Aktuelles

Lokalnachrichten

Egal ob es galt, Fahrräder wieder flottzumachen oder Staubsauger wieder zum Laufen zu bringen: Für (fast) alle Probleme fanden die ehrenamtlichen Helfer bei der Premiere des Willstätter Repair-Cafés eine Lösung.
 
Willstätt
Willstätt.  Am Samstag öffnete im Begegnungszentrum „Treffpunkt“ in Willstätt zum ersten Mal das Willstätter Repair-Café. Ins Leben gerufen es vom Verein „Jung & Alt“. Die Nachfrage war groß.
Auf diesem Wiesengrundstück und dahinter liegenden Flächen sowie den benachbarten bebauten Grundstücken ist das neue Seniorenzentrum Goldscheuer geplant. 
 
Kehl - Goldscheuer
Goldscheuer.  Der Bau eines Seniorenzentrums mit Ärztehaus, Seniorenwohnungen und Pflege-Infrastruktur in Goldscheuer wird konkreter. Doch erst einmal muss ein Bebauungsplan her.
Roberto Legnani und Ariana Burstein.
 
Kehl
Kehl.  Das Duo Burstein/Legnani begeisterte das Publikum
Claudio Versace begeisterte im Hafen 17 die Gäste mit italienischem Charme und Balladen.
 
Kehl
Kehl.  Tenor Claudio Versace ließ am Samstag im Hafen 17 musikalisch den Zauber einer italienischen Frühlingsnacht ausbrechen.
Der neu gewählte Vorstand der Auenheimer Schützen (v.l.): Sanja Tömmes mit Simeon Mannßhardt, Johann Mannßhardt, Wilfried Roß, Frank Honauer, Ivo Lang, Oliver Wirth und Henry Rupp.
 
Kehl - Auenheim
Auenheim.  Weder finanzielle noch Nachwuchs-Sorgen plagen die Mitglieder des Auenheimer Kleinkaliber Schützenvereins. Das stellte sich bei der Jahreshauptversammlung heraus.
Die Feuerwehr Willstätt hatte ein unterhaltsames Programm für Kinder organisiert - Kletterparcours inklusive.
 
Willstätt
Willstätt.  Unter dem Motto „Mediathek meets Feuerwehr und JuZe“ fand am Freitag in und um die Mediathek bei der Moscherosch-Schule ein abwechslungsreicher Nachmittag für Kinder statt.
Ehrungen (von links): Vorne: Alexander Heitz, Franziska Erhardt; 2. Reihe: Heiko König, Klaus Erhardt; 3. Reihe: Jutta Doms-Arbogast, Kathrin Kiefer, Elke Schilli, Hansjürgen Mannßhardt. Hinten: Simon Müll, Frank Albrecht (stellvertretender Vorsitzender) und Lars Heitz (Vorsitzender).
 
Kehl - Bodersweier
Bodersweier.  Am vergangenen Samstag veranstaltete der Musikverein Bodersweier sein Jahreskonzert in der Festhalle, welches unter dem Motto „The Greatest Show“ stand.
Die Bodersweierer Schüler werden weiterhin in Leutesheim zur Schule gehen. Die Betreuung kann aber im Ort stattfinden.
 
Ortschaftsrat
Bodersweier.  Ganztagsschule hin oder her: Die Kinder aus Bodersweier gehen weiterhin in Leutesheim zur Schule. Die Betreuung kann aber im Ort stattfinden, wie es kürzlich in der Sitzung des Ortschaftsrates in Bodersweier hieß.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er jedoch später an seinen schweren Verletzungen starb. (Symbolbild)
 
Arbeitsunfall in Baden-Württemberg
Region.  Ein 52 Jahre alter Mann ist nach einem Arbeitsunfall in Baden-Württemberg gestorben. Auf einer Baustelle im Landkreis Schwäbisch-Hall fiel ein tonnenschweres Betonelement um und begrub den Arbeiter unter sich.
In den kommenden Tagen erwartet uns ungemütliches Wetter in Baden-Württemberg.
 
Typisches Aprilwetter in Baden-Württemberg
Region.  Schwer zu glauben, aber nur wenige Tage nach dem Sommerwetter vom Wochenende soll es in einigen Regionen des Landes wieder schneien - typisches Aprilwetter.
Die Elterninitiative fordert ein Alternativkonzept für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
 
Baden-Württemberg
Region.  Am Mittwoch wird der Landtag aller Voraussicht nach den von zehntausenden Eltern unterstützten Volksantrag zur G9-Rückkehr ablehnen. Die Initiatorinnen wünschen sich ein Alternativkonzept.
In Baden-Württemberg wird immer mehr Müll illegal abgelegt. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  „Aber da liegt doch schon Müll“: Mit solchen Ausflüchten argumentieren Menschen, die beim illegalen Entladen von Müll erwischt werden. Als Entschuldigung gilt das aber nicht. Auch „Zu-Verschenken-Kisten“ auf den Straßen sorgen für Kritik.
Rudi Cerne, Moderator der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…Ungelöst“
 
„Aktenzeichen XY…Ungelöst“
Region.  Eine Frau wird in Freiburg auf offener Straße vergewaltigt. Der Tatverdächtige konnte bisher nicht identifiziert werden. Nun soll eine bekannte TV-Sendung weiterhelfen. Ein Phantombild des Täters befindet sich in unserer Fotostrecke.
Unwetter haben in Teilen Baden-Württembergs Schäden angerichtet. (Symbolbild)
 
Unwetter in Baden-Württemberg
Region.  In Baden-Württemberg pfeift am Montagabend der Wind. Im Rhein-Neckar-Raum teilweise mit Folgen: Die Polizei berichtet von umgeknickten Bäumen und abgedeckten Dächern.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Am Dienstagmorgen stieg dichter Rauch und Flammen von dem historischen Gebäude der alten Börse in Kopenhagen auf.
 
Kopenhagen
Nachrichten.  Es ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen: die historische Börse. Am Dienstag steht sie in Flammen, kostbare Kunstwerke werden hinausgetragen. Ein Mi...
Besonders rund um Unfallschwerpunkte oder rund um Schulen wird in dieser Woche gelasert (Archivbild).
 
Polizei macht Jagd auf Raser
Nachrichten.  In dieser Woche blitzt es viel häufiger als normalerweise: der Blitzermarathon findet statt. Seit wann gibt es die Kontrollaktion? Und gibt es auch Kritik dara...
Ein Liter Super E10 kostet im bundesweiten Durchschnitt 1,7 Cent mehr als in der Vorwoche.
 
Bis zu 2,5 Cent mehr pro Liter
Nachrichten.  Der Tank ist leer und der Frust an der Zapfsäule groß – denn die Benzinpreise sind wieder gestiegen. Woran das liegt und wie Autofahrer trotzdem günstig tanken...
Ulrich Singer ist einer der bayerischen AfD-Landtagsabgeordneten, die zur Wahlbeobachtung nach Russland reisten.
 
Parteien
Nachrichten.  Im März haben drei bayerische AfD-Abgeordnete die Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenz...
Das Handout zeigt einen Weitwinkelausschnitt der Umgebung von "Gaia BH3", dem massereichsten stellaren schwarzen Loch in unserer Galaxie. Das schwarze Loch selbst ist hier nicht sichtbar, aber der Stern, der es umkreist, befindet sich in der Mitte des Bildes.
 
Astronomie
Nachrichten.  In der Milchstraße gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt - und das ganz in unserer Nähe.
Ein geborgenes Stück Weltraumschrott, das von der Internationalen Raumstation kam.
 
Notfälle
Nachrichten.  Vor einigen Wochen verglühte ein ausrangiertes Batteriepaket der Raumstation ISS über Mittelamerika - allerdings nicht vollständig. Dass ein Teil sogar in ein...
Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen.
 
Dänemark
Nachrichten.  Feuer in einem der ältesten Gebäude Kopenhagens. Die Polizei hat das Gebiet abgesperrt. Die Brandursache ist noch unklar.
Der Anteil der jüngeren Menschen, die mit den Rädern verunglücken, steigt.
 
Verkehr
Nachrichten.  Mit dem Start der Fahrradsaison sind auch wieder mehr Menschen mit Pedelecs unterwegs - Räder, die zuletzt wegen steigender Unfallzahlen für Aufsehen sorgten....
Die einzige verbleibende große Gnu-Wanderung ist die Große Wanderung in der Serengeti-Mara.
 
Faszinierendes Naturschauspiel
Nachrichten.  Die jährliche Wanderung von mehr als einer Million Gnus in der ostafrikanischen Savanne ist ein faszinierendes Schauspiel. Auf vielen früheren Routen gibt es i...

- Anzeige -