Aktuelles

Lokalnachrichten

Rainer Amann (links) übergibt die Schlüssel seines Reifenhandels an seinen Nachfolger Kujtim Shala.
 
Reifenhandel in neuen Händen
Lahr.  Rainer Amann hat seinen Betrieb im Kanadaring an seinen Mitarbeiter Kujtim Shala übergeben. Sein Vater Willy Amann hatte 1947 die erste Tankstelle an der B3 eröffnet.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
 
Schlagwort lautet Genuss
Lahr.  Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
 
Drei Generationen machen Musik
Friesenheim.  Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
 
Lahr
Lahr.  Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.
Mitglieder des Musikzugs bei der Probe. 
 
Es knirscht im Musikzug
Friesenheim.  Der Musikzug Friesenheim sucht einen neuen Dirigenten, der Erich Huck ablösen soll. So war es vereinbart. In der Hauptversammlung jedoch übte Huck überraschend Kritik an den Plänen.
Manuel Andrack (58), gebürtiger Kölner, Germanist und lange Zeit Redakteur und Stichwortgeber für Komödiant Harald Schmidt hat sich mit Büchern und Vorträgen über das Wandern einen Namen gemacht.
 
"Wer wandert, fühlt sich besser"
Lahr.  Manuel Andrack liest am Mittwoch, 17. April, im Stadtmuseum aus seinem neuen Buch "Wanderglück in Deutschland" und äußert sich im Interview zu den Gründen, warum so vieles für das Wandern spricht.
Adolf Höflers Herz schlägt auch im hohen Altern für den Tischtennissport.
 
"Beim Spiel tut nichts weh"
Meißenheim.  Adolf Höfler (90) hat bei seinem letzten Punktespiel im Tischtennis gewonnen – unter anderem gegen einen 25-Jährigen. Jetzt will der Meißenheimer aber nur noch fürs Training an der Platte stehen.
Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel beim Einzug in die Feuerwache-West.
 
Umzug in die Feuerwache-West
Hugsweier.  Nach 88 Jahren hat Hugsweier keine eigene Feuerwache mehr. Am 8. April um exakt 19 Uhr verließen die Wehrmänner und ihre Fahrzeuge das alte Feuerwehrhaus und rückten in die neue Feuerwache West aus.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Feuerwehr war heute im Enzkreis im Einsatz. (Symbolbild)
 
Keltern im Enzkreis
Region.  Zwei Lagerhallen in Keltern im Enzkreis sind am Dienstag in Brand geraten. Der Schaden ist enorm. Die Brandursache ist noch unklar.  
Eine 15-Jährige Zeugin hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet. (Symbolbild)
 
Ermittlungen in Karlsruhe
Region.  Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt steht ein 13-Jähriger im Visier der Ermittler.
Die Razzia fand beriets am 21. März statt. (Symbolbild)
 
Bandenkriminalität
Region.  Im Norden von Baden-Württemberg ist eine Bande mutmaßlicher Drogenhändler aufgeflogen. Nach monatelangen Ermittlungen sind sechs Tatverdächtige festgenommen worden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
 
Sperrung auf der A7
Region.  Nach einem schweren Auffahrunfall auf der A7 am Dienstagnachmittag ist die Autobahn in Richtung Ulm gesperrt. Mindestens einer der beteiligten Autofahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.
Im Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Bewohnerin. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Bei einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) am Dienstag sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht geklärt.
„Deportiert die AfD“ – die Botschaft mit der vorbelasteten Formulierung auf einem Anhänger bei Tübingen unterstreicht die Abneigung gegenüber der rechtspopulistischen Partei in der Universitätsstadt.
 
Angst vor der Antifa?
Region.  Die rechtspopulistische Partei tritt bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr in Tübingen an – aus Angst vor „Übergriffen der Antifa“. Die Polizei kennt zwar einzelne Vorfälle, relativiert sie aber.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Die Deutsche Bundesbank und die renommierte US-Hochschule Massachusetts Institute of Technology haben eine Forschungskooperation zu digitalem Zentralbankgeld vereinbart.
 
Währung
Digitales.  Die Währungshüter im Euroraum tüfteln unter Federführung der EZB an einer digitalen Variante der europäischen Gemeinschaftswährung. Die Bundesbank setzt dabei auch auf eine Kooperation in den USA.
Auf WhatsApp werden weltweit etwa 100 Milliarden Nachrichten jeden Tag verschickt.
 
Messenger-App
Digitales.  WhatsApp hat seine Nutzungsbedingungen wieder einmal angepasst. Was sich bei dem beliebten Messenger ändert – und was Nutzer beachten sollten.
Im Bereich der digitalen Infrastruktur liegt Hamburg vor Berlin und Bayern.
 
Internet
Digitales.  Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.
Elon Musik will auf X automatisierte Bot-Accounts eindämmen.
 
App
Digitales.  Es handele sich um einen «winzigen Betrag», sagt X-Chef Elon Musk. Wieso das Veröffentlichen von Beiträgen in Zukunft vielleicht Geld kosten könnte.
Mit dem aktuellen Kurs von rund 66.000 Dollar liegt die älteste Kryptowährung in diesem Jahr aber immer noch rund 50 Prozent im Plus.
 
Digitalwährung
Digitales.  Der Bitcoin hat in diesem Jahr eine rasante Rally hingelegt. Die bevorstehende Halbierung des täglich neugeschöpften Bitcoin-Angebots treibt die Spekulationen weiter an.
Samsung hatte in den vergangenen Monaten im üblichen jährlichen Rhythmus sein neues Spitzenmodell Galaxy S24 auf den Markt gebracht.
 
Marktforschung
Digitales.  Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.
Netflix wird teurer - auch in Deutschland.
 
Streaming
Digitales.  Für das Streaming-Angebot von Netflix muss man jetzt tiefer in die Tasche greifen. Allerdings erfahren nicht alle Abos eine Preierhöhnung.
Hochburg der Cyber-Kriminellen ist – nur wenig überraschend – Russland.
 
Im Netz der globalen Online-Attacken
Digitales.  Sehr viele Internetnutzer sind schon Opfer von Identitätsdiebstahl geworden. Täglich werden persönliche Identitätsdaten online erbeutet. Oft landen sie anschließend in Internet-Datenbanken und dienen als Grundlage für weitere illegale Handlungen. Ein neues Karten-Projekt zeigt, von welchen Ländern die meisten Cyber-Attacken ausgehen.
"GPT-4-Turbo" sei mit öffentlich zugänglichen Informationen bis Ende 2023 trainiert worden, teilt die Entwicklerfirma OpenAI mit.
 
Künstliche Intelligenz
Digitales.  ChatGPT löste vor über einem Jahr den Hype um Künstliche Intelligenz aus. Die Entwicklerfirma OpenAI hat nun Neuerungen des Chatbots vorgestellt.

- Anzeige -