Aktuelles

Lokalnachrichten

Für das erste Mal überraschend rege war der Zulauf bei der Pflanzen- und Samentauschbörse des Imkervereins in Kirnbach. 
 
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Selbst aus Berghaupten, Biberach und Schapbach kamen am Samstag Interessenten zur ersten Pflanzen- und Samentauschbörse nach Kirnbach. Die soll für die Imker keine Eintagsfliege bleiben.
Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
 
Hofstetten
Hofstetten.  Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.
Ein Drittel des Warentauschtags-Erlöses geht an das Freudenstädter Team der Stiftung Eigensinn um Geschäftsführerin Dina Bühler (Vierte von rechts). 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Haslacher Verein Kiebitz hat die insgesamt 1500 Euro Erlös des Warentauschtags für gute Zwecke gespendet. Der Betrag wurde diesmal unter drei Empfängern aufgeteilt.
Infostände und Vorträge, Ausstellung und Austausch, das alles bot der erste Tag der Biene am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle.
 
Schiltach
Schiltach.  Die Organisatoren der Veranstaltung in der Schiltacher Grohe-Halle waren zufrieden. Auch Vorträge und Infostände wurden geboten.
Der Hausacher "Liederkranz" in seiner Blüte: 2006 in der Hausacher Stadthalle mit "Carmina Burana". 
 
Hausach
Hausach.  Der Gemischte Chor "Liederkranz" in Hausach könnte 2025 sein 150. Vereinsjubiläum feiern. Dazu wird es nicht kommen: Der Verein soll nach emotionaler Diskussion am 17. Mai aufgelöst werden.
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Haslacher Kastenkeller eingebrochen und haben dort Geld und einen Computer gestohlen. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Bislang unbekannte Diebe sind vermutlich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr am Sonntag und 7 Uhr am Montag in den Haslacher Kastenkeller in der Grieshabergasse 7 eingebrochen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Ein Mann ist auf einer Baustelle in Fichtenau (Kreis Schwäbisch Hall) tödlich verletzt worden (Symbolfoto).
 
Kreis Schwäbisch Hall
Region.  In Fichtenau (Kreis Schwäbisch Hall) ist ein Mann auf einer Baustelle von einem umfallenden Betonteil verletzt worden und später im Krankenhaus gestorben. Was bisher bekannt ist.
Vor der Neuerung musste ein Rettungswagen innerhalb von 10 bis 15 Minuten am Unfallort sein (Symbolbild).
 
Land diskutiert neues Gesetz
Region.  Sobald das Blaulicht blinkt, geht es um jede Sekunde: Das Land regelt nun neu, in welcher Zeit Rettungskräfte im Südwesten am Unfallort sein sollen. In einem Flächenland ist das nicht einfach.
Die Brandursache ist zunächst noch unklar.
 
Feuer im Kreis Waldshut
Region.  Nach einem Wohnhausbrand in Rickenbach (Kreis Waldshut) sind mehrere Bewohner ins Krankenhaus gekommen. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar.
Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er jedoch später an seinen schweren Verletzungen starb. (Symbolbild)
 
Arbeitsunfall in Baden-Württemberg
Region.  Ein 52 Jahre alter Mann ist nach einem Arbeitsunfall in Baden-Württemberg gestorben. Auf einer Baustelle im Landkreis Schwäbisch-Hall fiel ein tonnenschweres Betonelement um und begrub den Arbeiter unter sich.
In den kommenden Tagen erwartet uns ungemütliches Wetter in Baden-Württemberg.
 
Typisches Aprilwetter in Baden-Württemberg
Region.  Schwer zu glauben, aber nur wenige Tage nach dem Sommerwetter vom Wochenende soll es in einigen Regionen des Landes wieder schneien - typisches Aprilwetter.
Die Elterninitiative fordert ein Alternativkonzept für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
 
Baden-Württemberg
Region.  Am Mittwoch wird der Landtag aller Voraussicht nach den von zehntausenden Eltern unterstützten Volksantrag zur G9-Rückkehr ablehnen. Die Initiatorinnen wünschen sich ein Alternativkonzept.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Italienische Soldaten am israelischen Nationalpavillon auf der Biennale für zeitgenössische Kunst in Venedig.
 
Ausstellungen
Kultur.  Israels Pavillon bei der Kunstbiennale in Venedig öffnet nicht wie geplant - eine Entscheidung der ausstellenden Künstlerin und Kuratoren. Sie fordern einen Waffenstillstand und die Freilassung der Hamas-Geiseln.
Sandy Mölling steht im Sommer in Bad Hersfeld auf der Bühne.
 
Festspielsommer
Kultur.  Anna Loos spielt bei den traditionsreichen Bad Hersfelder Festspielen die Jenny in Brechts «Dreigroschenoper». Auch viele andere bekannte Schauspieler werden in der Stiftsruine auftreten.
Taylor Swift tritt im Rahmen ihrer "The Eras Tour" in Buenos Aires auf.
 
The Tortured Poets Department
Kultur.  Zwischen Tour, Auftritten mit ihrem Partner Travis Kelce und immer weiteren Rekorden veröffentlicht Swift am Freitag ein neues Album. Ein Ex-Freund dürfte die Veröffentlichung gespannt erwarten.
Kunstministerin Petra Olschowski
 
Reaktionen zu Cornelius Meisters Rückzug:
Kultur.  Cornelius Meister, Generalmusikdirektor der Oper Stuttgart wird nicht über 2026 hinaus in Stuttgart arbeiten. Damit läuft die Klärung der Nachfolge an. Welche Rolle spielt die Politik?
Charlotte Gneuß schaffte es mit ihrem Erstling auf die Longlist des Deutschen Buchpreises – heute liest sie in Offenburg.
 
Literaturtage Wortspiel
OffenburgMit ihrem Romandebüt "Gittersee" hat die Autorin Charlotte Gneuß eine heftige Debatte entfacht. Zugleich erhielt sie mehrere Literaturpreise. Am Dienstagabend liest sie bei "Wortspiel" in Offenburg.
Die Verurteilte mit ihrem Anwalt vor Gericht.
 
Hannah Gutierrez-Reed
Kultur.  Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westerns „Rust“ durch einen Schuss ums Leben. Eine Jury spricht die Waffenmeisterin wegen fahrlässiger Tötung schuldig. Nun folgt das Strafmaß - 18 Monate Haft.
Das Ada-Evangeliar aus der Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier. Die kostbaren Bilderhandschriften sind rund 1200 Jahre alt.
 
Unesco
Kultur.  Mit dem Trierer Ada-Evangeliar sind Werke aus der Hofschule Kaiser Karls des Großen als Unesco-Weltdokumentenerbe aufgenommen worden. Zur Ehrung kamen Vertreter aus mehreren Städten Europas.
Marie Gabler (Katharina Wackernagel, m.), Heino Fuss (Sebastian Schwarz) und Jenny Dickel (Eva Bühnen).
 
Comedy-Krimi
Kultur.  Im Dörfchen Hengasch gibt es bauernschlaue Bewohner, viel Misstrauen und alte Rechnungen. Doch auch in den neuen Folgen der humoristischen Krimi-Serie hadert Ermittlerin Marie Gabler mit der Provinz.
Der Pianist Bruce Liù
 
„Meisterkonzert“ im Beethovensaal
Kultur.  Die „Meisterkonzert“-Reihe präsentiert zwei Shootingstars der Klassik: den finnischen Dirigenten Santtu-Matias Rouvali und den chinesisch-kanadischen Pianisten Bruce Liù.

- Anzeige -