Aktuelles

Lokalnachrichten

 
Ortenau
Ortenau.  Das zuletzt erschienene Buch von Wolfgang Schäuble soll in Durbach vorgestellt werden. Um genau zu sein: im Hotel "Ritter". Und das hat Gründe.
Früher wurden zum Beispiel Feuerwehrschläuche, die an einem Brandort zum Einsatz kamen, manchmal im selben Fahrzeug transportiert wie die Feuerwehrleute. Das ist heute anders, bei der Feuerwehrhygiene hat sich viel getan. ⇒Symbolfoto: Christoph Breithaupt
 
Ortenau
Ortenau.  Bei etwa zehn bis 15 Prozent der Feuerwehrhäuser in der Ortenau ist eine sogenannte Schwarz-Weiß-Trennung noch nicht möglich. Dabei geht es um Hygienefragen, die immer wichtiger werden.
 
Ortenau
Ortenau.  Ein Wohnhaus in der Dorfstraße in Kittersburg ist am Montagnachmittag bei einem Großbrand schwer beschädigt worden.
 
Ortenau
Ortenau.  Die Klage einer Kreisrätin gegen den Beschluss des Kreistages des Ortenaukreises über die Schließung des Klinikums Ettenheim ist unzulässig. Dies entschied das Verwaltungsgericht Freiburg.
 
Ortenau
Ortenau.  In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Brandursache ist zunächst noch unklar.
 
Feuer im Kreis Waldshut
Region.  Nach einem Wohnhausbrand in Rickenbach (Kreis Waldshut) sind mehrere Bewohner ins Krankenhaus gekommen. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar.
Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er jedoch später an seinen schweren Verletzungen starb. (Symbolbild)
 
Arbeitsunfall in Baden-Württemberg
Region.  Ein 52 Jahre alter Mann ist nach einem Arbeitsunfall in Baden-Württemberg gestorben. Auf einer Baustelle im Landkreis Schwäbisch-Hall fiel ein tonnenschweres Betonelement um und begrub den Arbeiter unter sich.
In den kommenden Tagen erwartet uns ungemütliches Wetter in Baden-Württemberg.
 
Typisches Aprilwetter in Baden-Württemberg
Region.  Schwer zu glauben, aber nur wenige Tage nach dem Sommerwetter vom Wochenende soll es in einigen Regionen des Landes wieder schneien - typisches Aprilwetter.
Die Elterninitiative fordert ein Alternativkonzept für eine Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium.
 
Baden-Württemberg
Region.  Am Mittwoch wird der Landtag aller Voraussicht nach den von zehntausenden Eltern unterstützten Volksantrag zur G9-Rückkehr ablehnen. Die Initiatorinnen wünschen sich ein Alternativkonzept.
In Baden-Württemberg wird immer mehr Müll illegal abgelegt. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  „Aber da liegt doch schon Müll“: Mit solchen Ausflüchten argumentieren Menschen, die beim illegalen Entladen von Müll erwischt werden. Als Entschuldigung gilt das aber nicht. Auch „Zu-Verschenken-Kisten“ auf den Straßen sorgen für Kritik.
Rudi Cerne, Moderator der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…Ungelöst“
 
„Aktenzeichen XY…Ungelöst“
Region.  Eine Frau wird in Freiburg auf offener Straße vergewaltigt. Der Tatverdächtige konnte bisher nicht identifiziert werden. Nun soll eine bekannte TV-Sendung weiterhelfen. Ein Phantombild des Täters befindet sich in unserer Fotostrecke.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Oberkirch - Unter Alkohol- und Drogeneinfluss am Steuer

15.04.2024

Nach einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen kurz vor 7 Uhr in der Raiffeisenstraße auf Höhe einer Tankstelle muss ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer mit unangenehmen Konsequenzen rechnen. Der Mann war offenbar in der Folge des Genusses alkoholischer Getränke sowie Betäubungsmitteln hinter dem Steuer gesessen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Außerdem wurde aufgrund des positiven Drogenvortests eine Blutentnahme angeordnet. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet ihn eine Strafanzeige.

Offenburg - Gullideckel manipuliert, gibt es Zeugen?

15.04.2024

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in der Ritterstraße gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen. Wie die Polizei mitteilte, haben die Täter mehrere Gullideckel manipuliert, sodass die Abdeckungen beim Überfahren aufklappen. Gegen 3 Uhr überfuhr ein Streifenfahrzeug der Polizeihundeführerstaffel einen dieser zuvor manipulierten Gullideckel und trug hierbei einen Schaden von mehrere Tausende Euro davon. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sollen sich unter 0781/21-4200 bei den Ermittlern des Verkehrsdienstes Offenburg melden.

Durbach - Festnahme nach Kupferdiebstahl

15.04.2024

Am Mittwochmittag vergangener Woche hat eine Anwohnerin der Straße "Durbach Tal" beobachtet, wie drei Männer Kupfer aus einem Vorgarten in einen weißen Transporter luden. Als die Frau die Männer ansprach, fuhren diese eiligst davon. Nachdem sie daraufhin die Polizei alarmiertert hatte, konnte das Fahrzeug mit drei Männern durch eine Streifenwagenbesatzung in Kehl an einer Tankstelle aufgefunden werden. Das entsprechende Diebesgut befand sich noch im Transporter. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und in in das Polizeirevier Offenburg gebracht. Gegen die drei aus Rumänien stammenden 25-, 30- und 47-jährigen Männer wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg ein sogenanntes "beschleunigtes Verfahren" eingeleitet. Sie mussten sich am Donnerstag vor dem Amtsgericht in Offenburg verantworten und wurden jeweils zu einer Geldstrafe von 500 Euro verurteilt. Außerdem müssen sie für die Kosten des Verfahrens aufkommen.

Rheinau - Motorradunfall

12.04.2024

Ein 20-jähriger Motorradfahrer hat am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr das sogenannte Motodrom der K 5311, von Rheinbischofsheim in Richtung der Einmündung K 5317, befahren. Wie die Polizei mitteilte, kam er aus bislang unbekanntem Grund in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, wurde nach zirka 45 Metern Fahrt im Wiesengelände über seinen Lenker abgeworfen und kam nach zirka 60 Metern zum Liegen. Der 20-jährige Yamaha-Fahrer wurde beim Unfall verletzt und in ein nahegelegenes Klinikum gebracht. Der Schaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro.

Achern - Fußgänger schwer verletzt

12.04.2024

Ein Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend zwischen einem Fußgänger und einem Pkw ereignet. Ein 67-jähriger Opel-Fahrer, so die Polizei, war gegen 19 Uhr auf der Berliner Straße unterwegs. An der dortigen Ampelkreuzung wollte er bei Grünlicht nach rechts auf die Kirchstraße abbiegen. Ersten Erkenntnissen zufolge übersah er wohl den 57-jährigen Fußgänger, der die Kirchstraße zur gleichen Zeit bei Grünlicht der Fußgängerampel überquerte. Durch die Kollision wurde der 57-Jährige schwer verletzt. Er musste zur Behandlung in ein Klinikum gebracht werden. An dem Opel entstand durch den Unfall ein Schaden von circa 1.000 Euro.

Hausach - Verkehrsunfall, Zeugen gesucht

12.04.2024

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Mercedes-Fahrerin und einem Müllwagen ist es am Donnerstagmorgen in Hausach gekommen. Laut Angaben der Polizei fuhr gegen 7.25 Uhr die 61-Jährige im stockenden Verkehr auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Bahnhof hinter dem Lastwagen her. An einer roten Ampel musste der Fahrer des Müllwagens anhalten. Die Mercedes-Lenkerin wollte offenbar an dem haltenden Fahrzeug vorbei. Beim Erkennen der roten Lichtzeichenanlage soll sie bei dem Überholvorgang auf der Gegenfahrspur zum Stehen gekommen sein, so die Polizei weiter. Nachdem die Ampelanlage wieder auf grün umgeschaltet hatte, sollen beide Verkehrsteilnehmer angefahren sein, weshalb es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Beamten des Polizeireviers Haslach bitten Zeugen des Unfallhergangs sich unter 07832/97592-0 zu melden.

Wolfach - Auflieger umgekippt

12.04.2024

Laut Polizeibericht hatte ein Traktorfahrer gegen 22 Uhr versucht, den Berg mit einem auf dem Auflieger geladenen, leeren Überseecontainer zu erklimmen. "Aufgrund des hohen Gewichtes des Aufliegers und der enormen Steigung reichte offenbar die Zugkraft des Traktors nicht aus, weshalb das Gespann langsam rückwärts rollte", schreibt die Polizei. Der Auflieger stieß gegen eine Garage und kippte zur Seite, wobei die Deichsel zum Zugfahrzeug brach. Der Unfallverursacher sei danach davon gefahren, ohne sich um den Schaden an Garagenmauer und Hecke zu kümmern. Die Straße musste bis zur Räumung der Unfallstelle gesperrt werden. Neben dem Container blieb auch das Kennzeichen am Unfallort zurück, weshalb die Polizei den 66-jährigen Fahrer später an seinem Wohnsitz kontrollierte. Ihn erwarte nun eine Strafanzeige.

Offenburg - Widerstand geleistet

12.04.2024

Zu Streit zwischen zwei Bekannten ist es am Donnerstag gegen 12.40 Uhr vor einer Klinik in der Bertha-von-Suttner-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, leistete ein Jugendlicher beim Eintreffen der Beamten erheblichen Widerstand, sperrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen und verletzte die eingesetzten Polizisten leicht. Der unter einem psychischen Ausnahmezustand stehende Jugendliche konnte im Anschluss in die Klinik gebracht werden.

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der Prozess gegen die 20 und 21 Jahre alten Männer begann am Dienstag.
 
Prozessbeginn in Bad Kreuznach
Nachrichten.  Vor dem Landgericht im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach hat ein Prozess gegen zwei Paketboten begonnen. Die Männer sollen eine Zwölfjährige vergewaltigt und...
Zwei beschädigte Züge am Hauptbahnhof Worms: Nach ersten Erkenntnissen sind keine Reisenden verletzt worden.
 
Unfälle
Nachrichten.  Zwischen Worms und dem Flughafen Frankfurt fahren bis auf Weiteres keine Züge, Grund ist ein Unfall im Bahnhof der rheinhessischen Stadt. Hunderte Reisende müs...
Das diesjährige Finale des Weltcups wird in Riad geritten.
 
Pferdesport
Nachrichten.  Saudi-Arabien investiert Milliarden in Fußball, Golf und Tennis. Der gängige Vorwurf lautet: Sportwashing. Und jetzt werden Spring- und Dressurreiter erstmals...
Die Flamme für die Olympischen Spiele in Paris wird an der Geburtsstätte der antiken Spiele entzündet und dann durch Griechenland getragen, bevor sie den Organisatoren in Paris übergeben wird.
 
Olympische Spiele
Nachrichten.  Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.
Ein Pakistaner watet nach starken Regenfällen mit seinem Motorrad durch eine überschwemmte Straße in Peschawar.
 
Katastrophen
Nachrichten.  Heftige Niederschläge fordern in Pakistan und Afghanistan mindestens 100 Menschenleben. Hunderte Häuser sind zerstört oder beschädigt.
Sollte in den nächsten Tagen immer griffbereit sein: der Regenschirm.
 
Wetter
Nachrichten.  Durchwachsen ist in den nächsten Tagen der Begriff, der das Wetter wohl am besten beschreibt. Es wird nicht allzu kalt, aber schön ist anders.
Nach dem Zusammenstoß zweier Züge am Wormser Bahnhof kommt es zu Verspätungen und Ausfällen.
 
Zugunglück in Rheinland-Pfalz
Nachrichten.  Zwischen Worms und dem Flughafen Frankfurt fahren bis auf Weiteres keine Züge, Grund ist ein Unfall im Bahnhof der rheinhessischen Stadt. Hunderte Reisende müs...
Ein Schiff rammte die Brücke in Baltimore und brachte sie zum Einsturz.
 
Nach Einsturz von Brücke in Baltimore
Nachrichten.  In Baltimore ist im März eine Autobrücke eingestürzt, nachdem sie von einem Container-Schiff gerammt wurde. Nun wurde die Leiche eines bislang vermissten Arbei...
Am Dienstagmorgen stieg dichter Rauch und Flammen von dem historischen Gebäude der alten Börse in Kopenhagen auf.
 
Kopenhagen
Nachrichten.  Es ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen: die historische Börse. Am Dienstag steht sie in Flammen, kostbare Kunstwerke werden hinausgetragen. Ein Mi...

- Anzeige -