Aktuelles

Lokalnachrichten

Isabel Kreitz und Mathieu Sapin stellen in der neuen Sonderausstellung "Deutsche und französische Geschichte(n) in Bildern" im Simplicissimus-Haus ihre Werke aus.
 
Vernissage in Renchen
Renchen.  Deutsche und französische Geschichte im Comic zeigen Isabel Kreitz und Mathieu Sapin im Renchener Simplicissimus-Haus. Sie verdeutliche die Freundschaft beider Länder, heißt es bei der Eröffnung.
Für ein Glanzlicht sinfonischer Musikkunst sorgte das SAP Sinfonieorchester aus Heidelberg mit Dirigent Markus Neumayer und dem virtuosen Cellisten Johann Aparicio Bohorquez in der Klosterkirche Erlenbad am Sonntag. Sie brachten ein  „Frühlingserwachen mit Antonin Dvorák“ zum Klingen.
 
„Die Welt besser klingen lassen“
Obersasbach.  Das hochkarätige SAP Sinfonieorchester gibt im Kloster Erlenbad eine Kostprobe seiner Kunst. Vor allem der Solocellist lässt bei manchem Zuhörer den Mund offen stehen. Zu hören war viel Dvorák.
Bernhard Keller und Reinhold Winzer (hinten von links) ernannten Trachtenträger des Heimat- und Verschönerungsvereins zu Ehrenmitgliedern: Jennifer Kaufmann, Margarete Kininger, Selina Feist, Rudi und Christa Zimmermann und Johanna Vogt. 
 
Achern - Oberachern
Oberachern.  Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberachern kündigt Bernhard Keller seinen baldigen Abschied an. Stellvertretender Vorsitzender Reinhold Winzer hört auf.
"The Manhattans Bigband" stand gemeinsam mit Sänger Björn Geiger auf der Bühne. Dieser intonierte Roger Cicero.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Mit einer musikalischen Veranstaltung der Extraklasse begeisterte „The Manhattans Bigband“ das Oberkircher Publikum bei einem Benefiz-Konzert. Zwei großartige Stimmen stachen zusätzlich heraus.
Die finalen Kandidaten der Grünen für den Gemeinderat Oberkirch.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Die Grünen-Liste für den Oberkircher Gemeinderat steht endgültig fest. Die Kandidaten haben sich zum finalen Gruppenfoto am Oberkircher Marktplatz getroffen.
Hohen Einsatz legt der TV Achern an den Tag. Für langjährig Aktive gab es Auszeichnungen (von links): Petra Zehnle, Thomas Stampfer (Badischer Turnerbund), Elisabeth Fuß, Tanja Malin, Silke Würthner, Uschi Hamerski und Carmen Fritz.
 
Rückenwind für Acherner Turnverein
Achern.  Der TV Achern steuert auf 800 Mitglieder zu und muss in manchen Bereichen gar über Aufnahmestopps nachdenken, gerade im Turnen von Kindern und Eltern.
Marco Tschirpke trat im Bürgersaal Achern auf.
 
Worte in irrwitziger Geschwindigkeit
Achern.  Marco Tschirpke redet in Achern ohne roten Faden. Im Bürgersaal erhält er dennoch (oder gerade deswegen) langanhaltenden Applaus.
Direkt neben dem Gymnasium Achern befindet sich die große Baustelle für den Neubau des Klinikums. Nun beginnen die Abiturprüfungen. Da wäre Ruhe wichtig.
 
Prüfungen stehen an
Achern.  Ruhe brauchen die Abiturienten am Gymnasium Achern, wenn am Donnerstag die Prüfungen beginnen. Nebenan ist allerdings die riesige Baustelle für den Klinikneubau. Lärm ist unerwünscht.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Rudi Cerne, Moderator der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…Ungelöst“
 
„Aktenzeichen XY…Ungelöst“
Region.  Eine Frau wird in Freiburg auf offener Straße vergewaltigt. Der Tatverdächtige konnte bisher nicht identifiziert werden. Nun soll eine bekannte TV-Sendung weiterhelfen. Ein Phantombild des Täters befindet sich in unserer Fotostrecke.
Unwetter haben in Teilen Baden-Württembergs Schäden angerichtet. (Symbolbild)
 
Unwetter in Baden-Württemberg
Region.  In Baden-Württemberg pfeift am Montagabend der Wind. Im Rhein-Neckar-Raum teilweise mit Folgen: Die Polizei berichtet von umgeknickten Bäumen und abgedeckten Dächern.
Die Fahranfängerin hatte nach Polizeiangaben getrunken. (Symbolbild)
 
Gailingen im Kreis Konstanz
Region.  Eine Fahranfängerin landet bei Konstanz mit ihrem Auto im Rhein, sie und vier weitere Insassen können sich bei dem Unfall befreien. Ein Alkoholtest der Polizei später zeigt ein Promille bei der Fahrerin an.
Am Donnerstag und Freitag wird der SSB-Betrieb wieder von der Gewerkschaft zum Stillstand gebracht.
 
Urabstimmung bei Verdi
Region.  Im kommunalen Nahverkehr steht infolge der Verdi-Urabstimmung ein zweitägiger Streik bevor. Die Gewerkschaft verspricht jedoch, ihre Möglichkeiten nicht auszuschöpfen. Man muss sie beim Wort nehmen, meint Matthias Schiermeyer.
„Wir bekämpfen die Grauen Wölfe politisch“: Sascha Binder, Generalsekretär der Landes-SPD
 
Graue Wölfe in Filderstadt
Region.  Landespartei weist Ortsverein in Schranken. Kandidaten mit Bezug zu türkischen Rechtsextremen sollen nicht zur Kommunalwahl antreten.
Feuerwehr und Technisches Hilfswerk rückten zur Bergung des Mannes aus.
 
Unfall im Kreis Waldshut
Region.  Ein 53-Jähriger ist am Samstag bei Schweißarbeiten in einer Fabrikhalle in Albbruck (Kreis Waldshut) tödlich verletzt worden. Die nahe gelegene Bahnstrecke war während der Bergung gesperrt.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Ex-Bundesminiser Karl-Theodor zu Guttenberg.
 
Leute
Boulevard.  So schnell wie er aufgestiegen war, war sein Stern am Politik-Himmel auch wieder verglüht. Mittlerweile hat der Ex-Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg mit dem Ende aber Frieden geschlossen.
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi bilden die Jury von Let’s Dance .
 
„Let’s Dance“ 2024
Boulevard.  Auch in diesem Jahr heißt es auf RTL wieder „Let’s Dance!“ Die 17. Staffel der beliebten Tanz-Show ist am 23. Februar gestartet. Wer dabei ist – und wer in der aktuellen Folge die Show verlassen musste.
Moderator Kai Pflaume (Mitte), Komiker Bernhard Hoëcker (links) und Entertainer Elton (rechts).
 
ARD-Quizshow
Boulevard.  Kai Pflaume begrüßt von Montag bis Freitag jeweils zwei Promigäste in seiner Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ Diese stellen sich mit den Rateteam-Kapitänen Bernhard Hoëcker und Elton unterschiedlichen Fragen.
Neben Zarrella saßen Ronan Keating, Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel und Rapperin Shirin David in der Jury.
 
Nach nur einer Staffel
Boulevard.  Der Sänger war einer von fünf Coaches in der Musik-Show. Nach nur einer Staffel ist Schluss. Zarrella begründete das nicht nur mit einem vollen Terminkalender.
Uschi Glas mit Moderator Matthias Opdenhövel.
 
Show auf Pro7
Boulevard.  Am Ende hat sie vermutlich ihr Akzent verraten: Uschi Glas ist bei „The Masked Singer“ enttarnt worden. Als der TV-Star dann tatsächlich unter der Maske erschien, reagierte die Jury mit großer Ehrfurcht.
Giovanni Zarrella hört bei "The Voice of Germany" auf. Ein Comeback schließt der Entertainer aber nicht aus.
 
Castingshow
Boulevard.  Der Sänger war einer von fünf Coaches in der Musik-Show. Nach nur einer Staffel ist Schluss. Zarrella begründete das nicht nur mit einem vollen Terminkalender.
Bei "The Masked Singer" ist ein weiteres "Mysterium" gelöst: Der Sänger, Entertainer und TV-Moderator Giovanni Zarrella lüftete in der ProSieben-Show am Samstagabend die neu eingeführte Maske mit wechselnden Besitzern.
 
Fernsehen
Boulevard.  Am Ende war das Publikum ihm auf der Spur: Giovanni Zarrella war am zweiten Abend des ProSieben-Hits der singende Gast-Star: «Mein Gott, das hat so einen Spaß gemacht.»
Alt-Königin Sofía von Spanien bei der jährlichen Sitzung des Kuratoriums der Musikschule Königin Sofía.
 
Leute
Boulevard.  Nach vier Tagen im Krankenhaus ist Spaniens Alt-Königin Sofía nun entlassen worden. Sie fühle sich «sehr gut», «phänomenal» und «wie neu», so die 85-Jährige.
Folgt auf Anne Will: Caren Miosga startet am Sonntag mit ihrer neuen Sendung.
 
Caren Miosga
Boulevard.  Am Sonntag empfängt Caren Miosga in ihrer Polit-Talkshow wieder Gäste. Um wen es sich dabei handelt und was zur Diskussion steht, erfahren Sie hier.

- Anzeige -