Aktuelles

Lokalnachrichten

Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
 
Achern
Achern.  Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
 
Franz-Rapp-Schule
Oppenau.  In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
 
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach.  Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
 
Seebach
Seebach.  Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
 
Stadtteil bilanziert 2023
Helmlingen.  Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
 
Vororttermin soll Fragen klären
Rheinbischofsheim.  Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
 
Bauarbeiten gehen weiter
Oberkirch.  Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
 
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Oberkirch.  Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Danyal Bayaz ist selbst in sozialen Medien aktiv. Auf TikTok betreibt sein Ministerium jetzt einen Kanal.
 
Finanzministerium auf TikTok
Region.  Ein TikTok-Post des Finanzministeriums Baden-Württemberg mit einem Hamster sorgt für hochgezogene Augenbrauen in der Landespolitik. Blamiert sich das Haus von Danyal Bayaz wirklich?
Das Mädchen wurde 1995 in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach tot aufgefunden. (Symbolbild)
 
Tod in Sinsheim
Region.  Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen in Sinsheim sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden. Die Polizei versucht nun, mit einer Plakataktion neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
Die Polizei äußert sich zum Unfall (Symbolbild).
 
Linienbus-Unfall in Mittelbiberach
Region.  In Mittelbiberach schiebt der Fahrer eines Linienbusses mehrere Autos zusammen, fährt eine Laterne um – und verursacht so einen hohen Sachschaden.
Neben dem Karlsruher Landgericht haben linke Aktivisten für die Pressefreiheit demonstriert.
 
Landgericht Karlsruhe
Region.  In Karlsruhe steht ein Journalist des linken Freiburger Senders Radio Dreyeckland vor Gericht. Das Verfahren ist umstritten.
Wer holt den Rekord beim Blitzermarathon?
 
Blitzermarathon und Speedwoche
Region.  Offenbar hat sich der laufende Blitzermarathon noch nicht überall herumgesprochen. Etliche Raser zog die Polizei bereits aus dem Verkehr. Wo wird geblitzt? Und wie lange dauert der Blitzermarathon?
Anton Baron (vorne rechts), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg.
 
Baden-Württmeberg
Region.  Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Ein Gerichtsurteil bestätigte dieses Vorgehen. Wird dieses Spiel nie enden?

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

"In Deutschland gibt es keinen Mangel an öffentlichem Geld, sondern es fehle Produktivität": Christian Lindner.
 
Bundesfinanzminister
Wirtschaft.  Beim Wirtschaftswachstum Flop, bei der Schuldenquote Top. Deutschland ist bei der IWF-Frühjahrstagung eine Ausnahme. Finanzminister Lindner nimmt die Zahlen als Argumentationshilfe mit nach Hause.
Mit einer Smartphone-App wird auf Borneo das Wachstum jedes einzelnen Treeo-Baums einmal im Jahr zentimetergenau dokumentiert.Johannes Schwegler
 
Johannes Schwegler von Treeo
Wirtschaft.  Als junger Mann hat Johannes Schwegler gesehen, dass für Europas Klimaschutz auf Borneo Bäume gefällt werden. Seither pflanzt er lieber Bäume – zum Beispiel im Auftrag des Waiblinger Motorsägenherstellers Stihl.
Varta ist einer der führenden Hersteller bei Lithium-Ionen-Knopfzellen.
 
Insiderhandel bei Varta
Wirtschaft.  Beim kriselnden Batteriekonzern aus Ellwangen hat Vorstandschef Markus Hackstein Aktien verkauft – fast zeitgleich mit der Veröffentlichung neuer Hiobsbotschaften des Unternehmens. Anleger und Aktionärsschützer sind aufgebracht.
Italiens Weinproduzenten gehen neue Wege.
 
Italiens Weinbranche
Wirtschaft.  Leichtere, vor allem weiße, Tropfen und Prosecco liegen im Trend. Und auch der Weintourismus wird immer beliebter.
Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft hat die Beschäftigten auf Baustellen aufgerufen, den eigenen Gehörschutz ernster zu nehmen (Symbolbild/Archivbild).
 
Gesundheit
Wirtschaft.  Auf Baustellen geht es oft laut zu und vor allem die Arbeiter sind dem Lärm teils für lange Zeit ausgesetzt. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft will daher für mehr Gehörschutz sensibilisieren.
Der größte Teil des Geldvermögens steckt nach Angaben der Deutschen Bundesbank in Bargeld (Symbolbild).
 
Verbraucher
Wirtschaft.  Die Menschen in Deutschland haben in Summe so viel Geldvermögen wie nie zuvor. Allerdings profitieren nicht alle davon - im Gegenteil.
Der weltweit größte Autozulieferer will seinen Umsatz im laufenden Jahr um fünf bis sieben Prozent steigern.
 
Bilanzpressekonferenz in Renningen
Wirtschaft.  Bosch muss massig in Zukunftstechnologien investieren, die Kosten dürfen aber nicht aus dem Ruder laufen. Wegen der schwächelnden Konjunktur lässt der Konzern nun Vorsicht bei den Jahreszielen walten.
Im brandenburgischen Grünheide arbeiten 12.500 Tesla-Mitarbeitende, auch hier werden Stellen gestrichen. (Symbolbild)
 
US-Autobauer
Wirtschaft.  Nach der Ankündigung des US-Autobauers Tesla weltweit zehn Prozent der Stellen abzubauen, will das Management des deutschen Werks in Grünheide einem Bericht zufolge kommende Woche seine Mitarbeiter informieren.
Die Verkehrsminister der Länder in Münster.
 
Mobilität
Wirtschaft.  Seit Langem ringen Bund und Länder um eine Finanzierung des Deutschlandtickets. Jetzt erhöhen die Verkehrsminister den Druck auf die Regierung.

- Anzeige -