Lokalnachrichten

Während der 72-Stunden-Aktion in Schutterzell bekam auch der Barfußpfad ein neues Gewand. Das war nur eines der Projekte.
 
Neuried
Neuried.  Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene arbeiten daran, die Welt ein bisschen besser zu machen. Projekttage im Kindergarten St. Michael Schutterzell in der Marödelstraße. Was sie alles umgesetzt haben.
Hier hatte 2013 der Durbach sein Bachbett verlassen. Um Bilder wie diese in Zukunft zu vermeiden, plant der Ortschaftsrat gerade ein Hochwasserschutzkonzept.
 
Durbach - Ebersweier
Ebersweier.  Das im Ebersweierer Ortschaftsrat beschlossene Hochwasserschutzkonzept kann nach entsprechender Genehmigung schon bald umgesetzt werden. Möglich wäre eine Realisierung im Jahr 2025.
Die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Theresa Busam (von links), Simone Baser, Anna-Lena Vollmer, Annette Basler und Melanie Lampert, die Badische Weinprinzessin Nicole End, die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Lou Jost, Kathrin Herp und Elisabeth Broß, die amtierende Weinprinzessin Offenburg-Rebland Sarah Schmidt, die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Elisa Busam und Cosima May mit der amtierenden Badischen Weinprinzessin Katharina Bruder und der Gengenbacher Weinprinzessin Nicole Mußler.
 
Offenburg - Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Im Rahmen der Frühjahrsweinprobe am Samstag im Heimatsaal der Zell-Weierbacher Vinothek der Weinmanufaktur Offenburg-Gengenbach blickten die Winzer zurück auf ein herausforderndes Jahr.
Die Küken durften bei der Kükenschau unter fachmännischer Anleitung sogar hochgenommen werden.
 
Oase im hektischen Alltag
Bühl.  Küken und Kaninchen konnten bei der Kükenschau des Kleintierzuchtvereins Bühl am Sonntag bestaunt werden. Dabei ging es auch um den fachgerechten und respektvollen Umgang mit Nutztieren.
Krankenschwester Heike Eberle ist seit der Eröffnung in der ­Klinik an der Lindenhöhe mit dabei. 
 
"Mir geht das Herz auf"
Offenburg.  "Engel" aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (3): Heike Eberle ist Krankenschwester und Praxisanleiterin in der psychiatrischen Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg. Sie findet es besonders wichtig, im Beruf Fachkompetenz und Empathie zu vereinen.
Spendenübergabe (von links): Tafel-Vorsitzender Wolfhart von Zabiensky, Adrian Schledorn (Pastoralreferent), Ursula Firnkes (Sprecherin Gemeindeteam Bühl) und Silke Jogerst (Pfarrgemeinderat Bühl).
 
Pfarrei St. Peter und Paul
Bühl.  Aktion des Gemeindeteams der Pfarrei St. Peter und Paul in Offenburg-Bühl zugunsten der Tafel Offenburg war ein Erfolg.
Laut den Unternehmen waren die Schüler sehr interessiert und gut vorbereitet.
 
Offenburg
Offenburg.  Rund 200 Schüler konnten sich bei einer großen Infomesse an der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg über berufliche Perspektiven informieren. 19 Ortenauer Unternehmen nahmen teil.
Äußerst gewalttätig verhielt sich ein 33-Jähriger am Montagabend in Offenburg. Nachdem er zwei Frauen mit Schlägen verletzt hatte, ging er bei seiner Festnahme auf die Polizisten los. 
 
Offenburg
Offenburg.  Gewalttätig ist ein 33-jähiger Mann bei seiner Festnahme in der Offenburger Saarlandstraße gegen Polizisten aufgetreten. Zuvor hatte er offenbar zwei Frauen geschlagen. Auch in seiner Zelle blieb er aggressiv.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal.
 
B464 bei Walddorfhäslach
Region.  Am Dienstagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 464 bei Walddorfhäslach nahe der B27 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Schwerverletzte kamen ins Krankenhaus. Die Strecke ist aktuell gesperrt.
Die Sprachförderung in den Grundschulen Baden-Württembergs wird bunter und anspruchsvoller.
 
Bildung in
Region.  Die grün-schwarze Koalition hat sich Zeit gelassen, aber jetzt liegt das lange angekündigte Sprachförderpaket für Kitas und Grundschulen auf dem Tisch. Die wichtigsten Details.
Die Brandursache ist laut Polizei noch unklar. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Sigmaringen
Region.  Nachdem in einem Wohnhaus in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) ein Feuer ausgebrochen ist, ist ein Gebäudeteil komplett ausgebracht. Zu Verletzten konnte die Polizei bisher keine Angaben machen.
 
 
Nach Unfall an Schleuse auf dem Oberrheim
Region.  Eine betrunkene Steuerfrau soll den Unfall mit dem Schiff „La Primavera“ an der Rheinschleuse Iffezheim im November verursacht haben. Ein Millionenschaden entstand. Nun wurde das Schiff beschlagnahmt.
Der Laster war laut Polizei nicht ordnungsgemäß gesichert. (Symbolbild)
 
Vorfall in Bonndorf
Region.  Ein Lastwagen hat sich am Montag in Bonndorf (Kreis Waldshut) selbstständig gemacht. Bei der fahrerlosen Fahrt entstand ein Sachschaden.
Rund 500 000 Euro fließen an die Mönsheimer Feuerwehr – hier steht etwa die Sanierung des Gerätehauses an.
 
Gemeindehaushalt Mönsheim
Region.  Mönsheim rechnet aktuell mit Einnahmen in Höhe 45 Millionen Euro. Bodenständig bleibt dagegen das Programm für die kommunalen Investitionen.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Hier finden Sie alle Infos, Vor- und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg auf einen Blick.
Die OB-Wahl in Achern findet am 17. September statt. Am Dienstag, 5. September, gibt es um 19 Uhr ein ARZ-Lokalforum in der Turn- und Festhalle in Oberachern mit den Kandidaten. Der Gemeindewahlausschuss hat alle vier Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl in Achern zugelassen. Das sind Carmen Lötsch, Manuel Tabor, Thomas Merkt und Andreas Herbrandt. Klaus Muttach gibt nach 16 Jahren sein Amt als Acherner OB ab.
Im Gesundheits-Atlas der Mittelbadischen Presse werden die häufigsten Krankheitsbilder vorgestellt, die im Ortenau-Klinikum behandelt werden müssen. Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Strukturdebatte in der Ortenau: Was tut sich bei der Klinikreform, wie geht es weiter mit dem neuen Großklinikum in Offenburg? Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Namhafte internationale Journalisten und Korrespondenten werfen den „Blick von außen“ auf Deutschland.
Wo könnte man schöner wandern, als direkt vor unserer Haustür? Hier finden Sie Wanderstrecken und nützliche Tipps.
Hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.

- Anzeige -