Lokalnachrichten

Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet.
 
Gutach
Gutach.  Für die Grundschulförderklasse in Gutach wurden 48 Kinder angemeldet, 40 werden angenommen. Bei ursprünglich nur 20 angemeldeten Kindern wären die Beförderungskosten explodiert.
Katrin Gilbert hat 2023 die Ausbildung der Pilzcoaches in der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg übernommen.
 
Hornberg
Hornberg.  Die Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg bietet seit dem vergangenen Jahr auch die Ausbildung zum Pilzcoach an. Nächste Woche beginnt ein neuer Kurs.
Bad Rippoldsau-Schapbach markiert mit 48 Bewertungen Stand Freitagnachmittag nach Teilnehmerzahlen den letzten Platz im Kinzigtal-Ranking – und den vorletzten insgesamt. Doch auch die Wolftäler haben bis Sonntag, 23.59 Uhr, noch Zeit, ordentlich zuzulegen. 
 
Mittleres Kinzigtal
Kinzigtal.  Die letzten 48 Stunden Ortenau-Check laufen: Während an der Spitze des Kinzigtal-Rankings vier Kommunen nur wenige Klicks trennen, braucht Bad Rippoldsau-Schapbach den Schluss-Sprint.
2023 haben mehr Gläubige die katholischen Gottesdienste in der Raumschaft Haslach besucht als im Jahr 2022.
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Seelsorgeeinheit Haslach stellte die Kirchenstatistik für 2023 vor. Zwar war die Zahl der Kirchenaustritte auch im vergangenen Jahr dreistellig, aber es waren deutlich weniger als 2022.
Die Kinder der Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach erfreuten die Besucher der Tagespflege. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Trachten- und Volkstanzgruppe Hausach-Einbach war in Haslach zu Gast. Die Besucher sangen dabei kräftig mit.
Besonders bei den Kinder- und Jugendbüchern sind die Ausleihzahlen im vergangenen Jahr stark nach oben gegangen. 
 
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Für die Stadtbücherei Haslach war 2023 ein sehr gutes Jahr bei den Ausleihzahlen, wie die Leiterin Regina Adam im Gemeinderat ausführte.
Die Zeit der Frühlingsblüher entlang der Bundesstraße in Schiltach ist vorbei. Auf sie folgt nun nach Wunsch des Rates wieder ein einfacher Rasenstreifen.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Schiltacher Gemeinderat lehnte die Aussaat von insektenfreundlichen Wiesenblumenstreifen aus optischen und praktischen Gründen ab. Zwei Stadträtinnen hatten für mehr Wildblumen plädiert.
Politikstudentin Carla Riese hat im Hausacher Mostmaierhof über Gefahren für die Demokratie gesprochen.
 
Hausach
Hausach.  Die Politikwissenschaftlerin Carla Riese aus Gutach-Turm hat im Hausacher Mostmaierhof einen Vortrag über demokratiegefährdende Gruppen gehalten und mögliche Lösungen dafür aufgezeigt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Mona Krähling kritisiert heute vor allem die „Purity Culture“, also die rigide Sexualmoral ihrer ehemaligen Freikirche.
 
Aussteigerin aus der Region Stuttgart
Region.  In Mona Krählings Freikirche gibt es nur eine Wahrheit, und die dreht sich um Gott. Sex vor der Ehe, Selbstbefriedigung, ein Kuss unter Frauen, das alles ist verboten. Als sie Mutter wird, verändert sie ihr Leben.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in Löffingen. (Symbolbild)
 
Löffingen
Region.  In Löffingen ist ein Lastwagenfahrer in den Gegenverkehr geraten. Bei dem Unfall starben zwei Menschen.
Winfried Kretschmann dankt den Geehrten für ihr Engagement. (Archivbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Für herausragende Leistungen erhalten mehrere Persönlichkeiten den Landesverdienstorden. Der Ministerpräsident dankt den Geehrten, unter denen auch prominente Gesichter sind.
Beamte des Staatsschutzes ermitteln in alle Richtungen. (Symbolbild)
 
Vorfall in Tübinger Wahlkreisbüro
Region.  Am Freitag ist eine Frau mit einer Gesichtsverletzung im Wahlkreisbüro eines Landtagsabgeordneten der Grünen in Tübingen aufgefunden worden. Wie die Mitarbeiterin zu der Verletzung kam ist bislang unklar. Der Staatsschutz ermittelt.
Die Polizei stellte das Leichtkraftrad des 14-Jährigen sicher. (Symbolbild)
 
Unfall im Kreis Lörrach
Region.  Nach einem Unfall in Rümmingen (Kreis Lörrach) ist ein Autofahrer vom Bruder und Vater eines angefahrenen 14-Jährigen angegriffen worden. Der Mann wollte zuvor erste Hilfe leisten.
Nur eine der beiden Kühe überlebte die Verletzungen. (Symbolbild)
 
Nach Brand in Fronreute
Region.  Nachdem sich in einem Stall in Fronreute (Kreis Ravensburg) das Stroh entzündet hat, haben zwei Kühe schwere Brandverletzungen erlitten. Eines der Tiere musste eingeschläfert werden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

U18-Nationalspielerin Marleen Kern spielt auch in der nächsten Saison für die SG Kappelwindeck/Steinbach.
 
Handball
Lokalsport.  Erfreuliches gilt es aus dem Umfeld der Drittliga-Handballerinnen der SG Kappelwindeck/Steinbach zu berichten: Mit Top-Torjägerin Desi Kolasinac und Jugend-Nationalspielerin Marleen Kern konnten die Verantwortlichen die letzten offenen Personalien positiv klären.
Hugo Ekitiké und die Eintracht holten im Kampf um den sechsten Platz einen wichtigen Sieg.
 
30. Spieltag
Sport.  Auf diesen Sieg hat Eintracht Frankfurt lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.
Florian Fahner landete mit dem TuS einen wichtigen Sieg.
 
Handball-Oberliga
Schutterwald.  Mit einem dramatischen 32:31-Sieg beim TSV Deizisau hat der TuS Schutterwald seine Chancen auf den Klassenerhalt in der Handball-Oberliga gewahrt.
Die HSG-Trainer Daniel Kepes (l.) und Jochen Reith (r.) freuen sich auf Neuzugang David Knezovic.
 
Handball-Südbadenliga
Willstätt.  Die HSG Hanauerland hat David Knezovic vom HGW Hofweier für die kommende Saison verpflichtet. Florian Baehr verlässt dagegen den Handball-Südbadenligisten
Der Ball rollt bei den Bayern trotzdem weiter, so Uli Hoeneß. (Archivbild)
 
Fußball
Sport.  Ehrenpräsident Uli Hoeneß (72) bedauert Julian Nagelmanns Entscheidung gegen eine Rückkehr zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Die Welt der Münchner, sagt der Ehrenpräsident, werde dadurch aber nicht untergehen.
Spielertrainer Dennis Kopf (am Ball) landete mit dem SC Hofstetten einen wichtigen Auswärtssieg.
 
Fußball-Landesliga
Schutterwald.  Der Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga wird immer spannender. Am Freitag setzte sich der SC Hofstetten mit 2:1 (2:0) beim FV Schutterwald. Damit zogen die Kinzigtäler nach Punkten mit dem Gegner gleich, der nun selbst mehr denn je um den Klassenerhalt zittern muss.
Der Japaner Ritsu Doan spielt seit einem ausführlichen Gespräch mit Freiburgs Trainer Christian Streich wie ausgewechselt.
 
Fußball
Lokalsport.  Fußball-Bundesliga: Am Sonntagabend muss sich der SC Freiburg mit dem formstarken FSV Mainz und dessen hoch emotionalem Trainer Bo Henriksen auseinandersetzen.
Ron Schallenberg (l) und die Schalker kamen nicht über ein 1:1 beim Aufsteiger SV Elversberg hinaus.
 
2. Liga
Sport.  Der Bundesliga-Absteiger muss nach einem glücklichen Remis beim Aufsteiger weiter um den Verbleib in der 2. Liga bangen.
 
Lokalsport
Lokalsport.  In der 19. Auflage unseres beliebten Bundesliga-Tippspiels suchen wir den Tipp-Meister unter den Ortenauer Sportvereinen. Welcher Verein hat den größten Tipp-Experten in seinen Reihen? Hier sind ihre Tipps für den 30. Spieltag.

- Anzeige -