Aktuelles

Lokalnachrichten

Die Gemeinde Steinach überlegt, den Kindergarten in der Kinzigstraße 10 mitsamt des Grundstücks zu kaufen und umzubauen. 
 
Steinach
Steinach.  Der Gemeinderat Steinach hat das Sanierungsgebiet Ortsmitte ausgeweitet und den Kindergarten mit einbezogen. So könnten der Kauf und Umbau gefördert werden.
Der Gemeinderat nahm unter anderem die marode und bereits gesperrte Verbindung zwischen Baumgartenstraße 21 und Eythstraße in Augenschein.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Im steilen Siedlungsgebiet auf dem Schiltacher Baumgarten gibt es mehrere Treppen und Wege, die Straßen auf unterschiedlichen Höhenterrassen miteinander verbinden.
Die verbliebenen vier Tore werden ebenfalls umgerüstet. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die alten Klapptore am Wolfacher Feuerwehrgerätehaus haben bald ausgedient: Der Technische Ausschuss vergab am Mittwoch den Auftrag für vier neue elektrische Sektionaltore.
Alfred Ruf und die weiteren Wegewarte des Hausacher Schwarzwaldvereins bekommen nun mehr Geld für die Pflege der Wanderwege.
 
Hausach
Hausach.  Die Stadt Hausach hat mit dem Schwarzwaldverein einen neuen Vertrag für die Pflege der ­Wanderwege abgeschlossen. Gute Nachrichten gab es im Gemeinderat auch zum Baugebiet Kreuzberg.
Kunstlehrerin Camilla Illy mit den Siegern des Malwettbewerbs zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule. 
 
Hausach
Hausach.  Die Klasse 2a hat den Malwettbewerb zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule gewonnen. Ihr Bild mit der schönen Botschaft ziert nun alle Einladungsplakate für das Fest am 4. Mai.
Wolfachs umstrittene Edelstahl-Christbäume bei der Anlieferung Anfang Dezember 2023. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Kein Thema diskutierte Wolfachs Gemeinderat am Mittwoch so kontrovers wie die Zukunft der umstrittenen Edelstahl-Christbäume. Am Ende machte eine Stimme den Unterschied.
Die Katholische Landjugend Hausach-Einbach erwartete am Donnerstag mit Spannung das Projekt, das sie in der 72-Stunden-Aktion beackern dürfen: Und dann ging's schon los zum Einsatz im Seniorenzentrum Am Schlossberg. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Mit der 72-Stunden-Aktion wollen die KJG Wolfach und die Landjugendgruppen Hausach-Einbach und Bollenbach-Schnellingen bis Sonntagnachmittag "die Welt ein Stückchen besser machen".
Das Vorstandsteam der Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach: Horst Hennig (von links), Annie Schneider, Kathrin Ecker, Bürgermeister Siegfried Eckert, Deborah Wolff, Beate Schober, Volker Sahr, Renate Wöhrle, Bärbel Zacharias-Pohlmann und Pfarrer Dominik Wille. 
 
Gutach
Gutach.  Die organisierte Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach hat sich vom Helfermangel durch Corona wieder erholt. Der erhöhte Stundenlohn und die Kilometerpauschale hätten sich bewährt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Neben den Schusswaffen und Munition fanden die Ermittler auch Drogen.
 
Im Hohenlohekreis gefunden
Region.  Die Polizei hat bei einer Razzia in Schöntal (Hohenlohekreis) im Haus eines mutmaßlichen Drogendealers ein großes Waffenarsenal gefunden. Die Beamten stellten dort wohl ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole sowie etliche weitere Waffen sicher.
Im Schwarzwald ist Skifahren angesagt.
 
Wetter in Baden-Württemberg
Region.  Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht.
Auch am Freitag kommt es zu Nahverkehrsstreiks in sieben Südwest-Städten.
 
Baden-Württemberg
Region.  Zahlreiche Fahrgäste im ÖPNV schauen auch am Freitag in die Röhre: Ein Verdi-Streik nimmt den Nahverkehr in mehreren großen Südwest-Städten ins Visier. Betroffen sind auch wieder Abiturienten.
Wird für viele Millionen Euro saniert – die Multihalle Mannheim mit der größten freitragenden Holzgitterschalenkonstruktion der Welt, entworfen von Frei Otto.
 
Fünf Millionen Euro für Denkmalschutz im Land
Region.  Das Land Württemberg investiert in die Sanierung bedeutender Baukultur, darunter das Dach der Mannheimer Multihalle und ein Gebäude in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung. Ob das Geld gut angelegt ist und wer noch davon profitiert.
Die Polizei ermittelt (Symbolbild).
 
Baden-Württemberg
Region.  Die Polizei verhaftet vier junge Männer aus dem Südwesten. Sie sollen in mindestens 28 Gebäude eingebrochen sein.
Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Nach einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) ist eine 54-Jährige Bewohnerin gestorben. Die Frau war zuvor von Einsatzkräften bewusstlos aus dem Gebäude geborgen worden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

In Ortenberg wird am 13. Oktober ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. In diesem Dossier halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.
Vor sieben Jahrzehnten ist das letzte Teilstück der Stadt Kehl freigegeben worden. Wir nehmen das historische Jubiläum zum Anlass für eine besondere Serie.
In unserer Serie „Von klein auf“ zeigen wir ganz konkret, wie es anderen Eltern und Kindern ergehen kann und wo man Unterstützung bekommt.
In dieser Serie gehen wir Fragen rund ums Thema Energiesparen und Alternativen zum Heizen mit Gas nach.
In unserer Gartenserie verraten Experten aus der Ortenau ihre Tipps und Tricks für Garten und Balkon.
In der zehnteiligen Serie „Stark bleiben“ beleuchtet die Mittelbadische Presse das Thema Resilienz von allen Seiten.
Serie über die Zusammenarbeit von Kehl und Straßburg.
Ob Historisches, Unterhaltsames oder ganz Praktisches: In zehn Folgen beleuchten wir Themen rund um die A5.
Claudia und Anton Ramsteiner aus dem Kinzigtal sind wieder mit dem Fahrrad auf Tour. Hier berichten sie davon.

- Anzeige -