Aktuelles

Lokalnachrichten

In Lahr versuchte ein 44-Jähriger an einem Geldautomat die Handtasche seines Opfers zu rauben. Der Mann konnte von der Polizei festgenommen werden. Allerdings fehlt vom Ofper nun jede Spur.
 
Lahr
Lahr.  Nach einem versuchten Raub an einem Geldautomat in Lahr ist das Opfer verschwunden. Der Täter konnte nach der Tat festgenommen werden. Die Polizei sucht nun nach der unbekannten Frau.
Der Spaß soll im Vordergrund stehen, weshalb es beim Wandermarathon in Reichenbach keine Zeitmessung gibt.
 
Eintopf auf halber Strecke
Reichenbach.  Bereits zum sechsten Mal hat der Schwarzwaldverein Reichenbach den Wandermarathon veranstaltet. Bei perfekten Bedingungen gingen am Samstag rund 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.
Im ehemaligen Volksbank-Gebäude am Oberschopfheimer Dreiangel soll eine neue Hausarztpraxis entstehen.
 
Umbau ab August
Oberschopfheim.  Was im ehemaligen Volksbankgebäude am Oberschopfheimer Dreiangel passieren soll, erläuterte der Friesenheimer Bauamtsleiter Markus Reinbold im Ortschaftsrat.
Christa Klausmann-Weiß und Ludwig Hillenbrand wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hillenbrand außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.
 
Finanzielle Schieflage
Lahr.  Sportlich läuft es beim TV Lahr mit seinen 1600 Mitgliedern gut. Sorgen bereiten dagegen die Verluste in der Vereinskasse, die eine Beitragserhöhung erforderlich machen.
Die Musikgruppe Die Grenzgänger tritt am 11. Mai im Rahmen der Literaturtage im Stiftsschaffneikeller auf.
 
Lesung in der Abflughalle
Lahr.  Zum achten Mal finden vom 23. Mai bis 1. Juni die Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ statt. 23 Angebote von 14 Veranstaltern stehen auf dem Programm.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
 
Schlagwort lautet Genuss
Lahr.  Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
 
Drei Generationen machen Musik
Friesenheim.  Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
 
Lahr
Lahr.  Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Auf dem Kandel im Schwarzwald kamen die Skilifte noch einmal zum Einsatz. (Symbolbild)
 
Schnee im Schwarzwald
Region.  Die Temperaturen hatten gerade sommerlich anmutende Rekordwerte erreicht, erste Freibäder haben schon geöffnet. Nur im Schwarzwald, da zieht wieder ein Skilift Wintersportler den Berg hinauf.
Der „Anzeigenhauptmeister“ wie man ihn kennt: Mit Fahrrad, Helm und Warnkleidung in Tübingen.
 
18-Jähriger meldet bundesweit Falschparker
Region.  Der 18-jährige Niclas Matthei hat auf seiner Jagd nach Parksündern als „Anzeigenhauptmeister“ bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Nun gastierte er in Tübingen – dort war das Melden von Falschparkern aber nur Nebensache.
100 000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt.
 
Bildung in Baden-Württemberg
Region.  In der Bildungspolitik ist die Koalition viel zu lahm unterwegs. Das ist ein Ärgernis und muss sich ändern, kommentiert Bärbel Krauß.
Die beiden kritisierten SPD-Kandidaten Hasan A. (linker Bildrand) und Müesser K. (rechter Bildrand). Am Tischende SPD-Ortsvereinschef Sarmed Munir, Fraktionschef Walter Bauer und Stadtrat Frank Schwemmle (von links nach rechts)
 
Türkische Rechtsextremisten in Filderstadt
Region.  Nach Wirbel um die SPD Filderstadt und die Grauen Wölfe beteuern zwei der drei belasteten Personen ihre Unschuld. Aber Fragen bleiben.
In dieser Wohnanlage ist im September der tote Säugling gefunden worden.
 
Prozess in Heilbronn
Region.  Im September wird in einer Wohnanlage in Lauffen ein totes Kind gefunden. Jetzt steht eine 28-jährige Frau vor Gericht. Hatte sie ihre Schwangerschaft verheimlicht?
Nach einem Welpen ist im Südschwarzwald nun auch die Fähe des einzigen kleinen Rudels überfahren worden.
 
Kein Rudel mehr im Südwesten
Region.  Erst vor einem guten Jahr war die Fähe in den Schwarzwald eingewandert. Nachdem im Dezember auch ein Welpe von einem Auto getötet worden war, ist das bisher einzige Rudel in Baden-Württemberg aufgelöst.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Toni Kroos (r) und Erling Haaland lieferten sich mit Real Madrid und Manchester City ein enges Duell.
 
Champions League
Sport.  Ein Spektakel wie im Hinspiel ist es nicht, trotzdem gehen Manchester City und Real Madrid an die Grenzen. Am Ende zieht Real ins Halbfinale der Königsklasse ein - und trifft nun auf die Bayern.
Hatte Spaß an der Seitenlinie: Bayerns Trainer Thomas Tuchel.
 
Champions League
Sport.  Nach Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea hat Trainer Thomas Tuchel auch mit dem FC Bayern das Halbfinale der Champions League erreicht.Wieder zu den besten vier Mannschaften Europas zu gehören, bedeute "sehr viel", sagte Tuchel nach dem 1:0 (0:0) gegen den FC Arsenal im Viertelfinal-Rückspiel bei DAZN: "Das Halbfinale ist ein wichtiger Schritt.
Bayern-Spieler Joshua Kimmich feiert sein Tor.
 
Champions League
Sport.  Auf großer Bühne ist der FC Bayern zu großen Leistungen fähig. Nach vier Jahren gehören die Münchner wieder zu den besten vier Teams von Europa. Geht es sogar zum großen Finale nach Wembley?
Die Deutsche Fußball Liga hat den Verkauf der TV-Rechte gestoppt. (Symbolbild)
 
Beschwerde von DAZN
Sport.  Die Deutsche Fußball Liga hat den Verkauf der TV-Rechte gestoppt. Hintergrund der bislang einmaligen Aktion ist eine Beschwerde von DAZN.
Die DFL stoppte die Auktion der TV-Rechte.
 
Bundesliga
Sport.  Alle vier Jahre verkauft die Fußball-Bundesliga ihre Medien-Rechte. Es geht um Millionen-Summen. Doch nun gerät das Verfahren ins Stocken.
Bayerns Sportvorstand Max Eberl sucht einen neuen Trainer.
 
FC Bayern München
Sport.  Laut Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl geht es bei der Trainersuche für die neue Saison "in die finale Phase". Spekulationen um eine mögliche Rückholaktion von Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann wollte der Manager nicht kommentieren.
Roadcaptain Timon Loderer belegte als bester Myvelo-Fahrer beim Arno Wallaard Memorial den 56. Platz.
 
Radsport
Oberkirch.  Nach zwei knapp einstündigen Renn­unterbrechungen wegen eines schweren Sturzes und einem Restart hat das Oberkircher Profi-Radsportteam Myvelo beim Arno Wallaard Memorial (UCI 1.2) in den Niederlanden ein Top-Ergebnis verpasst, kam aber zumindest ohne Blessuren davon.
Die Kickers (Sinan Tekerci/re. gegen Tim Kirchner) schlugen Anfang März den TSV Steinbach Haiger mit 4:0 – am Mittwoch besiegte Steinbach die TSG Hoffenheim II.
 
Stuttgarter Kickers
Sport.  Die TSG 1899 Hoffenheim II patzt im Nachholspiel beim TSV Steinbach Haiger. Dadurch bleiben die Stuttgarter Kickers Tabellenführer und können den Aufstieg fünf Spieltage vor Schluss wieder aus eigener Kraft schaffen.
Das Marathon-Quartett des SC Hausach glänzte in Veringendorf: Gerd Braun (von links), sein Sohn Fabian Braun, André Moser und Gabriel Maier.
 
Mountainbike
Lokalsport.  André Moser, Gabriel Maier sowie Fabian und Gerd Braun freuen sich über ihre Top-Ten-Platzierungen auf der Schwäbischen Alb in Veringendorf.

- Anzeige -