Lokalnachrichten

Knacken die Offenburger noch die Marke von 1000 Teilnehmern beim Ortenau-Check?
 
Ortenau-Check
Ortenau.  Am Sonntag endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch drei Tage Zeit, um für Ihre Heimat abzustimmen. Je mehr Bürger teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
 
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Ortenau.  Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.
 
Ortenau
Ortenau.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
 
Autobahn zeitweise gesperrt
Ortenau.  Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
 
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Ortenau.  Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ein 31-jähriger Fahrer wird schwer verletzt und muss in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)
 
Unfall in Heilbronn
Region.  Ein 59-Jähriger gerät am Freitag auf einem Autobahnzubringer in Heilbronn in den Gegenverkehr und fährt nacheinander in zwei entgegenkommende Autos. Dabei werden alle drei Fahrer verletzt.
Anfang des Monats wurden im Rhein bei Breisach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) Leichenteile von Tauchern gefunden. (Symbolbild)
 
Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Region.  Ein 38-Jähriger wird seit Januar vermisst. Nun ist klar, dass er getötet wurde. Eine Sonderkommission der Polizei ermittelt.
Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz (Grüne) und Bundestagsfraktionschefin Katharina Dröge (Grüne) im Interview
 
Interview mit Fraktionschefs in Bund und Land
Region.  Die Infrastruktur ist marode, notwendige Zukunftsinvestitionen fehlen. Die Grünen in Bund und Land machen sich für einen Investitionsfonds stark – dafür müsste die Schuldenbremse reformiert werden. Das ist nicht aussichtslos, glaubt die Fraktionschefin im Bundestag, Katharina Dröge.
Wie steht es um die Kitas im Land?
 
Baden-Württemberg
Region.  Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.
Im vergangenen Jahr bekamen 7600 Windräder in Deutschland keine EEG-Förderung mehr. Mehr als 400 wurden deshalb stillgelegt.
 
Kuriose Gesetzgebung
Region.  Jede Kilowattstunde grün erzeugter Strom ist notwendig für die Energiewende – doch in Karlsruhe ist jetzt eine funktionierende Anlage zwangsabgeschaltet worden. Wie kann das sein?
Die Frau war vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. (Symbolbild)
 
Unfall in Ulm
Region.  Nach einem tödlichen Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Ulm ist nun auch eine zweite Frau gestorben.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Kehl - Mutmaßlicher Dieb gefasst

19.04.2024

Eine Zeugin hat am Donnerstagnachmittag eine verdächtige Person in einem Laden in der Kasernenstraße gemeldet. Beim Eintreffen einer Polizeistreife hatte sich der Mann bereits entfernt. Im Zuge der Fahndung konnte der mutmaßliche Dieb, der durch einen Hintereingang eines Imbiss flüchtete, durch die Polizeibeamten angetroffen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei dem 35-Jährigen unter anderem zwei Bankkarten aufgefunden. Die Ermittlungen zeigten, dass der Verdächtige zuvor in den Pausenraum einer Firma durch ein Fenster eingestiegen war und dort die beiden Bankkarten aus den Taschen zweier Mitarbeiter entwendet hatte. Der Mann sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren entgegen.

Hausach - Erfolgreiche Suche

19.04.2024

Die Suche nach einer vermissten 25-Jährigen hat am Mittwochnachmittag ein erfolgreiches Ende genommen. Wie die Polizei mitteilte, meldete sich eine Familienangehörige am Vormittag und bat um Hilfe bei der Suche nach der auf Medikamente angewiesenen jungen Frau, die das Haus nach einem Streit verlassen haben soll. Nach einer Suche konnten die Beamten des Polizeipostens Wolfach die Mittzwanzigerin wohlbehalten im Bereich des Kinzigdamms finden und nach Hause begleiten.

Oberkirch - Fahren unter Drogeneinfluss

19.04.2024

Ein Subaru-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der L88 vom Rennbäumle in Richtung Haslach unterwegs gewesen, als gegen er 17.50 Uhr im Althofweg bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte des Polizeipostens Oberkirch kontrolliert wurde. Da mehrere Anzeichen darauf hindeuteten, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel am Steuer seines Wagens gesessen haben könnte, wurde ein Drogentest mit positivem Ergebnis durchgeführt, teilte die Polizei mit. Die Weiterfahrt wurde beendet und eine Blutentnahme angeordnet. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet den 22-Jährigen eine Strafanzeige.

Achern - Zusammenstoß beim Abbiegen

19.04.2024

Das Abbiegen eines VW-Fahrers hat  am Donnerstagnachmittag zu einer leicht verletzten Person und einem Schaden von 45.000 Euro geführt. Der Autofahrer war gegen 14.50 Uhr auf der L87 in Richtung Kappelrodeck unterwegs, als er nach links auf die B3 abbiegen wollte, teilte die Polizei mit. Hierbei übersah er ersten Ermittlungen zufolge einen entgegenkommenden KIA-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Das Ausweichmanöver des KIA-Lenkers führte in der Folge zu einer weiteren Kollision mit einem Ford-Fahrer. Während die beiden anderen Autofahrer ohne Blessuren davon kamen, wurde der Mann im KIA leicht verletzt. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Weithin sichtbares Wahrzeichen von Beyoğlu ist der Galataturm, ein Wachturm aus der Zeit der Genueser. Von hier oben hat man einen Paradeblick auf die Altstadt und das Goldene Horn.
 
Vergesst New York
Nachrichten.  In der geschichtsträchtigen Metropole verschmelzen die Kulturen. Gute Voraussetzungen für eine spannende Fine-Dining-Szene, in der ein junger Koch aus Pforzhei...
Die WHO empfiehlt pasteurisierte Milch.
 
Vogelgrippevirus-Nachweis in Milch
Nachrichten.  Nach der Entdeckung des Vogelgrippevirus in unpasteurisierter Milch in den USA taucht die Frage auf: Wie sicher ist Milch? Die WHO empfiehlt pasteurisierte Pro...
Nach dem Brand ist vor dem Brand: Ein Feuerwehrmann beobachtet im Sommer 2023 in Mittelgriechenland das Wiederaufflammen eines Feuers.
 
Löschflugzeuge bestellt
Nachrichten.  Athen investiert Milliarden in Feuerwehren und Katastrophenschutz. Das Land kauft unter anderem sieben besonders leistungsfähige kanadische Löschflugzeuge – St...
"Mit zeitlichem Abstand ist es leichter, mit Differenzen umzugehen." Oskar Lafontaine (l) und Gerhard Schröder im August 1998.
 
Einstige SPD-Widersacher
Nachrichten.  Einst war einer Bundesfinanzminister, der andere Kanzler - dann folgte das Zerwürfnis. Viele Jahre später äußert sich Lafontaine durchaus wohlwollend über Schr...
Polizisten führen Schüler in Wuppertal aus dem Gebäude in einen Evakuierungsbus.
 
Schulen
Nachrichten.  Erst vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm.
Der Angeklagte (r) mit seinem Anwalt im Kölner Landgericht.
 
Kriminalität
Nachrichten.  Ein Mann wird am helllichten Tag in Köln erschossen. Laut Staatsanwaltschaft handelt es sich um einen Auftragsmord im Rockermilieu. Nun steht der mutmaßliche A...
Die Polizei konnte den Mann beruhigen. (Symbolbild)
 
Nach Unfall auf A96
Nachrichten.  Ein Autofahrer hat auf der Autobahn 96 in Schwaben mit einer Axt auf einen Lastwagen eingeschlagen und den 53-jährigen Lastwagenfahrer in seinem Führerhaus bed...
Ein Mann trägt ein Kind durch das von starkem Regen verursachte Hochwasser in Dubai.
 
Luftverkehr
Nachrichten.  Nach den schwersten Regenfällen seit Jahrzehnten läuft der Flugverkehr am Airport in Dubai immer noch nicht wieder rund. Es kommt weiter zu Beeinträchtigungen....
Nach sommerlichen Temperaturen auf dem Schwarzwaldgipfel des Kandels ist der Winter zurückgekehrt - mit jeder Menge Neuschnee.
 
Vorhersage
Nachrichten.  Der Deutsche Wetterdienst sendet «arktische Aprilgrüße». In den Mittelgebirgen schneit es wieder.

- Anzeige -