Aktuelles

Lokalnachrichten

Die Schiltacher CDU-Kandidaten (von links): Matthias Fey, Alexander Götz, Michael Götz, Philipp Groß, Hans-Jörg Heinrich, Max Möcke, Stefan Mosler, Lena Rapp, Pierre Reß, Simone Bossert und Andre Schmalz. Es fehlen Karin Kienzler und Sebastian Götz. 
 
Schiltach
Schiltach.  Elf Kandidaten für den Gemeinderat und zwei für den Ortschaftsrat bieten die Christdemokraten in Schiltach und Lehengericht für die Kommunalwahl am 9. Juni auf.
Mit den Neubauten im Schulzentrum, den Auszahlungen für die Freibadsanierung und die Baukostenumlage fürs Kinzigtalbad stiegen die Investitionen in Hausach auf fast neun Millionen Euro.
 
Hausach
Hausach.  Im ersten Corona-Jahr kam bei der Stadt Hausach nicht einmal die Hälfte der „vorsichtig geplanten“ Gewerbesteuer an. Daran erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Montag der Jahresabschluss 2020.
Kurt Pöhlandt (links) und Gruppenführer Heinrich Brucker von der Alterswehr sowie Kommandant Dominic Ketterer­ (rechts) überreichten der Jubilarin Maria Weidenheimer neben Blumen auch ein Geschenk.
 
Hofstetten
Hofstetten.  Maria Weidenheimer hat letzte Woche ihren 75. Geburtstag gefeiert. Heute ist sie nicht mehr die einzige Kameradin.
Outdoorexperte Chris Albrecht aus Schramberg wird bei den Naturerlebnistagen zwei besondere Survival-Kurse bieten - einmal für Kinder, einmal für Erwachsene.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Oberwolfachs Naturerlebnistage gehen vom 27. April bis 1. Mai in die dritte Runde. Neue Touren, ein erweitertes Angebot für Kinder und sogar ein Survival-Tag prägen das vielfältige Programm.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 zeigt, dass das Kinzigtal im kreisweisen Vergleich sehr gut da steht. Besonders wenige Straftaten gab es in Hofstetten zu verzeichnen.
Die Sprecherin des Gemeindeteams aus Gutach, Daniela Schwarze, bei der Sitzung des katholischen Pfarrgemeinderats Hausach–Hornberg.
 
Hausach
Hausach.  Der Pfarrgemeinderat Hausach-Hornberg hat ein vorläufiges Schutzkonzept gegen Missbrauch vorgestellt. Auch die "Kirchenentwicklung 20230" war Thema der Sitzung.
Harald Schwuchow (von links), Pfarrer Christian Meyer und Klaus Rösler stellten die neue Sondermarke mit dem Motiv der evangelischen Kirche vor. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Haslacher Philatelie hat zum 70-jährigen Bestehen der evangelischen Stadtkirche eine Sondermarke herausgebracht, die in limitierter Stückzahl erhältlich ist.
Das Akkordeonorchester Gutach huldigt diesem Tasteninstrument mit Blasebalg schon seit 50 Jahren. 
 
Gutach
Gutach.  Das Akkordeon Orchester Gutach hat am Sonntag zumJubiläum ein Fest gefeiert und dabei auf die Vereinsgeschichte zurückgeblickt sowie Mitglieder ausgezeichnet.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Auf dem Kandel im Schwarzwald kamen die Skilifte noch einmal zum Einsatz. (Symbolbild)
 
Schnee im Schwarzwald
Region.  Die Temperaturen hatten gerade sommerlich anmutende Rekordwerte erreicht, erste Freibäder haben schon geöffnet. Nur im Schwarzwald, da zieht wieder ein Skilift Wintersportler den Berg hinauf.
Der „Anzeigenhauptmeister“ wie man ihn kennt: Mit Fahrrad, Helm und Warnkleidung in Tübingen.
 
18-Jähriger meldet bundesweit Falschparker
Region.  Der 18-jährige Niclas Matthei hat auf seiner Jagd nach Parksündern als „Anzeigenhauptmeister“ bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Nun gastierte er in Tübingen – dort war das Melden von Falschparkern aber nur Nebensache.
100 000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt.
 
Bildung in Baden-Württemberg
Region.  In der Bildungspolitik ist die Koalition viel zu lahm unterwegs. Das ist ein Ärgernis und muss sich ändern, kommentiert Bärbel Krauß.
Die beiden kritisierten SPD-Kandidaten Hasan A. (linker Bildrand) und Müesser K. (rechter Bildrand). Am Tischende SPD-Ortsvereinschef Sarmed Munir, Fraktionschef Walter Bauer und Stadtrat Frank Schwemmle (von links nach rechts)
 
Türkische Rechtsextremisten in Filderstadt
Region.  Nach Wirbel um die SPD Filderstadt und die Grauen Wölfe beteuern zwei der drei belasteten Personen ihre Unschuld. Aber Fragen bleiben.
In dieser Wohnanlage ist im September der tote Säugling gefunden worden.
 
Prozess in Heilbronn
Region.  Im September wird in einer Wohnanlage in Lauffen ein totes Kind gefunden. Jetzt steht eine 28-jährige Frau vor Gericht. Hatte sie ihre Schwangerschaft verheimlicht?
Nach einem Welpen ist im Südschwarzwald nun auch die Fähe des einzigen kleinen Rudels überfahren worden.
 
Kein Rudel mehr im Südwesten
Region.  Erst vor einem guten Jahr war die Fähe in den Schwarzwald eingewandert. Nachdem im Dezember auch ein Welpe von einem Auto getötet worden war, ist das bisher einzige Rudel in Baden-Württemberg aufgelöst.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Hier finden Sie alle Infos, Vor- und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg auf einen Blick.
Die OB-Wahl in Achern findet am 17. September statt. Am Dienstag, 5. September, gibt es um 19 Uhr ein ARZ-Lokalforum in der Turn- und Festhalle in Oberachern mit den Kandidaten. Der Gemeindewahlausschuss hat alle vier Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl in Achern zugelassen. Das sind Carmen Lötsch, Manuel Tabor, Thomas Merkt und Andreas Herbrandt. Klaus Muttach gibt nach 16 Jahren sein Amt als Acherner OB ab.
Im Gesundheits-Atlas der Mittelbadischen Presse werden die häufigsten Krankheitsbilder vorgestellt, die im Ortenau-Klinikum behandelt werden müssen. Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Strukturdebatte in der Ortenau: Was tut sich bei der Klinikreform, wie geht es weiter mit dem neuen Großklinikum in Offenburg? Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Namhafte internationale Journalisten und Korrespondenten werfen den „Blick von außen“ auf Deutschland.
Wo könnte man schöner wandern, als direkt vor unserer Haustür? Hier finden Sie Wanderstrecken und nützliche Tipps.
Hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.

- Anzeige -