Aktuelles

Lokalnachrichten

Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
 
Offenburg
Offenburg.  Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
 
Künstlermarkt in Offenburg
Offenburg.  Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
 
Leserzuschrift
Offenburg.  Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
 
Leserzuschrift
Offenburg.  Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
 
Theater in Offenburg
Offenburg.  In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
 
Offenburg
Offenburg.  Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
 
Außenstelle der Sommerfeldschule
Weier.  Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
 
Konzert in Schutterwald
Schutterwald.  Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Auf der A5 ist es wegen Glätte und Hagel zu mehreren Unfällen gekommen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Auf der A5 im Westen Baden-Württembergs sind bei 13 Unfällen 7 Menschen leicht verletzt worden. Gründe für die Unfälle waren Hagel und heftiger Regen.
Die Streiks im öffentlichen Nahverkehr im Südwesten haben begonnen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen.
Lange haben die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten auf diesen Höhepunkt hingearbeitet. Nun müssen sie zeigen, was sie gelernt haben.
 
Abitur in Baden-Württemberg
Region.  Am Donnerstag beginnen mit dem Fach Biologie die schriftlichen Abiturprüfungen. Wichtige Daten und Fakten im Überblick.
Auf dem Kandel im Schwarzwald kamen die Skilifte noch einmal zum Einsatz. (Symbolbild)
 
Schnee im Schwarzwald
Region.  Die Temperaturen hatten gerade sommerlich anmutende Rekordwerte erreicht, erste Freibäder haben schon geöffnet. Nur im Schwarzwald, da zieht wieder ein Skilift Wintersportler den Berg hinauf.
Der „Anzeigenhauptmeister“ wie man ihn kennt: Mit Fahrrad, Helm und Warnkleidung in Tübingen.
 
18-Jähriger meldet bundesweit Falschparker
Region.  Der 18-jährige Niclas Matthei hat auf seiner Jagd nach Parksündern als „Anzeigenhauptmeister“ bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Nun gastierte er in Tübingen – dort war das Melden von Falschparkern aber nur Nebensache.
100 000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt.
 
Bildung in Baden-Württemberg
Region.  In der Bildungspolitik ist die Koalition viel zu lahm unterwegs. Das ist ein Ärgernis und muss sich ändern, kommentiert Bärbel Krauß.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

 
Lokalsport
Lokalsport.  Nebojsa Novakovic, oder wie in Handballkreisen Mike genannt, wird die Nachfolge von Andreas Wendel antreten und zukünftig die erste Damenmannschaft des TuS Steißlingen coachen.
Yannik Sauer (l.) hat sich am Sprunggelenk verletzt und droht dem SV Stadelhofen gegen Linx zu fehlen.
 
Fußball-Verbandsliga
Lokalsport.  Ohne den verletzten Spielertrainer Adrian Vollmer ist der SV Stadelhofen gegen den SV Linx nur Außenseiter, braucht aber die Punkte für den Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga. Der SC Lahr will die Spannung im Heimspiel gegen die SF Elzach-Yach hochhalten.
Antonio Rüdiger war der Matchwinner für Real Madrid.
 
Champions League
Sport.  Trotz erdrückender Dominanz von Manchester City zieht Real Madrid ins Halbfinale der Königsklasse ein - weil Antonio Rüdiger den entscheidenden Elfmeter verwandelt. Nun warten die Bayern.
Die Spieler des FC Bayern München feiern den Einzug in Halbfinale der Champions League.
 
Champions League
Sport.  Bayern und Dortmund stehen im Halbfinale der Champions League - und könnten sich nach elf Jahren noch einmal in Wembley begegnen. Max Eberl spricht schon jetzt von einem Ausrufezeichen der Bundesliga.
Nur kurz nach dem Start der Auktion der Fernseh-Rechte hat die Deutsche Fußball Liga das Milliarden-Geschäft gestoppt.
 
Bundesliga
Sport.  Die Auktion der TV-Rechte ist unterbrochen worden. Derzeit wird bei der DFL über das weitere Vorgehen beraten. Aber die Heftigkeit der Vorwürfe von DAZN lässt eine schnelle Einigung nicht erwarten.
Bundestrainer Julian Nagelsmann ist auch als möglicher Coach des FC Bayern im Gespräch.
 
Bundestrainer
Sport.  Was macht Julian Nagelsmann nach der EM? Der Bundestrainer wird vom DFB umworben - und soll auch der Topkandidat beim FC Bayern München auf die Nachfolge von Thomas Tuchel sein.
Antonio Rüdiger verwandelte den entscheidenden Strafstoß – Toni Kroos feierte seinen Teamkollegen.
 
Champions League-Sieg gegen Manchester City
Sport.  Trotz erdrückender Dominanz von Manchester City zieht Real Madrid ins Halbfinale der Königsklasse ein - weil Antonio Rüdiger den entscheidenden Elfmeter verwandelt. Nun warten die Bayern.
Oberacherns Trainer Fabian Himmel ist überzeugt von seiner Mannschaft und dass die Punkte für den Klassenerhalt geholt werden.
 
Fußball-Oberliga Baden-Württemberg, Männer
Oberachern.  Zuletzt musste das Ortenau-Duo in der Fußball-Oberliga dicke Klatschen einstecken: Der SV Oberachern (12./34 Punkte) verlor zu Hause mit 0:5 gegen den Tabellenfünften FC Nöttingen und der Offenburger FV (18./10 Punkte) mit 2:6 beim Neunten TSG Backnang.
Toni Kroos (r) und Erling Haaland lieferten sich mit Real Madrid und Manchester City ein enges Duell.
 
Champions League
Sport.  Ein Spektakel wie im Hinspiel ist es nicht, trotzdem gehen Manchester City und Real Madrid an die Grenzen. Am Ende zieht Real ins Halbfinale der Königsklasse ein - und trifft nun auf die Bayern.

- Anzeige -