Aktuelles

Lokalnachrichten

Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
 
Kommunalpolitik
Kehl.  Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
 
Sanierungsfall
Kehl.  Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
 
Üblen Gerüchen auf der Spur
Kehl.  Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
 
Kehl
Kehl.  Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
 
Kehl
Kehl.  In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.
Die Zahl der Straftaten ist in Kehl um etwa zehn Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aufgrund exorbitant steigender Zahlen bei den Tankbetrügereien in Kehl. 
 
Kehl
Kehl.  Das Polizeirevier Kehl hat am Mittwochnachmittag die Zahlen für die Kriminalstatistik unter anderem für die Stadt Kehl veröffentlicht. In mehreren Deliktfeldern hat die Stadt am Rhein wieder einen Anstieg zu verzeichnen.
Lothar Festerling geht gerne mit Anneliese Hertl im Neubaugebiet Schneeflären spazieren. Im Hintergrund der Neubau des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses, der noch in diesem Monat bezogen wird.
 
Serie Senioren in Kehl (15)
Kehl.  Pflegeheimbewohner werden gut umsorgt, doch die individuelle und persönliche Zuwendung, wie von zu Hause gewohnt, stößt im Heim an ihre Grenzen. Hier leistet die Demenzbetreuung einen wichtigen Beitrag.
Zu Besuch bei den BSW, von links: Benedikt Eisele (Vorsitzender der FDP Kehl), Andreas Volkert (Geschäftsführer BSW), Anja Widenmann (Europakandidatin der FDP), Alena Fink-Trauschel (FDP-Landtagsabgeordnete), Markus Menges (Geschäftsführer BSW), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl), Carolin Kramer (Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende BSW), Frank Zehe (Betriebsratsvorsitzender BSW), Johannes Huber (Europakandidat der FDP), Johannes Baier (Kreisvorsitzender der FDP).
 
Kehl
Kehl.  Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Europawahl-Kandidatin, besuchte die Badischen Stahlwerke (BSW). Hauptthemen der Gespräche waren die Herausforderungen für die deutsche Stahlbranche und grenzüberschreitende Kooperationen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Das Mädchen wurde 1995 in einem Waldstück bei Sinsheim-Rohrbach tot aufgefunden. (Symbolbild)
 
Tod in Sinsheim
Region.  Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen in Sinsheim sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden. Die Polizei versucht nun, mit einer Plakataktion neue Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
Die Polizei äußert sich zum Unfall (Symbolbild).
 
Linienbus-Unfall in Mittelbiberach
Region.  In Mittelbiberach schiebt der Fahrer eines Linienbusses mehrere Autos zusammen, fährt eine Laterne um – und verursacht so einen hohen Sachschaden.
Neben dem Karlsruher Landgericht haben linke Aktivisten für die Pressefreiheit demonstriert.
 
Landgericht Karlsruhe
Region.  In Karlsruhe steht ein Journalist des linken Freiburger Senders Radio Dreyeckland vor Gericht. Das Verfahren ist umstritten.
Wer holt den Rekord beim Blitzermarathon?
 
Blitzermarathon und Speedwoche
Region.  Offenbar hat sich der laufende Blitzermarathon noch nicht überall herumgesprochen. Etliche Raser zog die Polizei bereits aus dem Verkehr. Wo wird geblitzt? Und wie lange dauert der Blitzermarathon?
Anton Baron (vorne rechts), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg.
 
Baden-Württmeberg
Region.  Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Ein Gerichtsurteil bestätigte dieses Vorgehen. Wird dieses Spiel nie enden?
Am politischen Aschermittwoch der Grünen hatte es in Biberach an der Riß gewaltsame Ausschreitungen gegeben. (Archivbild)
 
Proteste am Politischen Aschermittwoch
Region.  Die gewaltsamen Proteste am politischen Aschermittwoch beschäftigen die Justiz. Laut Staatsanwaltschaft wurden bislang mehr als 100 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Vorwürfe reichen weit.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Moskau hatte die politische Bildungsarbeit der parteinahen deutschen Stiftungen von SPD, CDU, Grünen und FDP in Russland schon kurz nach dem Ukraine-Angriff Ukraine 2022 unterbunden.
 
Konflikte
Nachrichten.  Wenn Moskau eine Organisation für unerwünscht erklärt, ist sie damit in Russland praktisch verboten. Dies trifft auch die politische Bildungsarbeit der FDP.
Freiwillige der iranischen Armee marschieren während einer Parade auf einem Militärstützpunkt im Norden Teherans.
 
Nach Angriff auf Israel
Nachrichten.  Nach dem Angriff Teherans auf Israel liegt die Forderung nach einem härteren Kurs gegenüber dem Iran nahe. Aber: Was würde das praktisch bedeuten? Und: Brächte...
Sie steht England mit Rat und Tat zur Seite: Die Psychotherapeutin und Ratgeberautorin Philippa Perry.
 
Beziehungstipps von der Bestsellerautorin
Nachrichten.  Sie ist Englands bekannteste Psychotherapeutin und sie ist Beststellerautorin: Philippa Perry spricht im Interview darüber, wie wir Konflikte besser lösen könn...
Was wird aus den Pavianen in Nürnberg?
 
Nürnberger Tiergarten
Nachrichten.  Umzug statt Tötung? In der Diskussion um den Umgang mit seiner zu groß gewordenen Pavian-Gruppe prüft der Nürnberger Tiergarten jetzt ein Angebot eines indisch...
Die Kinder müssen an regelmäßigen Treffen mit Sozialarbeitern teilnehmen. (Symbolbild)
 
Tierquälerei
Nachrichten.  Sie brachen in eine Umweltschule ein und töteten mehr als 20 Tiere: Zwei Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren sind in London wegen Tierquälerei und Sachbes...
Björn Höcke (rechts) mit einem seiner Verteidiger, Ulrich Vosgerau.
 
Prozess in Halle
Nachrichten.  Die Anwälte von Björn Höcke scheitern mit dem Wunsch nach totaler Dokumentation der Verhandlung. Der AfD-Chef will demnächst zur Sache Aussagen.
Das zerstörte Gebäude der alten Börse in Kopenhagen. Wieso das Feuer ausbrach, ist immer noch unklar.
 
Nach Brand
Nachrichten.  Das Feuer hat die alte Börse schwer beschädigt. Teile des historischen Mauerwerks stehen allerdings noch. Bevor sie von innen stabilisiert werden können, muss...
Der 28-jährige Tatverdächtige wurde kurz nach dem Angriff festgenommen.
 
Festnahme bei Straßburg
Nachrichten.  Im Elsass hat ein Mann zwei Grundschülerinnen in Souffelweyersheim nahe Straßburg mit einem Messer verletzt. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.
Das Bundessozialgericht in Kassel.
 
Gerichtsentscheidung
Nachrichten.  Laut Bundessozialgericht werden Väter bei der Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die Rente nicht diskriminiert. Ein Mann aus Hessen hatte sich aufgrund...

- Anzeige -