Aktuelles

Lokalnachrichten

Robby in der Grundschule in Biberach.
 
"So cool ist Zeitung"
Ortenau.  Rund 1500 Schüler erkunden vier Wochen lang Robbys geliebte Mittelbadische Zeitung. Seine Assistentin hat am Donnerstag die Klasse 4 der Grundschule Biberach auf der „Reise durch die Zeitung“ besucht.
 
Ortenau
Ortenau.  Das zuletzt erschienene Buch von Wolfgang Schäuble soll in Durbach vorgestellt werden. Um genau zu sein: im Hotel "Ritter". Und das hat Gründe.
Früher wurden zum Beispiel Feuerwehrschläuche, die an einem Brandort zum Einsatz kamen, manchmal im selben Fahrzeug transportiert wie die Feuerwehrleute. Das ist heute anders, bei der Feuerwehrhygiene hat sich viel getan. ⇒Symbolfoto: Christoph Breithaupt
 
Ortenau
Ortenau.  Bei etwa zehn bis 15 Prozent der Feuerwehrhäuser in der Ortenau ist eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung noch nicht möglich. Dabei geht es um Hygienefragen, die immer wichtiger werden.
 
Ortenau
Ortenau.  Ein Wohnhaus in der Dorfstraße in Kittersburg ist am Montagnachmittag bei einem Großbrand schwer beschädigt worden.
 
Ortenau
Ortenau.  Die Klage einer Kreisrätin gegen den Beschluss des Kreistages des Ortenaukreises über die Schließung des Klinikums Ettenheim ist unzulässig. Dies entschied das Verwaltungsgericht Freiburg.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Nach einem mutmaßlichen Bedienungsfehler eines Seniors ist ein Mann in einer Autowaschanlage von einem Auto überrollt und verletzt worden (Symbolfoto).
 
Mannheim
Region.  Nach einem mutmaßlichen Fahrfehler eines Seniors ist ein Mann in einer Autowaschanlage von einem Auto überrollt und verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein 83-Jähriger dort versehentlich Gas gegeben.
Ein Mann ist auf einer Baustelle in Fichtenau (Kreis Schwäbisch Hall) tödlich verletzt worden (Symbolfoto).
 
Kreis Schwäbisch Hall
Region.  In Fichtenau (Kreis Schwäbisch Hall) ist ein Mann auf einer Baustelle von einem umfallenden Betonteil verletzt worden und später im Krankenhaus gestorben. Was bisher bekannt ist.
Vor der Neuerung musste ein Rettungswagen innerhalb von 10 bis 15 Minuten am Unfallort sein (Symbolbild).
 
Land diskutiert neues Gesetz
Region.  Sobald das Blaulicht blinkt, geht es um jede Sekunde: Das Land regelt nun neu, in welcher Zeit Rettungskräfte im Südwesten am Unfallort sein sollen. In einem Flächenland ist das nicht einfach.
Die Brandursache ist zunächst noch unklar.
 
Feuer im Kreis Waldshut
Region.  Nach einem Wohnhausbrand in Rickenbach (Kreis Waldshut) sind mehrere Bewohner ins Krankenhaus gekommen. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar.
Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er jedoch später an seinen schweren Verletzungen starb. (Symbolbild)
 
Arbeitsunfall in Baden-Württemberg
Region.  Ein 52 Jahre alter Mann ist nach einem Arbeitsunfall in Baden-Württemberg gestorben. Auf einer Baustelle im Landkreis Schwäbisch-Hall fiel ein tonnenschweres Betonelement um und begrub den Arbeiter unter sich.
In den kommenden Tagen erwartet uns ungemütliches Wetter in Baden-Württemberg.
 
Typisches Aprilwetter in Baden-Württemberg
Region.  Schwer zu glauben, aber nur wenige Tage nach dem Sommerwetter vom Wochenende soll es in einigen Regionen des Landes wieder schneien - typisches Aprilwetter.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Offenburg - Körperverletzung mit einem Krückstock

16.04.2024

Am Montagabend, gegen 20 Uhr, soll es in der Gaswerkstraße zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen einem 41-jährigen Mann und drei ihm bekannten Personen gekommen sein. Im Verlauf der Streitigkeiten soll einer der drei Männer mit einem "Krückstock" auf den 41-Jährigen eingeschlagen haben. Anwesende Zeugen konnten daraufhin die "Streithähne" trennen und alarmierten die Rettungskräfte. Bevor der Rettungswagen vor Ort eintraf, entfernten sich die drei Männer. Der 41-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der genaue Tathergang ist nun Gegenstand der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Offenburg.

Lahr - Brand einer Gartenhütte

15.04.2024

Am Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, haben sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Schrebergarten an der B3 zwischen Lahr und Hugsweier verschafft. Im Anschluss wurde eine auf dem Gelände befindliche Gartenhütte in Brand gesetzt. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr im Einsatz, die ein vollständiges Abbrennen der Hütte jedoch nicht mehr verhindern konnten. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zum Tathergang aufgenommen. Zeugen sollen sich unter 0781/ 21-2820 bei der Polizei melden.

Friesenheim - Betrügerisches Gewinnversprechen

15.04.2024

Eine 26-jährige Frau ist bereits im Januar durch eine Werbeanzeige auf einer Social-Media-Plattform auf ein Gewinnspiel aufmerksam geworden, bei dem man ein Premium-Smartphone sowie 90.000 Euro gewinnen könne. Nach ihrer Teilnahme bekam die 26-Jährige rund drei Monate später, in der Zeit zwischen vergangenem Mittwoch und Sonntag Nachrichten von einer bislang unbekannten Telefonnummer über den Messengerdienst mit der vermeintlich glücklichen Botschaft, sie habe gewonnen. Gutgläubig lies die Frau sich aus verschiedenen Gründen dazu verleiten, insgesamt 1.500 Euro an die Gewinnversprecher zu überweisen. Als die Täter erneut Geld von ihr forderten, begann sie zu zweifeln. In diesem Zuge wendete Sie sich an die Polizei und stellte Strafanzeige wegen Betruges.

Offenburg - Polizeieinsatz

15.04.2024

Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Montagnachmittag gegen 14 Uhr auf einem Parkplatz am Südring/Ecke Zähringer Straße in Offenburg gekommen. Nach Schilderung eines Zeugen könnte eine der beteiligten Personen eine schusswaffenähnlichen Gegenstand mitgeführt haben. Die Polizei teilte zudem mit, dass es sich bei den Tatverdächtigen um Jugendliche handle, zwischen denen bereits länger schon Streitigkeiten bestehen. Mit einem 17-Jährigen, der die Waffe mitgeführt haben soll, trat die Polizei telefonisch in Kontakt und vereinbarte einen Treffpunkt. Dort erschien der Jugendliche und ließ sich widerstandlos vorläufig festnehmen, so die Beamten weiter. Die Waffe habe man in einem Gebüsch aufgefunden und sichergestellt. Eine waffenrechtliche Einschätzung stehe derzeit noch aus. Ob bei dem Disput auch tatsächlich eine Waffe verwendet wurde, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Nach wie vor liegen keine Erkenntnisse über Verletzte vor. Die Beamten des Haus des Jugendrechts haben die Ermittlungen übernommen. Über die genauen Hintergründen gibt es noch keine näheren Erkenntnisse. Über verletzte Personen ist bisweilen nichts bekannt, heißt es weiter.

 

Steinach - Radfahrer leicht verletzt

15.04.2024

Am Sonntagmittag ist der Polizei gegen 14 Uhr ein Unfall mit einem Radfahrer in der Straße "Sarach" gemeldet worden. Die mutmaßliche Missachtung eines Durchfahrtsverbots brachte den 81-jährigen Zweiradfahrer über den Lenker zum Stürzen als er offenbar ein angrenzendes Wiesengrundstück befuhr und anschließend zurück auf den wegen eine Baustelle gesperrten Fahrradweg fahren wollte. Durch den Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu und wurde in ein nahegelegenes Klinikum gebracht.

Oberkirch - Unter Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer

15.04.2024

Nach einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen kurz vor 7 Uhr in der Raiffeisenstraße auf Höhe einer Tankstelle muss ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Der Mann war offenbar in der Folge des Genusses alkoholischer Getränke sowie Betäubungsmitteln hinter dem Steuer gesessen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Außerdem wurde aufgrund des positiven Drogenvortests eine Blutentnahme angeordnet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet ihn eine Strafanzeige.

Offenburg - Gullideckel manipuliert, gibt es Zeugen?

15.04.2024

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in der Ritterstraße gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen. Wie die Polizei mitteilte, haben die Täter mehrere Gullideckel manipuliert, sodass die Abdeckungen beim Überfahren aufklappen. Gegen 3 Uhr überfuhr ein Streifenfahrzeug der Polizeihundeführerstaffel einen dieser zuvor manipulierten Gullideckel und trug hierbei einen Schaden von mehrere Tausende Euro davon. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sollen sich unter 0781/21-4200 bei den Ermittlern des Verkehrsdienstes Offenburg melden.

Durbach - Festnahme nach Kupferdiebstahl

15.04.2024

Am Mittwochmittag vergangener Woche hat eine Anwohnerin der Straße "Durbach Tal" beobachtet, wie drei Männer Kupfer aus einem Vorgarten in einen weißen Transporter luden. Als die Frau die Männer ansprach, fuhren diese eiligst davon. Nachdem sie daraufhin die Polizei alarmiertert hatte, konnte das Fahrzeug mit drei Männern durch eine Streifenwagenbesatzung in Kehl an einer Tankstelle aufgefunden werden. Das entsprechende Diebesgut befand sich noch im Transporter. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und in in das Polizeirevier Offenburg gebracht. Gegen die drei aus Rumänien stammenden 25-, 30- und 47-jährigen Männer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg ein sogenanntes "beschleunigtes Verfahren" eingeleitet. Sie mussten sich am Donnerstag vor dem Amtsgericht in Offenburg verantworten und wurden jeweils zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt. Außerdem müssen sie für die Kosten des Verfahrens aufkommen.

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der Mann wurde von der Feuerwehr befreit und ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild)
 
Schwerer Arbeitsunfall in Thüringen
Nachrichten.  Ein Supermarkt-Mitarbeiter in Thüringen ist am Dienstagmorgen bei einem Arbeitsunfall in eine Papierballenpresse eingeklemmt worden. Der 73-Jährige wurde mit s...
Korallen, die Anzeichen von Bleiche zeigen, bei Cheeca Rocks vor der Küste von Florida.
 
Umwelt
Nachrichten.  Die Erwärmung der Weltmeere ist ein Grund für die Korallenbleiche, die immer mehr um sich greift. Am Great Barrier Reef in Australien sind mehr als 60 Prozent...
Der Schauspieler Till Schweiger kuriert auf Mallorca eine Sepsis aus.
 
Til Schweiger mit Sepsis auf Mallorca
Nachrichten.  230 000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr eine gefährliche Sepsis – so auch Til Schweiger. Offenbar drohte ihm sogar eine Beinamputation auf Mallorca...
Polizisten und Feuerwehr-Sanitäter mussten aber nicht die Nachtschicht in dem Heim übernehmen.
 
Notfälle
Nachrichten.  Mehr als hundert alte Menschen in einem Berliner Heim müssen ständig gepflegt und im Notfall mit Medikamenten versorgt werden. Dafür war aber in der Nacht niem...
Paris Hilton ist ein treuer Coachella-Fan.
 
Coachella-Outfits
Nachrichten.  Das erste Coachella-Wochenende ist über der Bühne, die kalifornische Wüstenstadt Indio bereitet sich auf Wochenende zwei vor – Zeit, einen Blick auf die Outfit...
Oftmals sieht man die Blitzer nicht so deutlich wie hier.
 
Blitzermarathon
Nachrichten.  Ein versteckter Blitzer am Rand der Straße ist für Autofahrer kaum auszumachen. Aber ist das Tarnen rechtlich überhaupt erlaubt?
Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke (Archivbild)
 
Björn Höcke
Nachrichten.  Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke steht in der kommenden Woche in Halle vor Gericht. Es geht um den Vorwurf des Verwendens von Kennzei...
Die Zahl der körperlichen Angriffe auf Journalisten in Deutschland ist laut einer Studie wieder angestiegen (Symbolfoto).
 
Studie
Nachrichten.  Laut einer Studie des Europäischen Zentrums für Presse- und Meinungsfreiheit (ECPMF) ist die Zahl der tätlichen Angriffe auf Journalisten in Deutschland im ver...
„Gaia BH3“ (gelb) mit den Schwarzen Löchern „Gaia BH1“ (rot) und „Gaia BH2“ (blau) in unserer Galaxie, der Milchstraße.
 
Astronomischer Sensationsfund
Nachrichten.  In der Milchstraße gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forscher haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe. Sie h...

- Anzeige -