Lokalnachrichten

Zwei herausragende Ehrungen gab es bei den „Gesichtern des Sports“ der Stadt Achern: Downhill-Fahrerin Karla Jörger erhielt einen Sonderpreis und Manfred König (Mitte) den Ehrenamtspreis. Ringer-Legende Martin Knosp gratulierte ebenso wie OB Tabor (rechts) und Josef Tisch vom Sportausschuss (links). 
 
Sport lehrt Toleranz und Fairness
Achern.  In Oberachern würdigte die Verwaltungsspitze um OB Manuel Tabor mehr als 270 erfolgreiche Sportler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Schaufenster stand der Ringersport. Das lag auch an Martin Knosp.
Auf der vielbefahrenen Güterstraße in Urloffen soll der Verkehr gebremst werden.
 
Verkehrsschau
Urloffen.  Welche Standorte sich die Verkehrsschau genauer ansehen soll, ist Thema der jüngsten Urloffener Ratssitzung. Von elf Anträgen befürwortet das Gremium fünf. Bei drei weiteren gibt es anderweitig Abhilfe.
Die Trachtenkapelle Lautenbach begeisterte unter der Leitung von Jörg Wette mit ihrem Frühlingskonzert in der Neuensteinhalle.
 
Gelungenes Frühlingskonzert
Achern / Oberkirch.  Die Trachtenkapelle eröffnete mit frischen Klängen den Reigen der Vereinskonzerte in der neu sanierten Neuensteinhalle und bot nicht nur mit Welthits einen Hörgenuss.
Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
 
Lauf
Lauf.  Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.
Einige Teilnehmer der Nominierungsversammlung der SPD Achern (von links): Lothar Junkes, Eckard Baier, Inan Yesilgül, Elmar Weber, Joachim Heep, Helmut Krings, Bastian Kloiber und ­Arnold Thierfelder. 
 
Achern
Achern.  Die Acherner SPD nominiert 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Achern. Auch für den Ortschaftsrat Wagshurst gibt es eine SPD-Liste.
Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
 
Oppenau - Ramsbach
Ramsbach.  Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.
Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
 
Oppenau
Oppenau.  In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.
Über 40 Jahre gehörte Hans-Peter Vollet (65) der Acherner Stadtverwaltung an. Nun geht er Ende des Monats in den Ruhestand. 
 
Achern
Achern.  Ob als Stadtfest-Organisator, Schulfachmann oder Experte für Wahlen: Hans-Peter Vollet hat bei der Stadtverwaltung auf vielfältige Art gewirkt. Ende März geht er in den Ruhestand.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Berliner Polizisten 2014 bei der WM-Siegesfeier. Während der bevorstehenden EM dürfte es solche Bilder nicht geben.
 
Diskussionen wegen Fußball-EM
Region.  War da was? Schon zur Fußball-WM 2006 hatte es in Deutschland Diskussionen darüber gegeben, wie neutral die Polizei optisch sein muss. Die Geschichte wiederholt sich jetzt. In Baden-Württemberg ist die Regelung eindeutig.
Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
 
Wilde Szenen in Bad Mergentheim
Region.  In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.
Die Crew macht ihre H145 startklar.
 
Rettungshubschrauber in Niederstetten
Region.  Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.
Die Polizei arbeitet an einer technischen Umsetzung für die 110-Ortung.
 
110 in Baden-Württemberg
Region.  Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Das geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.
Andreas Brand ist seit 2009 Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
 
Rücktritt im Herbst
Region.  Andreas Brand, seit 2009 parteiloser Oberbürgermeister von Friedrichshafen, erklärt im Gemeinderat seinen vorzeitigen Abschied. Eine Begründung bleibt er zunächst schuldig.
Der 72-jährige Herausforderer Klaus Weber (links) und Rottenburgs OB Stephan Neher (rechts).
 
OB-Wahl in Rottenburg
Region.  Der 72-jährige Klaus Weber macht Rathauschef Stephan Neher (CDU) bei der OB-Wahl in Rottenburg überraschend viele Stimmen streitig. Das Ergebnis ist so knapp wie selten.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Andreas Bußhardt (r.), hier im Doppel an der Seite von Tom Schaufler, gewann sein Einzel gegen Nemanja Ignjatov, konnte die Niederlage der TTSF Hohberg im Heimspiel gegen den TSV Kuppingen aber auch nicht verhindern.
 
3. Tischtennis-Bundesliga
Hofweier.  Das TTSF-Team kann in der 3. Tischtennis-Bundesliga nicht ganz an die Leistungen von vor zwei Wochen anknüpfen und muss sich dem TSV Kuppingen in eigener Halle mit 3:6 geschlagen geben.
Bundestrainer Julian Nagelsmann. (Archivbild)
 
Bundestrainer der deutschen Nationalelf
Sport.  Julian Nagelsmann scheint nicht mehr genug Zeit für Urlaub zu haben. Zumindest steht der Luxus-Camper des Bundestrainers nun im Netz zum Verkauf.
Trainer Massimo Cancellieri braucht mit Straßburg IG einen hohen Heimsieg und Schützenhilfe.
 
Basketball Champions League
Straßburg.  In der Basketball Champions League ist am Dienstagabend Bursa zu Gast.
Julian Schuster gilt als Favorit auf die Nachfolge von Christian Streich.
 
Bundesliga
Sport.  Ex-Kapitän Julian Schuster gilt als Favorit auf das Traineramt beim SC. Es wäre eine Entscheidung, die zur Clubphilosophie passt. Dem 38-Jährigen fehlt zwar Erfahrung, er hat aber andere Vorteile.
Kehrt als Hoffnungsträger zurück zur Nationalmannschaft: Toni Kroos.
 
Nationalmannschaft
Sport.  Erstes Training, erste Pressekonferenz: Die Bühne der Nationalmannschaft gehört erst einmal einem Rückkehrer. Aber was bedeutet das Comeback von Toni Kroos sportlich, hierarchisch und atmosphärisch?
Johannes Discher ist erleichtert, mit dem BC Offenburg den Klassenerhalt in der ausgeglichenen 2. Bundesliga geschafft zu haben.
 
2. Badminton-Bundesliga
Offenburg.  Nach dem Klassenerhalt in der 2. Badminton-Bundesliga bleibt der Kader der Offenburger weitestgehend unverändert-
Der 35 Jahre alte Abwehrspieler von Borussia Dortmund ist nicht für die kommenden Länderspiele der DFB-Elf nominiert.
 
Medienbericht über BVB-Profi
Sport.  Hängt Mats Hummels nach der Saison die Fußballschuhe an den Nagel? Einem Bericht zufolge denkt der Ex-Weltmeister über ein Karriereende nach.
Antoine Griezmann fehlt Frankreich für das Länderspiel gegen Deutschland.
 
Fußball-Länderspiel
Sport.  Schwächung für Frankreich: Der Stürmer von Atletico Madrid fällt wegen einer Knöchelstauchung aus. Damit endet eine Rekordserie.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit zwei Nachwuchskickern vom Steglitzer Fußball-Club Stern 1900.
 
Fußball-EM 2024
Sport.  Rassistische Anfeindungen gibt es auch im Fußball. Der DFB will daher Teil der Lösung sein und für eine offene und tolerante Gesellschaft werben. Eine neue Kampagne soll dabei helfen.

- Anzeige -