Lokalnachrichten

Zwei herausragende Ehrungen gab es bei den „Gesichtern des Sports“ der Stadt Achern: Downhill-Fahrerin Karla Jörger erhielt einen Sonderpreis und Manfred König (Mitte) den Ehrenamtspreis. Ringer-Legende Martin Knosp gratulierte ebenso wie OB Tabor (rechts) und Josef Tisch vom Sportausschuss (links). 
 
Sport lehrt Toleranz und Fairness
Achern.  In Oberachern würdigte die Verwaltungsspitze um OB Manuel Tabor mehr als 270 erfolgreiche Sportler, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Schaufenster stand der Ringersport. Das lag auch an Martin Knosp.
Auf der vielbefahrenen Güterstraße in Urloffen soll der Verkehr gebremst werden.
 
Verkehrsschau
Urloffen.  Welche Standorte sich die Verkehrsschau genauer ansehen soll, ist Thema der jüngsten Urloffener Ratssitzung. Von elf Anträgen befürwortet das Gremium fünf. Bei drei weiteren gibt es anderweitig Abhilfe.
Die Trachtenkapelle Lautenbach begeisterte unter der Leitung von Jörg Wette mit ihrem Frühlingskonzert in der Neuensteinhalle.
 
Gelungenes Frühlingskonzert
Achern / Oberkirch.  Die Trachtenkapelle eröffnete mit frischen Klängen den Reigen der Vereinskonzerte in der neu sanierten Neuensteinhalle und bot nicht nur mit Welthits einen Hörgenuss.
Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
 
Lauf
Lauf.  Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.
Einige Teilnehmer der Nominierungsversammlung der SPD Achern (von links): Lothar Junkes, Eckard Baier, Inan Yesilgül, Elmar Weber, Joachim Heep, Helmut Krings, Bastian Kloiber und ­Arnold Thierfelder. 
 
Achern
Achern.  Die Acherner SPD nominiert 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Achern. Auch für den Ortschaftsrat Wagshurst gibt es eine SPD-Liste.
Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
 
Oppenau - Ramsbach
Ramsbach.  Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.
Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
 
Oppenau
Oppenau.  In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.
Über 40 Jahre gehörte Hans-Peter Vollet (65) der Acherner Stadtverwaltung an. Nun geht er Ende des Monats in den Ruhestand. 
 
Achern
Achern.  Ob als Stadtfest-Organisator, Schulfachmann oder Experte für Wahlen: Hans-Peter Vollet hat bei der Stadtverwaltung auf vielfältige Art gewirkt. Ende März geht er in den Ruhestand.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Der Unfall ereignete sich auf der A6 bei Bad Rappenau. (Symbolbild)
 
Auf A6 bei Bad Rappenau
Region.  Offenbar wegen eines Niesanfalls gerät ein Lastwagenfahrer mit seinem Gefährt auf der A6 auf die linke Spur und kollidiert dort mit einem Kleinwagen. Der Autofahrer wird eingeklemmt, kann sich allerdings selbst befreien.
Die Mutter muss sich vor Gericht verantworten.
 
Landgericht Ulm
Region.  Eine Frau soll ihr neugeborenes Baby in einen Glascontainer geworfen haben. Vor Gericht gibt es vielleicht eine überraschende Wende – und die Öffentlichkeit wird ausgeschlossen.
Christian Jungwirth beim Training: „Für die Karriere gebe ich alles, dafür gehe ich über Grenzen.“
 
Der Bopfinger MMA-Star Christian Jungwirth
Region.  Christian Jungwirth war verheißungsvolles Talent beim VfB. Doch die Fußballerkarriere blieb ihm verwehrt, sein Leben drohte zu kippen. Heute ist er Star der Kampfsportszene.
Berliner Polizisten 2014 bei der WM-Siegesfeier. Während der bevorstehenden EM dürfte es solche Bilder nicht geben.
 
Diskussionen wegen Fußball-EM
Region.  War da was? Schon zur Fußball-WM 2006 hatte es in Deutschland Diskussionen darüber gegeben, wie neutral die Polizei optisch sein muss. Die Geschichte wiederholt sich jetzt. In Baden-Württemberg ist die Regelung eindeutig.
Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
 
Wilde Szenen in Bad Mergentheim
Region.  In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.
Die Crew macht ihre H145 startklar.
 
Rettungshubschrauber in Niederstetten
Region.  Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Hier finden Sie alle Infos, Vor- und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg auf einen Blick.
Die OB-Wahl in Achern findet am 17. September statt. Am Dienstag, 5. September, gibt es um 19 Uhr ein ARZ-Lokalforum in der Turn- und Festhalle in Oberachern mit den Kandidaten. Der Gemeindewahlausschuss hat alle vier Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl in Achern zugelassen. Das sind Carmen Lötsch, Manuel Tabor, Thomas Merkt und Andreas Herbrandt. Klaus Muttach gibt nach 16 Jahren sein Amt als Acherner OB ab.
Im Gesundheits-Atlas der Mittelbadischen Presse werden die häufigsten Krankheitsbilder vorgestellt, die im Ortenau-Klinikum behandelt werden müssen. Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Strukturdebatte in der Ortenau: Was tut sich bei der Klinikreform, wie geht es weiter mit dem neuen Großklinikum in Offenburg? Verfolgen Sie die Berichterstattung im Dossier.
Namhafte internationale Journalisten und Korrespondenten werfen den „Blick von außen“ auf Deutschland.
Wo könnte man schöner wandern, als direkt vor unserer Haustür? Hier finden Sie Wanderstrecken und nützliche Tipps.
Hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.

- Anzeige -