Lokalnachrichten

Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger (Vierter von links) und Nabu-Landeschef Johannes Enssle (Siebter von links) besuchen die NabuU-Gruppe Lahr anlässlich ihres 50. Geburtstages auf dem Langenhard.
 
Nabu-Präsident zu Gast
Lahr.  Zum 50. Geburtstag der Lahrer Ortsgruppe hat Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger den Langenhard besucht. Er besichtigte das Areal des Nationalen Naturerbes und das Laichgewässer Hohbergsee.
Die Sanierung der Grundschule wird deutlich teurer als erwartet.
 
Kaum Einsparmöglichkeiten
Oberschopfheim.  Die Sanierung der Pausenhalle in Oberschopfheim wird voraussichtlich viermal so teuer wie geplant. Der Bauamtsleiter überbrachte die schlechte Nachricht dem Ortschaftsrat.
 
Lahr
Lahr.  Am Sonntag, 21. April, endet der Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse. Sie haben also nur noch zwei Tage Zeit, um Ihre Heimat zu bewerten, bevor es für die Redaktion an die Auswertung geht.
Freilaufende Hunde oder Waldbesucher abseits der Wege stören zur Brut- und Setzzeit das Wild besonders.
 
Besonders Hunde sind eine Gefahr
Lahr.  Die Stadt Lahr bittet Waldbesucher um Rücksichtnahme die dort lebenden Tiere. Anlass für den Appell ist die beginnende Brut- und Setzzeit von Hasen, Rehen und Vögeln.
Die alte Villa bleibt im Gegensatz zur frühen Planung erhalten, trotzdem sind die Nachbarn mit dem Bauvorhaben in der Obertorstraße 17 nicht einverstanden.
 
Villa in der Obertorstraße
Lahr.  Nach der Hochstraße formiert sich nun auch in der Obertorstraße Widerstand gegen ein Wohnbauvorhaben. Doch dort ist die Baugenehmigung bereits erteilt.
Die Präsenz der DLRG-Helfer gibt den Besuchern am Schutterner Badesee das Gefühl von Sicherheit.
 
DLRG zieht Bilanz
Friesenheim.  Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern hat im vergangenen Jahr 670 Wachstunden am Badesee absolviert. 16 Mal wurde Erste Hilfe geleistet, hieß es in der Hauptversammlung.
Die Verladestelle für das Kieswerk in den Riedmatten soll direkt am Rhein, rund einen Kilometer vom Baggersee Meißenheim entfernt, gebaut werden.
 
Nächster Schritt zum Kieswerk
Meißenheim.  Die Genehmigung für den Kiesabbau in den Riedmatten läuft. 2028 soll es los gehen. Der Meißenheimer Investor Ralf Zürcher hat im Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt.
Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist in Lahr zuletzt gestiegen.
 
"Vergleichsweise sicher"
Lahr.  Die Stadt wächst deutlich, die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten steigt indes nur leicht an. Bei der Kinder- und Jugendkriminalität vermeldet die Polizei einen Rückgang.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ein 31-jähriger Fahrer wird schwer verletzt und muss in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)
 
Unfall in Heilbronn
Region.  Ein 59-Jähriger gerät am Freitag auf einem Autobahnzubringer in Heilbronn in den Gegenverkehr und fährt nacheinander in zwei entgegenkommende Autos. Dabei werden alle drei Fahrer verletzt.
Anfang des Monats wurden im Rhein bei Breisach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) Leichenteile von Tauchern gefunden. (Symbolbild)
 
Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Region.  Ein 38-Jähriger wird seit Januar vermisst. Nun ist klar, dass er getötet wurde. Eine Sonderkommission der Polizei ermittelt.
Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz (Grüne) und Bundestagsfraktionschefin Katharina Dröge (Grüne) im Interview
 
Interview mit Fraktionschefs in Bund und Land
Region.  Die Infrastruktur ist marode, notwendige Zukunftsinvestitionen fehlen. Die Grünen in Bund und Land machen sich für einen Investitionsfonds stark – dafür müsste die Schuldenbremse reformiert werden. Das ist nicht aussichtslos, glaubt die Fraktionschefin im Bundestag, Katharina Dröge.
Wie steht es um die Kitas im Land?
 
Baden-Württemberg
Region.  Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.
Im vergangenen Jahr bekamen 7600 Windräder in Deutschland keine EEG-Förderung mehr. Mehr als 400 wurden deshalb stillgelegt.
 
Kuriose Gesetzgebung
Region.  Jede Kilowattstunde grün erzeugter Strom ist notwendig für die Energiewende – doch in Karlsruhe ist jetzt eine funktionierende Anlage zwangsabgeschaltet worden. Wie kann das sein?
Die Frau war vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. (Symbolbild)
 
Unfall in Ulm
Region.  Nach einem tödlichen Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Ulm ist nun auch eine zweite Frau gestorben.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der TuS Altenheim tritt am Samstag bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
 
Handball
Lokalsport.  Der Südbadenligist tritt bei Schlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an und will gleichzeitig den Kader der zweiten Mannschaft stärken.
Trainer Frank Mild will mit dem TuS Ottenheim den vorzeitigen Triumph der SG Ohlsbach/Elgersweier verhindern.
 
Handball
Lokalsport.  Der Nord-Landesligist versucht den vorzeitigen Titelgewinn der SG Ohlsbach/Elgersweier zu verhindern.
Noch Bayern-Trainer Thomas Tuchel beim Champions League, Viertelfinale des FCB gegen Arsenal London.
 
Nach Nagelsmanns DFB-Verlängerung
Sport.  Julian Nagelsmann wird weiter Bundestrainer bleiben – und nicht die Nachfolge von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern München antreten. Welche Kandidaten jetzt für den Job noch im Rennen sein sollen.
Luka Lederle wird dem TuS Nonnenweier in Baden-Baden fehlen.
 
Lokalsport
Lokalsport.  Der Nord-Landesligist tritt am Samstag beim TVS Baden-Baden II an.
Die Bayern hatten sich mit Tuchel Ende Februar darauf geeinigt, den eigentlich noch bis Ende Juni 2025 laufenden Vertrag vorzeitig in diesem Sommer zu beenden.
 
Nach Vertragsverlängerung von Nagelsmann
Sport.  Thomas Tuchel hat mit der Vertragsverlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB schon gerechnet. Damit fällt ein Trainerkandidat beim FC Bayern weg. Könnte sich Tuchel eine eigene Kehrtwende vorstellen?
Jona Ehret und seine Schutterwälder Kollegen wollen auf dem Erfolgsweg bleiben.
 
Lokalsport
Lokalsport.  Der Nord-Landesligist ist am Samstag klarer Favorit gegen den TuS Helmlingen II.
Noah Zwick und der SV Oberachern brauchen eine gute Tagesform, um beim starken Aufsteiger in Gmünd bestehen zu können.
 
Fußball-Oberliga
Oberachern.  Die letzten Wochen des Fußball-Oberligisten SV Oberachern gleichen einer Achterbahnfahrt. Am Samstag führt die Reise zum 1. FC Normannia Gmünd (Anpfiff um 14 Uhr). Damit die Abstiegssorgen nicht größer werden, sollte dringend gepunktet werden.
Vincent Funk kehrt ins Aufgebot des HGW Hofweier zurück.
 
Lokalsport
Lokalsport.  Nach vier Niederlagen in Serie konnte Gastgeber HGW Hofweier (3. Rang/ 32:14 Punkte) zuletzt bei Absteiger Helmlingen II wieder doppelt punkten. Jetzt geht es im Duell der Landesliga Nord gegen die HSG Ortenau Süd.
Wird zum Saisonende den FC Bayern verlassen: Trainer Thomas Tuchel.
 
Bundesliga
Sport.  Thomas Tuchel hat mit der Vertragsverlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB schon gerechnet. Damit fällt ein Trainerkandidat beim FC Bayern weg. Könnte sich Tuchel eine eigene Kehrtwende vorstellen?

- Anzeige -