Lokalnachrichten

Verjüngt hat sich der neue Vorstand des Skiclubs Oberkirch. Das Bild zeigt (von links) Christian Wolf, Kornel Trayer, Martin Ell, Jenny Feßler, Florian Huber, Ingrid Späth, Alexander Kiefer, Roswitha Hurst, Johannes Müller, Alexandra Müller, Jürgen Schmidt, Matthias Wolf, Bernhard Wolf. Auf dem Bild fehlen: Christian Ell, Isabell Nagel, Sabine Lehmann, Yannis Papst, Marton Becker, Joachim Trayer.⇒Foto: Hermann Brüstle
 
Vier Vorsitzende gewählt
Achern / Oberkirch.  Nach einer Satzungsänderung durch die Mitglieder ist es nun möglich, dass der Verein moderne Wege geht und sich die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt.
Zwei herausragende Ehrungen gab es bei den „Gesichtern des Sports“ der Stadt Achern: Downhill-Fahrerin Karla Jörger erhielt einen Sonderpreis und Manfred König (Mitte) den Ehrenamtspreis. Ringer-Legende Martin Knosp gratulierte ebenso wie OB Tabor (rechts) und Josef Tisch vom Sportausschuss (links). 
 
Sport lehrt Toleranz und Fairness
Achern.  In Oberachern würdigte die Verwaltungsspitze um OB Manuel Tabor mehr als 270 erfolgreiche Sportler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Schaufenster stand der Ringersport. Das lag auch an Martin Knosp.
Auf der vielbefahrenen Güterstraße in Urloffen soll der Verkehr gebremst werden.
 
Verkehrsschau
Urloffen.  Welche Standorte sich die Verkehrsschau genauer ansehen soll, ist Thema der jüngsten Urloffener Ratssitzung. Von elf Anträgen befürwortet das Gremium fünf. Bei drei weiteren gibt es anderweitig Abhilfe.
Die Trachtenkapelle Lautenbach begeisterte unter der Leitung von Jörg Wette mit ihrem Frühlingskonzert in der Neuensteinhalle.
 
Gelungenes Frühlingskonzert
Achern / Oberkirch.  Die Trachtenkapelle eröffnete mit frischen Klängen den Reigen der Vereinskonzerte in der neu sanierten Neuensteinhalle und bot nicht nur mit Welthits einen Hörgenuss.
Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
 
Lauf
Lauf.  Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.
Einige Teilnehmer der Nominierungsversammlung der SPD Achern (von links): Lothar Junkes, Eckard Baier, Inan Yesilgül, Elmar Weber, Joachim Heep, Helmut Krings, Bastian Kloiber und ­Arnold Thierfelder. 
 
Achern
Achern.  Die Acherner SPD nominiert 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Achern. Auch für den Ortschaftsrat Wagshurst gibt es eine SPD-Liste.
Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
 
Oppenau - Ramsbach
Ramsbach.  Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.
Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
 
Oppenau
Oppenau.  In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Geiselnahme hielt Karlsruhe in Atem.
 
Landgericht Karlsruhe
Region.  Ein Mann nimmt Geiseln in einer Apotheke. Mitarbeiter und Kunden stehen Todesängste aus, verletzt wird am Ende niemand. Nun ist das Urteil gesprochen.
Die Feuerwehr konnte den brennenden Lkw löschen. (Symbolbild)
 
A8 bei Karlsbad
Region.  Ein Pannen-Laster fängt am Dienstagmorgen auf der A8 bei Karlsbad Feuer. Die Polizei sperrt die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart für eine knapp Stunde. Die Einzelheiten.
Der Unfall ereignete sich auf der A6 bei Bad Rappenau. (Symbolbild)
 
Auf A6 bei Bad Rappenau
Region.  Offenbar wegen eines Niesanfalls gerät ein Lastwagenfahrer mit seinem Gefährt auf der A6 auf die linke Spur und kollidiert dort mit einem Kleinwagen. Der Autofahrer wird eingeklemmt, kann sich allerdings selbst befreien.
Die Mutter muss sich vor Gericht verantworten.
 
Landgericht Ulm
Region.  Eine Frau soll ihr neugeborenes Baby in einen Glascontainer geworfen haben. Vor Gericht gibt es vielleicht eine überraschende Wende – und die Öffentlichkeit wird ausgeschlossen.
Christian Jungwirth beim Training: „Für die Karriere gebe ich alles, dafür gehe ich über Grenzen.“
 
Der Bopfinger MMA-Star Christian Jungwirth
Region.  Christian Jungwirth war verheißungsvolles Talent beim VfB. Doch die Fußballerkarriere blieb ihm verwehrt, sein Leben drohte zu kippen. Heute ist er Star der Kampfsportszene.
Berliner Polizisten 2014 bei der WM-Siegesfeier. Während der bevorstehenden EM dürfte es solche Bilder nicht geben.
 
Diskussionen wegen Fußball-EM
Region.  War da was? Schon zur Fußball-WM 2006 hatte es in Deutschland Diskussionen darüber gegeben, wie neutral die Polizei optisch sein muss. Die Geschichte wiederholt sich jetzt. In Baden-Württemberg ist die Regelung eindeutig.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Exhibitionismus – Erregung öffentlich Ärgernisses: Ein Mann entblößt sich vor einem verängstigten kleinen Jungen (Symbolfoto).
 
Der Zwang, sich vor Fremden nackig zu machen
Nachrichten.  Ein Mann entblößt sich auf einem Spielplatz vor Kindern. Ein Jugendlicher ornaniert in der Öffentlichkeit vor Frauen. Keine Einzelfälle. Warum tun vor allem Mä...
Die Renten steigen (Symbolbild).
 
Bundessozialministerium
Nachrichten.  Gute Nachrichten für die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner: Ihre Bezüge werden spürbar steigen.
Ludwigsburg (mit Jaren Lewis, oben) gegen Bonn gab es bereits dreimal in dieser Saison.
 
Basketball Champions League
Nachrichten.  Im Viertelfinale der Basketball Champions League stehen die Ludwigsburger bereits, doch für den Gruppensieg reicht nicht nur ein Sieg gegen Bonn.
Rettungskräfte an der Unfallstelle an der Autobahn AP-4 unweit von Sevilla im Süden des Landes.
 
Unfälle
Nachrichten.  Tragisches Unglück auf einer Autobahn im Süden Spaniens: Sechs Mesnchen sterben bei einem LKW-Unfall. Ministerpräsident Sánchez spricht den Angehörigen sein Be...
Glück im Unglück für eine Berliner Lottospielerin
 
Berlin
Nachrichten.  Das war knapp. Den Lottoschein eines hohen Gewinns hat eine Spielerin bereits weggeworfen, sie hatte den Treffer nicht bemerkt. Einige Wochen später hat sie er...
Der Unbekannte soll den Mann in dessen Wohnung mit einem Messer überfallen haben. (Symbolbild)
 
Im bayerischen Ichenhausen
Nachrichten.  Im bayerischen Ichenhausen soll ein Unbekannter einem Mann in dessen Wohnung ein Messer an den Hals gehalten und ihn ausgeraubt haben. Die Polizei sucht nun na...
Der Wintersport steht vor einer schwierigen Zukunft.
 
Schwierige Zukunft
Nachrichten.  Der Wintersport steht vor einer schwierigen Zukunft. Der Klimawandel und der Wunsch nach noch mehr Events sind Treiber einer Entwicklung mit offenem Ausgang. W...
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. (Symbolbild)
 
München
Nachrichten.  Ein Fußgänger wird von einem Münchner Linienbus überfahren und stirbt. Wer ist der Tote und wie kam es zu dem Unfall? Die Ermittler hoffen auf Zeugenhinweise.
3D-Illustration von Erythrozyten: Rote Blutzellen (oder Blutkörperchen) haben die Form einer in der Mitte eingedellten Scheibe. Sie können sich in jedes noch so kleine Blutgefäß zwängen. Sie versorgen den Körper mit Sauerstoff und entsorgen das Abfallprodukt Kohlenstoffdioxid wieder über die Lunge.
 
Möglich Ursache für Gewichtsverlust bei Krebs entdeckt
Nachrichten.  Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sehen häufig stark ausgezehrt aus. Der Gewichtsverlust beeinträchtigt die Lebensqualität und den Behandlungserfolg. Forsc...

- Anzeige -