Lokalnachrichten

CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
 
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Fessenbach.  Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
 
Heiße Rhythmen aus Afrika
Windschläg.  Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
 
Schritt für schnelles Internet
Gengenbach.  Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
 
Generalversammlung
Bohlsbach.  Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
 
Wer erhält den Zuschlag?
Offenburg.  Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
 
"OG Distrikt"
Offenburg.  Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
 
Neuried
Neuried.  Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
 
Hohberg
Hohberg.  Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Bewegungen wie Scientology, hier die Stuttgarter Zentrale, werden zunehmend abgelöst durch vereinzelte Coaches und Esoteriker.
 
Sekten, Coaches und Co. in Baden-Württemberg
Region.  Scientology, Hillsong, Shincheonji: Manche Sekten und ähnliche Gruppierungen haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Doch die Mitgliederzahlen dieser großen Player stagnieren – die bedenklichen Entwicklungen finden anderswo statt.
An vielen Schulen herrscht ein Mangel an Lehrkräften. Viele angehende Lehrkräfte gehen ihre Stellen aber nicht an. Wie passt das zusammen?
 
Lehrermangel in Baden-Württemberg
Region.  Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihr Referendariat gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte. Welche Rolle spielen attraktive Jobangebote aus der Industrie?
Am Mittwochabend kam es in Schwäbisch-Gmünd in einem Einkaufszentrum zu einem mutmaßlichen Reizgasaustritt. (Symbolbild)
 
Schwäbisch-Gmünd
Region.  Bei einem Reizgasaustritt in einem Einkaufszentrum in Schwäbisch-Gmünd werden am Mittwochabend 19 Personen leicht verletzt. Jetzt gibt es weitere Erkenntnisse.
Der Tarifstreit im Einzelhandel zieht sich teilweise schon seit Monaten. Nun werden Beschäftigte erneut zum Streik aufgerufen.
 
Baden-Württemberg
Region.  Auch in Stuttgart werden Angestellte von Unternehmen wie Kaufland, Ikea und H&M aufgerufen, die Arbeit am Gründonnerstag niederzulegen.
Besonderes Ausflugsziel und lange Historie: Burg Wasserschloss Glatt in Sulz am Neckar.
 
Ausflug mit Geschichte
Region.  So manche Burg in Baden-Württemberg überrascht und ist auf den ersten Blick nicht einmal sichtbar. Historiker Jonas Froehlich gibt einen verblüffenden Einblick hinter die Mauern des Mittelalters.
An einer Tankstelle in Binzen sind zwei Männer aufeinander losgegangen.
 
Vorfall in Binzen
Region.  Auf einem Tankstellenparkplatz kommt es zum Streit zwischen zwei Männern. Neben Gartengeräten ist auch ein Hund am Kampf der beiden beteiligt.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Offenburg - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

25.03.2024

Nach einem Verkehrsunfall auf einem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in der Heinrich-Hertz-Straße werden von der Polizei potentielle Hinweisgeber gesucht. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 01.30 Uhr, soll ein Unbekannter beim Ausparken gegen einen geparkten Mercedes gefahren sein. Der Unfallverursacher habe sich daraufhin, ohne sich nach dem Schaden zu erkundigen, von der Unfallstelle entfernt. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf ungefähr 5.000 Euro. Laut ersten Zeugenhinweisen soll es sich bei dem Fahrzeug um einen schwarzen BMW SUV gehandelt haben. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können, sollen sich bei den Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg unter 0781/214200 melden.

Offenburg - Zwei Festnahmen aufgrund Haftbefehlen

25.03.2024

Den Offenburger Polizisten ist es am Sonntag und in der Nacht auf Montag gelungen, zwei zur Festnahme ausgeschriebenen Personen habhaft zu werden. Im ersten Fall am Sonntag kurz nach 16 Uhr, erkannten die in der Gaswerkstraße auf Streife befindlichen Polizisten eine 30 Jahre alte Frau, von der sie wussten, dass gegen sie ein Haftbefehl wegen Diebstahls bestand. Bei der Festnahme leistete die Frau heftigen Widerstand. Zwei Beamte erlitten hierbei leichte Verletzungen. Die 30-Jährige wird am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Am Montag geriet kurz nach Mitternacht ein 27 Jahre alter Seat-Lenker in die Kontrolle einer Streifenwagenbesatzung. Bei einer Überprüfung in der Freiburger Straße stellte sich heraus, dass gegen den 27-Jährigen ein Haftbefehl wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort vorlag. Durch die Bezahlung der ausstehenden Geldstrafe in Höhe von knapp 700 Euro konnte der Mann eine Inhaftierung abwenden.

Ringsheim - Gefährliche Körperverletzung

25.03.2024

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit Schlägen und Tritten zwischen mehreren Männern ist es am Sonntagabend gegen 21 Uhr in der Elzstraße in Ringsheim gekommen. Hintergrund des Streites der Männer zwischen 19 und 46 Jahren soll ein zuvor begangener Parkverstoß gewesen sein. Es wurden offenbar mindestens drei Personen leicht verletzt, eine Behandlung durch den Rettungsdienst war nicht notwendig. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Oberkirch - Raub auf Wettbüro / Zeugen gesucht

25.03.2024

Zu einem Überfall auf ein Wettbüro ist es am Sonntagabend gegen 22.50 Uhr in der Straße Hammermatt in Oberkirch gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein bisher unbekannter Mann mit einem Messers einen Mitarbeiter zur Herausgabe eines mittleren vierstelligen Geldbetrages aufgefordert haben. Nach Erhalt des Geldes flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, 180 cm groß, komplett schwarz bekleidet. Des Weiteren trug er dunkle Handschuhe und eine dunkle Mütze. Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können, sollen sich bei der Polizei unter 0781/212820 melden.

Kappelrodeck - Zeugen nach Unfallflucht gesucht

25.03.2024

Wegen eines Verkehrsunfalls auf der Landstraße L86a am frühen Sonntagabend werden von der Polizei potentielle Zeugen gesucht. Gegen 17.30 Uhr soll ein bislang unbekannter PKW-Lenker die L86a aus Kappelrodeck kommend in Richtung Achern befahren haben. Dieser soll an einer engen Stelle die Kurve geschnitten haben, weswegen ein entgegenkommender Zweirad-Fahrer ausweichen musste und dabei stürzte. Der 16-Jährige verletzte sich dadurch leicht. Am Zweirad entstand ein Schaden von ungefähr 500 Euro. Der Autofahrer entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle. Laut Hinweise des Verunfallten soll es sich bei seinem Fahrzeug um einen schwarzen Sportwagen gehandelt haben. Zeugen, denen etwas auffiel oder die Hinweise geben können, sollen sich mit den Beamten des Polizeireviers Achern unter: 07841/70660 in Verbindung zu setzen.

Sasbach - Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

25.03.2024

Dem Polizeirevier Achern/Oberkirch haben mehrere Passanten am Freitagnachtmittag, gegen 16 Uhr, eine männliche Person gemeldet, die im Bereich des ehemaligen Gasthauses Bergblick oberkörperfrei vorbeigehende Personen anpöbeln würde. Als die erste Streifenwagenbesatzung von dem polizeibekannten 32-Jährigen erblickt wurde, ging dieser sofort aggressiv auf die Beamten zu und schlug mehrfach mit der Faust auf das Polizeifahrzeug ein. Nach Eintreffen weiterer Streifenwägen bewaffnete sich der Mann mit einer Eisenstange und nahm eine "Kampfhaltung" ein. Da der Tatverdächtige auf mehrfache Ansprache der Polizeibeamten keinerlei Reaktionen zeigte, wurde er unter Einsatz eines Polizeihundes zu Boden gebracht und an Armen und Beinen fixiert. Dabei wurde er leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war nicht notwendig. Im Anschluss wurde der Randalierer in eine psychiatrische Einrichtung verbracht. Ihn erwartet nun unter anderem eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Seelbach - Bauernhof in Brand geraten

25.03.2024

Bei einem Brand in einem Bauernhof in der Straße "Hasenberg" in Seelbach sind in der Nacht zum Montag mehrere Gebäude abgebrannt. Gegen 22.45 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten standen Wohngebäude und Stall nebst angrenzendem Lager bereits komplett in Flammen, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern können. Einige der zehn bis 15 Kühe und Kälber, die im Stall untergebracht waren, verendeten offenbar. Die Polizei Offenburg spricht auf Nachfrage von mindestens einem, vermutlich jedoch mehreren Tieren, die in den Flammen ums Leben gekommen sind. Da das Gebäude wegen des Brandes derzeit nicht betreten werden könne, sei die Anzahl der getöteten Rinder noch unklar, so die Polizei weiter. Darüber hinaus wurden die Tiere zum Schutz vor den Flammen aus dem Stall getrieben und liefen nun frei in der Umgebung des Hofes herum. Sie müssten zuerst eingefangen werden. Zudem wurde der Besitzer beim Löschversuch leicht verletzt und musste in ein nahegelegenes Klinikum gebracht werden. Schätzungen der Polizei zufolge beläuft sich der Schaden durch den Brand auf etwa 800.000 Euro. Wie das Feuer entstand, ist derzeit noch unklar. Neben zwei Polizeistreifen waren auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und die Feuerwehren Seelbach und Lahr mit 11 Fahrzeugen und rund 40 Wehrleuten im Einsatz.

Gengenbach - Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

25.03.2024

Zu einer Sachbeschädigung an drei Autos ist es am Freitagmittag zwischen 15.15 und 15.30 Uhr in der Nollenstraße auf den Parkplätzen hinter der Stadthalle, gegenüber des Friedhofs, gekommen. Ein bislang unbekannter Täter soll in dieser Zeit mit einem spitzen Gegenstand die Motorhauben eines VW und eines Opel, sowie die Fahrertür eines BMW in der Länge von knapp einem Meter zerkratzt haben. Der dadurch entsatand ein Schaden von 7.500 Euro. Die Ermittlungen der Beamten des Polizeiposten Gengenbachs dauern an. Zeugen sollen sich unter: 07803/96620 melden.

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Strom kostete die Verbraucherinnen und Verbraucher im zweiten Halbjahr 2023 durchschnittlich 41,75 Cent je Kilowattstunde (Symbolbild).
 
Energie
Wirtschaft.  Die Preise für Strom und Gas sinken nach dem Preisschock allmählich. Dennoch ist es für Verbraucher weiter vergleichsweise teuer.
Die Mehrwertsteuersätze von Gas und Fernwärme steigen wieder auf 19 Prozent. Deshalb zum 1. April den Zählerstand ablesen und an den Lieferanten übermitteln.
 
Gas wird zum 1. April teurer
Wirtschaft.  Für Gas und Fernwärme müssen Verbraucher ab dem 1. April wieder tiefer in die Tasche greifen. Grund ist der steigende Mehrwertsteuersatz. Wir erklären, wie Kunden jetzt reagieren können und wie sich der Gasverbrauch senken lässt.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (r), ist zu Besuch bei seinem brasilianischen Amtskollegen Luiz Inacio Lula da Silva.
 
Südamerika
Wirtschaft.  Frankreichs Präsident gehört in der EU zu den schärfsten Gegnern des geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Wirtschaftsbündnis Mercosur. Das macht er in Brasilien erneut deutlich.
Die Tarifverhandlungen für die rund fünf Millionen Beschäftigten im Einzelhandel kommen seit Monaten kaum voran.
 
Gewerkschaften
Wirtschaft.  Schnell noch vor dem Feiertag und Ostern einkaufen? Die Gewerkschaft Verdi hat heute zu Warnstreiks unter anderem bei Lidl und Kaufland aufgerufen. Wohl mit überschaubaren Folgen.
Die Einigung beim Lufthansa-Bodenpersonal hatte eine Schlichtung hinter verschlossenen Türen gebracht.
 
Luftverkehr
Wirtschaft.  Für Lufthansa-Kunden ist die Streikgefahr bei einer Beschäftigtengruppe gebannt. Der Tarifkompromiss wird nun präsentiert. Eine Tarifbaustelle ist damit abgeräumt, aber es gibt noch andere Konflikte.
Katharina Dröge sagt, wichtige Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland habe man über Jahrzehnte schleifen lassen.
 
Wirtschaftspolitik
Wirtschaft.  Die deutsche Wirtschaft ist stark, braucht aber neue Impulse, findet Grünen-Fraktionschefin Dröge. Besonders in die Infrastruktur müsse investiert werden.
Die Post verzichtet künftig auf die Brief-Transportflugzeuge, um Kosten zu senken und eine bessere Klimabilanz zu haben.
 
Dienstleistungen
Wirtschaft.  Es klingt wie aus der Zeit gefallen: Briefe wurden in Deutschland bis zuletzt auch per Flugzeug befördert. Damit ist nun Schluss: Künftig wird die Inlandspost komplett über den Landweg transportiert.
Eine Tariflösung für das Lufthansa-Bodenpersonal für rund 25.000 Beschäftigte ist gefunden.
 
Gewerkschaften
Wirtschaft.  Passagiere der Lufthansa können aufatmen: Über die Osterfeiertage wird es keine neuen Streiks des Bodenpersonals geben. Aber auch nach der Schlichtung sind nicht alle Konflikte im Konzern abgeräumt.
Passagiere der Lufthansa können aufatmen.
 
Tarifkonflikt bei Lufthansa gelöst
Wirtschaft.  Passagiere der Lufthansa können aufatmen: Über die Osterfeiertage wird es keine neuen Streiks des Bodenpersonals geben. Aber auch nach der Schlichtung sind nicht alle Konflikte im Konzern abgeräumt.

- Anzeige -