Lokalnachrichten

Tanz der Power Gils und der Pumpkin Killers bei der Theateraufführung im Kehler Kulturhaus am vergangenen Mittwoch.
 
Kehl - Kehl/Straßburg
Kehl/Straßburg.  Schüler von beiden Seiten des Rheins führten im Kulturhaus ein zweisprachiges Theaterstück als Premiere auf. Dazu zeigten Straßburger Studenten, wie lustig Impro-Theater sein kann.
Die Heizzentrale in der Neumühler Halle (Mitte) soll so umgebaut werden, dass sie neben der Schule und der Halle auch das Neubaugebiet Hühnerbünd II versorgen kann. Dies soll in diesem Jahr geschehen, damit nach Ende der Heizsaison 2024/25 die Wärmepumpen installiert werden können. Dort, wo jetzt der Kamin steht, wird der Pufferspeicher aufgestellt.
 
Kehl - Neumühl
Neumühl.  Das Neumühler Neubaugebiet Hühnerbünd II soll durch ein kaltes Nahwärmenetz erschlossen werden. Die Infrastruktur soll im nächsten Frühjahr eingerichtet werden.
17 Polizeibeamte waren am Sicherheitstag in Kehl beteiligt.
 
Sicherheitstag
Kehl.  Am Mittwoch fand auch in Kehl der Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg statt. Dabei konzentrierte sich das Polizeirevier zwischen 16 und 23 Uhr auf Gaststätten und Bars. Und die Beamten wurden fündig.
Die Asiatische Tigermücke mit ihrer charakteristischen Zeichnung ist dazu in der Lage, gefährliche Krankheiten wie Dengue-Fieber, Gelbfieber oder auch das West-Nil-Virus zu übertragen.
 
Öffentliche Gesundheit
Kehl.  Kabs-Mitarbeiter suchen wieder Kehler Haushalt auf. Im Fokus: die gefährliche Asiatische Tigermücken, die sich bei uns immer weiter ausbreitet.
 
Umfrage
Kehl.  Finale: Die große Umfrage der Mittelbadischen Presse wurde wegen des großen Interesses um einen Tag verlängert. Jetzt kann bis zum kommenden Sonntag abgestimmt werden. Noch liegt Kehl bei den Abstimmungen vor dem größeren Offenburg.
Für viele schon jetzt das TV-Comeback des Jahres: Der Kehler Siegbert Bimmerle beim Üben für seinen DSDS-Auftritt.
 
Kehl
Kehl.  Ein Kehler und sein TV-Comeback und gratis Bienenstich: Das Kehler Stadtgeflüster ist heute besonders musikalisch.
Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
 
Kehl
Kehl.  Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
 
Kehl
Kehl.  Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Mona Krähling kritisiert heute vor allem die „Purity Culture“, also die rigide Sexualmoral ihrer ehemaligen Freikirche.
 
Aussteigerin aus der Region Stuttgart
Region.  In Mona Krählings Freikirche gibt es nur eine Wahrheit, und die dreht sich um Gott. Sex vor der Ehe, Selbstbefriedigung, ein Kuss unter Frauen, das alles ist verboten. Als sie Mutter wird, verändert sie ihr Leben.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in Löffingen. (Symbolbild)
 
Löffingen
Region.  In Löffingen ist ein Lastwagenfahrer in den Gegenverkehr geraten. Bei dem Unfall starben zwei Menschen.
Winfried Kretschmann dankt den Geehrten für ihr Engagement. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind.
Beamte des Staatsschutzes ermitteln in alle Richtungen. (Symbolbild)
 
Vorfall in Tübinger Wahlkreisbüro
Region.  Am Freitag ist eine Frau mit einer Gesichtsverletzung im Wahlkreisbüro eines Landtagsabgeordneten der Grünen in Tübingen aufgefunden worden. Wie die Mitarbeiterin zu der Verletzung kam ist bislang unklar. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Polizei stellte das Leichtkraftrad des 14-Jährigen sicher. (Symbolbild)
 
Unfall im Kreis Lörrach
Region.  Nach einem Unfall in Rümmingen (Kreis Lörrach) ist ein Autofahrer vom Bruder und Vater eines angefahrenen 14-Jährigen angegriffen worden. Der Mann wollte zuvor erste Hilfe leisten.
Nur eine der beiden Kühe überlebte die Verletzungen. (Symbolbild)
 
Nach Brand in Fronreute
Region.  Nachdem sich in einem Stall in Fronreute (Kreis Ravensburg) das Stroh entzündet hat, haben zwei Kühe schwere Brandverletzungen erlitten. Eines der Tiere musste eingeschläfert werden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

U18-Nationalspielerin Marleen Kern spielt auch in der nächsten Saison für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
 
Handball
Lokalsport.  Erfreuliches gilt es aus dem Umfeld der Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach zu berichten: Mit Top-Torjägerin Desi Kolasinac und Jugend-Nationalspielerin Marleen Kern konnten die Verantwortlichen die letzten offenen Personalien positiv klären.
Hugo Ekitiké und die Eintracht holten im Kampf um den sechsten Platz einen wichtigen Sieg.
 
30. Spieltag
Sport.  Auf diesen Sieg hat Eintracht Frankfurt lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.
Florian Fahner landete mit dem TuS einen wichtigen Sieg.
 
Handball-Oberliga
Schutterwald.  Mit einem dramatischen 32:31-Sieg beim TSV Deizisau hat der TuS Schutterwald seine Chancen auf den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga gewahrt.
Die HSG-Trainer Daniel Kepes (l.) und Jochen Reith (r.) freuen sich auf Neuzugang David Knezovic.
 
Handball-Südbadenliga
Willstätt.  Die HSG Hanauerland hat David Knezovic vom HGW Hofweier für die kommende Saison verpflichtet. Florian Baehr verlässt dagegen den Handball-Südbadenligisten
Der Ball rollt bei den Bayern trotzdem weiter, so Uli Hoeneß. (Archivbild)
 
Fußball
Sport.  Ehrenpräsident Uli Hoeneß (72) bedauert Julian Nagelmanns Entscheidung gegen eine Rückkehr zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Die Welt der Münchner, sagt der Ehrenpräsident, werde dadurch aber nicht untergehen.
Spielertrainer Dennis Kopf (am Ball) landete mit dem SC Hofstetten einen wichtigen Auswärtssieg.
 
Fußball-Landesliga
Schutterwald.  Der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga wird immer spannender. Am Freitag setzte sich der SC Hofstetten mit 2:1 (2:0) beim FV Schutterwald. Damit zogen die Kinzigtäler nach Punkten mit dem Gegner gleich, der nun selbst mehr denn je um den Klassenerhalt zittern muss.
Der Japaner Ritsu Doan spielt seit einem ausführlichen Gespräch mit Freiburgs Trainer Christian Streich wie ausgewechselt.
 
Fußball
Lokalsport.  Fußball-Bundesliga: Am Sonntagabend muss sich der SC Freiburg mit dem formstarken FSV Mainz und dessen hoch emotionalem Trainer Bo Henriksen auseinandersetzen.
Ron Schallenberg (l) und die Schalker kamen nicht über ein 1:1 beim Aufsteiger SV Elversberg hinaus.
 
2. Liga
Sport.  Der Bundesliga-Absteiger muss nach einem glücklichen Remis beim Aufsteiger weiter um den Verbleib in der 2. Liga bangen.
 
Lokalsport
Lokalsport.  In der 19. Auflage unseres beliebten Bundesliga-Tippspiels suchen wir den Tipp-Meister unter den Ortenauer Sportvereinen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen? Hier sind ihre Tipps für den 30. Spieltag.

- Anzeige -