Aktuelles

Lokalnachrichten

Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
 
Achern
Achern.  Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
 
Franz-Rapp-Schule
Oppenau.  In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
 
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach.  Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
 
Seebach
Seebach.  Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
 
Stadtteil bilanziert 2023
Helmlingen.  Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
 
Vororttermin soll Fragen klären
Rheinbischofsheim.  Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
 
Bauarbeiten gehen weiter
Oberkirch.  Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
 
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Oberkirch.  Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Danyal Bayaz ist selbst in sozialen Medien aktiv. Auf TikTok betreibt sein Ministerium jetzt einen Kanal.
 
Finanzministerium auf TikTok
Region.  Ein TikTok-Post des Finanzministeriums Baden-Württemberg mit einem Hamster sorgt für hochgezogene Augenbrauen in der Landespolitik. Blamiert sich das Haus von Danyal Bayaz wirklich?
Das Mädchen wurde 1995 in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach tot aufgefunden. (Symbolbild)
 
Tod in Sinsheim
Region.  Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen in Sinsheim sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden. Die Polizei versucht nun, mit einer Plakataktion neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
Die Polizei äußert sich zum Unfall (Symbolbild).
 
Linienbus-Unfall in Mittelbiberach
Region.  In Mittelbiberach schiebt der Fahrer eines Linienbusses mehrere Autos zusammen, fährt eine Laterne um – und verursacht so einen hohen Sachschaden.
Neben dem Karlsruher Landgericht haben linke Aktivisten für die Pressefreiheit demonstriert.
 
Landgericht Karlsruhe
Region.  In Karlsruhe steht ein Journalist des linken Freiburger Senders Radio Dreyeckland vor Gericht. Das Verfahren ist umstritten.
Wer holt den Rekord beim Blitzermarathon?
 
Blitzermarathon und Speedwoche
Region.  Offenbar hat sich der laufende Blitzermarathon noch nicht überall herumgesprochen. Etliche Raser zog die Polizei bereits aus dem Verkehr. Wo wird geblitzt? Und wie lange dauert der Blitzermarathon?
Anton Baron (vorne rechts), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg.
 
Baden-Württmeberg
Region.  Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Ein Gerichtsurteil bestätigte dieses Vorgehen. Wird dieses Spiel nie enden?

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Takumi (Hitoshi Omika) und seine Tochter Hana (Ryo Nishikawa) leben nahe Tokio im Dorf Mizubiki ein Leben im Einklang mit der Natur.
 
Neu im Kino: „Evil does not exist“
Kultur.  Ryusuke Hamaguchi hat zuletzt das Oscar-prämierte Werk „Drive my Car“ ins Kino gebracht. „Evil does not exist“ wirkt unscheinbarer, entfaltet aber ungeahnte Sprengkraft.
Mido Kotaini als „Osman“ in der zweiten Staffel von „Almania“.
 
Mido Kotaini in „Almania“
Kultur.  Vor acht Jahren kam Mido Kotaini alleine von Syrien nach Deutschland – jetzt ist er als Schauspieler erfolgreich. Im Interview spricht er über seine Erfolge mit „Almania“ und „Chantal im Märchenland“ und wie er seinen Traum verwirklichen konnte.
Thomas To Truong Tran alias Tutty Tran hat im Stuttgarter Wizemann Witze gemacht.
 
Tutty Tran im Wizemann
Kultur.  Der Comedian Tutty Tran macht auf der Bühne vor nichts Halt und geht bei seinem Auftritt im Stuttgarter Wizemann gerne dahin, wo es wehtut.
An der Küste von Maine, wo dieses Haus steht, spielen sich häufig die Romane von Elizabeth Strout ab, so auch „Am Meer.
 
Neuer Roman der Bestsellerautorin Elizabeth Strout
Kultur.  Die US-Bestsellerautorin Elizabeth Strout erzählt in ihrem neuen Roman treffend von der Coronapandemie – aber mehr noch sehr souverän vom menschlichen Miteinander überhaupt.
In der Alten Nationalgalerie in Berlin geht es um Caspar David Friedrich und die Natur.
 
Schau in Berlin
Kultur.  Im Jubiläumsjahr von Caspar David Friedrich jagen sich die Ausstellungen. Nach Hamburg und vor Dresden lockt er nun nach Berlin. Die Schau zeigt, warum der Romantiker so anschlussfähig ist.
Die südfranzösische Stadt Nîmes ist berühmt für ihr römisches Amphitheater, hat aber noch viel mehr zu bieten - vor allem jetzt mit der Triennale "Contemporaine".
 
Kunst
Kultur.  Die südfranzösische Stadt ist bekannt für ihr Amphitheater, den majestätischen Römertempel und die historische Altstadt. Mit ihrer ersten Triennale will sie nun verstärkt zeitgenössisch sein.
Kraftwerk spielt Mitte September in Dresden das einzige Deutschland-Konzert in diesem Jahr.
 
Musik
Kultur.  Die Kultband Kraftwerk gibt in diesem Jahr nur ein einziges Konzert in Deutschland: am 14. September in Dresden.
Kriegsberichterstatterin Lee Smith (Kirsten Dunst)
 
Neu im Kino: „Civil War“ mit Kirsten Dunst
Kultur.  Im Film „Civil War“ wird in einer nicht allzu fernen Zukunft das Bild der USAgezeichnet, in der die Kräfte der Polarisierung gesiegt haben.
Die Französin Amaya bemängelt, dass die Surfszene oft „heteronormativ“ sei.
 
Die Dokumentation „Surf on, Europe!“
Kultur.  Viele Freiheiten gelten in Europa als selbstverständlich. Das dem nicht so ist, zeigt eine Dokumentation zweier deutscher Filmemacher anhand einer Subkultur, die besonders freiheitsliebend ist.

- Anzeige -