Aktuelles

Lokalnachrichten

Robby in der Grundschule in Biberach.
 
"So cool ist Zeitung"
Ortenau.  Rund 1500 Schüler erkunden vier Wochen lang Robbys geliebte Mittelbadische Zeitung. Seine Assistentin hat am Donnerstag die Klasse 4 der Grundschule Biberach auf der „Reise durch die Zeitung“ besucht.
 
Ortenau
Ortenau.  Das zuletzt erschienene Buch von Wolfgang Schäuble soll in Durbach vorgestellt werden. Um genau zu sein: im Hotel "Ritter". Und das hat Gründe.
Früher wurden zum Beispiel Feuerwehrschläuche, die an einem Brandort zum Einsatz kamen, manchmal im selben Fahrzeug transportiert wie die Feuerwehrleute. Das ist heute anders, bei der Feuerwehrhygiene hat sich viel getan. ⇒Symbolfoto: Christoph Breithaupt
 
Ortenau
Ortenau.  Bei etwa zehn bis 15 Prozent der Feuerwehrhäuser in der Ortenau ist eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung noch nicht möglich. Dabei geht es um Hygienefragen, die immer wichtiger werden.
 
Ortenau
Ortenau.  Ein Wohnhaus in der Dorfstraße in Kittersburg ist am Montagnachmittag bei einem Großbrand schwer beschädigt worden.
 
Ortenau
Ortenau.  Die Klage einer Kreisrätin gegen den Beschluss des Kreistages des Ortenaukreises über die Schließung des Klinikums Ettenheim ist unzulässig. Dies entschied das Verwaltungsgericht Freiburg.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Vor der Neuerung musste ein Rettungswagen innerhalb von 10 bis 15 Minuten am Unfallort sein (Symbolbild).
 
Land diskutiert neues Gesetz
Region.  Sobald das Blaulicht blinkt, geht es um jede Sekunde: Das Land regelt nun neu, in welcher Zeit Rettungskräfte im Südwesten am Unfallort sein sollen. In einem Flächenland ist das nicht einfach.
Die Brandursache ist zunächst noch unklar.
 
Feuer im Kreis Waldshut
Region.  Nach einem Wohnhausbrand in Rickenbach (Kreis Waldshut) sind mehrere Bewohner ins Krankenhaus gekommen. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar.
Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er jedoch später an seinen schweren Verletzungen starb. (Symbolbild)
 
Arbeitsunfall in Baden-Württemberg
Region.  Ein 52 Jahre alter Mann ist nach einem Arbeitsunfall in Baden-Württemberg gestorben. Auf einer Baustelle im Landkreis Schwäbisch-Hall fiel ein tonnenschweres Betonelement um und begrub den Arbeiter unter sich.
In den kommenden Tagen erwartet uns ungemütliches Wetter in Baden-Württemberg.
 
Typisches Aprilwetter in Baden-Württemberg
Region.  Schwer zu glauben, aber nur wenige Tage nach dem Sommerwetter vom Wochenende soll es in einigen Regionen des Landes wieder schneien - typisches Aprilwetter.
Die Elterninitiative fordert ein Alternativkonzept für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
 
Baden-Württemberg
Region.  Am Mittwoch wird der Landtag aller Voraussicht nach den von zehntausenden Eltern unterstützten Volksantrag zur G9-Rückkehr ablehnen. Die Initiatorinnen wünschen sich ein Alternativkonzept.
In Baden-Württemberg wird immer mehr Müll illegal abgelegt. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  „Aber da liegt doch schon Müll“: Mit solchen Ausflüchten argumentieren Menschen, die beim illegalen Entladen von Müll erwischt werden. Als Entschuldigung gilt das aber nicht. Auch „Zu-Verschenken-Kisten“ auf den Straßen sorgen für Kritik.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Darstellerinnen nehmen an der offiziellen Zeremonie zur Entzündung der Flamme für die Olympischen Spiele in Paris auf dem Gelände des antiken Olympia in Griechenland teil.
 
Fragen & Antworten
Nachrichten.  Das Feuer brennt schon: Die Vorbereitungen für die Sommerspiele in Paris sind auf der Zielgeraden. Aber die Olympia-Macher haben noch einige Sorgen.
Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart müssen sich im zweiten Finalspiel gegen den SSC Schwerin ordentlich strecken.
 
Allianz MTV Stuttgart
Nachrichten.  Am Mittwochabend steigt in der Scharrena das zweite Spiel um die deutsche Volleyball-Meisterschaft. Schafft das Team von Allianz MTV Stuttgart den Ausgleich in...
Ein Taucher bewegt sich im südlichen Bereich des Great Barrier Reefs. Wegen deutlich erhöhter Wassertemperaturen ist bei dem Naturwunder die fünfte Massenbleiche von Korallen innerhalb von nur acht Jahren bestätigt worden.
 
Klimawandel und Korallenbleiche
Nachrichten.  Nur noch 20 Prozent der weltweiten Korallenriffe sind in einem guten Zustand. Wegen hoher Wassertemperaturen verlieren immer mehr Korallen etwa im Great Barrie...
Der Prozess gegen die 20 und 21 Jahre alten Männer begann am Dienstag.
 
Prozessbeginn in Bad Kreuznach
Nachrichten.  Vor dem Landgericht im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach hat ein Prozess gegen zwei Paketboten begonnen. Die Männer sollen eine Zwölfjährige vergewaltigt und...
Zwei beschädigte Züge am Hauptbahnhof Worms: Nach ersten Erkenntnissen sind keine Reisenden verletzt worden.
 
Unfälle
Nachrichten.  Zwischen Worms und dem Flughafen Frankfurt fahren bis auf Weiteres keine Züge, Grund ist ein Unfall im Bahnhof der rheinhessischen Stadt. Hunderte Reisende müs...
Das diesjährige Finale des Weltcups wird in Riad geritten.
 
Pferdesport
Nachrichten.  Saudi-Arabien investiert Milliarden in Fußball, Golf und Tennis. Der gängige Vorwurf lautet: Sportwashing. Und jetzt werden Spring- und Dressurreiter erstmals...
Die Flamme für die Olympischen Spiele in Paris wird an der Geburtsstätte der antiken Spiele entzündet und dann durch Griechenland getragen, bevor sie den Organisatoren in Paris übergeben wird.
 
Olympische Spiele
Nachrichten.  Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.
Ein Pakistaner watet nach starken Regenfällen mit seinem Motorrad durch eine überschwemmte Straße in Peschawar.
 
Katastrophen
Nachrichten.  Heftige Niederschläge fordern in Pakistan und Afghanistan mindestens 100 Menschenleben. Hunderte Häuser sind zerstört oder beschädigt.
Die Pflegerin alarmierte die Polizei, weil keine examinierte Pflegefachkraft vor Ort war.
 
Polizeieinsatz in Berliner Pflegeheim
Nachrichten.  In einem Seniorenpflegeheim in Berlin-Lichtenberg hat eine Pflegerin am Montagabend die Polizei alarmiert. Wegen fehlenden Personals sah sie die Sicherheit der...

- Anzeige -