Lokalnachrichten

Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
 
Ortenau
Ortenau.  Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
 
Ortenau
Ortenau.  In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
 
Reportage
Ortenau.  Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
 
Ortenau
Ortenau.  13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
 
Ortenau
Ortenau.  Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Friedrich von Mömpelgard (Elsass) wurde später Herzog von Württemberg. Dieses zeitgenössische Porträt zeigt ihn im Alter von 12 Jahren.
 
Ausstellung im Hauptstaatsarchiv
Region.  Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart zeigt eine Ausstellung zur linksrheinischen Landesgeschichte. Die Spuren dieser Periode reichen bis zum Tennisturnier in Wimbledon.
Das erste Gespräch über eine Bildungsallianz war konstruktiv. Dennoch lässt die Fortsetzung auf sich warten.
 
Zweiter Bildungsgipfel
Region.  Grün-Schwarz muss noch Hausaufgaben machen wegen der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Deshalb verzögern sich Kretschmanns zweiter Bildungsgipfel bis Mai.
Schönes Wetter an Ostern? In diesem Jahr wird es durchwachsen.
 
Wetter in Baden-Württemberg
Region.  Frost ist über die Osterfeiertage kein Thema, die Regenjacke schon eher. Aber für die Ostereiersuche sieht es laut Experten nicht schlecht aus – zumindest an einem Tag.
Ali Ertan Toprak: „Dankbar und glücklich, Bürger eines demokratischen Landes zu sein.“
 
Der Deutschkurde Ali Ertan Toprak
Region.  Ali Ertan Toprak ist ebenso Deutscher wie Kurde. Integration ist sein Lebensthema. In Zeiten, in denen die Menschen das Thema umtreibt, lebt er es. Früher war er mal ein Grüner, doch inzwischen hat er sich von der Partei entfernt.
An Karfreitag verabreden sich vor allem sogenannte Autoposer traditionell an szenetypischen Orten und präsentieren ihre aufgemotzten Fahrzeuge.
 
„Car-Freitag“ an Karfreitag
Region.  Seit vielen Jahren machen Autotuner und -poser aus dem Karfreitag den „Car-Freitag“. Dann posieren sie sich ihren aufgemotzten Schlitten - und provozieren. Für viele wird das teuer.
Unfall um Unfall: Die Polizei hat am Donnerstag auf der A5 viel zu tun.
 
Ortenaukreis
Region.  Auf der A5 bei Achern (Ortenaukreis) kommt es Donnerstag zu mehreren Unfällen mit insgesamt 13 beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden ist enorm.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Die Turnmädels und mitgereisten Trainer und Betreuerinnen des TV Steinach freuen sich über den tollen Wettkampf in Donaueschingen.
 
Turnen
Lokalsport.  Der Badische Schwarzwald-Turngau veranstaltete die alljährlichen Bestenkämpfe im Gerätturnen weiblich. Mit von der Partie in Donaueschingen war der TV Steinach mit neun Teams und zahlreichen Erfolgen.
Trifft mit dem FC Bayern am Wochenende auf Borussia Dortmund: Trainer Thomas Tuchel.
 
Bundesliga
Sport.  Der deutsche Clásico ist nach Alonsos Votum um eine Facette reicher, die Trainerfrage in München spannender denn je. Groß bleibt der Druck für BVB-Coach Terzic. Matthäus fände eine Variante spannend.
Offenbar ein Kandidat für den Trainerjob beim FC Bayern: Zinedine Zidane.
 
Von Zidane bis Rangnick
Sport.  Beim FC Bayern überstrahlt die Suche nach einem neuen Trainer derzeit so gut wie alles. Davon hängt auch die Kaderplanung ab.
Lars Stindl beendet seine Karriere.
 
Spieler des Karlsruher SC
Sport.  Karlsruhe war und ist für den früheren Fußball-Nationalspieler Lars Stindl etwas Besonderes. Dort begann seine Karriere - und dort wird sie im Mai enden.
Xabi Alonso bleibt der Bundesliga erhalten.
 
Xabi Alonso
Sport.  Die Spekulationen sind beendet: Trainer Xabi Alonso bleibt Bayer Leverkusen über das Saisonende hinaus erhalten.
Dominik Oberle (TuS Nonnenweier) versucht hier den Ball zu Kreisläufer Luka Lederle zu spielen.
 
Handball
Lokalsport.   Der TuS Ottenheim dominiert beim 31:23 vor 500 Zuschauern das vorerst letzte Derby in der Landesliga der künftigen SG-Partner.
Bayerns Schlussmann Manuel Neuer fällt für das Duell mit Borussia Dortmund aus.
 
Bundesliga
Sport.  Manuel Neuer ist raus. Der FC Bayern muss am Samstag gegen Borussia Dortmund auf den verletzten Nationaltorhüter verzichten. Wie steht es um Harry Kane?
Beim Start in Frankreich war die Myvelo-Welt noch in Ordnung, v.l. Timon Loderer, Fabian Huber, Vincent Augustin.
 
Radsport
Oberkirch.  Beim ersten Kontinental-Rennen war das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo in Frankreich gut dabei, bis ein verheerender Massensturz unter anderem den Co-Teamchef Fabian Huber außer Gefecht setzte, der sich das Schlüsselbein brach.
Deutschlands Jamal Musiala und der US-Amerikaner Tim Reamm liefern sich einen Zweikampf um den Ball.
 
WM in USA, Mexiko und Kanada
Sport.  In gut zwei Jahren reist die Welt zur Fußball-WM in die USA. Waffengewalt, Minderheitenrechte, das politische Klima: Die Sicherheitslage wird ein Thema. Über allem schwebt der Wahlausgang.

- Anzeige -