Aktuelles

Lokalnachrichten

Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
 
Kehl
Kehl.  Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
 
Kommunalpolitik
Kehl.  Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
 
Sanierungsfall
Kehl.  Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
 
Üblen Gerüchen auf der Spur
Kehl.  Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
 
Kehl
Kehl.  Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
 
Kehl
Kehl.  In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.
Die Zahl der Straftaten ist in Kehl um etwa zehn Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aufgrund exorbitant steigender Zahlen bei den Tankbetrügereien in Kehl. 
 
Kehl
Kehl.  Das Polizeirevier Kehl hat am Mittwochnachmittag die Zahlen für die Kriminalstatistik unter anderem für die Stadt Kehl veröffentlicht. In mehreren Deliktfeldern hat die Stadt am Rhein wieder einen Anstieg zu verzeichnen.
Lothar Festerling geht gerne mit Anneliese Hertl im Neubaugebiet Schneeflären spazieren. Im Hintergrund der Neubau des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses, der noch in diesem Monat bezogen wird.
 
Serie Senioren in Kehl (15)
Kehl.  Pflegeheimbewohner werden gut umsorgt, doch die individuelle und persönliche Zuwendung, wie von zu Hause gewohnt, stößt im Heim an ihre Grenzen. Hier leistet die Demenzbetreuung einen wichtigen Beitrag.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Wird für viele Millionen Euro saniert – die Multihalle Mannheim mit der größten freitragenden Holzgitterschalenkonstruktion der Welt, entworfen von Frei Otto.
 
Fünf Millionen Euro für Denkmalschutz im Land
Region.  Das Land Württemberg investiert in die Sanierung bedeutender Baukultur, darunter das Dach der Mannheimer Multihalle und ein Gebäude in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung. Ob das Geld gut angelegt ist und wer noch davon profitiert.
Die Polizei ermittelt (Symbolbild).
 
Baden-Württemberg
Region.  Die Polizei verhaftet vier junge Männer aus dem Südwesten. Sie sollen in mindestens 28 Gebäude eingebrochen sein.
Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Nach einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) ist eine 54-Jährige Bewohnerin gestorben. Die Frau war zuvor von Einsatzkräften bewusstlos aus dem Gebäude geborgen worden.
Die Feuerwehr rückte zum Brand aus (Symbolbild).
 
Horb am Neckar
Region.  Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Horb am Neckar entsteht ein geschätzter Schaden von 250.000 Euro. Das Haus ist nach dem Feuer unbewohnbar.
Danyal Bayaz ist selbst in sozialen Medien aktiv. Auf TikTok betreibt sein Ministerium jetzt einen Kanal.
 
Finanzministerium auf TikTok
Region.  Ein TikTok-Post des Finanzministeriums Baden-Württemberg mit einem Hamster sorgt für hochgezogene Augenbrauen in der Landespolitik. Blamiert sich das Haus von Danyal Bayaz wirklich?
Das Mädchen wurde 1995 in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach tot aufgefunden. (Symbolbild)
 
Tod in Sinsheim
Region.  Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen in Sinsheim sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden. Die Polizei versucht nun, mit einer Plakataktion neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

Lahr - Betrugsmasche, Hinweise der Polizei

17.04.2024

Am Mittwochmorgen ist ein Mann über eine Immobilienplattform auf ein Kaufangebot einer sehr günstigen Wohnung im Raum Lahr aufmerksam geworden. Nachdem er sein Interesse per E-Mail bekundet hatte, wurde er von einem angeblichen spanischen Maklerbüro angeschrieben, dass er auf Platz fünf der Warteliste sei. Gegen eine Gebühr von 5.700 EUR könne ihm vorab eine private Besichtigung angeboten werden und er somit auf Platz eins vorrücken. Nachdem der Mann misstrauisch wurde, informierte er die Polizei. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Offenburg - Vorsicht vor falschen Hausverwaltungsmitarbeitern

17.04.2024

Zwei bislang unbekannte Männer haben sich am Montagnachmittag unter einem falschen Vorwand in die Wohnung einer älteren Frau in der Senefelderstraße eingeschlichen und wollten die Seniorin mutmaßlich bestehlen. Weil sie laut Polizeiangaben offenbar keine zufriedenstellende Beute ausmachen konnten, entwendeten sie lediglich einen Zimmerschlüssel. Das Duo erschien gegen 17 Uhr und gab vor, von der Hausverwaltung zu sein und Wasserhähne auf schmutziges Wasser überprüfen zu wollen. Gutgläubig gewährte die Bewohnerin den Männern Zutritt in ihre vier Wände und ließ sich ablenken. Einer der Männer soll hierbei das Schlafzimmer betreten und möglicherweise durchsucht haben.

Lahr - Opfer nach Vorfall an Geldautomat gesucht

17.04.2024

Nach einem mutmaßlich versuchten Raubdelikt an einem Geldautomaten eines Bankinstitutes in der Schwarzwaldstraße am vergangenen Sonntag, sind die Ermittler des Polizeireviers Lahr auf der Suche nach dem unbekannten Opfer. Zwischen 22.30 Uhr und 22.50 Uhr wollte demnach eine noch unbekannte und nun gesuchte Frau an dem dortigen Automaten Geld einbezahlen, als ein 44-jähriger Tatverdächtiger erfolglos versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. In der Folge fuhr die Frau zu einer anderen Filiale in der Hauptstraße, um ihr Geld dort einzubezahlen. Dem dort anwesenden Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes offenbarte sie den Vorfall, worauf dieser in die Schwarzwaldstraße fuhr, den Verdächtigen dort antraf und die Polizei alarmierte. Beamte des Polizeireviers Lahr konnten den Mann daraufhin vorläufig festnehmen. Die Identität der Frau blieb unbekannt, ist aber für die weiteren Ermittlungen von Nöten. Die Polizei ruft sie deshalb auf, sich mit den Ermittlern in Lahr unter 07821/277-0 in Verbindung zu setzen.

Schutterwald - Einbruch in Gaststätte, Zeugen gesucht

17.04.2024

Zwischen Freitag und Dienstag ist es zu einem Einbruch in eine Gaststätte am Schutterwalder Kieswerk gekommen. Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte den Lagerraum aufgebrochen und dort Speisen und Getränke verzehrt. Die leeren Verpackungen, so die Beamten weiter, ließen sie jedoch zurück. Anschließend entwendeten die Täter weitere Lebensmittel. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Wert der Beute auf rund 60 Euro. Zeugen des Vorfalls sollen sich beim Polizeiposten Neuried unter 07807/95799-0 melden.

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der US-Gitarrist Dickey Betts ist tot. (Archivbild)
 
Gitarrist der Allman Brothers
Kultur.  Die Allman Brothers Band prägte den Southern Rock - und wurde damit weltberühmt. Jetzt ist Gründungsgitarrist Dickey Betts im Alter von 80 Jahren gestorben.
Dieter Hallervorden hat mit seinem Video zum Gaza-Krieg für Aufsehen gesorgt.
 
Nach Video
Kultur.  Dieter Hallervorden postete ein Video und löste damit ein breites Medienecho aus. Online bekommt er viel Zuspruch - aber auch Antisemitismusvorwürfe werden laut.
Dieter Hallervorden äußert sich zu den Vorwürfen (Archivbild).
 
Dieter Hallervorden
Kultur.  Dieter Hallervorden postete ein Video und löste damit ein breites Medienecho aus. Online bekommt er viel Zuspruch, aber auch Antisemitismusvorwürfe werden laut.
Aus „Schlichte Stille. Das Notruf-Desaster von Hanau“ der Initiative 19. Februar Hanau
 
„Ortstermin“ im Württembergischen Kunstverein
Kultur.  Mit der Schau „Three Doors“ zu den rassistischen Morden in Hanau 2020 sorgt der Württembergische Kunstverein Stuttgart für Furore. Exklusive Einblicke gibt am 14. Mai unsere Veranstaltungsreihe „Ortstermin“. So können Sie dabei sein.
Takumi (Hitoshi Omika) und seine Tochter Hana (Ryo Nishikawa) leben nahe Tokio im Dorf Mizubiki ein Leben im Einklang mit der Natur.
 
Neu im Kino: „Evil does not exist“
Kultur.  Ryusuke Hamaguchi hat zuletzt das Oscar-prämierte Werk „Drive my Car“ ins Kino gebracht. „Evil does not exist“ wirkt unscheinbarer, entfaltet aber ungeahnte Sprengkraft.
Mido Kotaini als „Osman“ in der zweiten Staffel von „Almania“.
 
Mido Kotaini in „Almania“
Kultur.  Vor acht Jahren kam Mido Kotaini alleine von Syrien nach Deutschland – jetzt ist er als Schauspieler erfolgreich. Im Interview spricht er über seine Erfolge mit „Almania“ und „Chantal im Märchenland“ und wie er seinen Traum verwirklichen konnte.
Thomas To Truong Tran alias Tutty Tran hat im Stuttgarter Wizemann Witze gemacht.
 
Tutty Tran im Wizemann
Kultur.  Der Comedian Tutty Tran macht auf der Bühne vor nichts Halt und geht bei seinem Auftritt im Stuttgarter Wizemann gerne dahin, wo es wehtut.
An der Küste von Maine, wo dieses Haus steht, spielen sich häufig die Romane von Elizabeth Strout ab, so auch „Am Meer.
 
Neuer Roman der Bestsellerautorin Elizabeth Strout
Kultur.  Die US-Bestsellerautorin Elizabeth Strout erzählt in ihrem neuen Roman treffend von der Coronapandemie – aber mehr noch sehr souverän vom menschlichen Miteinander überhaupt.
In der Alten Nationalgalerie in Berlin geht es um Caspar David Friedrich und die Natur.
 
Schau in Berlin
Kultur.  Im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich jagen sich die Ausstellungen. Nach Hamburg und vor Dresden lockt er nun nach Berlin. Die Schau zeigt, warum der Romantiker so anschlussfähig ist.

- Anzeige -