Lokalnachrichten

Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
 
Schenkenzell
Schenkenzell.  Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
 
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresausflug der Hausacher Landfrauen führt am 21. September nach Heidelberg. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Landfrauenverein stellt sein abwechslungsreiches Programm vor, das allen Frauen offensteht. Schon am kommenden Dienstag geht es in die „Shower World“ nach Schiltach.
"Die ist voll flauschig", sagt die neunjährige Kim (rechts). Völlig angstfrei lassen die Kinder die Vogelspinne von Kevin Sperlich über ihre Hände krabbeln.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Eine sehr große Resonanz erfuhr die Ausstellung "Die Welt der Riesenspinnen" am Sonntag im katholischen Pfarrheim. Viele Familien nutzen die Chance, sich die exotischen Tiere anzuschauen.
Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins (sitzend, von links): Gabriele Haubner, Andrea Brucher, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Albert Lienhard. Hinten, von links: Bernhard Obert, Günther Benz, Klaus Matt, Thomas Obert und Bürgermeister Nicolai Bischler.
 
Steinach
Steinach.  Der Verschönerungsverein Steinach hat den langjährigen Vorsitzenden Berthold Obert aus seinem Amt verabschiedet. Nun sind jüngere Mitglieder am Zug, die offen für neue Ideen seien.
Das Parken in der Wolfacher Innenstadt und ob es künftig dazu noch Parkautomaten braucht ist eins der wesentlichen Themen im geplanten Verkehrskonzept. 
 
Wolfach
Wolfach.  Parkautomaten, Stellplätze, E-Mobilität und mehr: Mit der Beauftragung des Büros Fichtner Water & Transportation legte Wolfachs Gemeinderat den Grundstein für ein umfangreiches Projekt.
Ein Mobilfunkmast im Hofstetter Außenbereich soll Funklöcher schließen (Symbolfoto). 
 
Hofstetten
Hofstetten.  Der Gemeinderat Hofstetten zeigte sich in seiner Sitzung am Dienstagabend zuversichtlich, was das Thema Mobilfunkversorgung angeht: Zwei mögliche Mast-Standorte favorisiert die MIG nach Untersuchungen.
Ehrungen für treue Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach (von links): Stefan Polap, Julia Wöhrle, Katharina Schmieder, Julian Springmann und Bettina Vollmer. 
 
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Gleich drei Mitglieder der Trachtenkapelle Kirnbach wurden am Samstag beim Jahreskonzert für 25 Jahre als Aktive geehrt – darunter auch Vorsitzender Julian Springmann.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Das Baugewerbe hat aktuell mit Problemen zu kämpfen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Üblicherweise geht die Arbeitslosigkeit im März in Baden-Württemberg zurück. Doch die derzeit schwache Konjunktur sorgt für eine Enttäuschung am Arbeitsmarkt.
Bewegungen wie Scientology, hier die Stuttgarter Zentrale, werden zunehmend abgelöst durch vereinzelte Coaches und Esoteriker.
 
Sekten, Coaches und Co. in Baden-Württemberg
Region.  Scientology, Hillsong, Shincheonji: Manche Sekten und ähnliche Gruppierungen haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Doch die Mitgliederzahlen dieser großen Player stagnieren – die bedenklichen Entwicklungen finden anderswo statt.
An vielen Schulen herrscht ein Mangel an Lehrkräften. Viele angehende Lehrkräfte gehen ihre Stellen aber nicht an. Wie passt das zusammen?
 
Lehrermangel in Baden-Württemberg
Region.  Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihr Referendariat gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte. Welche Rolle spielen attraktive Jobangebote aus der Industrie?
Am Mittwochabend kam es in Schwäbisch-Gmünd in einem Einkaufszentrum zu einem mutmaßlichen Reizgasaustritt. (Symbolbild)
 
Schwäbisch-Gmünd
Region.  Bei einem Reizgasaustritt in einem Einkaufszentrum in Schwäbisch-Gmünd werden am Mittwochabend 19 Personen leicht verletzt. Jetzt gibt es weitere Erkenntnisse.
Der Tarifstreit im Einzelhandel zieht sich teilweise schon seit Monaten. Nun werden Beschäftigte erneut zum Streik aufgerufen.
 
Baden-Württemberg
Region.  Auch in Stuttgart werden Angestellte von Unternehmen wie Kaufland, Ikea und H&M aufgerufen, die Arbeit am Gründonnerstag niederzulegen.
Besonderes Ausflugsziel und lange Historie: Burg Wasserschloss Glatt in Sulz am Neckar.
 
Ausflug mit Geschichte
Region.  So manche Burg in Baden-Württemberg überrascht und ist auf den ersten Blick nicht einmal sichtbar. Historiker Jonas Froehlich gibt einen verblüffenden Einblick hinter die Mauern des Mittelalters.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Passend zum Torlied hebt Maximilian Mittelstädt (Mitte) nach seinem Treffer kurz ab.
 
„Major Tom“ nur einmalig Torlied
Sport.  Beim ersten Treffer der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande ertönt plötzlich „Major Tom“ im Deutsche-Bank-Park. Die Freude bei den Fans über das Torlied ist groß – dennoch wird es nicht nochmal zu hören sein.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel zeigt, wo es langgeht. Der Klassenerhalt hat für ihn oberste Priorität.
 
Fußball-Oberliga
Lokalsport.  In der Fußball-Oberliga geht der SVO am Samstag mit Rückenwind ins Heimspiel gegen Tabellennachbar Bietigheim-Bissingen. Auch Schlusslicht Offenburger FV will die Euphorie beim starken Aufsteiger Essingen nutzen.
Trainer Mustafa Ünal, Joker Dennis De Sousa (re.) – bekommt der Neuzugang vom SSV Ulm 1846 eine Chance von Beginn an?
 
Stuttgarter Kickers
Sport.  Die erste Niederlage nach 16 ungeschlagenen Regionalligaspielen ist abgehakt, die Stuttgarter Kickers blicken optimistisch auf das Spitzenspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim II. Wird Trainer Mustafa Ünal Veränderungen vornehmen?
Antonio Rüdiger hat sich nach seiner Strafanzeige gegen einen Journalisten nun geäußert.
 
Antonio Rüdiger
Sport.  Nationalspieler Antonio Rüdiger hat sich nach seiner Strafanzeige gegen einen Journalisten erstmals öffentlich zu dem Fall geäußert.
Marcel Blasius aus dem Kader der zweiten Mannschaft spielte zuletzt wieder für das Landesligateam des HGW Hofweier. 
 
Handball
Lokalsport.  Der Tabellendritte der Landesliga Nord erwartet an diesem Donnerstag um 19.30 Uhr den Tabellenzweiten TV Oberkirch.
Jeremias Trittmacher (vorne), hier beim 3:1-Erfolg des FV Schutterwald im Hinspiel gegen den Rammersweierer Philipp Rösler, droht fürs heutige Rückspiel auszufallen.
 
Fußball-Landesliga
Lokalsport.  In der Fußball-Landesliga findet der Großteil der Spiele am Donnerstag statt. Beim Spiel Schutterwald gegen Rammersweier steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Das gilt auch für Hofstetten im Duell mit Elgersweier und fürs Derby Niederschopfheim gegen den SCO.
Sasbachs Torjäger Arthur Kissner möchte auch gegen die Oberacherner Reserve treffen.
 
Fußball-Bezirk Baden-Baden
Sasbach.  Vier Spiele finden in der Kreisliga A Süd des Fußball-Bezirks Baden-Baden bereits am Donnerstagabend statt. Mit dem SV Sasbach und dem SV Oberachern II treffen zwei Teams zum Derby aufeinander, die am vergangenen Wochenende wichtige Siege feiern konnten.
Der Nachwuchs des ASV Ottenhöfen ist in dieser Saison noch ungeschlagen.
 
Handball
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Die C-Jugend des ASV Ottenhöfen hat sich die Meisterschaft gesichert und kann die Saison ohne Niederlage beenden.
Spielertrainer Ivelin Momchilov (rechts), der mit der SG Nonnenweier-Allmannsweier am Samstag in Nußbach gastiert, wechselt im Sommer zum FSV Altdorf.
 
Fußball-Kreisliga A Nord
Lokalsport.  In der Nordstaffel der Fußball-Kreisliga A ist Stadelhofen II zu Gast, bevor am Samstag Spitzenreiter Lautenbach in Auenheim ran muss und Verfolger Kehl-Sundheim den FC Neuried empfängt.

- Anzeige -