Aktuelles

Lokalnachrichten

Das Vorstandsteam der Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach: Horst Hennig (von links), Annie Schneider, Kathrin Ecker, Bürgermeister Siegfried Eckert, Deborah Wolff, Beate Schober, Volker Sahr, Renate Wöhrle, Bärbel Zacharias-Pohlmann und Pfarrer Dominik Wille. 
 
Gutach
Gutach.  Die organisierte Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach hat sich vom Helfermangel durch Corona wieder erholt. Der erhöhte Stundenlohn und die Kilometerpauschale hätten sich bewährt.
Bürgermeister Philipp Saar, für den Katastrophenschutz verantwortliche Mitglieder der Verwaltung, Maike Fischer (Bildmitte), Adrian Ritter (Siebter von links) und Markus Neumaier (Vierter von links) bei der Übernahme der Notstromaggregate. Geschulte Mitarbeiter von Bauhof und Stadtwerken stellen die Betriebsbereitschaft der Anlagen sicher. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Stadt Haslach hat zwei neue, dieselbetriebene Notstromaggregate in den Dienst gestellt, um beispielsweise die Rathausinfrastruktur auch bei einem flächendeckenden Stromausfall weiter betreiben zu können.
Ab Februar 2026 sollen in diesem Gebäude in der Werderstraße 17 nach vielen Jahren des Verschiebens endlich sechs städtische Mietwohnungen bezugsfertig sein.
 
Hornberg
Hornberg.  Der Hornberger Gemeinderat hat die Entwurfsvariante über die Anzahl und Größe der Wohnungen zur Sanierung des Gebäudes Werderstraße 17 festgelegt und freut sich, dass es vorangeht.
Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung (3. von rechts) stellte sich den Fragen der Bürger in der Allmendhalle.
 
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Bei einer Diskussionsveranstaltung des CDU-Ortsverbands Steinach-Welschensteinach konfrontierten Bürger den CDU-Politiker Andreas Jung mit Problemen und kritischen Fragen.
Freuen sich über die gelungene Innenrestaurierung ihrer Marienkapelle beim Spänlehof: von links Ludwig und Maria Harter mit Sohn Daniel, rechts Tochter Melanie Müller mit ihrem Mann Alexander und den Kindern Lukas, Tim und Emmi.
 
Hausach
Hausach.  Die Marienkapelle des Spänlehofs im Hauserbach wurde vor 100 Jahren geweiht. In den vergangenen Monaten wurde sie aufwendig restauriert, am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.
Geschäftsführer privater Brauereien aus ganz Deutschland zeigten sich beim Rundgang durch die Brauerei Ketterer beeindruckt von der Ausstattung und tagten im Anschluss zu wichtigen Branchenthemen.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Bundesdelegiertenversammlung des Verbands Private Brauereien hat in Hornberg stattgefunden. Themen waren unter anderem der deutsche Biermarkt und die Rohstoffsituation.
Die Schiltacher CDU-Kandidaten (von links): Matthias Fey, Alexander Götz, Michael Götz, Philipp Groß, Hans-Jörg Heinrich, Max Möcke, Stefan Mosler, Lena Rapp, Pierre Reß, Simone Bossert und Andre Schmalz. Es fehlen Karin Kienzler und Sebastian Götz. 
 
Schiltach
Schiltach.  Elf Kandidaten für den Gemeinderat und zwei für den Ortschaftsrat bieten die Christdemokraten in Schiltach und Lehengericht für die Kommunalwahl am 9. Juni auf.
Mit den Neubauten im Schulzentrum, den Auszahlungen für die Freibadsanierung und die Baukostenumlage fürs Kinzigtalbad stiegen die Investitionen in Hausach auf fast neun Millionen Euro.
 
Hausach
Hausach.  Im ersten Corona-Jahr kam bei der Stadt Hausach nicht einmal die Hälfte der „vorsichtig geplanten“ Gewerbesteuer an. Daran erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Montag der Jahresabschluss 2020.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Nach einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) ist eine 54-Jährige Bewohnerin gestorben. Die Frau war zuvor von Einsatzkräften bewusstlos aus dem Gebäude geborgen worden.
Die Feuerwehr rückte zum Brand aus (Symbolbild).
 
Horb am Neckar
Region.  Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Horb am Neckar entsteht ein geschätzter Schaden von 250.000 Euro. Das Haus ist nach dem Feuer unbewohnbar.
Danyal Bayaz ist selbst in sozialen Medien aktiv. Auf TikTok betreibt sein Ministerium jetzt einen Kanal.
 
Finanzministerium auf TikTok
Region.  Ein TikTok-Post des Finanzministeriums Baden-Württemberg mit einem Hamster sorgt für hochgezogene Augenbrauen in der Landespolitik. Blamiert sich das Haus von Danyal Bayaz wirklich?
Das Mädchen wurde 1995 in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach tot aufgefunden. (Symbolbild)
 
Tod in Sinsheim
Region.  Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen in Sinsheim sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden. Die Polizei versucht nun, mit einer Plakataktion neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
Die Polizei äußert sich zum Unfall (Symbolbild).
 
Linienbus-Unfall in Mittelbiberach
Region.  In Mittelbiberach schiebt der Fahrer eines Linienbusses mehrere Autos zusammen, fährt eine Laterne um – und verursacht so einen hohen Sachschaden.
Neben dem Karlsruher Landgericht haben linke Aktivisten für die Pressefreiheit demonstriert.
 
Landgericht Karlsruhe
Region.  In Karlsruhe steht ein Journalist des linken Freiburger Senders Radio Dreyeckland vor Gericht. Das Verfahren ist umstritten.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Simon Seigel, der zuletzt gute Spiele ablieferte, versucht hier im Hinspiel Timo Heinemann zu entwischen.
 
Handball
Lokalsport.  BW-Oberliga Männer, Abstiegsrunde: Der TuS braucht aus den restlichen vier Begegnungen alle acht Punkte. An diesem Freitagabend geht es zum Vorletzten TSV Deizisau.
Gianni Coveli mit dem 1. Göppinger SV und Pascal Reinhardt (li.) mit der SG Sonnenhof Großaspach sind Spitzenreiter FC 08 Villingen auf den Fersen.
 
Fußball-Oberliga
Sport.  Nach dem 1:1 im Oberliga-Nachholspiel zwischen dem FC 08 Villingen und der SG Sonnenhof Großaspach bleibt das Aufstiegsrennen extrem spannend. Wir präsentieren das Restprogramm der beiden Topteams sowie des drittplatzierten 1. Göppinger SV.
SG Kenzingen/Herbolzheim 2023/24. 
 
Lokalsport
Lokalsport.  Der Süd-Landesligist will am Samstag (20 Uhr) in der Neuen Sporthalle in Brombach zwei weitere Punkte einfahren.
25.000 Euro müssen die Katalanen für Fanvergehen zahlen. (Archivbild)
 
Rassismus im Fußball
Sport.  Nachdem es bei einem Spiel in der Champions League zu rassistischen Vorfällen seitens einiger Fans gekommen war, hat die UEFA den spanischen Fußballklub FC Barcelona mit einer Strafe in Höhe von 25.000 Euro belegt.
Die D-Mädchen des TuS Altenheim spielen um die südbadische Meisterschaft.
 
Lokalsport
Lokalsport.  D-Mädchen spielen um südbadische Meisterschaft und B-Jungen um die Regionalliga. Auch die HSG Meißenheim/Nonnenweier ist am Sonntag in der Herbert-Adam-Halle dabei.
Nick Dittrich und seine Kollegen wollen am Samstag in der gefürchteten Offohalle auch dem TV Ehingen Punkte abknöpfen. 
 
Lokalsport
Lokalsport.   Die SG von der Schutter ist an Samstag zwar nur Außenseiter, will aber erneut für eine Überraschung in der Südbadenliga sorgen.
Etliche Auszeichnungen, darunter hochkarätige, gab es beim Gauturntag in Hornberg: Paul Wehrle (von links), der „Turner des Jahres 2023“ im BSTG, Christine Pfau, die Präsidentin Inge Wolber-Berthold aus Schiltach, Reinhold Klausmann und Gerhard Mengesdorf.
 
Turnen
Lokalsport.  Die Schiltacherin Inge Wolber-Berthold, seit 2003 Präsidentin des Badischen Schwarzwald-Turngaus, zählt beim Gauturntag in Hornberg zu den Geehrten durch den Deutschen Turnerbund.
Kickers-Innenverteidiger Paul Polauke (re., gegen Ulms Nicolas Jann): Kann der 24-Jährige in Frankfurt spielen?
 
Stuttgarter Kickers
Sport.  Die Niederlage der TSG Hoffenheim II hellte die Mienen bei den Stuttgarter Kickers nach dem Pokal-Aus wieder auf. Noch immer steht aber die Ausfallzeit des Innenverteidigerduos nicht fest. Offen ist auch, welche Auswirkungen die Pyroshow gegen Ulm hat.
Der FC Bayern München steht nach dem Sieg gegen Arsenal London im Halbfinale der UEFA Champions League.
 
Fußball Champions League
Sport.  Erstmals seit 2020 stehen mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund wieder zwei deutsche Mannschaften im Halbfinale der Champions League. Wann sind die Spiele? Wer die Gegner? Und wo kann man die Partien sehen?

- Anzeige -