Aktuelles

Lokalnachrichten

Gelegenheit zum Kennenlernen und Tratschen: Alle zwei Wochen kommen im Kehler Restaurant "Meyerhof" Senioren zu einem Stammtisch zusammen. Derzeit noch organisatorisch begleitet wird die von Antje Heisch (Zweite von links) initialisierte Runde von Betina Feuerbach (links am Tisch). 
 
Leben im Alter
Kehl.  Neue Einrichtung: Alle zwei Wochen kommen im Kehler "Meyerhof" Senioren zu einem Ü-65-Stammtisch zusammen. Die muntere Runde wächst und wächst.
Wie lebt es sich in Kehl? Bis zum 20. April kann abgestimmt werden.
 
Umfrage zur Lebensqualität
Kehl.  Ortenauweite Umfrage der Mittelbadischen Presse: Noch bis 20. April kann teilgenommen werden.
Bei Intersport Hahn läuft der Insolvenzverkauf. Auch das Inventar kommt unter den Hammer.
 
Insolvenz
Kehl.  Das Ende ist besiegelt. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens läuft noch bis Ende April der Ausverkauf in Frank Riebels traditionsreichem Kehler Sport-Hahn.
Kundige Gästeführer wie Stefan Woltersdorff (rechts) führt durch Ecken von Straßburg, in denen man die die Geschichte förmlich atmen hört. 
 
Kehl
Kehl.  Die öffentliche Gästeführungssaison startet am 18. April. Auf insgesamt 49 Touren, darunter vier neue, können Interessierte Kehl und den Nachbarn überm Rhein erkunden.
Egal ob es galt, Fahrräder wieder flottzumachen oder Staubsauger wieder zum Laufen zu bringen: Für (fast) alle Probleme fanden die ehrenamtlichen Helfer bei der Premiere des Willstätter Repair-Cafés eine Lösung.
 
Willstätt
Willstätt.  Am Samstag öffnete im Begegnungszentrum „Treffpunkt“ in Willstätt zum ersten Mal das Willstätter Repair-Café. Ins Leben gerufen es vom Verein „Jung & Alt“. Die Nachfrage war groß.
Auf diesem Wiesengrundstück und dahinter liegenden Flächen sowie den benachbarten bebauten Grundstücken ist das neue Seniorenzentrum Goldscheuer geplant. 
 
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Der Bau eines Seniorenzentrums mit Ärztehaus, Seniorenwohnungen und Pflege-Infrastruktur in Goldscheuer wird konkreter. Doch erst einmal muss ein Bebauungsplan her.
Roberto Legnani und Ariana Burstein.
 
Kehl
Kehl.  Das Duo Burstein/Legnani begeisterte das Publikum
Claudio Versace begeisterte im Hafen 17 die Gäste mit italienischem Charme und Balladen.
 
Kehl
Kehl.  Tenor Claudio Versace ließ am Samstag im Hafen 17 musikalisch den Zauber einer italienischen Frühlingsnacht ausbrechen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Feuerwehr war heute im Enzkreis im Einsatz. (Symbolbild)
 
Keltern im Enzkreis
Region.  Zwei Lagerhallen in Keltern im Enzkreis sind am Dienstag in Brand geraten. Der Schaden ist enorm. Die Brandursache ist noch unklar.  
Eine 15-Jährige Zeugin hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet. (Symbolbild)
 
Ermittlungen in Karlsruhe
Region.  Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt steht ein 13-Jähriger im Visier der Ermittler.
Die Razzia fand beriets am 21. März statt. (Symbolbild)
 
Bandenkriminalität
Region.  Im Norden von Baden-Württemberg ist eine Bande mutmaßlicher Drogenhändler aufgeflogen. Nach monatelangen Ermittlungen sind sechs Tatverdächtige festgenommen worden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
 
Sperrung auf der A7
Region.  Nach einem schweren Auffahrunfall auf der A7 am Dienstagnachmittag ist die Autobahn in Richtung Ulm gesperrt. Mindestens einer der beteiligten Autofahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.
Im Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Bewohnerin. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Bei einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) am Dienstag sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht geklärt.
„Deportiert die AfD“ – die Botschaft mit der vorbelasteten Formulierung auf einem Anhänger bei Tübingen unterstreicht die Abneigung gegenüber der rechtspopulistischen Partei in der Universitätsstadt.
 
Angst vor der Antifa?
Region.  Die rechtspopulistische Partei tritt bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr in Tübingen an – aus Angst vor „Übergriffen der Antifa“. Die Polizei kennt zwar einzelne Vorfälle, relativiert sie aber.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Auch Solarmodule reflektieren Sonnenlicht. Laut einem Experten der TH Köln hat das Licht allerdings eine andere Farbe.
 
Rechtslage bei Photovoltaik
Wirtschaft.  In manchen Fällen fordert die Behörde ein Blendgutachten, wenn man eine Solaranlage installieren will. Worum geht es, und wie groß ist das Problem?
Die Reederei Hapag-Lloyd will fit für den Weltmarkt werden.
 
Schifffahrt
Wirtschaft.  Die Hamburger Reederei belegt derzeit Platz fünf der größten Containerreedereien der Welt. Damit das so bleibt, legt Reederei-Chef Habben Jansen eine Strategie bis 2030 vor.
Mit Kampfgeist: Mahle-Chef Arnd Franz.
 
Autozulieferer legt Geschäftszahlen vor
Wirtschaft.  Mit einem Rekordumsatz und dem lang ersehnten positiven Konzernergebnis für 2023 gelingt Mahle die Wende. Davon profitiert auch die Belegschaft beim Stuttgarter Autozulieferer.
Pierre-Olivier Gourinchas, IWF-Chefvolkswirt, spricht auf einer Pressekonferenz.
 
Internationalen Währungsfonds
Wirtschaft.  Schwächstes Wachstum der G7-Staaten: Für Deutschland hat der IWF in seiner neuen Prognose keine guten Nachrichten. Die Weltwirtschaft schlägt sich trotz düsterer Befürchtungen allerdings recht wacker.
Rind beim landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart.
 
Bitcoin Halving 2024
Wirtschaft.  Erklären uns Börsenweisheiten von André Kostolany die Kursschwankungen rund um das Bitcoin Halving 2024. Oder ist das Risiko der Kryptowährung rationalen Überlegungen schlicht und einfach nicht zugänglich?
IWF-Chefvolkswirt Pierre-Olivier auf der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank in Washington.
 
Konjunktur
Wirtschaft.  Schwächstes Wachstum der G7-Staaten: Für Deutschland hat der IWF in seiner neuen Prognose keine guten Nachrichten. Die Weltwirtschaft schlägt sich trotz düsterer Befürchtungen allerdings recht wacker.
Experten bezweifeln die Wirksamkeit von Ausgleichsmaßnahmen beim "klimaneutralen Erdgas".
 
Energie
Wirtschaft.  Einige Gasversorger haben Tarife im Angebot, bei denen Klimaschutzprojekte gefördert werden. Werden Emissionen dabei tatsächlich verringert? Das Recherchenetzwerk Correctiv hat große Zweifel daran.
Nie wurden mehr Solaranlagen installiert wie 2023. Das dürfte erst der Anfang sein. Darauf zahlt das Solarpaket ein.
 
Ausbau von Photovoltaik
Wirtschaft.  Die Erleichterungen für Photovoltaik sind auf der Zielgeraden. Das haben die Ampelparteien Anfang der Woche verlautbart. Allerdings hatte das einen hohen Preis, kommentiert unsere Autorin.
Vaude-Chefin Antje von Dewitz mit dem Rad unterwegs – in der Coronazeit boomte das Geschäft mit dem Fahrradzubehör. Anders als jetzt.
 
Tettnanger Familienunternehmen
Wirtschaft.  Vaude gilt in der Mitarbeiterkultur als Vorzeigeunternehmen im Südwesten. Deshalb sorgt es für Aufsehen, dass der Tettnanger Outdoor-Ausrüster Kurzarbeit anmeldet. Die Gründe werfen ein Licht auf die gesamte Fahrradbranche.

- Anzeige -