Fasnacht in der Ortenau

vor 3 Stunden
Närrische Zeit

Wann beginnt eigentlich die Fasnacht und was ist überhaupt eine Saubloder? In einem Quiz von Baden Online können Sie Ihr Wissen rund um die fünfte Jahreszeit testen.

18.01.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach

Auch wenn die Reichenbacher »Schergässler« in diesem Jahr kein Jubiläum feiern, bringt die Fasentsaison viele Termine, Aufgaben und große Veranstaltungen mit sich. Der Fahrplan der Zunft ist deshalb wieder prall gefüllt.

18.01.2019
Interaktive Karte

Narri-Narro: Mehr als 60 Fasnachtsumzüge finden dieses Jahr in der Ortenau statt. Baden Online zeigt in der Übersicht, wo wann welcher Umzug stattfindet. 

Auch am Sonntag werden wieder zahlreiche Narren die Innenstadt bevölkern. Ab 13.30 Uhr geht es los.
17.01.2019
Fasent

»Narri, narro«: Der erste Fastnachtsumzug im Kreis startet am Sonntag in Lahr. Organisiert wird er von den Laubenhexen Lahr. Diese rechnen mit bis zu 3800 Hästrägern aus der gesamten Region.

17.01.2019
Traditioneller Pressebesuch

Bestens gelaunt präsentierte sich die Althistorische Narrenzunft am Donnerstagabend beim traditionellen Besuch im OT-Pressehaus. Die Vorfreude und die Euphorie aufgrund des bevorstehenden großen Narrentreffens zum 175-jährigen Bestehen der Zunft am 16. und 17. Februar war bei allen spürbar. 

17.01.2019
Funfarenzug Schutterwald

Rund 1000 Narren feierten mit Malle-Sänger Andi Latte die 29. Schwarz-Weiß-Nacht des "Funfarenzuges" Schutterwald.

16.01.2019
Termin am 16. und 17. Februar

Seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen für das Narrentreffen anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Althistorischen Narrenzunft Offenburg. Am Wochenende, 16. und 17. Februar, wird gefeiert. Was alles geboten wird, verrieten die Verantwortlichen gestern beim  Pressegespräch.

15.01.2019
Hoher Besuch im Pressehaus

Dass die Offenburger Hexenzunft zum Beginn der Fasnacht der OT-Lokalredaktion im Pressehaus am Stadtbuckel einen Besuch abstattet, hat eine lange Tradition. Am Dienstagabend gab es aber eine Premiere.

15.01.2019
Offenburg

Anlässlich des Jubiläumswochenendes zum 175-jährigen Bestehen der Althistorischen Narrenzunft Offenburg am 16. und 17. Februar findet ein großes Gewinnspiel in der Offenburger Innenstadt statt. Darauf weist die Zunft in einer Pressemitteilung hin.

14.01.2019
Drei Narren-Jubiläen im Renchtal

Bevor der Höhepunkt der Fasent naht, gibt es in den kommenden Wochen schon viele Jubiläen und Traditionsveranstaltungen zu feiern. Die ONB-Verbandszünfte (Ortenauer Narrenbund) im Renchtal sitzen in den Startlöchern.
 

14.01.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach

Volles Haus zum Fest: 21 Gastzünfte und zwei Guggenmusiken gratulierten den Schapbacher Nachtfrauen am Samstag gemeinsam mit vielen weiteren Besuchern zum 33-jährigen Bestehen. Es war ein ausgiebiges und friedliches Narren-Fest.

14.01.2019
Schwäbisch-alemannische Zünfte

Zusammen mit dem rheinischen Karneval strebt die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) den Eintrag in das immaterielle Unesco-Welterbe an. Bereits diese Woche reist eine 50-köpfige Delegation auf Einladung von EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) nach Brüssel.

14.01.2019
Auftakt der Fasentkampagne 2019

Mit dem 20. Ball der Mörchwaldhexen startete in Erlach am Freitagabend in der Kronenhalle die  Fasnachtskampagne. Zugleich wurde an die 22-jährige Geschichte des Vereins erinnert, wozu es im Verlauf des Abends auch die ein oder andere Überraschung gab. Durch das kurzweilige Programm führte die...

13.01.2019
Elter Geburstag

Mit zahlreichen närrischen Gästen, einem Rummel rund um die Gemeindehalle und einem tollen Showprogramm feierten die Rabenhexen Mühlenbach am Samstag ihren elften und top organisierten Geburtstag.

13.01.2019
Aufgenommen

Mit dem offiziellen Hufbeschlagen der neuen Hästräger starteten die Ruhmattenschimmel am Freitag in die Fasnacht.

13.01.2019
Hausach

Der Narrenbaum steht - er wurde am Samstag nach einem Umzug vom Narrenbrunnen zum Konstantinplatz wieder allein  mit Manneskraft der Narrenbaumgilde gestellt.

11.01.2019
Das 33-jährige Jubiläum wird tierisch

Auf 33 Jahre Narretei blickt die Bühler Narrenzunft Muhrbergdachse zurück. Im Mittelpunkt des Jubiläums steht das große Tiermaskentreffen am 27. Januar, welches die Zunft bereits zum zweiten Mal ausrichten darf.

10.01.2019
Jubiläumsparty am Samstag

»Wir holen den Rummel ins Dorf« heißt es am morgigen Samstag, beim großen Jubiläumsfest der Mühlenbacher Rabenhexen. Was dabei geboten wird, verraten die elfjährigen »Geburtstagskinder«. Zudem bitten sie Anwohner um Verständnis.

10.01.2019
Häsabstauben

Zunftmeister Uwe Faller und sein Vize Markus Reeb freuten sich am Sonntagnachmittag über eine volle Zunftkammer. Viele Mitglieder hatten den Weg zum Häsabstauben gefunden. »Das zeugt von Gemeinschaft – und dass das Häsabstauben etwas ganz Besonderes ist«, so Faller.

Die Oberacherner Narrenzunft freut sich über neue Mitglieder: (von links) Joshua Feinstein, Christian Kist, Oberkelte Frank Gabriel, Ines Kist, Oberjockel Patrick Baum, Corinna Kuttruff, Julia Meier und Oberzunftmeisterin Claudia Köppel.
10.01.2019
Närrischer Start ins neue Jahr

Drei neue Kelten und zwei neue Jockele hat die Narrenzunft Oberachern. Sie wurden am Dreikönigstag feierlich in die Narrenzunft aufgenommen. Mehr als 50 Mitglieder versammelten sich dazu im Foyer der Festhalle.

Die Fessenbacher Vereine und ihre Vertreter freuen sich schon auf das Reblandtreffen (von links, vordere Reihe): Michaela Uhlmann, Uli Litterst, Alex Seitz, Martina Litterst und Rolf Schmidle sowie (hintere Reihe, von links) Wolfram König, Patrick Keller, Alfred Kornmeier, Henning Heiland, Jürgen Litterst, Uwe Groß und Paul Litterst.
10.01.2019
Viele Vereine wirken mit

Die Vorbereitungen für das Reblandtreffen der Reblandzünfte in Fessenbach am Wochenende, 9. und 10. Februar, laufen auf Hochtouren. Die vielen beteiligten Vereine sind mit Feuereifer bei der Sache. 78 Zünfte haben sich zu der Großveranstaltung angemeldet.