Aktuelles

Lokalnachrichten

 
Windpark Kallenwald
Ortenau.  Badenova, regionaler Energiedienstleister aus Freiburg und die Hansgrohe SE, der weltbekannte Bad- und Küchenspezialist mit Sitz im Schwarzwald, wollen ein Zeichen für die Energiewende vor Ort setzen, durch den Ausbau regenerativer Energieerzeugung.
Robby in der Grundschule in Biberach.
 
"So cool ist Zeitung"
Ortenau.  Rund 1500 Schüler erkunden vier Wochen lang Robbys geliebte Mittelbadische Zeitung. Seine Assistentin hat am Donnerstag die Klasse 4 der Grundschule Biberach auf der „Reise durch die Zeitung“ besucht.
Die Studenten an der Hochschule Offenburg Julian ten Hagen, Bennet Märtin und Dominik Nisch (von links) tüfteln seit über einem Jahr in ihrer Freizeit an einer App, die die Welt retten – oder zumindest ein Stückchen besser machen soll. 
 
Ortenau
Ortenau.  Drei Studenten der Hochschule Offenburg entwickeln eine App, die Anreize für eine nachhaltige Lebensweise liefern soll. Das "Team Weltretter" möchte so auf spielerische Art das Klima schützen.
Eine kleine Handvoll Heidelbeeren fürs Kind: Im Nationalpark Schwarzwald ist Pflücken künftig erlaubt.
 
Ortenau
Ortenau.  Der Nationalpark Schwarzwald hat sein Wegekonzept weiterentwickelt: Künftig sollen sogenannte Erlebnisbereiche an siedlungsnahen Orten in der Managementzone eingerichtet und die Gebote für Wege fortgeschrieben werden.
 
Ortenau
Ortenau.  Das zuletzt erschienene Buch von Wolfgang Schäuble soll in Durbach vorgestellt werden. Um genau zu sein: im Hotel "Ritter". Und das hat Gründe.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Feuerwehr war heute im Enzkreis im Einsatz. (Symbolbild)
 
Keltern im Enzkreis
Region.  Zwei Lagerhallen in Keltern im Enzkreis sind am Dienstag in Brand geraten. Der Schaden ist enorm. Die Brandursache ist noch unklar.  
Eine 15-Jährige Zeugin hatte sich am Dienstag bei der Polizei gemeldet. (Symbolbild)
 
Ermittlungen in Karlsruhe
Region.  Eine Seniorin wird von einer herabfallenden Kartusche erschlagen. Jetzt steht ein 13-Jähriger im Visier der Ermittler.
Die Razzia fand beriets am 21. März statt. (Symbolbild)
 
Bandenkriminalität
Region.  Im Norden von Baden-Württemberg ist eine Bande mutmaßlicher Drogenhändler aufgeflogen. Nach monatelangen Ermittlungen sind sechs Tatverdächtige festgenommen worden.
Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
 
Sperrung auf der A7
Region.  Nach einem schweren Auffahrunfall auf der A7 am Dienstagnachmittag ist die Autobahn in Richtung Ulm gesperrt. Mindestens einer der beteiligten Autofahrer wurde schwer verletzt. Die Polizei ermittelt.
Im Gebäude fanden die Einsatzkräfte eine bewusstlose Bewohnerin. (Symbolbild)
 
Brand im Kreis Tuttlingen
Region.  Bei einem Brand in Aldingen (Kreis Tuttlingen) am Dienstag sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Ursache des Brandes ist bisher nicht geklärt.
„Deportiert die AfD“ – die Botschaft mit der vorbelasteten Formulierung auf einem Anhänger bei Tübingen unterstreicht die Abneigung gegenüber der rechtspopulistischen Partei in der Universitätsstadt.
 
Angst vor der Antifa?
Region.  Die rechtspopulistische Partei tritt bei der Kommunalwahl im Juni nicht mehr in Tübingen an – aus Angst vor „Übergriffen der Antifa“. Die Polizei kennt zwar einzelne Vorfälle, relativiert sie aber.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Tatjana Maria musste sich in Stuttgart Elise Mertens in drei Sätzen geschlagen geben.
 
Tennis
Nachrichten.  Vor dem ersten Auftritt in Deutschland von Angelique Kerber als Mutter auf der Tennis-Tour ist für Tatjana Maria das Turnier in Stuttgart bereits beendet. Die...
Die EU plant nach dem iranischem Angriff auf Israel neue Sanktionen.
 
Nahost
Nachrichten.  Der Iran muss nach seinem Raketen- und Drohnenangriff gegen Israel mit neuen EU-Sanktionen rechnen. EU-Chefdiplomat Josep Borrell teilte nach einer Videoschalt...
Die deutschen Handballerinnen haben am vergangenen Wochenende das Ticket für Paris gelöst.
 
Handball
Nachrichten.  Beim olympischen Handball-Turnier warten vor allem auf die deutschen Frauen schwere Vorrundengegner. Die Männer haben mehr Losglück.
Gewann sein Comeback-Match in Barcelona glatt in zwei Sätzen: Rafael Nadal.
 
Tennis
Nachrichten.  Tennisstar Rafael Nadal ist zurück - und das standesgemäß mit einem Sieg. Nach langer Verletzungspause präsentierte sich der Sandplatz-König in guter Form. Auc...
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf wies eine Klage eines ehemaligen Polizisten, der nicht in den Polizeidienst übernommen wurde, ab.
 
Ausländerfeindliche Chats
Nachrichten.  Wegen menschenverachtender und ausländerfeindlicher Äußerungen in Chatgruppen ist ein Kommissaranwärter aus Duisburg nicht in den Polizeidienst übernommen word...
Schüler arbeiten in einer Unterrichtsstunde mit Tablets. Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten der Digitalisierung schwer (Symbolfoto).
 
Deutschland
Nachrichten.  Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten schwer. Das Bundesbildungsministerium wird nu...
Der Digitalpakt war mit zunächst fünf Milliarden Euro beziffert. Im Zuge von Corona wurde das Programm aber auf 6,5 Milliarden aufgestockt, um Tablets, Laptops und Administratoren zu finanzieren.
 
Technik
Nachrichten.  Wie geht es mit der Schuldigitalisierung weiter? Bund und Länder tun sich bei ihren Verhandlungen über die Kosten schwer. Das Bundesbildungsministerium wird nu...
Rauch steigt bei einem Großbrand in einem Braunschweiger Industriegebiet in den Himmel.
 
Feuer
Nachrichten.  Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warne...
In dem Prozess am Landgericht Oldenburg soll der Skandal um die teure Reparatur des Marine-Segelschulschiffs "Gorch Fock" aufgeklärt werden.
 
Kriminalität
Nachrichten.  Abrechnungen der früheren Elsflether Werft sollen systematisch falsch gewesen sein. Der Gesamtschaden wird auf rund 7,2 Millionen Euro beziffert. Sechs mutmaßl...

- Anzeige -