Aktuelles

Lokalnachrichten

An der Schule in Welschensteinach wurden Schüler dank eines Landesprogramms besonders gefördert. 
 
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Das Förderprogramm des Landes für Schüler, die Lerndefizite ausgleichen müssen, läuft zum Ende des Schuljahres aus – auch in Welschensteinach. Im Gemeinderat gab es eine hitzige Diskussion.
Kindergartenplätze in Fischerbach sind auch von Auswärtigen gefragt.
 
Fischerbach
Fischerbach.  Die Kindertageseinrichtung "Wunderfitz" ist nicht nur bei den Fischerbachern beliebt. Bis Juli 2025 wird sie voraussichtlich mit drei Plätzen überbelegt sein.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung: Im strömenden Regen starteten die Hausacher im vergangenen Jahr ihre Eröffnungstour. 
 
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Am Mittoch, 1. Mai, startet der Ortenaukreis in die drei Stadtradelwochen. Im Mittleren Kinzigtal sind wieder alle Kommunen dabei mit dem Ziel, der Umwelt und sich selbst Gutes zu tun.
Vorsitzende Christine Aberle (rechts) und Sybille Braun (links) verabschiedeten Uschi und Siggi Mair.
 
Fischerbach
Fischerbach.  3133 Arbeitsstunden wurden im vergangenen Jahr durch die Bürgergemeinschaft Fischerbach erbracht, wofür es in der Hauptversammlung viel Lob vom Bürgermeister gab.
Für das erste Mal überraschend rege war der Zulauf bei der Pflanzen- und Samentauschbörse des Imkervereins in Kirnbach. 
 
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Selbst aus Berghaupten, Biberach und Schapbach kamen am Samstag Interessenten zur ersten Pflanzen- und Samentauschbörse nach Kirnbach. Die soll für die Imker keine Eintagsfliege bleiben.
Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
 
Hofstetten
Hofstetten.  Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Feuerwehr war heute im Enzkreis im Einsatz. (Symbolbild)
 
Keltern im Enzkreis
Region.  Zwei Lagerhallen in Keltern im Enzkreis sind am Dienstag in Brand geraten. Der Schaden ist enorm. Die Brandursache ist noch unklar.  
Eine 15-Jährige Zeugin hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet. (Symbolbild)
 
Ermittlungen in Karlsruhe
Region.  Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt steht ein 13-Jähriger im Visier der Ermittler.
Die Razzia fand beriets am 21. März statt. (Symbolbild)
 
Bandenkriminalität
Region.  Im Norden von Baden-Württemberg ist eine Bande mutmaßlicher Drogenhändler aufgeflogen. Nach monatelangen Ermittlungen sind sechs Tatverdächtige festgenommen worden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
 
Sperrung auf der A7
Region.  Nach einem schweren Auffahrunfall auf der A7 am Dienstagnachmittag ist die Autobahn in Richtung Ulm gesperrt. Mindestens einer der beteiligten Autofahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.
Im Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Bewohnerin. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Bei einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) am Dienstag sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht geklärt.
„Deportiert die AfD“ – die Botschaft mit der vorbelasteten Formulierung auf einem Anhänger bei Tübingen unterstreicht die Abneigung gegenüber der rechtspopulistischen Partei in der Universitätsstadt.
 
Angst vor der Antifa?
Region.  Die rechtspopulistische Partei tritt bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr in Tübingen an – aus Angst vor „Übergriffen der Antifa“. Die Polizei kennt zwar einzelne Vorfälle, relativiert sie aber.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Lahr - Sperrung der Schwarzwaldstraße nach Unfall

16.04.2024

Zu einer teilweisen Sperrung der Schwarzwaldstraße hat am Dienstagmorgen ein Verkehrsunfall geführt. Wie die Polizei mitteilte, kam es gegen 8.55 Uhr zwischen den Kreuzungen Königsberger Ring und Breslauer Straße zur Kollision zweier Autos, in deren Folge auch weitere parkende Fahrzeuge beschädigt wurden. Insgesamt spricht Polizei von zehn am Unfall beteiligten Autos. Der Fahrer eines BMW X4 war ersten Erkenntnissen zu Folge in Richtung Bahnhof unterwegs, als er aus noch unbekannter Ursache offenbar beschleunigte und in den Gegenverkehr geriet. Einer entgegenkommenden Fiat-Fahrerin gelang es hierbei noch auszuweichen, bevor es zu einem frontalen Zusammenstoß mit einem dem Fiat nachfolgenden Citroen kam. Durch den Zusammenstoß in Drehung geraten, wurden durch den BMW und den Citroen sieben parkend abgestellte Fahrzeuge beschädigt. Der BMW-Fahrer wurde schwer, die Fiat-Lenkerin nicht verletzt. Im Citroen zog sich die Fahrerin vermutliche schwere und eine Beifahrerin lebensgefährliche Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 92.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum Unfall, wofür durch die Staatsanwaltschaft Offenburg auch ein Unfallsachverständiger beauftragt wurde, und die Räumung der Unfallstelle dauern derzeit noch an. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 0781/21-4200 an die Ermittler des Verkehrsdienstes Offenburg wenden.

Offenburg - Körperverletzung mit einem Krückstock

16.04.2024

Am Montagabend, gegen 20 Uhr, soll es in der Gaswerkstraße zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen einem 41-jährigen Mann und drei ihm bekannten Personen gekommen sein. Im Verlauf der Streitigkeiten soll einer der drei Männer mit einem "Krückstock" auf den 41-Jährigen eingeschlagen haben. Anwesende Zeugen konnten daraufhin die "Streithähne" trennen und alarmierten die Rettungskräfte. Bevor der Rettungswagen vor Ort eintraf, entfernten sich die drei Männer. Der 41-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Tathergang ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg.

Lahr - Brand einer Gartenhütte

15.04.2024

Am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, haben sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Schrebergarten an der B3 zwischen Lahr und Hugsweier verschafft. Im Anschluss wurde eine auf dem Gelände befindliche Gartenhütte in Brand gesetzt. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr im Einsatz, die ein vollständiges Abbrennen der Hütte jedoch nicht mehr verhindern konnten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zum Tathergang aufgenommen. Zeugen sollen sich unter 0781/ 21-2820 bei der Polizei melden.

Friesenheim - Betrügerisches Gewinnversprechen

15.04.2024

Eine 26-jährige Frau ist bereits im Januar durch eine Werbeanzeige auf einer Social-Media-Plattform auf ein Gewinnspiel aufmerksam geworden, bei dem man ein Premium-Smartphone sowie 90.000 Euro gewinnen könne. Nach ihrer Teilnahme bekam die 26-Jährige rund drei Monate später, in der Zeit zwischen vergangenem Mittwoch und Sonntag Nachrichten von einer bislang unbekannten Telefonnummer über den Messengerdienst mit der vermeintlich glücklichen Botschaft, sie habe gewonnen. Gutgläubig lies die Frau sich aus verschiedenen Gründen dazu verleiten, insgesamt 1.500 Euro an die Gewinnversprecher zu überweisen. Als die Täter erneut Geld von ihr forderten, begann sie zu zweifeln. In diesem Zuge wendete Sie sich an die Polizei und stellte Strafanzeige wegen Betruges.

Offenburg - Polizeieinsatz

15.04.2024

Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Montagnachmittag gegen 14 Uhr auf einem Parkplatz am Südring/Ecke Zähringer Straße in Offenburg gekommen. Nach Schilderung eines Zeugen könnte eine der beteiligten Personen eine schusswaffenähnlichen Gegenstand mitgeführt haben. Die Polizei teilte zudem mit, dass es sich bei den Tatverdächtigen um Jugendliche handle, zwischen denen bereits länger schon Streitigkeiten bestehen. Mit einem 17-Jährigen, der die Waffe mitgeführt haben soll, trat die Polizei telefonisch in Kontakt und vereinbarte einen Treffpunkt. Dort erschien der Jugendliche und ließ sich widerstandlos vorläufig festnehmen, so die Beamten weiter. Die Waffe habe man in einem Gebüsch aufgefunden und sichergestellt. Eine waffenrechtliche Einschätzung stehe derzeit noch aus. Ob bei dem Disput auch tatsächlich eine Waffe verwendet wurde, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Nach wie vor liegen keine Erkenntnisse über Verletzte vor. Die Beamten des Haus des Jugendrechts haben die Ermittlungen übernommen. Über die genauen Hintergründen gibt es noch keine näheren Erkenntnisse. Über verletzte Personen ist bisweilen nichts bekannt, heißt es weiter.

 

Steinach - Radfahrer leicht verletzt

15.04.2024

Am Sonntagmittag ist der Polizei gegen 14 Uhr ein Unfall mit einem Radfahrer in der Straße "Sarach" gemeldet worden. Die mutmaßliche Missachtung eines Durchfahrtsverbots brachte den 81-jährigen Zweiradfahrer über den Lenker zum Stürzen als er offenbar ein angrenzendes Wiesengrundstück befuhr und anschließend zurück auf den wegen eine Baustelle gesperrten Fahrradweg fahren wollte. Durch den Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein nahegelegenes Klinikum gebracht.

Oberkirch - Unter Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer

15.04.2024

Nach einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen kurz vor 7 Uhr in der Raiffeisenstraße auf Höhe einer Tankstelle muss ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Der Mann war offenbar in der Folge des Genusses alkoholischer Getränke sowie Betäubungsmitteln hinter dem Steuer gesessen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Außerdem wurde aufgrund des positiven Drogenvortests eine Blutentnahme angeordnet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet ihn eine Strafanzeige.

Offenburg - Gullideckel manipuliert, gibt es Zeugen?

15.04.2024

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in der Ritterstraße gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen. Wie die Polizei mitteilte, haben die Täter mehrere Gullideckel manipuliert, sodass die Abdeckungen beim Überfahren aufklappen. Gegen 3 Uhr überfuhr ein Streifenfahrzeug der Polizeihundeführerstaffel einen dieser zuvor manipulierten Gullideckel und trug hierbei einen Schaden von mehrere Tausende Euro davon. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sollen sich unter 0781/21-4200 bei den Ermittlern des Verkehrsdienstes Offenburg melden.

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF.
 
Talkshow im ZDF
Boulevard.  Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Das sind die aktuellen Gäste.
Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher und Autor: Hape Kerkeling.
 
Leute
Boulevard.  Zu seinem 50. Geburtstag 2014 verschwand Hape Kerkeling weitgehend von der Bildfläche. Zuletzt war er wieder mehr aktiv, etwa bei RTL oder als Synchronsprecher. Zu seinem 60. kommt auch ein neues Buch.
Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts).
 
ARD-Quizshow
Boulevard.  Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton unterschiedlichen Fragen.
Henry Cavill bei der Premiere von "The Ministry of Ungentlemanly Warfare" in New York.
 
Baby-News
Boulevard.  Der «Superman»-Darsteller hatte 2021 die Beziehung mit seiner Freundin Natalie Viscuso öffentlich gemacht. Nun erwarten beide ihr erstes gemeinsames Kind.
Gastgeber des neuen Formats sind die Comedy-Größen Khalid Bounouar und Tahnee.
 
Nach TV-Aus für „Quatsch Comedy Club“
Boulevard.  Der „Quatsch Comedy Club“ machte Stand-up in Deutschland einst salonfähig. Nach dem TV-Aus folgt nun die „Quatsch Comedy Show“. Deren neues Moderations-Duo verspricht viel Show und mehr Comedians.
Hannah Waddingham weist einen Fotografen bei den Olivier Awards 2024 zurecht - und erntet massiv Lob im Internet.
 
Leute
Boulevard.  Bei den diesjährigen Olivier Awards kommentiert ein Fotograf etwas zu ihrem Aussehen. Die «Ted Lasso»-Schauspielerin fackelt nicht lange und kontert. Im Internet wird sie nun dafür gefeiert.
"Mehr Promille als IQ": Schlagersänger Mickie Krause beobachtet ein verändertes Feierverhalten am Ballermann.
 
Leute
Boulevard.  Der Schlagersänger sieht eine geringer Aufmerksamkeitsspanne bei Fans - sowohl bei Live-Auftritten, als auch beim Konsum von Musik Zuhause oder unterwegs.
Ex-Bundesminiser Karl-Theodor zu Guttenberg.
 
Leute
Boulevard.  So schnell wie er aufgestiegen war, war sein Stern am Politik-Himmel auch wieder verglüht. Mittlerweile hat der Ex-Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg mit dem Ende aber Frieden geschlossen.
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi bilden die Jury von Let’s Dance .
 
„Let’s Dance“ 2024
Boulevard.  Auch in diesem Jahr heißt es auf RTL wieder „Let’s Dance!“ Die 17. Staffel der beliebten Tanz-Show ist am 23. Februar gestartet. Wer dabei ist – und wer in der aktuellen Folge die Show verlassen musste.

- Anzeige -