. 
12.02.2024
Wolfach

Wolfachs Narren ließen ihrer Kreativität zum Schellenmendig einmal mehr freien Lauf und verwandelten Wolfach in ein Märchen-Königreich, das ganz nebenbei sogar Huse die Fasnet brachte.

Hatten Spaß beim Tscherissili-Feschd (von links): Daniel Schmiederer, Maximilian Öttle mit Diandra und Daniel Ruf, alle aus Elgersweier.
12.02.2024
Fasent in Elgersweier

Das Tscherissili-Feschd lockte viele Narren an

Die Klasse 2b der Grundschule Zunsweier nahm beim Umzug als „101 Dalmatiner“ teil, hier umrahmt von Hexen und Spättle der Narrenzunft Buhneschäfe.
12.02.2024
Umzug und Fressgass

Von Hunden, Bienen und Löwen: Närrisches Treiben herrschte am Fasnachtssonntag in Zunsweier mit einem bunten Umzug und anschließender Fressgass. Kostüme werden wieder prämiert.

Steinhansele und Fledermäuse eröffneten den Zunftabend, bei dem ein tolles Programm geboten wurde – unter anderem mit dem "Bettgeflüster" von Julian Faltin, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Tanzgruppen des TV Steinach.⇒ Fotos: Reinhold Heppner
12.02.2024
Steinach

Ein kunterbuntes rund dreistündiges Programm stellte die Narrenzunft Steinach für ihren Zunftabend auf die Bühne und sorgte damit für beste närrische Unterhaltung,

„Verrückte Hühner“ legten viele Eier bei ihrer Tour durch die Gasthäuser und das Narrendorf in Saschwalle.
12.02.2024
Große Heiterkeit

In Sasbachwalden hatten die Besucher am Wochenende jede Menge Spaß. Ihre Verkleidungskünste kannten kaum Grenzen. Und die Stimmung stieg minütlich.

Gute Stimmung war am Sonntag in Oberwolfach beim närrischen Umzug durchs Dorf, unter anderem mit Hubbis Schoko-Alptraum. 
12.02.2024
Oberwolfach

Die Oberwolfacher Narren begeisterten am Sonntag die zahlreichen Zuschauer mit einem äußerst fantasievollen Fasnetsumzug,