Lokalnachrichten

Das Foto zeigt die Einmündung und das erste Teilstück der Erschließungsstraße im Tiergartener Baugebiet Hubeneck.
 
Oberkirch - Tiergarten
Tiergarten.  Das Gerichtsurteil zu beschleunigten Bebauungsplänen betrifft auch das Tiergartener Baugebiet Hubeneck. Verzögerungen und Kostensteigerungen scheinen wahrscheinlich. Im Ortschaftsrat zeigt man sich teilweise verärgert.
An der vielbefahrenen L75 auf Höhe von Helmlingen kontrollierte die Polizei am Sicherheitstag den Verkehr.
 
Am Sicherheitstag
Helmlingen.  Beim Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg kontrollieren Beamte den Verkehr auf der L75 bei Helmlingen. Bei 70 Kontrollen in zwei Stunden gibt es mehrere Treffer.
Zur Kommunalwahl am 9. Juni sind die Wähler landauf, landab wieder zu den Urnen aufgerufen.
 
In Appenweier und Renchen
Appenweier.  Welche bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte treten in Appenweier und Renchen nicht mehr an? Diese und weitere interessante Antworten liefern die frisch bewilligten Wahllisten.
Wenn „es Katzen hagelt“ sind die Kinder im „Bauwagen“, ansonsten am liebsten draußen.
 
Naturgruppencheck
Oppenau.  ARZ-Naturgruppencheck: Der Naturkindergarten Guckinsdorf in Oppenau bietet Platz für 20 Kinder über drei Jahren. Wiese und Wald machen die Natur im Jahreszeitenverlauf erlebbar.
Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
 
Amtsgericht Achern
Achern.  Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
 
Jury bestimmt die Sieger
Freistett.  Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
 
Situation im Renchtal
Oberkirch.  Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Nur eine der beiden Kühe überlebte die Verletzungen. (Symbolbild)
 
Nach Brand in Fronreute
Region.  Nachdem sich in einem Stall in Fronreute (Kreis Ravensburg) das Stroh entzündet hat, haben zwei Kühe schwere Brandverletzungen erlitten. Eines der Tiere musste eingeschläfert werden.
Bekundet „Mitleid“ mit dem SWR: Helen Fares
 
Affäre um SWR-Moderatorin
Region.  Der SWR sucht gezielt nach Talenten mit großer Fangemeinde. Doch deren Beliebtheit speist sich oft daraus, dass sie eine eigene Agenda verfolgen. Im Fall Helen Fares ging das prompt schief.
Freiburg will Azubis anlocken.
 
Wohnheim für Auszubildende
Region.  In Freiburg ist der Wohnraummangel enorm. Nun richtet sich eine städtische Initiative an eine bestimmte Gruppe junger Menschen.
Was geschah in der Notaufnahme (Symbolbild)?
 
Feuertod von fixiertem Mann in Notaufnahme
Region.  Fast ein Jahr nach dem Tod eines an einem Krankenhausbett fixierten Manns bei einem Brand in einer Notaufnahme in Pforzheim hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sieben Mitarbeiter der Klinik erhoben.
Der Vorfall hatte einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Auch Beamte der Hundestaffel waren am Tatort.
 
Polizei gibt weitere Details bekannt
Region.  Der Tatverdächtige soll in Schriesheim mehrfach mit verschiedenen Messern auf sein Opfer eingestochen haben. Der 58-Jährige sitzt wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft.
Blumenbänder durchziehen das Gelände. Dazwischen wurde die Allgäu-typische Landschaft modelliert.
 
Gartenschau in Wangen
Region.  Die Landesgartenschau nutzt in der Stadt Wangen eine alte Textilfabrik, um sie zu neuem Leben zu erwecken. Außerdem setzt man auf die Wiederbelebung eines hübschen Sympathieträgers aus den 1950er Jahren.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Kehl - Mutmaßlicher Dieb gefasst

19.04.2024

Eine Zeugin hat am Donnerstagnachmittag eine verdächtige Person in einem Laden in der Kasernenstraße gemeldet. Beim Eintreffen einer Polizeistreife hatte sich der Mann bereits entfernt. Im Zuge der Fahndung konnte der mutmaßliche Dieb, der durch einen Hintereingang eines Imbiss flüchtete, durch die Polizeibeamten angetroffen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden bei dem 35-Jährigen unter anderem zwei Bankkarten aufgefunden. Die Ermittlungen zeigten, dass der Verdächtige zuvor in den Pausenraum einer Firma durch ein Fenster eingestiegen war und dort die beiden Bankkarten aus den Taschen zweier Mitarbeiter entwendet hatte. Der Mann sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren entgegen.

Hausach - Erfolgreiche Suche

19.04.2024

Die Suche nach einer vermissten 25-Jährigen hat am Mittwochnachmittag ein erfolgreiches Ende genommen. Wie die Polizei mitteilte, meldete sich eine Familienangehörige am Vormittag und bat um Hilfe bei der Suche nach der auf Medikamente angewiesenen jungen Frau, die das Haus nach einem Streit verlassen haben soll. Nach einer Suche konnten die Beamten des Polizeipostens Wolfach die Mittzwanzigerin wohlbehalten im Bereich des Kinzigdamms finden und nach Hause begleiten.

Oberkirch - Fahren unter Drogeneinfluss

19.04.2024

Ein Subaru-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der L88 vom Rennbäumle in Richtung Haslach unterwegs gewesen, als gegen er 17.50 Uhr im Althofweg bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte des Polizeipostens Oberkirch kontrolliert wurde. Da mehrere Anzeichen darauf hindeuteten, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel am Steuer seines Wagens gesessen haben könnte, wurde ein Drogentest mit positivem Ergebnis durchgeführt, teilte die Polizei mit. Die Weiterfahrt wurde beendet und eine Blutentnahme angeordnet. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet den 22-Jährigen eine Strafanzeige.

Achern - Zusammenstoß beim Abbiegen

19.04.2024

Das Abbiegen eines VW-Fahrers hat  am Donnerstagnachmittag zu einer leicht verletzten Person und einem Schaden von 45.000 Euro geführt. Der Autofahrer war gegen 14.50 Uhr auf der L87 in Richtung Kappelrodeck unterwegs, als er nach links auf die B3 abbiegen wollte, teilte die Polizei mit. Hierbei übersah er ersten Ermittlungen zufolge einen entgegenkommenden KIA-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Das Ausweichmanöver des KIA-Lenkers führte in der Folge zu einer weiteren Kollision mit einem Ford-Fahrer. Während die beiden anderen Autofahrer ohne Blessuren davon kamen, wurde der Mann im KIA leicht verletzt. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Niklas Ingenpaß von der HSG Konstanz im Hinrundenspiel gegen Pfullingen.
 
Lokalsport
Lokalsport.  Der Tabellenführer der 3. Liga Süd hat mit dem VfL Pfullingen auswärts in der Kurt-App-Halle eine hohe Hürde zu meistern.
Verlässt die DJK Offenburg nach fünf Jahren: die belgische Spitzenspielerin Nathalie Marchetti.
 
2.Tischtennis-Bundesliga Frauen
Offenburg.  Am Sonntag, 14.30 Uhr, bestreitet die erste Tischtennis-Damenmannschaft der DJK Offenburg ihr letztes Zweitligaspiel der Saison 2023/24 beim Tabellenführer und bereits feststehenden Meister ESV Weil.
Dortmunds Trainer Edin Terzic und sein Team wollen für die erste Leverkusener Niederlage sorgen.
 
Fußball
Sport.  Borussia Dortmund will zum Ende einer emotionalen Woche auch den Meister schlagen. Trainer Terzic sieht gute Chancen - unter einer Voraussetzung.
Der Bundestrainer Julian Nagelsmann gibt beim DFB über die Heim-EM hinaus die Richtung vor.
 
Deutsche Nationalmannschaft
Sport.  Der Bundestrainer bleibt bis zum Abschluss der WM 2026. Das ist gut für den deutschen Fußball – und eine Watschn für den FC Bayern, meint unser Sportredakteur Carlos Ubina.
Jenny Gaugigl (r.) und der SC Sand wollen im Heimspiel am Sonntag gegen Jena zurück in die Erfolgsspur.
 
2. Frauenfußball-Bundesliga
Sand.  Nach den Niederlagen in der Rückrunde gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg, Andernach, Potsdam (jeweils 0:1) und zuletzt 0:3 in Meppen, hat Frauenfußball-Zweitligist SC Sand nur noch eine Minichance auf die Rückkehr in die Bundesliga.
Der Schweizer Nicola Mohler schlüpft am Samstag zum letzten Mal ins DJK-Trikot.
 
Tischtennis-Regionalliga
Offenburg.  Das letzte Spiel für die Ortenauer in der Tischtennis-Regionalliga steigt am Samstag gegen Birkmannsweiler.
HTV-Spielertrainer Christoph Baumann kann derzeit mit einem Achillessehnenriss nur tatenlos von außen zusehen.
 
Handball
Lokalsport.  Der Südbadenligist will am Samstag (20 Uhr) im Auswärtsspiel den Tabellenzweiten HSG Konstanz II ärgern. Keine personellen Veränderungen.
Die französische Fußball-Legende Zinédine Zidane könnte Cheftrainer beim FC Bayern werden.
 
Bundesliga
Sport.  Julian Nagelsmann wird es nicht. Beim FC Bayern sucht man weiter nach einem Tuchel-Nachfolger. Das soll nun ein Weltstar werden.
Der TuS Altenheim tritt am Samstag bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an.
 
Handball
Lokalsport.  Der Südbadenligist tritt bei Schlusslicht HSG Mimmenhausen/Mühlhofen an und will gleichzeitig den Kader der zweiten Mannschaft stärken.

- Anzeige -