Lokalnachrichten

Fischerbach und Haslach planen einen interkommunalen Windpark.
 
Haslach/Fischerbach
Kinzigtal.  Die Stadt Haslach und die Gemeinde Fischerbach wollen auf ihrem Gemeindegebiet drei Windanlagen bauen. Am Montag, 6. Mai, informieren sie dazu in der Haslacher Stadthalle.
Bei der letzten Leistungsschau in Steinach 2018 wurde schon groß aufgefahren. Nun soll in diesem Jahr mit mehr als 50 Firmen auf dem Interkom-Gelände noch mehr geboten werden.
 
Steinach
Steinach.  Die fünfte Steinacher Leistungsschau soll noch besser, spektakulärer und größer werden: 50 Firmen stellen sich auf dem Interkom- und Bildstöckle-Gelände vor, und auch drum herum ist viel geboten.
Zwischen aufgedreht und nachdenklich: Das Gitarrenorchester Nordrach mit seiner Dirigentin Stefanie Nock hat in der Hausacher Stadthalle ein Konzert gegeben. 
 
Hausach
Hausach.  Der Gitarrenverein Nordrach trat zu seinem 50-jährigen Bestehen in der Hausacher Stadthalle auf und riss sein Publikum auf Anhieb mit einem Mix aus Oldies, Schlager und Rock mit.
Vor dem Hofstetter Rathaus wurde ein entnahmesicherer Briefkasten installiert. 
 
Hofstetten
Hofstetten.  Hofstettens Kämmerer Markus Neumaier präsentierte den Gemeinderäten die Jahresrechnung 2020. Der Überschuss fiel dabei höher aus als erwartet.
Auch ein Hubschrauber war bei der Suche nach einem Seat-Fahrer im Einsatz.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Suche der Polizei nach dem Fahrer eines weißen Seat im Kinzigtal am Donnerstagnachmittag war erfolgreich. Der Mann hatte sich unter psychischem Stress unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln hinters Steuer gesetzt. Nun suchen die Beamten nach Zeugen.
Das gewohnte Marktbild vor dem Rathaus ist aufgrund der Stadttor-Sanierung bis Oktober mittwochs ohne horrende Kosten für die Ampel-Umstellung nicht möglich.
 
Wolfach
Wolfach.  Geschäfte und Marktleute sind unzufrieden mit dem Wolfacher Wochenmarkt-Ausweichquartier Schlosshof. Bürgermeister Thomas Geppert bezog am Mittwoch im Gemeinderat Stellung, wie es nach der Stadttor-Baustelle weitergehen soll.
Das Festival der Kristalle wird in diesem Jahr erstmals in Haslach veranstaltet. Neben der Stadthalle wird auch deren Vorplatz genutzt. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Positive Zahlen präsentierte Werner Müller im Tourismusbericht der Stadt Haslach für 2023. Eine deutliche Steigerung ist bei den Übernachtungszahlen zu verzeichnen.
Die Gemeinde Steinach überlegt, den Kindergarten in der Kinzigstraße 10 mitsamt des Grundstücks zu kaufen und umzubauen. 
 
Steinach
Steinach.  Der Gemeinderat Steinach hat das Sanierungsgebiet Ortsmitte ausgeweitet und den Kindergarten mit einbezogen. So könnten der Kauf und Umbau gefördert werden.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Polizei stellte das Leichtkraftrad des 14-Jährigen sicher. (Symbolbild)
 
Unfall im Kreis Lörrach
Region.  Nach einem Unfall in Rümmingen (Kreis Lörrach) ist ein Autofahrer vom Bruder und Vater eines angefahrenen 14-Jährigen angegriffen worden. Der Mann wollte zuvor erste Hilfe leisten.
Nur eine der beiden Kühe überlebte die Verletzungen. (Symbolbild)
 
Nach Brand in Fronreute
Region.  Nachdem sich in einem Stall in Fronreute (Kreis Ravensburg) das Stroh entzündet hat, haben zwei Kühe schwere Brandverletzungen erlitten. Eines der Tiere musste eingeschläfert werden.
Bekundet „Mitleid“ mit dem SWR: Helen Fares
 
Affäre um SWR-Moderatorin
Region.  Der SWR sucht gezielt nach Talenten mit großer Fangemeinde. Doch deren Beliebtheit speist sich oft daraus, dass sie eine eigene Agenda verfolgen. Im Fall Helen Fares ging das prompt schief.
Freiburg will Azubis anlocken.
 
Wohnheim für Auszubildende
Region.  In Freiburg ist der Wohnraummangel enorm. Nun richtet sich eine städtische Initiative an eine bestimmte Gruppe junger Menschen.
Was geschah in der Notaufnahme (Symbolbild)?
 
Feuertod von fixiertem Mann in Notaufnahme
Region.  Fast ein Jahr nach dem Tod eines an einem Krankenhausbett fixierten Manns bei einem Brand in einer Notaufnahme in Pforzheim hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen sieben Mitarbeiter der Klinik erhoben.
Der Vorfall hatte einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Auch Beamte der Hundestaffel waren am Tatort.
 
Polizei gibt weitere Details bekannt
Region.  Der Tatverdächtige soll in Schriesheim mehrfach mit verschiedenen Messern auf sein Opfer eingestochen haben. Der 58-Jährige sitzt wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Die Künstler Robert Lippok (l-r), der Berliner Theaterregisseur Ersan Mondtag, Nicole L’Huillier, Jan St. Werner, die israelische Künstlerin Yael Bartana und der Künstler Michael Akstaller vor dem Deutschen Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig
 
Deutscher Pavillon bei Biennale in Venedig
Kultur.  Mit ihren Arbeiten im Deutschen Pavillon setzen die israelische Künstlerin Yael Bartana und der türkischstämmige Berliner Theaterregisseur Ersan Mondtag einen starken Akzent in Venedig. Eingeladen hat sie die Kuratorin Çağla Ilk, Leiterin der Kunsthalle Baden-Baden.
Blick auf die Staatsoper in Hannover
 
Staatsoper Hannover
Kultur.  Das Programm für die neue Spielzeit der Staatsoper Hannover verspricht viele Aufführungen mit sozialkritischen Themen. Hinter den Kulissen wird auch ein bekanntes Gesicht wieder mit dabei sein.
Bunt, geschichtsträchtig und divers bestückt: Der Hauptpavillon der diesjährigen Biennale in Venedig.
Foto: IMAGO/Frank Ossenbrink
 
Venedig: Kunstbiennale eröffnet
Kultur.  Der erste Biennale-Chef aus Südamerika hat es sich zur Aufgabe gemacht, all jene in der Szene sichtbarer zu machen, die vom Westen bisher wenig wahrgenommen wurden: Indigene, Queere, Schwule, Geflüchtete, Migranten. „Foreigners everywhere“ nennt Adriano Pedrosa die Schau.
Kommt es zur Beitragserhöhung?
 
Öffentlich-Rechtliche
Kultur.  Die Arbeitsgemeinschaft der Redaktionsausschüsse des öffentlich-rechtlichen Rundfunks fordert die Länderparlamente dazu auf, der vorgeschlagenen Erhöhung des Rundfunkbeitrags zuzustimmen. Die Hintergründe.
Beke (Felicitas Woll) kommt zwei Stunden zu früh zu Pauls (Steve Windolf) Feier – ups!
 
„Herzkino“ im ZDF
Kultur.  Im Auftakt einer möglichen ZDF-Sonntagsreihe mit Felicitas Woll kehrt eine gestürzte Star-Journalistin in die alte Heimat zurück und wird Lokalreporterin. Das klischeehafte Drehbuch grenzt stellenweise an Ironie.
Gitarrenlegende Dickey Betts starb im Alter von 80 Jahren.
 
Southern Rock
Kultur.  Die Allman Brothers Band prägte den Southern Rock - und wurde damit weltberühmt. Jetzt ist Gründungsgitarrist Dickey Betts («Ramblin’ Man») im Alter von 80 Jahren gestorben.
Schauspielerin Nicole Kidman soll einen Preis für ihr Lebenswerk erhalten.
 
Auszeichnungen
Kultur.  Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman vergrößert einmal mehr ihre Trophäen-Sammlung. Die Schauspielerin erhält den AFI-Preis für ihr Lebenswerk - prominente Freunde sollen Tribut zollen.
Wo sich die Wege von Mensch und Wildnis kreuzen, ist Gefahr im Verzug – nicht nur für dieses Nashorn.
 
Buchtipp: Gaea Schoeters, „Trophäe“
Kultur.  In einer atemraubenden intellektuellen Treibjagd macht die belgische Autorin Gaea Schoeters eine aus dem Ruder gelaufene Safari zu einer Parabel über Machtverhältnisse und Triebstrukturen – und rückt damit der Gegenwart bedrohlich auf den Pelz.
Der Ausgrenzung folgte ein Höhenflug: In der Rolle des Onegin erlebte Osiel Gouneo „Superheldengefühle“, wie er schreibt.
 
Buchtipp: „Black Romeo“
Kultur.  Der schwarze Balletttänzer Osiel Gouneo schildert in der Autobiografie „Black Romeo“ seine Rassismus-Erfahrungen. Auch die Verwalter des Cranko-Erbes treten darin auf. Aus Stuttgarter Perspektive liest sich das Buch besonders spannend.

- Anzeige -