Lokalnachrichten

Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
 
Lauf
Lauf.  Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.
Einige Teilnehmer der Nominierungsversammlung der SPD Achern (von links): Lothar Junkes, Eckard Baier, Inan Yesilgül, Elmar Weber, Joachim Heep, Helmut Krings, Bastian Kloiber und ­Arnold Thierfelder. 
 
Achern
Achern.  Die Acherner SPD nominiert 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Achern. Auch für den Ortschaftsrat Wagshurst gibt es eine SPD-Liste.
Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
 
Oppenau - Ramsbach
Ramsbach.  Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.
Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
 
Oppenau
Oppenau.  In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.
Über 40 Jahre gehörte Hans-Peter Vollet (65) der Acherner Stadtverwaltung an. Nun geht er Ende des Monats in den Ruhestand. 
 
Achern
Achern.  Ob als Stadtfest-Organisator, Schulfachmann oder Experte für Wahlen: Hans-Peter Vollet hat bei der Stadtverwaltung auf vielfältige Art gewirkt. Ende März geht er in den Ruhestand.
Die Oberbürgermeister Gregor Bühler aus Oberkirch, Markus Ibert aus Lahr, Manuel Tabor aus Achern, sein Vorgänger Klaus Muttach aus Achern sowie Wolfram Britz aus Kehl (von links) sind Fans von Christian Streich.
 
Abschied einer Trainerlegende
Achern / Oberkirch.  Mit einigen Amtskollegen fieberte der Oberkircher Oberbürgermeister Gregor Bühler bei einem der letzten großen Erfolge von Christian Streich mit.
In großer Runde diskutierten Justizministerin Marion Gentges (Mitte), Heimvertreter und Mitglieder der örtlichen CDU im Oppenauer Vincentiushaus über Fachkräftegewinnung.
 
Mehr Zeit, weniger Bürokratie
Oppenau.  Fachkräftegewinnung aus dem Ausland: Geklappt hat das beim Vincentiushaus Oppenau in der Vergangenheit nur bedingt. Nun hat man konkrete Wünsche an Ministerin Gentges formuliert. Diese kündigte außerdem eine neue Behörde an.
Oberkirch Lions-Präsident Hannes Schmidt, Zonen-Chairperson Stefan Scheringer und Vize-Governorin Daniela Schweitzer ehrten die Gründungsmitglieder Dieter Jundt, Ulrich von Schauenburg, Volker Erdle, Rainer Stier, Tadeusz Turek, Stephen Müller, Johannes Huber, Klaus Sturn, Hors Glaser und Hans-Georg Waßmuth (von links).
 
Beachtliche Bilanz
Achern / Oberkirch.  Die Unterstützer blickten anlässlich der Jubiläumsgala zum 25. Geburtstag auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte und eine beachtliche Spendensumme zurück.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
 
Wilde Szenen in Bad Mergentheim
Region.  In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.
Die Crew macht ihre H145 startklar.
 
Rettungshubschrauber in Niederstetten
Region.  Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.
Die Polizei arbeitet an einer technischen Umsetzung für die 110-Ortung.
 
110 in Baden-Württemberg
Region.  Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Das geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.
Andreas Brand ist seit 2009 Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
 
Rücktritt im Herbst
Region.  Andreas Brand, seit 2009 parteiloser Oberbürgermeister von Friedrichshafen, erklärt im Gemeinderat seinen vorzeitigen Abschied. Eine Begründung bleibt er zunächst schuldig.
Der 72-jährige Herausforderer Klaus Weber (links) und Rottenburgs OB Stephan Neher (rechts).
 
OB-Wahl in Rottenburg
Region.  Der 72-jährige Klaus Weber macht Rathauschef Stephan Neher (CDU) bei der OB-Wahl in Rottenburg überraschend viele Stimmen streitig. Das Ergebnis ist so knapp wie selten.
Der mutmaßliche Brandstifter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
 
Oberndorf am Neckar
Region.  In einem Mehrfamilienhaus in Oberndorf am Neckar bricht am Samstag ein Feuer aus. Die Polizei ermittelt einen 51 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Brandstifter.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Wegen neuer Regeln zur Cyber-Sicherheit in Neuwagen hat VW die Produktion vom VW up eingestellt.
 
Neue EU-Regeln
Wirtschaft.  Neue EU-Regeln sollen ab Juli die Cyber-Sicherheit in Neuwagen verbessern. Doch zunächst lässt die Regelung die Modellvielfalt schrumpfen. Vor allem der VW-Konzern lichtet die Palette.
Mit insgesamt 137 Zügen ist der ICE-4-Fuhrpark der Bahn vollständig.
 
Verkehr
Wirtschaft.  Die ICE-4-Flotte der Bahn ist vollständig, das letzte bestellte Fahrzeug übergeben. Die Bahn bringt immer mehr Fernzüge auf die Schiene - die Unpünktlichkeit bekommt sie damit aber nicht in den Griff.
Evergrande ist ein Gigant der Branche und umgerechnet mit mehr als 300 Milliarden Euro verschuldet.
 
Unternehmen
Wirtschaft.  Die Behörden hatten Hui Ka Yan im vergangenen September ins Visier genommen. Der Vorsitzende des hoch verschuldeten Konzerns muss sich nun unter anderem wegen Bilanzfälschung verantworten.
Flugzeuge der Lufthansa am Flughafen München.
 
Luftverkehr
Wirtschaft.  Schlichter sollen bei der Lösung des Tarifstreits des Lufthansa-Bodenpersonals helfen. Die Gewerkschaft Verdi benennt einen bekannten Politiker. Auch der weitere Fahrplan steht.
Reinhold Würth hält nichts davon der AfD die Stimme zu geben.
 
Brief von Reinhold Würth an die Mitarbeiter
Wirtschaft.  Schrauben-Patriarch: Ampelregierung verhält sich zwar wie ein Hühnerhaufen, doch das Erreichte in Deutschland darf nicht als selbstverständlich angesehen werden.
Im Rahmen einer deutsch-kanadischen Wasserstoff-Partnerschaft soll Wasserstoff zwischen dem Hafen von Argentia und dem Hamburger Hafen transportiert werden.
 
Vereinbarung
Wirtschaft.  Grüner Wasserstoff gilt als Schlüssel für eine klimaneutrale Wirtschaft. Noch braucht es Zeit, bis er zu marktfähigen Preisen zu haben ist. Deutschland und Kanada machen sich auf den Weg.
Norbert Abel ist der Insolvenzverwalter von Signa-Prime.
 
Luxusimmobilien-Gesellschaft
Wirtschaft.  Die prestigeträchtigsten Immobilien der weitgehend insolventen Signa-Gruppe werden in den nächsten Jahren von einem Treuhänder verkauft.
In sozialen Berufen steht der Mensch im Mittelpunkt.
 
Soziale Dienste auf dem Rückzug
Wirtschaft.  Einer Studie zufolge stehen viele soziale Dienste in Deutschland auf der Kippe. Ihr Wegfall hätte absehbar fatale Folgen für die Gesellschaft.
Das sich abzeichnende Debakel im sozialen Sektor ist laut Studie von IAB und DRK nicht nur auf die Pflege oder Kindertagesstätten beschränkt, sondern allumfassend.
 
Studie zu Sozialsektor
Wirtschaft.  Beim Personalmangel im sozialen Sektor konzentriert sich die Diskussion oft auf die Pflege. Eine Studie zeigt: Es kracht aber an allen Ecken und Enden. Weiße Versorgungsflecken drohen.

- Anzeige -