Aktuelles

Lokalnachrichten

Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
 
Heute in der Reithalle
Offenburg.  Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
 
Offenburg
Offenburg.  Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
 
BUND nimmt Stellung
Gengenbach.  Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
 
Xenoplex Gengenbach
Gengenbach.  Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
 
Verein erhielt viel Lob
Schutterwald.  Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
 
Offenburg
Offenburg.  Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
 
Künstlermarkt in Offenburg
Offenburg.  Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
 
Leserzuschrift
Offenburg.  Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der 55-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung verhaftet. (Symbolbild)
 
Nach Angriff in Waldshut-Tiengen
Region.  Am Dienstag hat ein 55-Jähriger mutmaßlich einen Bekannten bei einem Messerangriff in Waldshut-Tiengen schwer verletzt. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.
Am 14. Februar war ein 27-jähriger Insasse in Heidelberg gestorben.
 
Nach Drogentod in Heidelberg
Region.  Anwälte hatten in einem Brandbrief geschrieben, die Entziehunganstalt im „Faulen Pelz“ in Heidelberg habe Wachpersonal Drogen angeboten. Der Drogentod eines Insassen im Februar setzt die politische Führung nun unter Druck.
Das Wohl und Wehe der Energiewende liegt im Wind.
 
Energiewende in Baden-Württemberg
Region.  100 Windräder sollten jedes Jahr ans Netz gehen, damit Baden-Württemberg seine Klimaziele erreicht. Davon ist der Südwesten aktuell meilenweit entfernt.
Die Polizei rückte am Morgen zu einer Mannheimer Schule aus.
 
Polizeieinsatz in Mannheim
Region.  An einer Schule in Mannheim ist es am Donnerstagmorgen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Grund dafür war ein mutmaßlicher Angriff mit Reizgas.
 
 
Wein aus Württemberg
Region.  Was Brauereien geschafft haben, wollen Weinmacher nun wiederholen: mit einer alkoholfreien Version ihres Getränks neue Käufer ansprechen. Die Metzinger Genossen bieten eine spritzige Variante davon an, die beste kommt allerdings von der Mosel.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht vor der Waldbachschule.
 
Offenburg
Region.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Björn Höcke (AfD, 2. von rechts) betritt am Tag seines Prozesses den Gerichtssaal im Landgericht Halle.
 
Björn Höcke vor Gericht
Nachrichten.  Mit Anträgen und Beschwerden haben die Verteidiger von Björn Höcke für deutliche Verzögerungen im Prozess vor dem Landgericht in Halle gesorgt. Das sorgt für Ä...
Welche Regeln gelten am Sonntag?
 
Darf man das?
Nachrichten.  Ist es erlaubt, an Sonn- und Feiertagen die Terrasse mit dem Hochdruckreiniger zu säubern oder begeht man damit eine Ruhestörung?
2021 kam es im Ahrtal zu einer großen Flutkatastrophe. (Archivbild)
 
Flut-Katastrophe im Ahrtal
Nachrichten.  Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen gegen den ehemaligen Landrat nach der Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt.
Die Frau wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)
 
Antisemitischer Vorfall in Berlin
Nachrichten.  Eine 37-Jährige ist am Mittwoch in Berlin-Steglitz von einem 58 Jahren alten Mann antisemitisch beleidigt und geschlagen worden. Die Frau wurde verletzt in ein...
Ruben Soto (r), ein Migrant aus Venezuela, und Rosa Bello, eine Migrantin aus Honduras, auf dem Dach des Zuges, der als "The Beast" (Bestie) bekannt ist, in Samalayuca. Ruben und Rosa lernten sich in Mexiko kennen und verliebten sich auf ihrem Weg in die Vereinigten Staaten. Der aus Venezuela stammende Fotograf Alejandro Cegara wurde in der Kategorie langfristige Projekte für eine Serie über Immigration in Mexiko ausgezeichnet.
 
Renomierter Preis
Nachrichten.  Die besten Pressefotos des vergangenen Jahres werden beim World Press Photo ausgezeichnet. Teilgenommen hatten mehr als 3800 Fotojournalisten mit über 61.000 F...
Bereit für den Großen Preis von China: Formel-1-Piloten unter sich.
 
Formel 1
Nachrichten.  Das Formel-1-Transfermarktfenster ist schon länger geöffnet. Eine Frist gibt es nicht, aber viele Interessenten für wenige Cockpits. Der einzige Deutsche will...
Frauen mit und ohne Kopftuch sind in Teheran unterwegs.
 
Religion
Nachrichten.  Im Schatten der Eskalation in Nahost haben Irans Sittenwächter mit neuen, strengen Kontrollen der islamischen Kleidungsvorschriften begonnen. Frauen in den Met...
Noch vor Verlesung der Anklage hatte ein Anwalt von Höcke beantragt, die gesamte Hauptverhandlung per Tonaufnahme zu dokumentieren.
 
Björn Höcke
Nachrichten.  Seit Donnerstag steht AfD-Politiker Björn Höcke in Halle vor Gericht. Durch einen Antrag seiner Verteidigung verzögerte sich die Verhandlung
Nach dem Zusammenstoß zweier Züge ist der Bahnverkehr wieder angelaufen. (Archivbild)
 
Zugunglück in Worms
Nachrichten.  Am Dienstag sind ein Regionalzug und ein ICE am Wormser Bahnhof zusammengestoßen. Fast zwei Tage lang sorgte der Unfall für Behinderungen im Regionalverkehr. N...

- Anzeige -