Aktuelles

Lokalnachrichten

Bürgermeister Philipp Saar, für den Katastrophenschutz verantwortliche Mitglieder der Verwaltung, Maike Fischer (Bildmitte), Adrian Ritter (Siebter von links) und Markus Neumaier (Vierter von links) bei der Übernahme der Notstromaggregate. Geschulte Mitarbeiter von Bauhof und Stadtwerken stellen die Betriebsbereitschaft der Anlagen sicher. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Stadt Haslach hat zwei neue, dieselbetriebene Notstromaggregate in den Dienst gestellt, um beispielsweise die Rathausinfrastruktur auch bei einem flächendeckenden Stromausfall weiter betreiben zu können.
Ab Februar 2026 sollen in diesem Gebäude in der Werderstraße 17 nach vielen Jahren des Verschiebens endlich sechs städtische Mietwohnungen bezugsfertig sein.
 
Hornberg
Hornberg.  Der Hornberger Gemeinderat hat die Entwurfsvariante über die Anzahl und Größe der Wohnungen zur Sanierung des Gebäudes Werderstraße 17 festgelegt und freut sich, dass es vorangeht.
Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung (3. von rechts) stellte sich den Fragen der Bürger in der Allmendhalle.
 
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Bei einer Diskussionsveranstaltung des CDU-Ortsverbands Steinach-Welschensteinach konfrontierten Bürger den CDU-Politiker Andreas Jung mit Problemen und kritischen Fragen.
Freuen sich über die gelungene Innenrestaurierung ihrer Marienkapelle beim Spänlehof: von links Ludwig und Maria Harter mit Sohn Daniel, rechts Tochter Melanie Müller mit ihrem Mann Alexander und den Kindern Lukas, Tim und Emmi.
 
Hausach
Hausach.  Die Marienkapelle des Spänlehofs im Hauserbach wurde vor 100 Jahren geweiht. In den vergangenen Monaten wurde sie aufwendig restauriert, am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.
Geschäftsführer privater Brauereien aus ganz Deutschland zeigten sich beim Rundgang durch die Brauerei Ketterer beeindruckt von der Ausstattung und tagten im Anschluss zu wichtigen Branchenthemen.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Bundesdelegiertenversammlung des Verbands Private Brauereien hat in Hornberg stattgefunden. Themen waren unter anderem der deutsche Biermarkt und die Rohstoffsituation.
Die Schiltacher CDU-Kandidaten (von links): Matthias Fey, Alexander Götz, Michael Götz, Philipp Groß, Hans-Jörg Heinrich, Max Möcke, Stefan Mosler, Lena Rapp, Pierre Reß, Simone Bossert und Andre Schmalz. Es fehlen Karin Kienzler und Sebastian Götz. 
 
Schiltach
Schiltach.  Elf Kandidaten für den Gemeinderat und zwei für den Ortschaftsrat bieten die Christdemokraten in Schiltach und Lehengericht für die Kommunalwahl am 9. Juni auf.
Mit den Neubauten im Schulzentrum, den Auszahlungen für die Freibadsanierung und die Baukostenumlage fürs Kinzigtalbad stiegen die Investitionen in Hausach auf fast neun Millionen Euro.
 
Hausach
Hausach.  Im ersten Corona-Jahr kam bei der Stadt Hausach nicht einmal die Hälfte der „vorsichtig geplanten“ Gewerbesteuer an. Daran erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Montag der Jahresabschluss 2020.
Kurt Pöhlandt (links) und Gruppenführer Heinrich Brucker von der Alterswehr sowie Kommandant Dominic Ketterer­ (rechts) überreichten der Jubilarin Maria Weidenheimer neben Blumen auch ein Geschenk.
 
Hofstetten
Hofstetten.  Maria Weidenheimer hat letzte Woche ihren 75. Geburtstag gefeiert. Heute ist sie nicht mehr die einzige Kameradin.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Wer holt den Rekord beim Blitzermarathon?
 
Blitzermarathon und Speedwoche
Region.  Offenbar hat sich der laufende Blitzermarathon noch nicht überall herumgesprochen. Etliche Raser zog die Polizei bereits aus dem Verkehr. Wo wird geblitzt? Und wie lange dauert der Blitzermarathon?
Anton Baron (vorne rechts), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg.
 
Baden-Württmeberg
Region.  Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Ein Gerichtsurteil bestätigte dieses Vorgehen. Wird dieses Spiel nie enden?
Am politischen Aschermittwoch der Grünen hatte es in Biberach an der Riß gewaltsame Ausschreitungen gegeben. (Archivbild)
 
Proteste am Politischen Aschermittwoch
Region.  Die gewaltsamen Proteste am politischen Aschermittwoch beschäftigen die Justiz. Laut Staatsanwaltschaft wurden bislang mehr als 100 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Vorwürfe reichen weit.
2022 hatten knapp 59 Prozent der Krankenhäuser im Südwesten laut BWKG rote Zahlen geschrieben.
 
Baden-Württemberg
Region.  Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein „kalter Strukturwandel“.
Der Gesuchte wurde am Mittwoch von der Bundespolizei in Bad Säckingen gefasst. (Symbolbild)
 
Bundespolizei
Region.  Ein 26 Jahre alter Mann hat sich trotz Fußfessel und Auflagen ins Ausland abgesetzt. Am Mittwoch wurde er bei der Wiedereinreise nach Deutschland von der Bundespolizei in Bad-Säckingen (Kreis Waldshut) gefasst. Der Mann ist nun in Untersuchungshaft. 
Das Neue Schloss in Stuttgart, in dem das Finanzministerium von Baden-Württemberg seinen Sitz hat.
 
Baden-Württemberg
Region.  Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

Lahr - Betrugsmasche, Hinweise der Polizei

17.04.2024

Am Mittwochmorgen ist ein Mann über eine Immobilienplattform auf ein Kaufangebot einer sehr günstigen Wohnung im Raum Lahr aufmerksam geworden. Nachdem er sein Interesse per E-Mail bekundet hatte, wurde er von einem angeblichen spanischen Maklerbüro angeschrieben, dass er auf Platz fünf der Warteliste sei. Gegen eine Gebühr von 5.700 EUR könne ihm vorab eine private Besichtigung angeboten werden und er somit auf Platz eins vorrücken. Nachdem der Mann misstrauisch wurde, informierte er die Polizei. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Offenburg - Vorsicht vor falschen Hausverwaltungsmitarbeitern

17.04.2024

Zwei bislang unbekannte Männer haben sich am Montagnachmittag unter einem falschen Vorwand in die Wohnung einer älteren Frau in der Senefelderstraße eingeschlichen und wollten die Seniorin mutmaßlich bestehlen. Weil sie laut Polizeiangaben offenbar keine zufriedenstellende Beute ausmachen konnten, entwendeten sie lediglich einen Zimmerschlüssel. Das Duo erschien gegen 17 Uhr und gab vor, von der Hausverwaltung zu sein und Wasserhähne auf schmutziges Wasser überprüfen zu wollen. Gutgläubig gewährte die Bewohnerin den Männern Zutritt in ihre vier Wände und ließ sich ablenken. Einer der Männer soll hierbei das Schlafzimmer betreten und möglicherweise durchsucht haben.

Lahr - Opfer nach Vorfall an Geldautomat gesucht

17.04.2024

Nach einem mutmaßlich versuchten Raubdelikt an einem Geldautomaten eines Bankinstitutes in der Schwarzwaldstraße am vergangenen Sonntag, sind die Ermittler des Polizeireviers Lahr auf der Suche nach dem unbekannten Opfer. Zwischen 22.30 Uhr und 22.50 Uhr wollte demnach eine noch unbekannte und nun gesuchte Frau an dem dortigen Automaten Geld einbezahlen, als ein 44-jähriger Tatverdächtiger erfolglos versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. In der Folge fuhr die Frau zu einer anderen Filiale in der Hauptstraße, um ihr Geld dort einzubezahlen. Dem dort anwesenden Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes offenbarte sie den Vorfall, worauf dieser in die Schwarzwaldstraße fuhr, den Verdächtigen dort antraf und die Polizei alarmierte. Beamte des Polizeireviers Lahr konnten den Mann daraufhin vorläufig festnehmen. Die Identität der Frau blieb unbekannt, ist aber für die weiteren Ermittlungen von Nöten. Die Polizei ruft sie deshalb auf, sich mit den Ermittlern in Lahr unter 07821/277-0 in Verbindung zu setzen.

Schutterwald - Einbruch in Gaststätte, Zeugen gesucht

17.04.2024

Zwischen Freitag und Dienstag ist es zu einem Einbruch in eine Gaststätte am Schutterwalder Kieswerk gekommen. Wie die Polizei mitteilte, haben Unbekannte den Lagerraum aufgebrochen und dort Speisen und Getränke verzehrt. Die leeren Verpackungen, so die Beamten weiter, ließen sie jedoch zurück. Anschließend entwendeten die Täter weitere Lebensmittel. Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Wert der Beute auf rund 60 Euro. Zeugen des Vorfalls sollen sich beim Polizeiposten Neuried unter 07807/95799-0 melden.

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Italiens Weinproduzenten gehen neue Wege.
 
Italiens Weinbranche
Wirtschaft.  Leichtere, vor allem weiße, Tropfen und Prosecco liegen im Trend. Und auch der Weintourismus wird immer beliebter.
Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft hat die Beschäftigten auf Baustellen aufgerufen, den eigenen Gehörschutz ernster zu nehmen (Symbolbild/Archivbild).
 
Gesundheit
Wirtschaft.  Auf Baustellen geht es oft laut zu und vor allem die Arbeiter sind dem Lärm teils für lange Zeit ausgesetzt. Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft will daher für mehr Gehörschutz sensibilisieren.
Der größte Teil des Geldvermögens steckt nach Angaben der Deutschen Bundesbank in Bargeld (Symbolbild).
 
Verbraucher
Wirtschaft.  Die Menschen in Deutschland haben in Summe so viel Geldvermögen wie nie zuvor. Allerdings profitieren nicht alle davon - im Gegenteil.
Der weltweit größte Autozulieferer will seinen Umsatz im laufenden Jahr um fünf bis sieben Prozent steigern.
 
Bilanzpressekonferenz in Renningen
Wirtschaft.  Bosch muss massig in Zukunftstechnologien investieren, die Kosten dürfen aber nicht aus dem Ruder laufen. Wegen der schwächelnden Konjunktur lässt der Konzern nun Vorsicht bei den Jahreszielen walten.
Im brandenburgischen Grünheide arbeiten 12.500 Tesla-Mitarbeitende, auch hier werden Stellen gestrichen. (Symbolbild)
 
US-Autobauer
Wirtschaft.  Nach der Ankündigung des US-Autobauers Tesla weltweit zehn Prozent der Stellen abzubauen, will das Management des deutschen Werks in Grünheide einem Bericht zufolge kommende Woche seine Mitarbeiter informieren.
Die Verkehrsminister der Länder in Münster.
 
Mobilität
Wirtschaft.  Seit Langem ringen Bund und Länder um eine Finanzierung des Deutschlandtickets. Jetzt erhöhen die Verkehrsminister den Druck auf die Regierung.
Im Mittelstand ist der Fachkräftemangel Problem Nummer eins.
 
Umfrage zur Wirtschaftslage
Wirtschaft.  Ein Mangel an geeignetem Personal ist für viele Firmen in Deutschland Alltag. Im Mittelstand ist der Fachkräftemangel laut einer Umfrage sogar Problem Nummer eins.
Die Südwest-Industrie erlebt einen Aufschwung. Den größten Teil des Umsatzes machen die Kraftwagen-Branche und der Maschinenbau aus. (Symbolbild)
 
Auch Beschäftigung ist angestiegen
Wirtschaft.  Die Industrie im Südwesten hat 2023 mehr Umsatz gemacht. Laut dem Statistischen Landesamt in Fellbach legten die Erlöse um 2,4 Prozent zu, auch die Beschäftigungszahl stieg an.
Ein Besucher geht am 17. April 2024 an einem Stand mit dem Schriftzug „We have Jobs!“ bei der Jobmesse für Geflüchtete „FuTog Berlin“ im Ludwig Erhard Haus vorbei.
 
Arbeitsmarkt
Wirtschaft.  Die Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine und den wichtigsten Herkunftsländern für Asylsuchende in Deutschland nimmt trotz des schwieriger werdenden Arbeitsmarktes zu. Dennoch braucht die Integration auf dem Arbeitsmarkt noch lange.

- Anzeige -