Lokalnachrichten

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
 
Osterstimmung in Kehl
Kehl.  Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
 
Serie Senioren in Kehl (11)
Kehl.  Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
 
Kehl
Kehl.  In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
 
Kehl
Kehl.  "Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
 
Kultur
Sand.  Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
 
Kultur
Willstätt.  Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
 
Kehl
Kehl.  Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
 
Kehl
Kehl.  Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Unfall um Unfall: Die Polizei hat am Donnerstag auf der A5 viel zu tun.
 
Ortenaukreis
Region.  Auf der A5 bei Achern (Ortenaukreis) kommt es Donnerstag zu mehreren Unfällen mit insgesamt 13 beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden ist enorm.
Die Glocke läutete eine Stunde lang in maximaler Geschwindigkeit. (Symbolbild)
 
Bodenseekreis
Region.  In Meersburg (Bodenseekreis) rufen Anwohner die Polizei, weil die Kirchenglocken eine Stunde am Stück in maximaler Geschwindigkeit läuten. Der Pfarrer nimmt sich letztlich selbst dem Problem an.
Die Polizei geht aktuell davon aus, dass das Fass dem ehemaligen Bewohner des Hauses gehörte. (Symbolbild)
 
Kreis Heilbronn
Region.  Waffen- und Sprengstoffexperten der Polizei stellen in Eberstadt (Kreis Heilbronn) ein mit Waffen und Munition gefülltes Fass sicher. Was sie darin alles finden.
Einen Tag vor der Gewalttat war die Polizei bei der Familie, um einen Streit zu schlichten.
 
Messerattacke im Kreis Waldshut
Region.  Ein 19-Jähriger soll im Kreis Waldshut drei Angehörige mit einem Messer getötet haben. Nun werden neue Einzelheiten bekannt. Die Polizei schlichtete bei der Familie bereits einen Tag zuvor einen Streit.
Der erste Bildungsgipfel fand im neuen Schloss in Stuttgart statt. Der zweite soll in Kloster Bebenhausen sein.
 
Schulfrieden für Baden-Württemberg
Region.  Erst im Wonnemonat Mai will Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gespräche über einen Schulfrieden fortsetzen. Für den 2. Mai hat er nach Kloster Bebenhausen eingeladen. Bei SPD und FDP gibt es Unmut wegen der Verzögerung.
Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen. (Symbolbild)
 
Kreis Konstanz
Region.  Ein 26-Jähriger löst bei privaten Schweißarbeiten an einem Auto in Hilzingen (Kreis Konstanz) einen folgenschweren Hallenbrand aus. Der Schaden ist enorm. Mehrere anliegende Gebäude müssen dekontaminiert werden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Das Unglück ereignete bei stürmischen Wetter (Symbolbild).
 
Drama in Spanien
Nachrichten.  Ein 32-jähriger Deutscher will in Spanien einen 16-Jährigen retten, der bei hohen Wellen ins Meer gefallen ist. Doch die Rettung geht schief. Beide sterben bei...
Bewaffnete Mitglieder der Bande G9 and Family an ihrer Straßensperre im Viertel Delmas 6 in Port-au-Prince.
 
International
Nachrichten.  Die Berichte über die Lage in Haiti werden immer düsterer. Banden bringen den Staat an den Rand des Zusammenbruchs, viele Menschen leiden Hunger. Die Zahlen de...
Ein besonderes Exemplar des Buches „Des destinées de l’âme” des französischen Schriftstellers Arsène Houssaye (re.) aus dem 19. Jahrhundert: Es ist in Menschenhaut eingebunden gewesen.
 
Gruseliger Fundus an US-Elite-Universität
Nachrichten.  Ein in Menschenhaut gebundenes Buch? 2014 sorgte ein Werk in der Bibliothek der US-Universität Harvard für Schlagzeilen. Nun ist die Haut vom Bucheinband entfe...
Papst Franziskus küsst den Fuß von einer weiblichen Insassin des Rebibbia-Gefängnisses.
 
Kirche
Nachrichten.  Papst Franziskus setzt ein Zeichen der Demut und Barmherzigkeit - Fußwaschung für inhaftierte Frauen in Rom.
"Nicht länger erlaubt sind verkürzte Formen mit Sonderzeichen wie beispielsweise dem Genderstern, dem Doppelpunkt und dem Binnen-I."
 
Sprache
Nachrichten.  Doppelpunkt, Binnen-I, Unterstrich oder Sternchen: In der hessischen Verwaltung ist Gendersprache mit Sonderzeichen im Wortinnern künftig tabu.
Humanitäre Hilfsgüter des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen am Grenzübergang Kerem Schalom zum Gazastreifen auf israelischer Seite.
 
UN-Gericht
Nachrichten.  Der Kampf im Gazastreifen ist für die Bevölkerung eine Katastrophe. Der Internationale Gerichtshof verpflichtet Israel mehr Hilfsgüter in den Gazastreifen zula...
Eine ähnliche Grenze beim Kiffen wie die Promille-Grenze bei Alkohol? Das gilt als wahrscheinlich.
 
Legalisierung von Marihuana
Nachrichten.  Eigentlich ist den meisten klar, dass Drogen den Straßenverkehr unsicherer machen. Nach einem Bier darf man aber oft noch fahren. So etwas wie eine Promille-Gr...
Putin, Schröder: eine Männerfreundschaft (Archivbild)
 
Altkanzler erneut in Kritik
Nachrichten.  Auch mehr als zwei Jahre nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hält Altkanzler Schröder an seiner Freundschaft zu Putin fest. Applaus bekommt er dafür nu...
Die aus Bachmut geflohenen Menschen – vorrangig Frauen, Kinder, alte Menschen und Kriegsuntaugliche – vor ihren Wohncontainern.
 
Wiederaufbau Ukraine
Nachrichten.  Vor allem Ukrainerinnen beginnen mitten im Krieg mit dem Wiederaufbau. Sie planen Siedlungen, die besser seien sollen als das, was zuvor zerstört wurde. Deshal...

- Anzeige -