Aktuelles

Lokalnachrichten

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung (3. von rechts) stellte sich den Fragen der Bürger in der Allmendhalle.
 
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Bei einer Diskussionsveranstaltung des CDU-Ortsverbands Steinach-Welschensteinach konfrontierten Bürger den CDU-Politiker Andreas Jung mit Problemen und kritischen Fragen.
Freuen sich über die gelungene Innenrestaurierung ihrer Marienkapelle beim Spänlehof: von links Ludwig und Maria Harter mit Sohn Daniel, rechts Tochter Melanie Müller mit ihrem Mann Alexander und den Kindern Lukas, Tim und Emmi.
 
Hausach
Hausach.  Die Marienkapelle des Spänlehofs im Hauserbach wurde vor 100 Jahren geweiht. In den vergangenen Monaten wurde sie aufwendig restauriert, am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.
Geschäftsführer privater Brauereien aus ganz Deutschland zeigten sich beim Rundgang durch die Brauerei Ketterer beeindruckt von der Ausstattung und tagten im Anschluss zu wichtigen Branchenthemen.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Bundesdelegiertenversammlung des Verbands Private Brauereien hat in Hornberg stattgefunden. Themen waren unter anderem der deutsche Biermarkt und die Rohstoffsituation.
Die Schiltacher CDU-Kandidaten (von links): Matthias Fey, Alexander Götz, Michael Götz, Philipp Groß, Hans-Jörg Heinrich, Max Möcke, Stefan Mosler, Lena Rapp, Pierre Reß, Simone Bossert und Andre Schmalz. Es fehlen Karin Kienzler und Sebastian Götz. 
 
Schiltach
Schiltach.  Elf Kandidaten für den Gemeinderat und zwei für den Ortschaftsrat bieten die Christdemokraten in Schiltach und Lehengericht für die Kommunalwahl am 9. Juni auf.
Mit den Neubauten im Schulzentrum, den Auszahlungen für die Freibadsanierung und die Baukostenumlage fürs Kinzigtalbad stiegen die Investitionen in Hausach auf fast neun Millionen Euro.
 
Hausach
Hausach.  Im ersten Corona-Jahr kam bei der Stadt Hausach nicht einmal die Hälfte der „vorsichtig geplanten“ Gewerbesteuer an. Daran erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Montag der Jahresabschluss 2020.
Kurt Pöhlandt (links) und Gruppenführer Heinrich Brucker von der Alterswehr sowie Kommandant Dominic Ketterer­ (rechts) überreichten der Jubilarin Maria Weidenheimer neben Blumen auch ein Geschenk.
 
Hofstetten
Hofstetten.  Maria Weidenheimer hat letzte Woche ihren 75. Geburtstag gefeiert. Heute ist sie nicht mehr die einzige Kameradin.
Outdoorexperte Chris Albrecht aus Schramberg wird bei den Naturerlebnistagen zwei besondere Survival-Kurse bieten - einmal für Kinder, einmal für Erwachsene.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Oberwolfachs Naturerlebnistage gehen vom 27. April bis 1. Mai in die dritte Runde. Neue Touren, ein erweitertes Angebot für Kinder und sogar ein Survival-Tag prägen das vielfältige Programm.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 zeigt, dass das Kinzigtal im kreisweisen Vergleich sehr gut da steht. Besonders wenige Straftaten gab es in Hofstetten zu verzeichnen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.
 
„Aktenzeichen XY…Ungelöst“
Region.  Eine Frau wird in Freiburg auf offener Straße vergewaltigt. Der Tatverdächtige wurde bisher nicht identifiziert. In einer Fernsehsendung haben sich nun neue Hinweise ergeben.
Die Auseinandersetzung im Rhein-Neckar-Kreis löste einen größeren Polizeieinsatz aus. (Symbolbild)
 
Polizeieinsatz in Schriesheim
Region.  Eine körperliche Auseinandersetzung in Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Laut Polizei ist mindestens ein Mensch verletzt.
Auf der A5 ist es wegen Glätte und Hagel zu mehreren Unfällen gekommen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Auf der A5 im Westen Baden-Württembergs sind bei 13 Unfällen 7 Menschen leicht verletzt worden. Gründe für die Unfälle waren Hagel und heftiger Regen.
Die Streiks im öffentlichen Nahverkehr im Südwesten haben begonnen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen.
Lange haben die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten auf diesen Höhepunkt hingearbeitet. Nun müssen sie zeigen, was sie gelernt haben.
 
Abitur in Baden-Württemberg
Region.  Am Donnerstag beginnen mit dem Fach Biologie die schriftlichen Abiturprüfungen. Wichtige Daten und Fakten im Überblick.
Auf dem Kandel im Schwarzwald kamen die Skilifte noch einmal zum Einsatz. (Symbolbild)
 
Schnee im Schwarzwald
Region.  Die Temperaturen hatten gerade sommerlich anmutende Rekordwerte erreicht, erste Freibäder haben schon geöffnet. Nur im Schwarzwald, da zieht wieder ein Skilift Wintersportler den Berg hinauf.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Frauen entscheiden sich öfter als Männer für eine weiter entfernte Hochschule.
 
Bildung
Nachrichten.  Nach dem Schulabschluss weit weg von Zuhause oder nah am Elternhaus studieren? Für einen großen Teil der Betroffenen ist die Antwort klar.
In den vergangenen Wochen wurden in der Slowakei mehrere Menschen bei unfreiwilligen Begegnungen mit Braunbären verletzt.
 
Tiere
Nachrichten.  Von Braunbären verletzte Wanderer und Pilzsucher sorgen in der Slowakei für Schlagzeilen. Ein Experte erklärt, warum sich solche Zwischenfälle häufen und wie m...
Die Verhafteten sind laut dem Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof dringend verdächtig, in einem besonders schweren Fall für einen ausländischen Geheimdienst tätig gewesen zu sein.
 
Spionageverdacht
Nachrichten.  Die Polizei hat am Mittwoch in Bayreuth zwei mutmaßliche Agenten mit Verbindung zu Russland verhaftet. Die beiden deutsch-russischen Staatsangehörigen sind dri...
Den beiden mutmaßlichen Agenten wird unter anderem die Vorbereitung einer Sprengstoffexplosion vorgeworfen. (Symbolbild)
 
Bayern
Nachrichten.  In Bayreuth sind zwei Männer unter dem Verdacht der Spionage für Russland festgenommen worden. Sie sind dringend verdächtig, in einem besonders schweren Fall f...
Björn Höcke, Vorsitzender der Thüringer AfD, muss sich vor dem Landgericht Halle verantworten. Demonstranten stehen am Justizzentrum und halten Plakate.
 
Björn Höcke
Nachrichten.  Vor Eröffnung des Prozesses gegen Björn Höcke haben zahlreiche Menschen gegen den AfD-Politiker demonstriert. Er muss sich ab Donnerstag in Halle vor Gericht v...
Robert Habeck (Grünen) wird im Bahnhof von Kiew vom deutschen Botschafter in der Ukraine, Martin Jäger, empfangen.
 
Kiew
Nachrichten.  Mit massiven Luftangriffen hat Russland zuletzt viele ukrainische Kraftwerke in der Ukraine ausgeschaltet. In dieser schwierigen Lage kommt Habeck zu einem Bes...
Gibt es eine Obergrenze?
 
Rechtslage
Nachrichten.  In Deutschland ist Bargeld immer noch ein beliebtes Zahlungsmittel. Aber darf man es unbegrenzt zuhause lagern?
In Indonesien ist der Vulkan Ruang ausgebrochen.
 
Vulkanausbruch in Indonesien
Nachrichten.  In Indonesien drohen Teile einer Vulkaninsel nach mehreren Eruptionen ins Meer zu stürzen. Die Behörden warnen vor einem möglichen Tsunami - es wäre nicht das...
Auf der A5 in Baden-Württemnberg ist es infolge von heftigen Regen und Hagel zu zahlreichen Unfällen gekommen.
 
Verkehr
Nachrichten.  Heftiger Regen und Hagel haben auf der A5 in Baden-Württemberg zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Sieben Menschen wurden leichtverletzt.

- Anzeige -