Aktuelles

Lokalnachrichten

Rainer Amann (links) übergibt die Schlüssel seines Reifenhandels an seinen Nachfolger Kujtim Shala.
 
Reifenhandel in neuen Händen
Lahr.  Rainer Amann hat seinen Betrieb im Kanadaring an seinen Mitarbeiter Kujtim Shala übergeben. Sein Vater Willy Amann hatte 1947 die erste Tankstelle an der B3 eröffnet.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
 
Schlagwort lautet Genuss
Lahr.  Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
 
Drei Generationen machen Musik
Friesenheim.  Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
 
Lahr
Lahr.  Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.
Mitglieder des Musikzugs bei der Probe. 
 
Es knirscht im Musikzug
Friesenheim.  Der Musikzug Friesenheim sucht einen neuen Dirigenten, der Erich Huck ablösen soll. So war es vereinbart. In der Hauptversammlung jedoch übte Huck überraschend Kritik an den Plänen.
Manuel Andrack (58), gebürtiger Kölner, Germanist und lange Zeit Redakteur und Stichwortgeber für Komödiant Harald Schmidt hat sich mit Büchern und Vorträgen über das Wandern einen Namen gemacht.
 
"Wer wandert, fühlt sich besser"
Lahr.  Manuel Andrack liest am Mittwoch, 17. April, im Stadtmuseum aus seinem neuen Buch "Wanderglück in Deutschland" und äußert sich im Interview zu den Gründen, warum so vieles für das Wandern spricht.
Adolf Höflers Herz schlägt auch im hohen Altern für den Tischtennissport.
 
"Beim Spiel tut nichts weh"
Meißenheim.  Adolf Höfler (90) hat bei seinem letzten Punktespiel im Tischtennis gewonnen – unter anderem gegen einen 25-Jährigen. Jetzt will der Meißenheimer aber nur noch fürs Training an der Platte stehen.
Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel beim Einzug in die Feuerwache-West.
 
Umzug in die Feuerwache-West
Hugsweier.  Nach 88 Jahren hat Hugsweier keine eigene Feuerwache mehr. Am 8. April um exakt 19 Uhr verließen die Wehrmänner und ihre Fahrzeuge das alte Feuerwehrhaus und rückten in die neue Feuerwache West aus.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ob die Kartusche herunterfiel oder geworfen wurde, ist laut Polizei noch nicht abschließend geklärt.
 
Erschlagene 75-Jährige in Karlsruhe
Region.  Eine Karlsruher Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt stehen Kinder und Jugendliche im Visier der Ermittler.
Die Entscheidung des Bundes sei ein Anstoß auch im Land die „Sektorenparadigma in der Tat zu überprüfen“, sagt Kretschmann. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Im Bund war es ein monatelanger Zankapfel zwischen den Koalitionären: Soll bei der Erreichung der Klimaziele jeder Sektor kontrolliert werden? Auch im Land will der Ministerpräsident das überprüfen.
In Mannheim wird in einem Barockschloss studiert.
 
Universität Mannheim
Region.  Für die geplante Erweiterung der Universität Mannheim fehlt das Geld – Doch das Bedauern hält sich in Grenzen.
Bund und Länder ringen um die Finanzierung des 49-Euro-Tickets.
 
Deutschlandticket
Region.  Bei der Verkehrsministerkonferenz diese Woche soll es unter anderem ums Deutschlandticket gehen. Im Vorfeld werden die Forderungen nach einer verlässlichen Finanzierung des Deutschlandtickets immer lauter.
Ministerpräsident Kretschmann äußerte sich am Dienstag zur steigenden Kriminalität im Südwesten. (Archivbild)
 
Kriminalität im Südwesten
Region.  Mit Blick auf die Zahlen zur stark steigenden Kriminalität hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Stuttgart vor vorschnellen Schlüssen gewarnt.
Die Beratungsstelle wurde 2016 gegründet.
 
Rechte Gewalt
Region.  Mehr gefährliche Körperverletzungen, mehr betroffene Kinder: Rechte Gewalt ist ein Dauerthema auch im Südwesten. Viele Menschen wenden sich an die Beratungsstelle „Leuchtlinie“.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Die Kälber waren auf der Autobahn 8 ausgebüxt und sorgten für eine kurzzeitige Sperrung. (Archivbild)
 
Unfall in Oberbayern
Nachrichten.  Ausgebremste Züge, eine gesperrte Autobahn und ein Unfall - das ist die Bilanz eines unerlaubten Ausflugs dreier Jungrinder in Oberbayern. Der mehrstündige Abs...
Schon im Herbst hatte es am „Höllenblitz“ auf dem Oktoberfest in München einen Unfall mit mehreren Leichtverletzten gegeben (Archivfoto).
 
„Höllenblitz“
Nachrichten.  Schreck für drei Besucher des Hamburger Frühlingsdoms: In sechs Metern Höhe bleibt plötzlich die Gondel einer Achterbahn stehen. Schon auf der Wiesn in München...
Die Bahn baut zurzeit massiv, hier auf der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt. Beim Geld dafür zeigte die Ampel-Koalition Einigkeit.
 
Fahrverbote und Tempolimit
Nachrichten.  Die Ampelkoalition hat es beim jüngsten Streit um den Klimaschutz im Verkehr wieder geschafft, ihr Ansehen zu beschädigen. Dabei ist sie eigentlich an wichtige...
Ein Davidstern hängt an der Wand. "Man muss Antisemitismus sichtbar machen, um ihn bekämpfen zu können", sagt die Antisemitismusbeauftragte der Europäischen Kommission, Katharina von Schnurbein.
 
Europaweit
Nachrichten.  Vor allem mit dem neuen Nahost-Krieg haben antisemitische Vorfälle in Deutschland stark zugenommen. Auch in anderen Ländern steigen die Zahlen. Eine neue Initi...
Der Angeklagte gestand den Axtmord vor Gericht. (Archivbild)
 
Mordprozess in München
Nachrichten.  Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat hat ein 21-jähriger Angeklagter gestanden. Am Dienstag wurde er vo...
Der Prince of Wales will am Donnerstag eine Wohltätigkeitsorganisation in der Grafschaft Surrey besuchen. (Archivbild)
 
Nach Nachricht über Kates Krebs
Nachrichten.  Prinz William wird in dieser Woche wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Es sind die ersten Auftritte in der Öffentlichkeit seit der Bekanntgabe von Kates Kre...
Kelly Slater beim Margaret River Pro in Australien
 
Kelly Slater
Nachrichten.  Über Jahrzehnte hat Kelly Slater den den Surfsport dominiert. Wirklich berühmt wurde er aber an der Seite von Pamela Anderson. Nun kündigt er mit 52 Jahren sei...
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten Mord und versuchte, schwere Brandstiftung vor.
 
Kriminalität
Nachrichten.  Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat gestand ein junger Mann vor Gericht - jetzt ist er dafür verurteil...
Wladimir Putin verfolgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking 2022.
 
Ukraine-Krieg
Nachrichten.  Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will Frieden für die Ukraine - zumindest während der Sommerspiele in Paris. Moskau steht dieser Idee skeptisch gegenüber....

- Anzeige -